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A4 Avant 3.0tdi oder S4 Avant
Hi
Ich bin zwischen beiden Fahrzeugen am hin und her überlegen.
Für mich ist der Wiederverkauf nach einem Jahr wichtig.
Für den Diesel sprechen das er fast die selben Fahreigenschaften mit Chip hat wie der S4 und dabei einfach wesentlich besser vom Verbrauch ist.
der S4 ist halt ein S4 und einfach ein haben will Auto.
Nur was machen??
Alternative zu den beiden wäre noch ein 535d von BMW.
Nur eigentlich wollte ich gerne Quattro..
Preislich ist es mir fast egal.
Mein S4 würde 63000 € laut Audikonfi. und der 3.0TDI kommt auf 57000€
535D kommt auch 65000€
Versicherung ist mir fast egal da ich auf 35% bin.
Für mich ist der Wiederverkaufswert nach einem Jahr sehr entscheindent.
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63 Antworten
hallo,
genau das hab ich mir auch schon überlegt. 3,0 tdi oder den S4.
wenn man von leasing ausgeht sind beide fahrzeuge fast identisch (von den kosten her).
allerdings ist es wirklich so, dass der S4 halt nen ordentlicher "schlucker" ist, die kraftstoffkosten sind doch wesentlich höher als beim TDI.
der wiederverkauf sollte bei beiden eigentlich ziemlich gleich sein. sind beides top-motorisierte und oft auch top-ausgestattete fahrzeuge.
das mit den fahrleistungen zweifle ich doch etwas an. auch ein gechippter 3.0 TDI sollte nicht ganz an den S4 rankommen. (schön wärs, würde mich als 3,0 TDI fahrer freuen).
auf der anderen seite ist halt der S4 ein wirkliches absolutes haben will auto - da hast du recht. irgendwann tu ich mir das auch mal an :-)
bei meiner derzeitigen kilometerleistung bin ich allerdings froh den TDI zu haben, der ist wenigstens halbwegst wirtschaftlich.
also:
wenigfahrer oder absoluter S4 fanatiker --> S4
vielfahrer und etwas auf wirtschaftlichkeit bedacht --> TDI
allerdings kann dir da wirklich niemand helfen, dass must du so entscheiden wie du et für richtig hältst.
gruß
marco
@Marco78
Wie zufrieden ist du den mit deinem 3.0TDI?
Wie ist der Vergleich von 3.0TDI zum 3.2FSI?
Für mich ist entscheident das der Wagen wirklich sportlich fährt, sprich ab 200Kmh auch noch richtig vorwärts geht.
schicker Wagen übrigens..
Sehe gerade du hast einen Schalter.. wie oft musst du bis 100km/h schalten?
Zitat:
Original geschrieben von Sven332ci
@Marco78
Für mich ist entscheident das der Wagen wirklich sportlich fährt, sprich ab 200Kmh auch noch richtig vorwärts geht.
schicker Wagen übrigens..
... ab 210 km/h gibt es keinen Schub mehr. Er beschleunigt dann gleichmäßig langsam, aber ab 240 wieder einen Schritt langsamer aber immerhin bis 260 km/h ;-)
Nun ja, je größer der Benziner, desto geringer ist der Wiederverkaufswert. Bei einem Diesel ist es nicht ganz so schlimm, denn bei Audi kommt Quattro und Image und beim BMW Image dazu.
Vom Motor her würde ich mich für den 535d entscheiden, doch der 3.0TDI mit quattro ist auch verdammt gut...also lass den S4 fallen und entscheid dich zwischen den beiden, wobei der 3.0 TDI wirtschaftlich die bessere Lösung wäre.
tja 535i ist ne Wucht.. wirklich der Motor macht richtig Spass. 3.0TDI bin ich noch nicht gefahren.
Ein weiterer Vorteil für BMW ist das mich der Händler seit 10Jahren als Kunden kennt, bei Audi ist man einfach zur Zeit ein Niemand....
Wie sieht es mit einem von Wetterauer gechippten 3.0TDi aus? Hat den hier jemand?
S4 hänge ich mal zurück, nur da wäre ein Wagen mitte Juli zubekommen.
Welches Getriebe beim 3.0TDI?? Gibt es bei Audi so was wie SMG bei BMW?
noch ne Frage..
Welcher Wagen geht den besser 2.0TFSI mit chip oder ein 3.0TDi mit chip?
Gibt es da Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von Marco78
über den 3.2 FSI kann ich dir leider nix sagen, denke aber, dass der auch ordentlich sprit frisst - dann doch lieber den S4.
Hm interessant. Aber ich denke der S4 schluckt sicher ne menge mehr, mit 1 liter mehr und ohne FSI?
Hat jemand beide schon kennengelernt?
Zitat:
Original geschrieben von Sven332ci
noch ne Frage..
Welcher Wagen geht den besser 2.0TFSI mit chip oder ein 3.0TDi mit chip?
Gibt es da Erfahrungen?
