1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0TFSi (211PS) - US Import

A5 2.0TFSi (211PS) - US Import

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:09

Hallo Motor-Talk-Gemeinde!

Ich möchte einerseits kurz von meinem vor kurzem getätigten Kauf eines A5 (US-Import) und der damit verbundenen Komplikationen berichten und andererseits noch ein paar Fragen stellen, auf die hoffentlich jemand eine Antwort weiß od. einen Tipp hat, wo ich weitere Infos herbekomme.

Das Auto ist ein A5 8T, 211PS, BJ 11/2009; ca. 30000km und war bereits in Deutschland angemeldet.

Ich habe den A5 vor ein paar Wochen bei einem Händler in Österreich gekauft; Typisierung, NOVA, etc. wurde vom Händler erledigt und ich konnte den Wagen problemlos anmelden.

Leider hab ich mich doch ein bisschen zu spät bzw. zu wenig über die Unterschiede US<->EU informiert und dadurch war die Freude dann doch einigermaßen getrübt. Wobei ich immer weiter in Richtung - "Alles wie gewünscht!" - komme. :-)

1. VMax-Begrenzung: steht im Typenschein und ich habs auch ausprobiert -> bei 209km/h wird abgeregelt!

2. Tacho ist auf mp/h mit km/h in kleiner, schwer sichtbarer, grauer Schrift -> wundere mich immer wieder, dass ich so langsam fahre und merke erst dann, dass es ja mp/h sind... :-)

3. Radio: das ist echt ein Riesenproblem! Es ist das Audi Concert System eingebaut; keinerlei sonstige Schnittstellen wie MMI od. Bluetooth, etc.; die US-Radiofrequenzen sind immer ungerade Stellen (z.B.: 88.1, 88.3, 88.5, ...) und in der EU sind es gerade Stellen (z.B.: 88.0, 88.2, 88.4, ...); RDS funktioniert entweder nicht oder es liegt eben an der US-Einstellung; hab ich noch nicht herausgefunden. Audi will/kann/darf nichts umcodieren = Aussage meiner Audi-Werkstatt!

Ansonsten ist der Wagen einsame klasse, sowohl was Fahrkomfort als auch alles Drumherum betrifft. Hatte vorher einen A6 und bis auf keinere Einbußen in Sachen Platzangebot kann ich hier echt nichts bemängeln. Der A5 macht einfach nur Spaß!

Jetzt zu meinen Fragen:

1. gibt es irgendeine, möglichst wenig aufwändige, Chance, das Tachoblatt zu tauschen, damit dann doch wieder km/h als Hauptschrift vorhanden ist?

2. Ich weiß zu 99.9%, dass das Problem mit dem Radio durch eine Umcodierung funktioniert; wie kann ich Audi dazu bringen, das zu machen od. gibt es eine andere Möglichkeit?

3. Sämtliche Chip-Tuning-Firmen haben mir bestätigt, dass die VMax-Aufhebung sehr leicht machbar ist und auch keine Nachteile bzgl. unterschiedliche Einstellungen US<->EU entstehen; ich hab allerdings auch schon im Forum gelesen, dass Audi für US-Fahrzeuge sehr wohl eine komplett andere Motorsteuerung/-einstellung vorsieht und dann hab ich natürlich Bedenken. Wobei ich diese Frage eigentlich eh nur interessehalber stelle, weil ich momentan ohnehin nicht vorhabe, die VMax Begrenzung raus zu nehmen.

Schon mal Danke für das Lesen und wenn auch noch ein paar Tipps kommen, wär das natürlich optimal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 12:10

Und nochmal Hallo Motor-Talk Gemeinde und hier der versprochene Bericht:

1. Radio: no chance!!!

anscheinend muss man tatsächlich das komplette Radio ersetzen; mit Codierung ist da gar nix möglich...

Ich werd also mal bei meiner Werkstatt anfragen, was so ein kompletter Tausch in etwa kostet.

2. Chiptuning:

das war eine Riesenarbeit, auf die mich aber der Tuner schon vorher "vorbereitet" hatte.

Es gibt 3 Szenarien:

Var.1: man kommt via OBD-Stecker ans Steuergerät und die Softwareänderung lässt sich einspielen

Var.2: ab einem gewissen Baujahr ist das Motorsteuergerät gegen diese Art Softwareänderung geschützt und im schlimmsten Fall geht nach der Änderung gar nix mehr; in diesem Fall muss man mit dem Auto zur Audi Werkstatt und ein original Update einspielen, damit man wieder fahren kann...

in diesem Fall muss man das Steuergerät ausbauen und für das Einspielen der Softwareänderung temporär modifizieren; danach baut man es wieder ein und mit ein bisschen Glück startet das Auto auch wieder.

