ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Allroad 2.0TFSI - gute Entscheidung?

A4 Allroad 2.0TFSI - gute Entscheidung?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 7:53

Hallo

Ich bin ganz neu hier im Forum und wie unschwer aus meinem Nick zu erkennen ist, gefällt mir der Audi Allroad und zwar sowohl A4 als auch A6 ausgezeichnet. In Wirklichkeit heiß ich Markus und wohne in Italien, direkt an der österreichischen Grenze hinterm Brennerpass.

Ich fahre zwischen 15000 und 20000 km im Jahr, viel Bergstraße da im Winter immer zum Skifahren und maximal ein Drittel der Kilometer auf Autobahnen.

Mein nächster Wagen soll nun mein Wunschauto Allroad werden. Ich durfte bisher einmal einen normalen Avant 2.0TFSI Quattro mit 211 PS fahren und war begeistert, obwohl ich seit vielen Jahren Dieselfahrer bin. Jetzt hätte ich auch einen Wagen gefunden der mir wohl extrem gut gefällt. Besichtigt hab ich ihn allerdings noch nicht, vielleicht kann ich ja noch zuerst ein paar Infos von euch hier bekommen. Das Auto steht bei einem Audihändler 200 km entfernt. Xenon Plus, Adaptive Light, Komfortschlüssel, B&O Soundsystem, Standheizung sind so ein paar Extras und die Farbe ist Teakbraun, Kilometerstand 55000 und der Preis 33000 Euro. Der Preis müsste allerdings noch um mindestens 1500 Euro verhandelbar sein. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213422240

Leider findet man überall und auch hier doch einiges negatives über den Motor. Ölverbrauch sehr hoch und einige berichten gar über extremsten Benzinverbrauch. Hab sogar gelesen mit einer Tankfüllung nur 250 km Autobahn. Natürlich hängt alles vom Gasfuß ab, aber das ist ja nun alles relativ. Bin kein Raser, aber wenn ich so ein Auto hab dann will man doch auch zügig fahren und ein wenig Spaß haben.

Um dieses Geld bekäme ich ja auch schon einige 3.0TDI Allroad wie z.B. den hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215623532

Und teilweise noch viel günstiger gäbe es den großen A6 Allroad wie z.B. den: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213024080

Allerdings gefällt mir der A4 viel besser da er deutlich frischer aussieht.

Sollte ich dieses viele Geld doch besser in einen Diesel investieren? Ich weiß auch nicht warum es mir der Benziner gerade so angetan hat. Vielleicht ist es das Gefühl der unterschiedlichen Leistungsentfaltung. Wegen ein paar Euros am Ende des Jahres mach ich keinen Aufstand, allerdings möchte ich einen möglichst unanfälligen Begleiter haben. Nichts ist ärgerlicher als hohe Reparaturkosten.

Was meint ihr?

Schönen Tag wünscht

Allroadfan

Beste Antwort im Thema

Überlege dir gut was du willst. Diesel oder Benziner.

Ich z. B. würde nie einen Diesel fahren wollen...selbst bei 50Tkm im Jahr nicht.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Der Motor an sich ist gut.

Bei Ölverbrauch über große TPI Kolbenringe tauschen lassen.

Verbrauch liegt in der Regel wenn man gern zügig fährt und einen halbwegsen Mix hat bei 9-10 Liter. Sehr entspannt mit viel Autobahn gehts darunter, mit digitalem Fuss in der City natürlich auch mal darüber :)

Überlege dir gut was du willst. Diesel oder Benziner.

Ich z. B. würde nie einen Diesel fahren wollen...selbst bei 50Tkm im Jahr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

wenn man gern zügig fährt und einen halbwegsen Mix hat bei 9-10 Liter.

...wenn nicht sogar einen Liter mehr. Der Allrad und die S-Tronic schlucken schon viel Leistung.

 

Ich persönlich würde bei gleichem Anschaffungspreis den 3,0 TDI nehmen.

30PS und mehr Drehmoment zuzüglich deutlich weniger Verbrauch.

am 28. Juni 2012 um 8:38

Und ich würd den Dicken nehmen. Günstiger, größer, Luftfahrwerk ....

