1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 BJ 2007: Telefonbuch im Navi

A4 BJ 2007: Telefonbuch im Navi

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. April 2008 um 13:01

Mahlzeit!

Ich telefoniere über die BT-Schnittstelle und habe keine extra Halterung /Schale für das Telefon. Nun habe ich versucht, das Telefonbuch im RNS zu füllen, aber leider ist mir das weder via. Bluetooth von meinem Handy (Nokia E65) noch "zu Fuß" über das RNS geglückt. Funktioniert die Übertragung nur, wenn man das Handy samt entsprechender Schale direkt einlegt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

nein geht auch so

versuch nochmal alle gespeicherten handys zu löschen udn neu zu koppeln

Manchmal benötigt die Übertragung der Kontaktdaten (abhängig vom Gerätetyp und vom Umfang der Datenbank) auch etwas mehr Zeit. Hat bei mir allerdings vom iPhone knapp 5 Minuten gedauert...

Hast Du mal auf der Audi Homepage geschaut ob und mit welcher Firmware das für Dein Handy unterstützt wird?

Habe selber ein N95 und da schaut es leider wie bei vielen anderen modernen Handys mau aus. War deshalb schon bei Audi, aber mit der serienmäßigen Handyvorbereitung (Bluetooth) wird sich da auch nichts großartig viel ändern. Bei meinem Handy ist einziges "Feature" lt. Audi die Klingeltonausgabe über die Fahrzeuglautsprecher. Kein Telefonbuch etc...

Im Internet gibt es eine Anleitung wie man mit einem Nokia Series 60 Programm es trotzdem schaffen kann:

http://www.motor-talk.de/.../...n-und-ins-rns-e-kopieren-t1627416.html

Allerdings hat auch das bei mir nicht funktioniert.

Mir das Handy nach dem Auto auszusuchen sowie etwa ein zusätzliches Gerät nur deshalb möchte ich auch nicht anschaffen.

Immerhin kann ich über die Sprachwahl Einträge speichern/löschen/anlegen/wählen.

Das hilft mir schon ein wenig weiter.

Ansonsten ist es aber echt schon heftig wenn man bedenkt wieviel Aufpreis man für die Handyvorbereitung (auch im Vergleich mit Dritt-FSE-Herstellern) zahlt und sich die Bluetooth-Unterstützung für moderne bzw. gut ausgestattete Handys ansschaut, vom Angebot an Adaptern dafür ganz zu schweigen.

Naja es gibt einen - allerdings teuren - Hoffnungsschimmer:

In den nächsten Wochen soll es von Audi für die aktuelle Handyvorbereitung einen Bluetooth Adapter mit rSAP geben. D.h.. es kann bei den entsprechenden Handys nicht nur auf Telefonbuch bzw SIM-Karte des Handys zugegriffen werden, das Handy geht dann in eine Art "Schlaf"-Modus und es wird über die Antenne am Fahrzeug telefoniert als hätte man den Adapter selbst für das entsprechende Handy. Evtl. unterstützt er auch bei entsprechenden Handys die Audio-Ausgabe (Navigation, MP3-Player) über die Fahrzeug-Lautsprecher.

Soll allerdings 399 EUR kosten. Bin noch schwer am überlegen ob ich das machen soll.

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:41

tdicat, also 399 Kracher ist mir der Spass nicht wert.

Wie hast Du es denn geschafft über die Sprachauswahl an den Telefonspeicher zu kommen. Bei klappt es nichtmal, wenn via normaler Menüsteuerung in den Telefonspeicher gehe, da dieser nicht "aktiv" (also nicht anwählbar) ist. In dem Telefonmenü ist lediglich die Mailbox direkt anwählbar, denn neben dem Telefonspeicher sind auch alle anderen Menüpunkte wie zuletzt gewählte NUmmer etc. nicht aktiv.

War bei mir genauso mit dem BNS 5.0 bzw jetzt mit dem RNS-E tauchen gar keine Menüpunkte mehr auf ausser etwa "Auflegen" beim telefonieren. Aber das kann ich ja auchmit der Lenkradfernbedienung.

Also mit der Sprachwahl meine ich nicht den Zugriff auf das SIM-Telefonbuch oder etwa das Sprachdialogsystem SDS (welches ich auch nicht habe).

Ist irgendwie noch einmal ein eigenständiges System, gespeicherte Einträge sieht man auch nicht im Navi oder so.