Var.3: ist eine Ergänzung zu Var.2 ... Audi hat das Steuergerät mit einem Metallbügel "versperrt"; die 4 Schrauben des Bügels sind plan abgeschliffen und gegen rausdrehen nochmal gesichert. Ohne schwere Geschütze geht da also nix mehr!

Kurz und gut: bei meinem Glück war es natürlich Var.3 ...

Fazit der ganzen Aktion:

Radio geht immer noch nicht, das Auto hat immer noch dieselbe Leistung wie vorher und ans VMax rausnehmen hab ich dann gar nicht mehr gedacht und war mir ohnehin nicht so wichtig...

Kann nur jedem hier abraten einen US-Audi zu importieren bzw. sich halt vorher gaaaanz genau zu informieren!!!

Das Radio mit dem großen Navi lässt sich ja z.B. total problemlos auf EU-Verhältnisse umstellen; das Concert halt nicht...

Sollte noch jemand einen Tipp haben, wie ich günstig zu einem EU-konformen Radio-Concert für den A5 komme oder irgendeine brauchbare Variante dazu, bitte immer her damit...wäre sehr dankbar!!!!

Schönen Feiertag noch! :-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Mai 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von BugiWugi

die US-Radiofrequenzen sind immer ungerade Stellen (z.B.: 88.1, 88.3, 88.5, ...) und in der EU sind es gerade Stellen (z.B.: 88.0, 88.2, 88.4, ...)

Es wird dir nicht so arg viel weiterhelfen, aber mir fallen hier in der (nicht für riesige Sendervielfalt berühmten) Region mehrere Sender/Frequenzen mit ungeraden Nachkommastellen ein.

Ist es denn tatsächlich so, dass das Radio sich nur auf die ungeraden Nachkommastellen einstellen lässt? Mein (deutsches) Radio Concert kann alle Frequenzen empfangen -- wenn ich mich recht erinnere auch noch mit einer weiteren Nachkommastelle, die 0 oder 5 sein kann.

Tachoscheiben gibt es z.B. HIER

Von einer Vmax-Begrenzung auf 130 mph bzw. 209 km/h habe ich noch nie etwas gehört daher bin ich etwas verwundert. Wenn dem aber so ist sollte Dir das ein :) rauscodieren, oder Du fragst hier im Forum mal nach jemandem der Dir das macht.

Zum Thema Radio habe ich dieses in einem hi-fi Forum gefunden. Erscheint mir logisch, kenne mich aber damit nicht aus, und deshalb übernehme ich für die Aussage keine Gewähr.

"In den europäischen und amerikanischen Autoradios wird nicht der gleiche Tuner verwendet. In diesem Punkt liegt der wesentliche Unterschied zwischen den US- und Europa-Modellen. Denn nicht nur das Frequenzraster unterscheidet sich, auch die gesamte Auslegung des Tuners ist auf die jeweiligen Empfangsverhältnisse angepasst. Während es in den USA aufgrund der weit auseinander stehenden Sendemasten darauf ankommt, einen möglichst empfindlichen Tuner zu haben, müssen die Empfänger in Europa aufgrund der hohen Senderdichte optimale Kanaltrennungseigenschaften aufweisen. Ein Umstellen ist leider nicht möglich. In diesem Punkt unterscheiden sich alle europäischen Radiomodelle von den amerikanischen, auch wenn diese ansonsten identische technische Eigenschaften besitzen"

Grüße

Zur VMax würde ich auch vermuten, daß das US-Modell einfach kürzer übersetzt ist, da die Amis ja auf brachiale Beschleunigung stehen, Höchstgeschwindigkeiten aber eher theoretisch sind.

Darauf deuten die unterschiedlichen Beschleunigungswerte hin (z.B. Coupe 2.0 TFSI quattro)

DE-Version mit 7-Gang S-Tronic: 0-100 km/h in 6,5 sec

US-Version mit 8-Gang Tiptronic 0-60 mph in 6,2 sec

Und soweit ich weiß, schaltet die Tiptronic eher langsamer als eine S-Tronic.

