A4 Avant vs. Citroen C5 Combi
Ich muss zugeben, ich hatte schon immer was fuer Citroen ueberig. Jedoch hatte mein alter Herr in den 70ern mal einen Simca 1501 Kombi. Unser erster und einziger Franzose. Der Simca war unzuverlaessig und rostanfaellig das er 1979 total verrosten auf den Schrott kam (BJ 1974).
Jedenfalls habe ich immer die Finger von Fronzoesischen Autos gelassen (nicht allerdings von Franzoesinnen). Nichtsdestowenigertrotz finde ich den neuen C5 Kombi echt super. Proportionen: besser noch als Audi A4, Interior: geil, besonders die feststehende Lenkradnabe. Das Beste ist allerdings anscheinend die Hydractive - selbst Audis Hauszeitung Automotorundsport hat davon geschwaermt.
Da der C5 nicht nur besser aussieht, besser faehrt und mehr Ausstattung hat, sondern auch noch erheblich billiger ist, ziehe ich ihn doch tatsaechlich in Erwaegung. Natuerlich nur als Leasing, da ich mit den moeglichen schlechten Wiederverkauf nichts am Hut haben will.
Bin ich nun verrueckt, reif fuehr die Klappsmuehle? Faehrt der Teufel in der Hoelle Schlittschuh? Oder bin ich da nicht allein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von yofestus
Hallo!
Was für ein Vergleich! Ich würde so einen klapprigen Franzosen nicht geschenkt haben wollen. OK, meine persönliche Meinung. Aber Citroen ist ja wohl nur in der Theorie mit Audi zu vergleichen. Mich schauderts... Ein Auto ohne Image...
Gruß
Auch wenn ich selbst einen Citroen nicht in Erwägung ziehen würde bringen solche Postings wie deines überhaupt nix, Null. Image ist nicht alles, manche legen keinen Wert drauf. Es sein denn man ist vielleicht 18 oder 19 mit dicken Eiern (um es mal prollig auszudrücken).
Ähnliche Themen
207 Antworten
Ein hochgefährlicher Beitrag .
Mal sachlich: Du ziehst Leasing in Erwägung, ok. Dann bitte nicht auf den Kaufpreis achten sondern nur die Leasingangebote vergleichen. Schließlich berücksichtigen diese ja den Wertverlust mit.
Ansonsten ist es Geschmackssache.
Bzgl. Hydractive kann man natürlich eine technische Stammtischdiskussion anzetteln, wenns Dir gefällt, warum nicht?
Letztlich wirst Du sehen wohin die Diskussion geht, ob sie Dir am Ende hilft wage ich zu bezweifeln .
Eines ist aber sicher: Manuel TDI wird sicher was dazu zu sagen haben .
Hallo!
Was für ein Vergleich! Ich würde so einen klapprigen Franzosen nicht geschenkt haben wollen. OK, meine persönliche Meinung. Aber Citroen ist ja wohl nur in der Theorie mit Audi zu vergleichen. Mich schauderts... Ein Auto ohne Image...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von yofestus
Hallo!
Was für ein Vergleich! Ich würde so einen klapprigen Franzosen nicht geschenkt haben wollen. OK, meine persönliche Meinung. Aber Citroen ist ja wohl nur in der Theorie mit Audi zu vergleichen. Mich schauderts... Ein Auto ohne Image...
Gruß
Auch wenn ich selbst einen Citroen nicht in Erwägung ziehen würde bringen solche Postings wie deines überhaupt nix, Null. Image ist nicht alles, manche legen keinen Wert drauf. Es sein denn man ist vielleicht 18 oder 19 mit dicken Eiern (um es mal prollig auszudrücken).
Zitat:
Original geschrieben von janulrich
Ich muss zugeben, ich hatte schon immer was fuer Citroen ueberig. Jedoch hatte mein alter Herr in den 70ern mal einen Simca 1501 Kombi. Unser erster und einziger Franzose. Der Simca war unzuverlaessig und rostanfaellig das er 1979 total verrosten auf den Schrott kam (BJ 1974).
Jedenfalls habe ich immer die Finger von Fronzoesischen Autos gelassen (nicht allerdings von Franzoesinnen). Nichtsdestowenigertrotz finde ich den neuen C5 Kombi echt super. Proportionen: besser noch als Audi A4, Interior: geil, besonders die feststehende Lenkradnabe. Das Beste ist allerdings anscheinend die Hydractive - selbst Audis Hauszeitung Automotorundsport hat davon geschwaermt.