Wenn man am Lenkrad diese Sprachtaste drückt kann man nach dem Piepsen einige Kommandos ausführen lassen. Wenn Du "Hilfe" sagst, bekommst Du die möglichen Befehle (Namen wählen, Nummer wählen, Abbruch usw...) angesagt.

Mit dieser Funktion (Ich glaube befehl war "Namen speichern") ist es mir gelungen im Fahrzeug meine 10 meist benutzten Namen bzw. Nummer einzuspeichern (komplett akkustisch also die Nummern werden diktiert). Wäheln kann man dann mit "Namen wählen", dann fragt dich die gute Frau "Den Namen bitte?" Du sagst "Susanne" dann wird dir wenn eine Übereinstimmung gefunden wurde - damit kein Fehler passiert - der Name so wie von dir abgespeichert nochmal vorgespielt. Danach "wählen" sagen und die Nummer wird gewählt. Funktioniert relativ gut aber ist halt vielleicht nicht dass was man mit 100 Nummern die sich womöglich auch noch immer mal wieder ändern, machen will. Aber wie gesagt 10 Nummern helfen mir schon mal. Naja ab und zu zickt die gute "Frau" mal rum und will mich nicht so richtig verstehen trotz 3 maliger nachfrage. ;-) Aber im allgemeinen funktioniert es eigentlich ganz gut. :-)

Zitat:

Original geschrieben von figgi

Mahlzeit!

Ich telefoniere über die BT-Schnittstelle und habe keine extra Halterung /Schale für das Telefon. Nun habe ich versucht, das Telefonbuch im RNS zu füllen, aber leider ist mir das weder via. Bluetooth von meinem Handy (Nokia E65) noch "zu Fuß" über das RNS geglückt. Funktioniert die Übertragung nur, wenn man das Handy samt entsprechender Schale direkt einlegt?

Schau mal hier .

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:14

Erstmal danke für die Beiträge. Die Vorgehensweise von tdicat probiere ich nachher mal - obwohl das sicherlich auch in der Anleitung für das Auto steht, aber wenn ich mal nicht so faul wäre.....:o)

Ob die Übertragung des Telefonbuch via BT auch mit meinem E65 klappt, werde ich nächste WOche mal meinem Freundlichen überlassen, da ich sowieso in die Werkstatt muss.

Werde Euch dann informieren wie es geklappt hat...

Meine Anleitung "sollte" mit allen RNS-E ab der Firmware 550/500er gehen

MMI sollte alle ab Mj 06 gehen!

ggf. muss man das Handy "Hardreseten" wie das geht findet man unter google und Hardreset + sein Handytyp

und dann die Software von Nokia neu aufspielen (siehe mein Blog)

Mfg

Andy

am 5. Mai 2008 um 12:06

Vielen Dank Scotty für den Hinweis. Einen Hardreset hatte ich nicht probiert. Aber hab z.B. schon 2 mal inzwischen Firmware auf dem N95 erneuert und dabei fast alle Programme wieder aufspielen müssen. Möchte das jetzt eigentlich nicht nochmal machen müssen.

Ich Zweifel aber bei der Hartnäckigkeit des Problems (Hab es auch noch mal mit einem S65 und S75 von Siemens probiert, da sollte eigentlich alles funktionieren) das es damit dann funktioniert.

Es gibt womöglich unterschiedliche Bluetooth Steuergerät-Varianten. Ich meine mich auch zu erinnern auf der Audi Homepage von einem Unterschied zwischen "Audi Bluetooth Telephonie" (womöglich mit SAP) und der normalen "Handyvorbereitung (Bluetooth)" gelesen zu haben. Vielleicht hast Du und die anderen bei denen es funktioniert ja auch etwas anderes verbaut als die Standard Handyvorbereitung (Bluetooth)?

Oder vielleicht macht es auch einen Unterschied ob man (Volles) SDS im RNS-E hat oder nicht.

Leider ist meine Audi-Werkstatt mit solchen Fragen leider auch überfordert.

Bei meiner Konstellation gibt es offensichtlich nur den Weg, vollständig über das Handy-Menü zu gehen, mit dieser Sprachwahl zu leben, oder alternativ auf den kommenden Adapter zu hoffen.

Allerdings glaube ich das dieser mir dann die 400 EUR on top auch nicht unbedingt Wert ist.