Der Benziner ist nett, hat aber so wie ich das sehe nur Stoffsportsitze. Der weiße steht bei Wald und Wiesenhändler in Italien. Da wär ich vorsichtig.

Zitat:

Sollte ich dieses viele Geld doch besser in einen Diesel investieren?

Dazu würde ich raten, es sei denn Du verbringst gerne viel Zeit an der Tankstelle. Der Verbrauch des Benziners gepaart mit einem geradezu winzigen Tank garantiert häufige Boxenstopps zum Treibstoff bunkern...

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 9:39

Oh schon so viele Antworten *freu*. Danke. Also wegen der häufigen Boxenstops würde ich mich weniger abschrecken lassen wenn das Gesamtpaket stimmt. Es hilft eh nichts, ich werde einfach nochmal beide Motorisierungen zur Probe fahren müssen. Selbst dann wird es noch nicht einfach werden. vermute ich. Mein Bauchgefühl treibt mich momentan schon zum Benziner.

Janjansen du meinst mit dem Dicken den A6 oder? Ja ich weiß dass man da oft für weniger Geld mehr Auto bekommt, aber ich glaub der lässt sich auf unseren Straßen nicht so schön fahren wie ein A4 und die Optik ist einfach nicht mehr so frisch finde ich.

Eine Frage an die Allroad Fahrer hätte ich noch: ist das Drive Select nur ein nettes gimmick oder in euren Augen ein unverzichtbares Extra? Der Benziner aus meinem Link ist wohl ohne Drive Select ausgestattet.

Zitat:

Original geschrieben von Allroadfan01

 

Eine Frage an die Allroad Fahrer hätte ich noch: ist das Drive Select nur ein nettes gimmick oder in euren Augen ein unverzichtbares Extra? Der Benziner aus meinem Link ist wohl ohne Drive Select ausgestattet.

Hier findest du Infos dazu ...

Wenn du kein verstellbares Fahrwerk willst brauchst du es nicht kaufen. Die Funktion zur Anpassung der Gasannahme des Motors bzw. der Lenkung kann man je nach Austattung einfach mit einem VCDS Laptop freischalten bzw. auch den Schalter relativ günstig nachrüsten.

Würde dir zur zweiten Lösung auf jeden Fall raten da er mit DriveSelect Dynamic schon deutlich spritziger zu fahren ist. 

Stimmt Drive-Select macht nur mit Fahrwerk wirklich Sinn. Ich codieren meinen Wagen jetzt wieder von Dynamic zurück auf Comfort, da mir auf der Bahn die Lenkung zu sehr verhärtet und auch zu nervos erscheint und ich die Gasannahme als zu unharmonischer empfinde und dieses spritziger-durch-nervös nicht brauche. Aber das kann man ja wie gesagt mit VCDS den persönlichen Wünschen anpassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

 

...wenn nicht sogar einen Liter mehr. Der Allrad und die S-Tronic schlucken schon viel Leistung.

Letzteres ist doch Unsinn! Natürlich ist ein Allrad-Fzg. schwerer, aber die Frage ist ja hier nicht quattro oder nicht quattro, sondern Avant oder Allroad.

quattro braucht er in der Gegend Südtirols auf jeden Fall im Winter!

Was die s-tronic betrifft, so wage ich zu behaupten, daß es nur wenige, sehr wenige Leute gibt, die "besser" bzgl. Verbrauch schalten können - vor allem in den Bergen, wo doch relativ viel geschaltet werden kann, aber eben mit diesem Motor nicht muß - man tendiert dann vielleicht als Handschalter doch dazu, den niedrigeren Gang drinzulassen, Drehmoment ist ja genung da.

Auf der italienischen Brenner-AB gilt max. 130, effektiv fährt man also zwischen 140 und 150. Alternative die Straße neben der AB, da ist man große Strecken mit 90 unterwegs, als sollten Verbräuche unter 9l möglich sein.

Etwas anders wird es, sobald man links oder rechts in die Berge abbiegt. Beim Bergauffahren im D5 würde ich zwischen 12 und 13l schätzen. (Das zieht er bei mir an einem vergleichbaren, aber zum Glück kurzen Albaufstieg.)

Drive select - ist meiner Meinung nach ein Gimmick für Technikfreaks. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich kein Geld dafür ausgeben.

