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A4 2.0 TDI: Den mit 143 oder mit 177 PS ??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. November 2012 um 12:35

Servus in die Runde:

Kostendifferenz der beiden im Titel stehenden Fahrzeuge: Ca 2.100 €

Lohnt sich das für die 34 PS mehr wirklich? Oder dann lieber auf etwas Mehrleistung verzichten und dafür Geld für "nette" Extras ausgeben?

Freue mich auf Eure Einschätzungen !

PS: Es kommen nur diese beiden in Frage.

Beste Antwort im Thema

Servus,

In der Firma haben wir den 170 PS den ich regelmäßig fahre.

Ich hab mich privat dann für den 143 PS mit mehr Extras entschieden.

Mit dem 143 PS ist man zügig und definitiv nicht untermotorisiert unterwegs.

Der 170 PS geht subjektiv in der duchzugskraft nicht wirklich viel besser. Den unterschied zwischen den beiden Motoren merkt man erst ab ca. 180 km/h, wo der 143 PS nachlässt und der 170 PS noch Reserven hat.

Bei der Beurteilung sind sich aber alle Kollegen einig (wir haben in bei uns in der Firma den Mix aus 143 PS und 170/177 PS Varianten). Durchzug etwa gleich - Endgeschwindigkeit mit deutlich und spürbaren Vorteilen für den 170/177 PS.

Verbrauch ist übrigens praktisch identisch.

Gruß algro

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Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch, hab mich dann aber relativ schnell für die 177PS entschieden...ohne dafür wirklich irgendwelche Fakten zugrunde legen zu können. Das letzte was ich wollte war am Ende eine Auto für 50K € zu kaufen und dann zu merken dass es an Durchzug mangelt. Hab dafür aber nicht auf Extras verzichtet sondern einfach mein Budget um 2000 Euro erhöht :-)

Ich würd' sagen: Mach mal eine Probefahrt mit beiden!

Damals als ich meinen gekauft hatte, stand für nach der Probefahrt mich fest: Kein 143PS Tdi! Hab' mir dann den mit 170PS geholt...

Servus,

In der Firma haben wir den 170 PS den ich regelmäßig fahre.

Ich hab mich privat dann für den 143 PS mit mehr Extras entschieden.

Mit dem 143 PS ist man zügig und definitiv nicht untermotorisiert unterwegs.

Der 170 PS geht subjektiv in der duchzugskraft nicht wirklich viel besser. Den unterschied zwischen den beiden Motoren merkt man erst ab ca. 180 km/h, wo der 143 PS nachlässt und der 170 PS noch Reserven hat.

Bei der Beurteilung sind sich aber alle Kollegen einig (wir haben in bei uns in der Firma den Mix aus 143 PS und 170/177 PS Varianten). Durchzug etwa gleich - Endgeschwindigkeit mit deutlich und spürbaren Vorteilen für den 170/177 PS.

Verbrauch ist übrigens praktisch identisch.

Gruß algro

Getreu der alten Weisheit:

Der Motor ist nicht alles, aber ohne Motor ist alles nix :p

würde ich mich für die 130kW Variante entscheiden.

Ob der Durchzug gleich ist, bezweifel ich denn der Motor hat

rund 20% bzw. 60Nm mehr Drehmoment.

also ich hatte mir den 170PS gerade genommen wegen der besseren Durchzugskraft ... , denn bei der Probefahrt war keine Geschwindigkeit >150 möglich.

Aber wie schon geschrieben: jeder fühlt es anders, deshalb mach' selbst eine Probefahrt!

am 5. November 2012 um 17:58

ich meien der 143er hat nen etwas kleineren turbo der aber etwas zügiger in die Gänge kommt, auch der Drehmoment-verlauf ist gleichmäßiger. Hab die Diagramme leider grad nicht zur hand.

Moin,

 

ich hatte im A4 Avant den 143'er und jetzt im A5 SB den 170 PS'ler. Auch wenn der Motor im FL jetzt nochmals 30 Nm mehr Drehmoment hat - ganz ehrlich: ich hatte auch schon bei 30 Nm und 27 PS Mehrleistung etwas mehr erwartet.

 

Erst ab Tempo > 180 km/h legt der 170'er deutlicher zu. Nochmals vor die Wahl gestellt, würde ich persönlich den kleinen 6-ender wählen, aber das hier ja jetzt kein Thema.

 

Bei bisher gleichem Fahrprofil verbraucht der 170'er ca. 0,15 Liter weniger auf 100 km.

