ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Diesel mit Reservekanister betanken

A4 Diesel mit Reservekanister betanken

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2011 um 20:20

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen neuen A4 2.0 Diesel und noch 3 Kanister mit Diesel in der Garage stehen, die weg müssen. Wegen diesem Fehlbetankungsschutz bekomme ich den Rüssel nicht rein. Gibts da einen Kniff, den zu öffnen oder muß da im Schneckentempo der Sprit an der Sperre vorbei eingefüllt werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steff80

Was ein Aufwand nur wegen diesem unnötigen Fehlbetankungsschutz...

Nicht für alle "unnötig" - es gibt immer wieder mal Fehlbetankungen, teils auch grob Fahrlässug verursacht durch Tausch der Tankrüssel, Embleme usw.

Unnötig finde ich eher den Gedanken, Reservekanister zu verwenden.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Handelsüblicher Trichter?

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:27

Der Schutz scheint nur mit einer Diesel-Zapfpistole aufzugehen...

am 25. April 2011 um 4:24

Schutz? Sowas hab ich nicht! Muss wohl neu sein. Oder hast du dir das selbst reinmachen lassen?

Aber ich würd dir auch zum trichter raten

Vermutlich verwendet Audi das gleiche Prinzip wie BMW und das Auslaufrohr deiner Kanister ist zu klein.

Aufbau Fehlbetankungsschutz

Ich würde ebenfalls, wie bereits vorgeschlagen, einen Trichter verwenden.

Themenstarteram 25. April 2011 um 8:01

Scheint das gleiche System wie BMW zu sein. Entweder gibts nen Kniff die Sperre aufzubekommen (s. Foto) oder man muß in kleinen Schritten auffüllen (dicke Arme vorausgesetzt).

Scheint neu zu sein diese Sperre. Völlig unnötig, da auf dem Tankdeckel 2 x groß DIESEL steht...

Dsc00013

Zitat:

Original geschrieben von steff80

 

Scheint neu zu sein diese Sperre. Völlig unnötig, da auf dem Tankdeckel 2 x groß DIESEL steht...

Das hat bei meinem Vorgänger A4 auch nix genutzt, dass die Aufkleber drauf waren...der Shell-Tankwart (Tankwartservice) hatte trozdem Benzin statt Diesel eingefüllt:confused:

Also ich finde den Fehlbetankungsschutz nicht verkehrt, leider in meinem noch nicht verbaut:( also tanke ich besser selbst!

Wenn ich die Anleitung auf Heise richtig interpretiere,

müss der Einfüll-Schlauch nur Breit genug sein, um die Sperre Frei zu machen.

Man könnte ein Isolierband um den Einfüller wickeln bis er dick genug ist.

Keine Ahnung ob man das riskieren kann?

Jemand ne andere Idee?

Gruß Robert

Es gibt übrigens auch direkt was vom :)

den Betankungsadapter T40256 für Fahrzeuge mit Fehlbetankungsschutz.

Einfuelladapter

Ah okay.

Was soll das ding kosten?

Und warum wird das dann nicht beigelegt?

Dieser Schutz kommt 2 Jahre zu spät für mich (http://www.motor-talk.de/.../...ankt-benzin-statt-diesel-t2278230.html), aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt (Anfangs war ich noch im "Benziner-Trott").

Es gibt auch div. Nachrüstmöglichkeiten (Fehlbetankungsschutz) aber das Risiko, dass eines der mech. Teile in den Tank fallen könnte, gehe ich nicht ein.

http://www.kw-systems.de/news/info-onlydiesel.html

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:09

Hat jemand ne Idee, was der Adapter kosten soll?

Zitat:

Original geschrieben von steff80

Hat jemand ne Idee, was der Adapter kosten soll?

Warum so ungeduldig, dass dieselbe Frage 2x innerhalb 10 Minuten gestellt werden muss???

Er wird schon nicht mehr als 5€ kosten aber heute kannst du ihn sowieso nirgens kaufen...! :p

Mir ist gerade eingefallen, woher ich die Adapter kenne.

Ne bissel Kürze brauch ich Ihn um das Regenerations-Salz in meinen Geschirrspüler zu füllen. :D

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:05

Als normales Zubehörteil kann der Adapter nicht bestellt werden. Bekomme am Montag vom Werkstattleiter Bescheid, ob sie dieses "Werkzeug" auch für Kunden bestellen und zu welchem Preis.

Was ein Aufwand nur wegen diesem unnötigen Fehlbetankungsschutz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Diesel mit Reservekanister betanken