Hat jemand die Werte für das Übersetzungsverhältnis zum Vergleich?

am 24. Mai 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von christia9

Darauf deuten die unterschiedlichen Beschleunigungswerte hin (z.B. Coupe 2.0 TFSI quattro)

DE-Version mit 7-Gang S-Tronic: 0-100 km/h in 6,5 sec

US-Version mit 8-Gang Tiptronic 0-60 mph in 6,2 sec

Die Unterschiede könnten aber möglicherweise auch darin liegen, dass 60 mph eben keine 100 km/h sind, sondern nur 96,5. Keine Ahnung wieviel die letzten 3,5 km/h ausmachen, aber 0,3 Sekunden sind ja jetzt auch keine sooo lange Zeit.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 14:10

Erstmal viiiieeeeelen Dank für Eure Antworten und Tipps!!!

zu VMAX: es steht tatsächlich im Typenschein drin, dass 209km/h die Höchstgecshwindigkeit ist. Ich habs auf der Autobahn getestet und hab festgestellt, dass bei 209km/h abgeregelt wird, und das ging sowohl im 5. als auch im 6. Gang (mein A5 ist ein 6-Gang-Schalter). Es sind also noch jede Menge Reserven da; im 6. Gang wäre ich genau im besten Drehzahlbereich... :-)

Denke also nicht, dass es an einer kürzeren Übersetzung liegt.

Hab mich auch heute bei einem Chip-Tuner informiert und der hat lt. eigener Aussage schon mit US-Importen Erfahrung:

-> VMax lässt sich problemlos rauscodieren und hat auch keinerlei negative Auswirkungen

-> Steuergeräte sind bei EU und US Modellen identisch, also auch keine Probleme mit unterschiedlichen Motoreinstellungen, etc.

zu Radio Concert: ja, es zeigt wirklich nur ungerade Stellen an, wobei es hier nur um die Nachkommastellen geht, also 90.1 90.2 ...

derselbe Chip-Tuner meinte auch, dass man das umcodieren kann, allerdings hat er das selber noch nie bei einem A5 gemacht!

Hab am Montag (ja, der arbeitet auch am Feiertag :-) ) dort einen Termin und werde dann gleich berichten, ob es geklappt hat.

Wobei mich das mit den unterschiedlichen Tunern schon zweifeln lässt, ob das überhaupt geht. Ein "gesprächiger" Audi-Mitarbeiter hat mir am Telefon gesagt, dass es da keinen Unterschied gibt, es liegt lediglich an der Codierung...aber wie gesagt, mehr darüber dann am Montag.

...und abschließend noch ein herzliches DANKESCHÖN für den Link mit den Tachoscheiben, spitze!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von BugiWugi

 

2. Tacho ist auf mp/h mit km/h in kleiner, schwer sichtbarer, grauer Schrift -> wundere mich immer wieder, dass ich so langsam fahre und merke erst dann, dass es ja mp/h sind... :-)

Also wenn Du innerorts 60 MPH fährst.... Dann viel Spaß mitm Blitzerfoto :D

am 24. Mai 2012 um 18:32

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu DIESEM Wägelchen.

Ich fahr seit knapp einem Jahr denselben - mit dem gleichen Geburtsdatum. Inzwischen bin ich bei 60 Tsd km. Hoffentlich ist Deiner ibis-weiß? Hab schon nachts um 12 vorm Döner Komplimente deswegen bekommen: "So ein schönes Auto!" Bei deinen technischen Fragen und Problemen kann ich dir nicht viel weiterhelfen.

Zu Vmax: auf der AB hör ich meist bei 200 km/h auf. Es gibt ja nicht wenige mit 120 auf der linken Spur! Manchmal "kribbelt" es im rechten Fuß und dann werden´s schon mal 220 km/h. Auch dann ist der Anschlag noch nicht erreicht, Auto liegt super auf´m Asphalt - auch wg. Pirelli 245/40/R18-93Y-AO - aber dann kommen wieder die anderen nach links.....:mad: Auch wenn 209 bestimmt ausreichen, aber lass diese Sperre irgendwie rausmachen - ich denke ja du bist vernünftig und alt genug für dieses "Vergnügen".

Viel Spaß und gute Fahrt - eb151-A5

Alle Fahrzeuge in den USA sind auf 210 km/h abgeregelt - auch ein S5. Hier hilft nur Chiptuning. Beim Radio bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob es sich umprogrammieren lässt. Beim MMI Navi haben hier viele erwähnt, dass es hier möglich wäre, die Radiobox unter "Einstellungen" auf Europa zu programmieren. Bei meinem Radio Concert habe ich das aber nie gefunden. Vielleicht lässt sich hier mit VCDS was ausrichten. Soweit ich weiß, kann man mit VCDS das Concert auch auf ein Soundsystem programmieren (ASS oder B&O). Daher würde diese Vermutung ja ganz nahe liegen ;)

Radio und Motorsteuergerät werden sich hardwaretechnisch nicht unterscheiden. Aber auf dem MSG wird sicher eine andere Software drauf sein, um z.B. den in den USA geltenden gesetzlichen Bestimmungen besser zu genügen. Vielleicht kann dir der Tuner ja eine Software von einem europäischen A5 drauf spielen.

