- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 3.0 TDI erster Test in spanischer Autozeitung
A5 3.0 TDI erster Test in spanischer Autozeitung
Bin heute von Spanien zurückgeflogen und habe nichts besseres zu tun gehabt, als am Flughafen die neuesten Autozeitschriften zu blättern
In der spanischen Autopista wurde der A5 3.0 TDI aus führlich getestet. Leider kan ich kein Spanisch bare ich habe mir ein paar wichtige Daten gemerkt.
0-100km/h 6,1 Sek.
0-160km/h 15,0 Sek.
0-200km/h ca. 26,5 Sek.
0-400m in 14,2 Sek.
0-1000m in 26,25 Sek. (198km/h)
Durchschnittsverbrauch 8,4 Liter
Testtemperaturen: 14 Grad und mit 18" (245er) Bereifung.
Also ich muß ehrlich zugeben, der Wert von 0-100km/h überrascht mich. Ich hatte auch ernste Zweifel an den Werksangaben mit 5,9 Sek., aber getestete 6,09 Sek. in der Fachzeitschrift überzeugen mich. Damit ist er besser als der 335d, zumindest bis 100km/h. bei 200km/h ist er ca, 3 Sek langsamer als der 335d.
Ich weiss nicht wie Audi das schafft. Das ist er auf 100km/h besser, als bei meinem Ex-A4 3.0 TDI, der auf mind. 280 PS gechipt war.
Naja in den nächsten Tagen werde ich eine Probefahrt machen und selber per Video Messungen durchführen.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Erklärung für die guten 0-100-Werte, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/beitrag355f12979689s.php
Ansonsten war ja zu erwarten, dass ein 335d obenraus deutlich schneller läuft...
Gruß.
kann das jemand bestätigen, dass der 3.0 TDI im 2. Gang bis 100km/h geht. Lt. der spanischen Zeitschrift geht der 2. Gang bis 79km/h und der 3. Gang bis 117km/h.
Also 79 ist definitiv falsch. Ich habe - wie ich unter obigem Link schon mal schrieb - erst bei gut 90km/h geschalten und das war noch nicht der Begrenzer...
Gruß.
Die 26,5 Sekunden auf 200 sind aber auch kein schlechter Wert, v.a. für "240" PS (vllt. warnen es im getesteten auch ein paar mehr... )
Testwagen werden von allen Herstellern getunt um eben diese Werte zu erlangen, genauso wie Probefahrzeuge, würde sicher jeder von uns machen ein bisschen trixen!
Schade finde ich nur das jetzt sicher jeder A5 3.0l Dieselfahrer sich jedem 335d Coupe erhaben fühlt, ich glaube es einfach nicht bevor ich es selbst nicht erlebt habe
Bin froh nächste Woche den S5 Probe zu fahren, bis jetzt haben mich die V8 von Audi nicht wirklich überzeugt, mein Vater braucht nur immer diese Maschine zusätzlich in seiner Garage ....
MFG
Hatten die auch das Gewicht gemessen ?
Wenn der so viel wiegt wie der A4 halt ich 26,5 auf 200 für recht optimistisch
Emulex
@GTIhatza:
Ich glaube nicht, dass dich der neue V8 hier mehr überzeugen wird, denn auch der dürfte real nicht mehr Drehmoment haben als dein 335i! Die 440Nm Papierwert kannst'e vergessen, zumal er sie nur an einer Stelle hat. Bei niedrigen und hohen Drehzahlen dürfte der 335i auch vorn liegen. Die alte Sache mit Sauger vs. Turbo spielt auch noch mit rein (subjektiv, wie auch von der realen Leistungscharakteristik her). Schließlich braucht der S5 7000Touren für Nennleistung, der BMW nur 5500, hält die 306PS dann aber bis knapp über 6000.
Bin bisher nur kurz S5 gefahren, den 335i noch nicht, deswegen kann ich den Unterschied eben nur "raten". Oder anders ausgedrückt: Der S5-V8 fährt nicht sooo souverän, ihm mangelt es einfach an Hubraum...
Gruß
War vor 2 Wochen mal am WE in Teneriffa!
Dort hatte ich auch eine Autozeitung (auf spanisch) entdeckt, darin wurde der S5 bereits gegen den 335i getestet!
Bin aber des spanischen nicht mächtig, daher hab ich mir nur mal die Pics angeschaut... Kein Ahnung, wie das Ergebniss war...
Vllt. war's auch nur ein Fahrbericht, weil irgendwie fände ich es schon eigenartig, wenn die ausländische Presse hier zuerst "testen" dürfte. Immerhin ist Audi ja doch eine deutsche Marke und der deutsche Markt für Audi in Europa auch mit Abstand am wichtigsten!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Vllt. war's auch nur ein Fahrbericht, weil irgendwie fände ich es schon eigenartig, wenn die ausländische Presse hier zuerst "testen" dürfte. Immerhin ist Audi ja doch eine deutsche Marke und der deutsche Markt für Audi in Europa auch mit Abstand am wichtigsten!
Gruß
Es war definitiv ein Test. Soviele genaue Details mit verschiedensten Messwerten gibt es nur bei einem Test. Der Km-Stand des Testwagen war übrigens 2100km.
Heute Abend fahr ich ihn Probe. Dann gibts mal Beschleunigungsvideos, mal sehen wie er nun wirklich geht.
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
Testwagen werden von allen Herstellern getunt um eben diese Werte zu erlangen, genauso wie Probefahrzeuge
Halte ich für eine gewagte Aussage. Es gibt diverse Autozeitungen, die so ein Teil auch schon mal auf den Rollenprüfstand stellen. Das wäre inzwischen sicherlich aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von Dietmar F.
Halte ich für eine gewagte Aussage. Es gibt diverse Autozeitungen, die so ein Teil auch schon mal auf den Rollenprüfstand stellen. Das wäre inzwischen sicherlich aufgefallen.
In aller Regel kann man ein Tuning ja schon an den Testwerten erkennen. Ich kann mich an einen Test des VW Touareg V10 TDI erinnert in dem er den 0-100 Sprint in 6.9s absolvierte. Alle danach getesteten V10 Touaregs lagen bei über 8 Sekunden…
Wenn man dann diese Fahrzeuge mal auf den Prüfstand packt, kommen solche Dinge natürlich auch ans Licht. Da gabs mal einen 1.9 TDI/130PS der fast 170PS drückte. Ein klarer Fall von „Werkstuning“.
Zu schade, dass viel zu wenige Magazine regelmässig Leistungstests durchführen. Aktuell fällt mir da nur die MOT ein. Die haben sehr oft die reale Leistung ermittelt. Aber die Zeitschrift gibt’s leider nicht mehr.
Ciao
Das mit dem Werkstuning sehe ich genau so wie mein Vorposter - das "schlimme" daran ist aber, dass viele, die dann so ein Auto kaufen auch glauben, dass ihr Motor so weit nach oben "streut" (was dann halt sicher nicht der Fall ist) bzw. dass sie dann ebenfalls diese Fahrwerte erreichen...
Meiner Meinung nach ist die Serienstreuung oftmals viel geringer wie manche hier im Forum denken (auch bei Turobmotoren)
Das wird nicht getestet, da es durch die Streuung der Prüfstände überhaupt nix bringen würde.
Es gab in der Sport Auto mal einen Test mit einem alten RS4, der auf dem Motorenprüfstand 376PS lieferte.
Auf dem ersten Rollenprüfstand wurden dann 446Ps gemessen. Auf einem anderen 396Ps.
Soviel zu den Prüfständen..