Da der C5 nicht nur besser aussieht, besser faehrt und mehr Ausstattung hat, sondern auch noch erheblich billiger ist, ziehe ich ihn doch tatsaechlich in Erwaegung. Natuerlich nur als Leasing, da ich mit den moeglichen schlechten Wiederverkauf nichts am Hut haben will.
Bin ich nun verrueckt, reif fuehr die Klappsmuehle? Faehrt der Teufel in der Hoelle Schlittschuh? Oder bin ich da nicht allein?
Ich kann Dich beruhigen: Es ist vollkommen in Ordnung, nicht die Finger von Französinnen zu lassen.
Zum Auto: Optik ist Geschmackssache. Günstiger sollte auf jeden Fall zutreffen. Besser fahren halte ich für unzutreffend. Der C5 ist ein vollständig anders ausgerichtetes Auto. Wenn Du AMS liest (übrigens nicht Audis Hauszeitung), wirst Du am C5 keine Freude haben. Auto - ja, Motor - grundsätzlich vorhanden, Sport - nicht vorhanden.
In Frankreich ist der C5 eben das, was ein A6 mit großer Motorisierung bei uns ist: Irgendwo zwischen oberer Mittelklasse und Oberklasse anzusiedeln. Daher ist der C5 ein eher behäbiger Cruiser (der A6 ist dagegen ein dynamischer Cruiser). Der A4 ist im direkten Vergleich zum C5 ein Sportbolide.
Der C5 Tourer mit 135 PS HDi ist mit 200 km/h vmax und 12,4 Sekunden 0 auf 100 angegeben, Verbrauch 6,1 Liter/100 km. Der A4 2.0 TDI (143 PS) dagegen mit 208 km/h und 9,7 Sekunden, 5,4 Liter/100 km. Die 205 PS-Diesel-Version vom C5 braucht 9,9 Sekunden und fährt 222 km/h und braucht 8,5 Liter/100 km. Der 2.7 TDI liegt bei 7,9 Sekunden, 220 km/h und 6,5 Liter/100 km.
Rein technisch betrachtet liegt der C5 mindestens einen ganzen Modellzyklus hinter dem A4 zurück.
der C5 ist in der Tat ein wirklich sehr schönes Auto geworden. Gefällt mir persönlich auch sehr gut und - auch bei näherer Betrachtung gibt es an der Qualitätsanmutung nix auszusetzen. Ich würde einfach mal beide Probefahren und sehen welcher am besten zu meiner individuellen Situation passt. Wenn danach immer noch Gleichstand herscht, mach dich über die Kosten her und vergleiche wo du für deine Belange am meisten Auto fürs Geld bekommst. Und wenn hier immer noch Gleichstand herrscht - dann sind es ganz klar die Emmotionen die entscheiden. In welchem hast du dich wohler gefühlt, und über welchen würdest du dich mehr freuen wenn du morgens die Garage aufmachst
Viele Grüsse,
diehuetten
Ohhhhh mein Gott das geht ja mal gar nicht!! Ich hatte vor meinem Audi 2x Opel. Die wurden beide gewandelt wegen Mängeln ohne Ende. Ich glaube ein Citroen kommt noch unter Opel Viel Spass.
Mfg.
Hallo,
einige meiner Kollegen fuhren einen Citreon.
Mängel ohne Ende, selbst abgebrochene Tachonadeln (aber nicht wegen der hohen Geschwindigkeit)
Französiche Mentalität = französisches Auto , fürs Italienische gilt das Gleiche....
Im Urlaub vor Ort sicher locker & easy, aber zu Hause....
Ansonsten Audi mit Citreon vergleichen = Äpfel mit Zitronen - äh Birnen
Dann würd ich mir lieber doch 'nen Japaner kaufen....
Gruß Roland
Lass Dich nicht verunsichern. Die Franzosen bauen auch gute Autos. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt beim C5 allemal.
Die Philosophie ist beim C5 eine ganz andere. Bei einer Probefahrt beider Autos merken das selbst ganz unsensible Geister ;-)
Mir persönlich gefällt die Abstimmung des Audi deutlich besser, obwohl ich nicht der tiefer/breiter Fraktion angehöre und meine sportlichen Ambitionen nicht hinter das Lenkrad verlagere :-)
Gruß Sellman
Der Citroen C5 ist schick, finde den Laguna aber besser!