Ob das beim Radio auch geht, wer dir das macht oder ob es vielleicht auch durch umkodieren der Ländervariante möglich ist, kann ich nicht sagen. Beim MMI Navi geht's jedenfalls, wie hier schon erwähnt wurde. Frequenzband, -raster und Empfindlichkeit werden auch beim Concert nicht mehr durch die Hardware vorgegeben.

Andreas

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 6:05

Hab mich nochmal beim Chiptuner erkundigt und der meint, er kann das alles problemlos erledigen.

Bin schon sehr gespannt ob das auch wirklich so sein wird...am Montag weiß ich dann mehr! :-)

Und nochmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 12:10

Und nochmal Hallo Motor-Talk Gemeinde und hier der versprochene Bericht:

1. Radio: no chance!!!

anscheinend muss man tatsächlich das komplette Radio ersetzen; mit Codierung ist da gar nix möglich...

Ich werd also mal bei meiner Werkstatt anfragen, was so ein kompletter Tausch in etwa kostet.

2. Chiptuning:

das war eine Riesenarbeit, auf die mich aber der Tuner schon vorher "vorbereitet" hatte.

Es gibt 3 Szenarien:

Var.1: man kommt via OBD-Stecker ans Steuergerät und die Softwareänderung lässt sich einspielen

Var.2: ab einem gewissen Baujahr ist das Motorsteuergerät gegen diese Art Softwareänderung geschützt und im schlimmsten Fall geht nach der Änderung gar nix mehr; in diesem Fall muss man mit dem Auto zur Audi Werkstatt und ein original Update einspielen, damit man wieder fahren kann...

in diesem Fall muss man das Steuergerät ausbauen und für das Einspielen der Softwareänderung temporär modifizieren; danach baut man es wieder ein und mit ein bisschen Glück startet das Auto auch wieder.

Var.3: ist eine Ergänzung zu Var.2 ... Audi hat das Steuergerät mit einem Metallbügel "versperrt"; die 4 Schrauben des Bügels sind plan abgeschliffen und gegen rausdrehen nochmal gesichert. Ohne schwere Geschütze geht da also nix mehr!

Kurz und gut: bei meinem Glück war es natürlich Var.3 ...

Fazit der ganzen Aktion:

Radio geht immer noch nicht, das Auto hat immer noch dieselbe Leistung wie vorher und ans VMax rausnehmen hab ich dann gar nicht mehr gedacht und war mir ohnehin nicht so wichtig...

Kann nur jedem hier abraten einen US-Audi zu importieren bzw. sich halt vorher gaaaanz genau zu informieren!!!

Das Radio mit dem großen Navi lässt sich ja z.B. total problemlos auf EU-Verhältnisse umstellen; das Concert halt nicht...

Sollte noch jemand einen Tipp haben, wie ich günstig zu einem EU-konformen Radio-Concert für den A5 komme oder irgendeine brauchbare Variante dazu, bitte immer her damit...wäre sehr dankbar!!!!

Schönen Feiertag noch! :-)

Gebrauchte Concert-Radios gibts in der Bucht:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

400 - 500 €.

Bei den Preisen frag ich mich, was es wohl neu kostet?

original Radio Concert (ohne DAB, ohne Display) kostet 580€...

Ich hätte noch ein gebrauchtes, allerdings wollte ich das eigentlich mit Display verkaufen...aktuelle Software drauf für SDHC-Karten...Du kannst mir ja mal eine Preisvorstellung per PN zukommen lassen...

Austausch ist einfach, Komponetenschutz muss beim Freundlichen aufgehoben werden.

Zitat:

Original geschrieben von BugiWugi

 

Das Radio mit dem großen Navi lässt sich ja z.B. total problemlos auf EU-Verhältnisse umstellen; das Concert halt nicht...

So einfach soll sich das Navi auch nicht umstellen lassen. Die Multimediaeinheit lässt sich per SW-Update umstellen, beim Radio weiß ich es jetzt nicht ob ein SW-Update reicht, damit es alle Freuquenzen empfängt. Den meisten ist das aber egal da sie eh nur MP3 oder CD hören und einige Sender bekommt man ja doch...

Beim Radio Concert kommt man leider nicht an die Software ran, sodass man das mal ausprobieren könnte.

Bei den US-Radios sind meistens noch ein Sirius-Satellitentuner mit eingebaut, das gilt für's Navi, sowie Radio Concert/Synphony, also könnte die Hardware auch anders sein...

Bei Kufatec kostet ein Concert Radio ohne Komponentenschutz 300€. Würde da einmal anfragen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen