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A4 B7 2.0TDI - Motor läuft unrund und andere Fragen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. März 2017 um 16:33

Hallo ihr lieben,

zuerst ein paar Infos zum KFZ:

• A4 B7 2.0 TDI Bj. 2006

• MKB: BRE

• Getriebe: multitronic GYJ

• 208tkm (bei mir seit 200tkm)

• Verbrauch: ca 5.5l bei 130/140kmh (80km Arbeitsweg täglich, 80km beide Strecken)

Wie oben im Thema beschrieben, habe ich das Problem, dass der Motor unrund läuft. Dazu gibt es viele Themen hier, aber ich habe keins gefunden, in dem der Motor ausschließlich im warmen Zustand unrund läuft - so ist es nämlich bei mir. Soll heißen: Frühs bei 5°C Auto an, erstmal bei ca. 1100 U/min, dann nach ca. 1km Fahrt kommt die erste Ampel, Leerlauf mittlerweile bei ca 900-950 U/min, alles ganz ruhig. 40km später auf Arbeit alles warm nach 90% der Strecke auf Autobahn bei 130-140km/h. Leerlauf bei ca 900 U/min konstant, aber es wackelt: mal einen kräftigeren Hieb, dann 3sek kaum was, dann wieder mehr, also sehr unregelmäßig. Vom Gefühl her ist das Gewackel stärker, wenn ich den Motor auch mehr beansprucht habe.

Wenn das Auto noch kalt ist, ist leistungstechnisch nicht allzuviel zu holen. Alles was über 2500U/min geht, ist nur Motorgeräusch, aber kaum Leistung. Im warmen Zustand ist das dann anders. Die 140PS werden es nicht mehr sein, aber vom Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen finde ich es sehr ordentlich.

Ich will auch noch erwähnen, dass ich versuche das Auto so gut es geht warm zu fahren. Heißt: Ich lasse ihn nicht über 2500U/min drehen, wenn sich zumindest die Wassertemperaturnadel nicht von den 50°C wegbewegt. Nach 5min Fahrt muss ich allerdings schon auf die Autobahn, aber ein bisschen Temperatur ist dann schon erreicht um zügig auffahren zu können.

Nächstes Thema:

Ich habe keine Vorglühanzeige. Klartext: bei mir hat die Lampe noch NIE geleuchtet.

Klar ist: entweder ist einfach die Birne defekt oder er glüht wirklich nicht vor. In der Tat ist es so, dass der Karren bei Kälte so 1-2 sek rödelt, bis er anspringt. Jetzt im Winter mal bei -10°C auch mal 3-4sek, aber an geht er immer. Dann hinten erstmal eine kleinere schwarze Wolke. Wenn ich die Zündung anhabe, warte ich meistens 15-20sek bis ich den Schlüssel ganz rumdrehe. Die letzten Tage waren ja teilweise wärmer, da springt er auch schonmal sofort an.

Und noch ein Thema zum Getriebe:

Das war letztes Jahr schonmal draußen und das STG bei einer Firma, die mir das wieder klargemacht hat, nachdem die Wahlhebelerkennung gesponnen hatte (Getriebe im Notlauf, Gänge willkürlich geschalten.) Mein Problem ist, dass gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten im unteren Drehzahlbereich (bis ca 1400U/min) der Motor ruckelt, so als würde er fast absaufen. Heißt vom Kauflandparkplatz rollen kann ruckelig werden.

Ein weiters Phänomen ist das Abbremsen von zb 50 auf null. Wenn das Auto in den Bereich bei ca 20kmh kommt, hat man das Gefühl, dass das Getriebe nicht loslassen will (ja das klingt doof). Wird man dann noch langsamer trennen sich Motor und Getriebe und die Drehzahl schießt kurz auf ca 2000U/min hoch. Anfahren (Gedenksekunde hat sich seit Kauf gebessert) ist okay, ich bekomme nicht sofort viel Drehmoment, aber ab ca 20kmh gehts es schnell voran.