Da du Bedenken hinsichtlich des Verbrauchs hast, wirst du ohnehin nicht den "dynamic" Modus wählen, und das ist im Winter im Gebirge sicher auch gut so.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 11:38

Danke Ingo. Die S-Tronic will ich auf gar alle Fälle und Quattro ist wie du richtig erkannt hast auch ein must have. Anschauen werde ich den Wagen auf alle Fälle mal - auf Kurzstrecken und Paßstraßen konsumiert der 3.0 TDI sicher auch nicht ganz wenig.

Meine Freunde raten mir zwar alle alleine wegen des besseren Wiederverkaufswertes (in ca. 5 Jahren) zu einem Diesel, jedoch hört man doch immer wieder dass die Preise in Zukunft zugunsten Benzin kippen dürften. Hier sind derzeit die Preise für Benzin und Diesel ganz schön salzig. :)

Also wenn Du keine S-Tronic willst, steht sich die Frage doch gar nicht mehr! Beim Allroad gibt es dem 3.0 TDI doch nur mit einer solchen. Quattro ist immer serienmäßig. also passt in dein Beuteschema ohnehin nur der 2.0 TFSI mit 211 PS.

Allerdings würde ich mal den 3.0 TDI mit S-tronic probefahren.....................

Zitat:

Original geschrieben von Allroadfan01

Danke Ingo. Die S-Tronic will ich auf gar alle Fälle und Quattro ist wie du richtig erkannt hast auch ein must have. Anschauen werde ich den Wagen auf alle Fälle mal - auf Kurzstrecken und Paßstraßen konsumiert der 3.0 TDI sicher auch nicht ganz wenig.

Ja, so ist das. Die Entscheidung ist wirklich schwierig ... beide Motoren machen echt Spaß und sind auf jeden Fall eine gute Wahl.

Zitat:

Meine Freunde raten mir zwar alle alleine wegen des besseren Wiederverkaufswertes (in ca. 5 Jahren) zu einem Diesel, jedoch hört man doch immer wieder dass die Preise in Zukunft zugunsten Benzin kippen dürften. Hier sind derzeit die Preise für Benzin und Diesel ganz schön salzig. :)

Mal ganz ehrlich: heutzutage über Wiederverkaufswerte in fünf Jahren zu spekulieren, halte ich persönlich für sehr gewagt. In ruhigen Zeiten ist das ok. Aber derzeit ist noch nicht einmal klar, in welcher Währung dieser Wiederverkaufswert gezahlt werden würde. Oder ob Südtirol dann noch bei Italien ist, oder sich im Zuge des Kollaps noch schnell nach Norden orientiert. Oder, oder, oder, ....

Eines ist sicher: in einem freien Treibstoffmarkt, d.h. ohne Verzerrungen durch Steuern und Subventionen, müßte der Preis für 6l Diesel ungefähr so hoch sein wie der für 9l Benzin - da beide den selben Nutzen bringen, nämlich ca. 100km/h den PKW bewegen.

Ungefähr, da es abhängt von der Anzahl der Diesel und Benziner sowie deren Fahrleistung. Unterstellt man, daß es 50% Diesel-PKW gibt und die vorzugsweise von Vielfahrern genutzt werden, dürfte die Nachfrage nach Diesel sogar höher sein, mit entsprechend noch höheren Dieselpreisen und niedrigeren (!) Dieselmotor-Wiederverkaufspreisen.

Gruß in deine schöne Heimat, und laß ruhig den Bauch bei der letztendlichen Entscheidung mitbestimmen.

Zitat:

Original geschrieben von ingo1960

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

 

...wenn nicht sogar einen Liter mehr. Der Allrad und die S-Tronic schlucken schon viel Leistung.

Letzteres ist doch Unsinn! Natürlich ist ein Allrad-Fzg. schwerer, aber die Frage ist ja hier nicht quattro oder nicht quattro, sondern Avant oder Allroad.

quattro braucht er in der Gegend Südtirols auf jeden Fall im Winter!

Ich meine nur das der Motor ohne Allrad und S-Tronic weit weniger verbrauchen würde (Siehe GTI, usw..),

was aber beim Allroad eh nicht der Fall ist. ;)

Avant oder Allroad, ich würde letzteres bevorzugen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Allroad 2.0TFSI - gute Entscheidung?