Irgendwie stimmen die technischen Daten nicht. Überall ist eine Sekunde zu viel drauf. Der Sprint auf 100km/h ist in unseren nachbarländern irgendwie eine Sekunde kürzer.
Auch beim Autobildtest wurde eine 10,8sek für den 136PS Diesel gemessen!
Der einzigst gute Motor im Citroen ist der 170PS Bi- Turbo HDI! Der V6 HDI ist nur mit Automatik zu haben und deshalb zu teuer!
Deshalb wird meiner nächster wohl ein Renaul Laguna GT Grandtour 2.0Turbo. Gute Benziner gibt es beim C5 nämlich nicht!
Wertverlust wird bei beiden, Renault und Laguna, immer geringer sein als bei AUDI!
Von daher, kaufe ihn doch!
Jemand der ernsthaft einen Autozeitungstest als Kaufentscheidung ansieht ist echt zu bemitleiden. Aber solche Leute gibt es ja zu hauf. Gerade hier im AUDI- Bereich. Unfähig eigene Entscheidungen zu treffen.
Welche Farbe würdet ihr bestellen, usw usw usw. Beispiele gibt es hier ja genug!
Vom Leasing wird ein AUDI immer günstiger sein, weil die AUDI AG den Absatz stark subventioniert. Ansonsten würden die die Autos zu den Preisen doch gar nicht verkaufen.
Ein Renault, Peugeot oder Citroen sind Autos für Barkäufer!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Eines ist aber sicher: Manuel TDI wird sicher was dazu zu sagen haben .
Yeah!
Nimms mir nicht übel .
OK, danke, dass hilft mir schonmal weiter. Das der C5 einen ganzen Modellzyklus hinter dem neuen A4 liegt halte ich fuer uebretrieben.
Ich fahre die beiden mal Probe... mal sehen was passiert. Ich habe den Eindruck, dass das entscheidende Element die Hydractive sein wird.
Wenn die wirklich so super ist wie AMS sagt, und ich mir die Fahrbahnzustaende in den letzten Jahren so ansehe, dann ist eine gute Federung stark ausschlaggebend. Ausserdem habe ich mal bischen im Zitrön ; ) Forum umgeschaut. Da sind die Meinungen ueber die Qualitaet sehr positiv. Naja, vielleicht kennen die nichts anderes.
Und hier noch ein lustiger TV Spot aus England, wo der C5 als "deutsch" beworben wird.
Zitat:
Original geschrieben von yofestus
Hallo!
Was für ein Vergleich! Ich würde so einen klapprigen Franzosen nicht geschenkt haben wollen. OK, meine persönliche Meinung. Aber Citroen ist ja wohl nur in der Theorie mit Audi zu vergleichen. Mich schauderts... Ein Auto ohne Image...
Gruß
Du hast Recht.
Citroen hat kein Image.
Hatte der Opel Astra H, den ich zwei Jahre fuhr und ich mir selber ausgesucht hatte, auch nicht trotzdem war es ein tolles Auto.
Der Audi den ich jetzt fahre hat Image aber auch erhebliche technische Probleme!
Frage an Dich.
Was ist denn jetzt besser?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
...
Vom Leasing wird ein AUDI immer günstiger sein, weil die AUDI AG den Absatz stark subventioniert. Ansonsten würden die die Autos zu den Preisen doch gar nicht verkaufen.
Ein Renault, Peugeot oder Citroen sind Autos für Barkäufer!
Gruß
Manuel
Ja ja ja unser Power-Manu....
Audi subventioniert so stark das die von einem Rekordergebnis zum anderen fahren und pro verkauften mit am meisten verdienen.
Das alles finanziert Audi selbst?!....booah...super wusste ich gar nicht....!
So nach dem Motto der Wirt selbst ist sein bester Kunde....
Bitte, bitte bleibe doch mit Deinen Aussagen wenigstens etwas auf dem Teppich!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von janulrich
OK, danke, dass hilft mir schonmal weiter. Das der C5 einen ganzen Modellzyklus hinter dem neuen A4 liegt halte ich fuer uebretrieben.
Ehrlich? Dermassen deutlich schlechtere Fahrleistungen bei dermassen deutlich schlechterem Verbrauch? Eines von beiden ist ja OK, wenn das andere dafür besser da steht.
Ist hier aber nicht so. Beides auf Vor-8E-Niveau. Ohne deutlich veraltete Technik kriegen das auch die Franzosen nicht hin. Typischer Fall von außen hui und innen pfui.
Aber billiger ist ein C5 auf jeden Fall. Auch beim Leasing.