Wenn er kalt ist und ich mit viel Lenkeinschlag rückwärts ausparke, kann es passiren, dass er absäuft.

noch kurz Randinfos (evtl. komplett irrelevant):

• Tempomat ist komplett ohne Funktion

• bevor ich das Auto ausmache, lasse ich es immer ca 30sek noch laufen

• wenn man im warmen Zustand mal durchtritt, kommt auch ab und zu hinten eine schwarze Wolke

• Fehlerspeicher ist leer, bis auf eine Meldung, die ich nicht mehr ganz zusammenbekomme, weil lange her, aber in Richtung "Antriebsstrang, ??unplausibles Signal??" / könnte auch "Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen" gewesen sein. Der gute bei Audi meinte nur: "Da hat bestimmt der Vorbesitzer im Steuergerät rumgespielt"

So was soll das jetzt alles? Ich würde gerne ein paar Meinungen lesen, Vorschläge lesen, die mir meinen Weg erleichtern. Generell fährt das ja alles recht akzeptabel, aber vielleich läuten bei dem einen oder anderen hier bei bestimmten Beschreibungen die Alarmglocken bzgl. möglicher größerer Schäden? Ich bin gespalten, ob ich noch (möglichst wenig) Geld investieren möchte, oder noch eine Weile so weiter fahre, bis die Kröten für ein anderes KFZ reichen. Sollten gute Chancen bestehen, den Kahn für akzeptable Münze zu reparieren, wäre ich auch nicht abgeneigt.

Sollten noch Infos fehlen, fragt bitte. Zum einen oder anderen Thema kann icb bestimmt mehr sagen, aber der Text ist jetzt schon länger als ich wollte.

Ich hoffe es kommen ein paar Meinungen rein!

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14 Antworten

Das könnten gleich mehrere Probleme sein. Zum Tempomat wird dir der Fehlerspeicher helfen. Müsste einer der Pedalschalter kaputt sein, wahrscheinlich der von der Kupplung.

Zum Ruckeln und Rauchen: AGR-Ventil schonmal gereinigt? Wäre bestimmt mal nötig. Könnte auch an einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung liegen.

Hat der BRE einen DPF? Ich glaube nicht, oder?

Edit: Hab gerade geguckt. Nein, hat keinen DPF. Sonst hätte es auch daran liegen können.

Themenstarteram 15. März 2017 um 21:05

Ich gehe davon aus, dass das AGR-Ventil noch nicht gereinigt wurde.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der VCDS hat und habe bereits versucht mal mit ihm einen Termin zu finden, an dem wir beide Zeit haben. Sobald das klappt, wird das auch mein erster Anlaufpunkt sein bevor es ans Teiletauschen geht.

Dabei würde ich dann gerne bei den kostengünstigsten Eingriffen beginnen.

Am kostengünstigsten wird die Reinigung des AGRs sein. Macht dafür allerdings jede Menge Sauerei. ;) Besorg dir Drosselklappenreiniger und ordentliche Gummihandschuhe.

Das KGE-Ventil kannst du testen, bevor du es austauschst. Es sitzt direkt im Ventildeckel. Zieh den schwarzen Schlauch ab und guck, ob Abgase rauskommen (Motor laufen lassen). Wenn nicht, ist es defekt. Dann muss dummerweise der ganze Ventildeckel ausgetauscht werden (Kosten ca. 150 Euro). Reparatur kann man aber auch selbst machen, wenn man keine 2 linken Hände hat.

Ich hoffe, dass deine Vibrationen nicht mit einem defekten PDE zusammenhängt.

Themenstarteram 16. März 2017 um 7:37

Ein bekannter, der Autos bastelt hatte mal sein Delphi dran hängen und hat sich die Werte der PDEs angesehen. Bei Gasstößen hatten 3 der 4 Elemente immer den gleichen Wert und eins hat im Wert meistens so 0,5sek hinterhergehangen also von der Aktualisierung des Wertes her. Die Werte im einzelnen seien aber ok, sagte er. Wäre das schon ein Indiz für Aua Aua?

Das ist ne gute Frage. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung vom Auslesen allgemein und deshalb auch nicht von den Werten der PDEs. Aber soweit ich weiß ist das Auslesen dieser sowieso sehr ungenau beim PD-Diesel...

Mal ne Frage: Wenn das Auto warm ist und du stellst es ab und startest nach ca. 3 Minuten nochmal, spürst/hörst du dann ein "Abwürgen" des Anlassers? So ein Geräusch, als würde der Anlasser es nicht schaffen, den Motor zu drehen, er aber dann doch anspringt? Probier das mal aus. Wie gesagt, bei warmem Motor.

Themenstarteram 16. März 2017 um 9:51

Im warmen Zustand habe ich keine Probleme ihn anzubekommen. Schlüssel rumdrehen und eigentlich sofort an ohne Rödelei. Die Drehzahl schießt zwar in der Regel kurz auf 2000U/min aber geht sofort wieder gegen die 900 zurück. Wenn ich nachmittags Heim komme, werde ich das aber explizit nochmal machen

Themenstarteram 16. März 2017 um 14:55

Hab eben ein kurzes Video gemacht als ich zu Hause war und nach 2-3min nochmal angemacht habe

https://youtu.be/w3T7vew2bnk

Hast Du den Wagen schon mal ausgefahren? Wieviel schafft der an vmax?

Ansonsten würde ich neben dem AGR-Check auch erwägen, das Motoröl auf Kraftstoffeintrag checken zu lassen (zB.bei www.oelcheck.de für ca. 50,-). Hintergrund ist nur eine Vermutung, aber dafür leider ein mögliches Problem bei dem 2.0. Die PDEs bestehen aus Stahl und sind im Alukopf eingesetzt. Diese Paarung ist problematisch, weil durch die Vibrationen und Kraftreaktionen die Bohrung im Kopf regelrecht ausleiern kann. Dadurch kann es zu Undichtigkeiten kommen, so dass Kraftstoff ins Öl gelangt.

http://www.motor-talk.de/.../oelverduennung-t4493125.html#post36889032

Dieser Ölcheck wäre eine recht günstige Methode, ohne irgendwas am Motor schrauben zu müssen (sicher kann man auch die PDEs demontieren). Wenn Ölcheck, dann einige km warten, seit letztem Ölwechsel.

Themenstarteram 18. März 2017 um 15:55

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. März 2017 um 18:55:57 Uhr:

Wieviel schafft der an vmax?

200 packt er schon noch, aber bisher nur 2-3 mal gemacht.

Zitat:

Ansonsten würde ich neben dem AGR-Check auch erwägen, das Motoröl auf Kraftstoffeintrag checken zu lassen

Guter Tipp, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen

Beim Lesen, dass "der Tempomat geht gar nicht", ist mir auch wie @Andy B7 gleich einer der Pedalschalter eingefallen. Allerdings hast Du ja nur den Bremspedalschalter, denn mit MT hast du ja keine Kupplung. Der Bremspedalschalter ist ein Doppelschalter. Die Tatsache, dass die Bremslichter funktionieren, sagt nichts über den Schalter aus. Er hat nämlich neben dem Bremslicht noch die Funktion den Tempomat auszuschalten. Die Funktion kann man mit VCDS mit einer Stellglieddiagnose auch prüfen.

Eigentlich ne blöde Frage, denn Du hast das Fahrzeug ja schon lange: Du weißt, dass man den Tempomatschalter ganz nach vorne rasten kann, wo die Funktion "Tempomat" gänzlich deaktiviert ist, oder? Nur in der hinteren Ebene kann man den Tempomat setzen, resetten, beschleunigen und verlangsamen.

Der "Fehler im Antriebsstrang" steht seit wann drin? Sieht man ja am KM-Stand. Kann es sein, dass der Fehler noch drin steht von vor dem Ausbau des Steuergerätes? Ansonsten kommt mir es schon etwas komisch vor, dass das Getriebe so schlecht "auskuppelt". Deutet schon wieder auf einen Defekt hin. Entweder in der Mechatronic oder im Getriebe selbst. Da könntest Du mal ins Multitronic-Forum gehen. Da treiben sich Leute rum, die richtig Ahnung von der MT haben und sie teilweise auch reparieren können.

Das AGR zu reinigen ist bei der Laufleistung generell eine sehr gute Idee.

Dein kurzes Video zum Startvorgang ist für mich unauffällig. Er springt ja nur zum Start kurz über die 1000er Marke und pendelt such sofort wieder im normalen Standgas ein.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 23:00

Es ist einige Zeit vergangen, aber ich gebe nochmal eine Rückmeldung:

Ich habe mir selber VCDS besorgt und mir den Fehlerspeicher angesehen. Der Fehler "Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen" stand schon drin bevor ich das Fahrzeug gekauft habe. Generell habe ich festgestellt, dass einige Codierungen vom Vorbesitzer verändert wurden (z.B. die Dimmung der Rückleuchten). So habe ich ein paar Dinge wieder auf die Standardwerte zurückgestellt. Weiterhin habe ich "aus Spaß" mal den Aktivierungscode für die GRA eingegeben - danach funktionierte sie wieder!

AGR habe ich reinigen lassen, was auch eine Verbesserung der Schaukelei zur Folge hatte und deutlich das Ansprechverhalten im kalten Zustand verbessert hat. Werkstatt gab allerdings auch die Empfehlung das ganze Ventil mal zu wechseln, da es wohl schon sehr ausgeschlagen war, was ich aber erstmal nicht gemacht habe.

Ich war auch bei einer Tuningfirma, die sich MotorSTG mal angesehen haben und mir bestätigen konnten, dass es sich noch im Serienzustand befindet.

Ende der Geschichte allerdings: Fahrzeug ist mittlerweile verkauft und wurde durch das gleiche Modell als 170PS Version, Handschalter und deutlich geringerer Laufleistung ersetzt. Es hätte sich finanziell einfach nicht gelohnt Geld in Motor UND Getriebe zu stecken, da am Ende die gravierenden Probleme nicht gelöst waren und bei AGR, (PDEs, Glühkerzen, multitronic) kommen ein paar Euro zusammen.

Danke für die Vorschläge und Tipps. Ich glaube am Ende war es richtig, das KFZ zu verkaufen.

PS: Zitat vom Werkstattmeister nachdem er das Auto ein paar mal gesehen hatte und meine Probleme kannte: "Nimms' mir nicht übel, aber das Ding würde ich nichtmal geschenkt nehmen."

In diesem Sinne: gute Fahrt!

Danke für deine Rückmeldung und gute Fahrt mit dem neuen alten. Ist wahrscheinlich wirklich besser so. Keiner von uns sollte dir den Wagen Ausreden und es gibt mit Sicherheit auch Leute, die sich mit Absicht so ein Ding kaufen, aber anhand unserer Postings hast du ja selbst gesehen, wie viele Baustellen sich bei diesem Wagen auftun können.

Ich danke auch für die Rückmeldung und hoffe, dass Du mit dem 170 PS'ler weniger Probleme hast. Ein bisschen Bauchweh hätte ich da allerdings, denn die 170 PS'ler haben ja diese PDE-Probleme. ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen!

Rainer, wenn er checkheftgepflegt ist, hat er schon andere Injektoren drin. Da gabs doch diese Aktion. ;)

Also leidet er faktisch nur noch an den anderen 2.0er TDI Krankheiten, also verreckende Ölpumpe, Risse im Kopf, zu kleiner Partikelfilter, eingelaufene Nockenwelle... :D (Bloß nicht alles schwarzmalen ;)).

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