Also so sehr ich von Audi normalerweise überzeugt bin, in Sachen FSE sind sie leider unterirdisch schlecht. Nicht nur was verfügbare Schalen, sondern auch diese Bluetooth Unterstützung angeht. Bin neulich z.B. mal einen Toyota Auris mit Navi gefahren, funktioniert alles problemlos mit dem N95, Telefonbuch etc...

Es kann durchaus sein das es an den Steuergeräten liegt, ich habe folgendes :

Handyvorbereitung Bluetooth + Konsole in der Mittelarmlehne

RNS-E ab Werk mit 600er Firmware jetzt die 650er

und SprachDialogSystem ab Werk

Bj ist 10/2007

Mfg

Andy

PS:

Ich konnte auf Grund von vielen Anfragen diesbezüglich schon 4 positive Rückmeldungen bekommen das es nach einen HARDRESET klappte, vorher bestand wie bei euch auch keine Chance...

Allerdings gab es auch Fälle wo es nach dem HardReset nicht ging!

Das Negative an der Sache ist das man eben alle Programme auf dem N95 neu installieren "muss" und das sind unter umständen einige :(

am 5. Mai 2008 um 12:37

Aha vielen Dank, das ist ja schon mal eine sehr interessante Info. Naja wenn sich mal aus irgendeinem Grund ein Hardreset anbieten sollte, probier ich es noch mal. Hab leider viele Programme und Daten installiert.

Bei mir ist das RNS-E zwar nachgerüstet, dürfte aber vom BNS 5.0 her keinen großen Unterschied machen. Da waren dann auch wie bei figgi die ganzen Menü-Punkte halt einfach deaktiviert. Aber das mit dem SDS könnte etwas sein, da wird ja dann auch z.B. das Micro direkt ans RNS-E angeschlossen und nicht an die FSE.

Und mein Bj ist auch schon 04/2007.

Edit:

Sehe gerade auch zufällig dass jetzt dieser Audi rSAP Adapter für die Handy Vorbereitung angeblich lieferbar ist, für die es interessiert. Vielleicht ist es ja bei einem Händler mal möglich das Gerät zumindest auszuprobieren. :-)

Edit 2:

War jetzt auch noch mal bei

www.audi.de/telefon

Dort wird in der Tat zwischen der Handy-Vorbereitung (Bluetooth) und dem Audi Bluetooth-Autotelefon (SIM-Access) unterschieden.

Bei zweiterem wird vermerkt:

"Die als Sonderausstattung lieferbare Telefoneinheit wurde eigens für den Audi Q7, A4 (mit Navigationssystem, ab Sept. 2007), A5 (mit Navigationssystem), A6 und A8 entwickelt. Sie bietet ein Dualband/GSM-Autotelefon zur Nutzung von D- und E-Netzen in Kombination mit einer komfortablen Freisprecheinrichtung. "

Dann würde ich tippen Scotty's A4 hat einfach ein ganz anderes FSE Steuergerät mit erweiterter Funktionalität. Soll es so einfach sein? Das hätte man aber eigentlich auch bei Audi Wissen können :-/

Ich glaube die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert mit neueren Nokia Handys grundsätzlich nicht mehr. Nokia hat bei seinen neueren Handys einfach einige ältere Bluetooth-Profile die von der Audi Freisprecheinrichtung genutzt werden nicht mehr implementiert.

Nokia interessiert sich nicht im geringsten für das Problem, Audi bietet dafür eine 400€ Hardware-Lösung an.

Mich würde interessieren wer den Zugriff auf das Handy Telefonbuch mit einen neueren Nokia Handy hinbekommen hat.

Ich schaffe mit meinem E65 nur Freisprechen und Rufnummernanzeige.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 13:15

So, nun wird mein Problem anscheinend größer. Mal abgesehen davon, dass der Rest noch immer nicht funktioniert, kann ich nun über die Freisprechanlage nichts mehr hören. Bluetooth erkennt das Telefon usw. ich kann auch wählen, aber dann höre ich gar nichts mehr. Lautstärke ist es auch nicht....ich befürchte, dass ich irgendwas verstellt habe. Kann mir jemand helfen? Was könnte es sein? Bin schon auf "Werkseinstellungen" gegangen, aber danach war das Problem noch immer da.....

Kommt bei meinem E65 auch ab und zu mal vor. Bis jetzt hat immer Bluetooth Deaktivieren/Aktivieren am E65 immer geholfen. Die Nokia SW muss übrigen auch laufen sonst geht nicht, das Handy muss Bluetooth-Sichtbar sein.

Deine Antwort