ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 2.0 TDI 8K - Höchstgeschwindigkeit?

A4 Avant 2.0 TDI 8K - Höchstgeschwindigkeit?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 9:30

Audi gibt die Höchstgeschwindigkeit für den neuen Avant mit 208 km/h an. Die Limousine soll 215 km/h erreichen. Mit der Aerodynamik dürfte dieser große Unterschied wohl nicht zu begründen sein. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Überflüssig wie ein Kropf diese Vmax-threads!!!

meiner ist übrigens 17 cm lang!!

Ich denke eher, solche postings wie deine sind überflüssig.

Es gibt eben technikinteressierte Menschen und dafür ist ein Forum nunmal da.

Öffne einfach solche threads nicht und gut ist.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 24. Februar 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von hewimi

Audi gibt die Höchstgeschwindigkeit für den neuen Avant mit 208 km/h an. Die Limousine soll 215 km/h erreichen. Mit der Aerodynamik dürfte dieser große Unterschied wohl nicht zu begründen sein. Hat jemand eine Erklärung dafür?

gewicht und Aerodynamik wieso sollte das nicht stimmen ?

was mich wundert is das der Avant soviel mehr schluckt wie die limo

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 9:55

Das Gewicht dürfte sich eher bei den Beschleunigungswerten stark bemerkbar machen. Hier liegen Limo und Avant bei der Beschleunigung von 0 auf 100 allerdings lediglich 0,3 Sek. auseinander. Dass sich 60 KG Mehrgewicht in der Endgeschwindkeit mit minus 7 km/h niederschlagen, halte ich für nicht plausibel.

naja wie gesagt allein der Ausserorts Verbrauchs wert der ja wohl bei 80 kmh und gerader strecke getestet wird liegt fast nen halben liter über der limo und wenn die Aerodynamik da schon soviel ausmacht wo der windwiderstand eigentlich noch sehr sehr sehr gering ist im vergleich zu 200 liegt das schon daran

am 24. Februar 2008 um 11:26

1) der ausserorts wert ist nicht nur 80 km/h (frúher gab es ja stadt / land / autobahn),

und da macht die aerodynamik schon sehr viel aus.

2) das mehrgewicht erhóht den rollwiderstand, und da das ein dynamischer vorgang ist,

geht das im quadrat in die formel ein

so gesehen ist 215 vs 208 km/h leicht erklárt (die streuung unter den autos selbst ist enorm: fuhr in den letzten monaten 6 verschiedene autos und interresanterweise erreichten die schwácheren top speed alle problemlos (nicht tacho, sondern ich schaue nur auf rpm im hóchsten gang), die "starken" aber nur bergab und mit heimweh

das andere ist, warum heute die cw werte nicht mehr angegeben werden (stand frúher in jeder techn. beschreibung - bis vor einigen jahren)

3) das thema verbrauch úberhaupt: ich bin mir sicher gemessen wird am computer, unter ideal

bedingungen i.e. kein wind, keine zusátzlichen verbraucher (ohne AC, ohne licht, radio etc.)

mich wundert, dass die behórden da so zuschauen, weil der so genannte praxis verbrauch liegt meist um einen liter úber werk angabe

Zitat:

Original geschrieben von hewimi

Audi gibt die Höchstgeschwindigkeit für den neuen Avant mit 208 km/h an. Die Limousine soll 215 km/h erreichen. Mit der Aerodynamik dürfte dieser große Unterschied wohl nicht zu begründen sein. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Also interessant. Meistenst ist es umgekehrt. Kombis haben bessere Aerodynamik und dadurch erreichen sie auch hohere Geschwindigkeiten als Limousinen... Anderseits sind sie schwieriger also Beschleunigung ist niedriger...

am 24. Februar 2008 um 12:02

woher hast Du das, dass kombis bessere aerodynamik haben ????

die ideale aerodynamik wäre eine fisch form

(siehe auch die extrem-niedrig-verbrauch versuchs fahrzeuge der unis: vorne hoch und gerundet und dann nach hinten abfallend)

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

woher hast Du das, dass kombis bessere aerodynamik haben ????

Z.B. bei Skoda war das immer so... (erste Fabia z.B.)

Zitat:

die ideale aerodynamik wäre eine fisch form

Hast du Recht, das weisst jeder...

Alle Kombis, die ich kenne (AUDI, VW) haben einen schlechteren cw-Wert als die jeweilige Limousine und von daher eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit, das hat wenig mit den 60 kg Mehrgewicht zu tun. IMHO aber völlig irrelevant und ein 1/2 Mehrverbrauch für den Avant gegenüber der Limo kann ich mir in der Praxis kaum vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von hewimi

Audi gibt die Höchstgeschwindigkeit für den neuen Avant mit 208 km/h an. Die Limousine soll 215 km/h erreichen. Mit der Aerodynamik dürfte dieser große Unterschied wohl nicht zu begründen sein. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Also interessant. Meistenst ist es umgekehrt. Kombis haben bessere Aerodynamik und dadurch erreichen sie auch hohere Geschwindigkeiten als Limousinen... Anderseits sind sie schwieriger also Beschleunigung ist niedriger...

Da kenne ich aber KEINEN einzigen, der eine höhere VMax erreicht, als die Limousine!

Zitat:

Original geschrieben von afis

Da kenne ich aber KEINEN einzigen, der eine höhere VMax erreicht, als die Limousine!

Also Leute ihr seid wie kleine Kinder. Beim jedem Auto ist es anders...

Neue Skoda Fabia II:

Typ Limo/Kombi - Vmax (km/h)

1.2 HTP 51kW: 163 Limo/164 Kombi

1.4 63kW: 174/175

1.6 77kW: 190/192

1.4 TDI 51kW: 163/164

1.4 TDI 59kW: 172/173

1.9 TDI 77kW: 190/191

Limo Cx = 0,33

Kombi Cx = 0,32

Es liegt am Stufenheck der Limo dadurch hat sie einen besseren CW-Wert der sehr wichtig ist für die Höchstgeschwindigkeit. Beim Golf oder A3 habe ich ein ähnliches Heck dadurch ist die Höchstgeschwindigkeit auch niedriger.

Die Limo liegt auch besser auf der Straße bei hoher Geschwindigkeit in der Kurve auf der Autobahn.

 

PS: Beim Skoda Fabia gibt es gar keine Stufenhecklimo deshalb nicht vergleichbar.

am 24. Februar 2008 um 12:30

na Du bist ein profi - schau Dir die so genannte Fabia Limousine einmal an - die ist ja mehr "kombi" von der bau form her als der tatsaechliche kombi - kein wunder dann, dass der kombi schneller ist

eine echte limousine (auch ein Golf ist KEINE limousine im vergleich zum golf variant), hat immer den bessren cw als ein kombi

z.B.

1.8T 160PS

A3 8P 3 Türer: 220km/h

A3 8PA: Sportback 220km/h

A4 8K: Limo: 225km/h

A4 8K: Avant: 218km/h

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

auch ein Golf ist KEINE limousine im vergleich zum golf variant

Die Golf-Limousine heißt Jetta. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 2.0 TDI 8K - Höchstgeschwindigkeit?