 

Munter bleiben

T_L

Ganz entscheidend ist in meinen Augen die Wahl des Getriebes! Handgeschaltet finde ich die 143 PS Variante eigentlich ganz i.O.. Mit MT aber viel zu träge. Gerade wenn man viel und zügig AB fährt. Die MT raubt einfach zu viel Temperament.

Moin alle zusammen

Ich wollte auch mein senf dazu geben. Also mein vater hat sich vor 3 wochen den neuen a4 zugelegt mit 177ps und MT. Vor dem kauf haben wir den 143 er und 177 er probegefahren und muss sagen das man die miteinander nie im leben vergleichen kann. Sei es in der stadt noch auf der autobahn oder sonst wo. Ich denke das die leute die behaupten das die 34ps kein unterschied haben oder kaum unterschied haben, die konnen sich den preisunterschied nicht bezahlen oder haben einfach keine ahnung. Wie kann das sein das man 34ps unterschied nicht merken kann. Bald heist es auch wArscheinlich das die 4zylinder schneller sind als die 6zylinder wenn schon leute meinen das die mit handschalter schneller sind als MT.

Zitat:

Original geschrieben von zackenbarsch

Lohnt sich das für die 34 PS mehr wirklich? Oder dann lieber auf etwas Mehrleistung verzichten und dafür Geld für "nette" Extras ausgeben?

wenn Du 143 oder 170 in die Suche eingibst, dann bekommst Du - bis dato - 3699 Beiträge zu diesem Thema.....reicht das nicht für eine Entscheidung ?

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTR

Ganz entscheidend ist in meinen Augen die Wahl des Getriebes! Handgeschaltet finde ich die 143 PS Variante eigentlich ganz i.O.. Mit MT aber viel zu träge. Gerade wenn man viel und zügig AB fährt. Die MT raubt einfach zu viel Temperament.

Getriebe ist ganz wichtig: Ich möchte diesbezüglich noch hinzufügen, dass wenn du den 177PS wählst, sich auch noch die Möglichkeit bietet, Quattro und das 7-Gang S-Tronic zu optieren. Das kostet dann aber etwas mehr als € 2.000 mehr... :p

Ob 143 PS oder 177 .. das meiste Empfindensangelegenheit und fast schon ein GLaubensbekenntnis.

Ich find den 143 PS ok.. und man muss auch berücksichtigen, wo man damit unterwegs ist.

Gebirgige Autobahnhetztouren bei 160 bis Top Speed non stop sind sicherlich für den 143 PS nichts, da fehlt dem bei dem hohen A4 Gewicht die Kraft.

Wer wenig Autobahn wie ich fährt, kommt sicherlich gut zurecht.. Und wer sich verkauft hat und im Nachhinein merkt, es fehlt da noch an Temperament kann ja immer noch zur Tuningbox von Dr. Koch oder sich die MTM Cantronic gönnen...

am 4. Dezember 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von MS42

Moin alle zusammen

Ich wollte auch mein senf dazu geben. Also mein vater hat sich vor 3 wochen den neuen a4 zugelegt mit 177ps und MT. Vor dem kauf haben wir den 143 er und 177 er probegefahren und muss sagen das man die miteinander nie im leben vergleichen kann. Sei es in der stadt noch auf der autobahn oder sonst wo. Ich denke das die leute die behaupten das die 34ps kein unterschied haben oder kaum unterschied haben, die konnen sich den preisunterschied nicht bezahlen oder haben einfach keine ahnung. Wie kann das sein das man 34ps unterschied nicht merken kann. Bald heist es auch wArscheinlich das die 4zylinder schneller sind als die 6zylinder wenn schon leute meinen das die mit handschalter schneller sind als MT.

habe den 143er und 170er beide als HS Probe gefahren, also der 170er ging definitiv besser!! wäre auch merkwürdig, wenn nicht; im B7 durfte ich mal den 232er Probe fahren, persönlich hatte ich 4 Jahre den 204er. auch da war ein signifikanter Leistungsunterschied zu merken. 30 PS mußte einfach merken, ob sich der 170er und der 177er viel nehmen, glaube ich persönlich nicht.

du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute, die behaupten, sie wären mit einem 2.0 TDI fast so schnell wie mit einem 3.0 TDI; das habe ich schon gelesen, behaupten, dass sie 245 km/h nach Tacho schaffen..glaube persönlich, nur bergab & voll beladen, ist das mit viel, viel Anlauf möglich

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute, die behaupten, sie wären mit einem 2.0 TDI fast so schnell wie mit einem 3.0 TDI; .....

selbst der 120 PS er wird doch von manchen in einem 1,7 to Auto als spritzig bezeichnet - ist dem etwa nicht so ;)

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