????????
was denn nu????
was willst du denn überhaupt???? kaufst du eigentlich dein auto nur nach dem kriterium was es zieht - welches schneller ist???? dann musst du zu einem ferarri oder lambo oder maserati greifen, die ziehen noch besser als ein 3,0 TDI mit angedocktem 2.0 TFSI und 5 eingelöteten chips :-)
du hast jetzt in jeder antwort nach einem anderen auto gefragt - alle sind eigentlich grundverschieden - überleg doch erst mal was wirklich in die engere auswahl kommt, was dir wirklich spass macht und was auch eingiermaßen bezahlbar und wirtschaftlich wenigstens etwas sinn ergibt. am besten findest du es bei einer probefahrt heraus. auch als "nobody" sollte man bei audi ne probefahrt bekommen - die sind heiß darauf nen BMW Kunden an land zu ziehen.
zum TFSI sag ich nur "4 zylindriges turboaufgeblasenes proll geschwür". das ist gut für nen Golf GTI aber nicht für nen "sauberen" A4 und mit den bisher angefragten 6 zylindern schon gar nicht zu vergleichen. (jetzt werde ich gleich wieder gesteinigt ...aber irgendwann kapiert es so mancher noch).
gruß
marco
Leute, lasst Euch nicht vera...en!
Ein V8-Turbo Sportwagen dürfte wohl relativ wenig mit einem V6-Turbo Traktor zu tun haben.
mir geht es einfach dadrum ein schnellen Kombi zuhaben. Ein S4 ist zwar schön und gut aber nicht wirklich das I Tüppffelchen zwischen Verbrauch und Wirtschaftlichkeit.
Natürlich ist ein 2.0TFSi nur ein 4Zyl. aber nach einem Chiptuning stehen hier über ein relativ langes Drehzahlband 370nm an (MTM / Wetterauer).MTM gibt den Wagen mit 6.2sec auf 100km/h an.
leider aber nur 4 pötte.
Ein 3.0Tdi ist für mich eigentlich das Auto was mir zur Zeit am ehesten vorschwebt. 6 Zylinder, Kraft ohne Ende.
Nur leider gibt es hier auch viele Diskussionen:
-mit DPF ohne DPF
-Chiptuning ja nein
-hält das Getriebe
Sprich ich bin mir total unschlüßig, ich weiß einfach nicht welcher Motor für mich der richtige ist.
Wenn jetzt jemand meint ,dass ihr euch nicht verarschen lassen müßt, bitte der soll hier nicht antworten.
Es geht mir hier einfach dadrum, dass ich verschiedene Fahrberichte, Meiniungen mit meinem Gedanken vergleiche.
Nur weil ich noch BMW fahre und abwechselnd Leute aus dem BMW und Audi Bereich sich gegenseitig nervös machen, muss das nicht für alle gelten.
MfG
Sven
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Leute, lasst Euch nicht vera...en!
Ein V8-Turbo Sportwagen dürfte wohl relativ wenig mit einem V6-Turbo Traktor zu tun haben.
Dann guck dir mal die Leasingraten an.
Im übrigen sollte man gerade als Audifan wissen das die V8 Modelle nicht im S4 oder RS 4 Bereich Turbo aufgeladenen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Sven332ci
das die V8 Modelle nicht im S4 oder RS 4 Bereich Turbo aufgeladenen sind.
Da er "Sportwagen" geschrieben hat, nehme ich mal an, er meinte den oben von Marco78 erwähnten Maserati (neben Ferrari und Lamborghini).
Ähem, obwohl auch das kein Turbo ist.
Naja, ist ja auch nicht so wichtig.
@Sven332ci
bist Du die 3 Autos, die Du Dir zur Wahl gestellt hast schon mal gefahren? Und worauf legst Du Wert bei Deinem Auto? Jedes hat seine Stärken auf einem anderen Gebiet und auch Schwächen.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Marco78
zum TFSI sag ich nur "4 zylindriges turboaufgeblasenes proll geschwür". das ist gut für nen Golf GTI aber nicht für nen "sauberen" A4 und mit den bisher angefragten 6 zylindern schon gar nicht zu vergleichen.
voreingenommen bist du aber nicht oder? ich finde der TFSI ist (vielleicht noch mit dem 3.2) der einzige gescheite motor für den A4. TDI ist eh langsam out... verbrauchen tun die großen genauso über 10 liter und der sprit kostet auch schon fast das gleiche, wie benzin. von daher sind die vorteile des diesels auch schon dahin... und das hohe drehmoment, welches dem fahrer gigatische leistung vorgaukelt, die eigentlich gar nicht da ist, wäre für mich kein kaufargument.
von den fahrleistungen her liegen TFSI und TDI nicht weit auseinander... und mit proll hat der TFSI auch nichts zu tun. ist ein absolut feiner motor. apropos turboaufgeblasen... was meinst du denn, wie der TDI ohne turbo gehen würde??
ich würde entweder nen gechippten TFSI nehmen (sofern die fahrleistungen ausreichen), bei mehr leistungsbedarf den 3.2 nehmen und bei noch mehr auf den neuen RS4 warten. vom S4 V8 kann ich nur abraten... ein emotionsloser schluckspecht (meine meinung), wobei er natürlich schon gut geht.