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3,0 TDI S-Tronic mit Getriebeproblemen

Audi, Audi A5
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:44

Hallo liebe Audigemeinde,

bei warmen Temperaturen - ok, hatten wir lange nicht :) - gibt es einen EXTREMEN Ruck durch das gesamte Fahrzeug beim runterschalten von D2 auf D1 (S2 aus S1 ebenso). Der Wagen hat ca. 100.000 km Laufleistung.

Das Problem ist im Moment - wegen der niedrigen Temperaturen - verschwunden. Kommt leider aber im Sommer wieder :(

Der freundliche Autofachmechaniker hatte keine Erklärung für diesen Mangel.

Hat einer von Euch eine Erklärung für das Problem oder hat jemand ähnliche Probleme?

Danke

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ein kurzes Update: Seit ca. 1 Jahr habe ich neue Mechatronik, alle Probleme waren damit behoben, im April habe ich festgestellt dass es zwar wieder ein ganz klein wenig ruckt beim Schalten von D2 auf D1. Dieser ganz kleine Ruck hat sich seit dem nicht verschlimmert und tritt ziemlich sporadisch auf, also nicht so wie vor dem Wechsel immer wenns warm war und nach Stop-And-Go.

Wie man auch in anderen Beiträgen liest ist die S-tronic wohl halt ein "sportliches" Automatikgetriebe und liegt somit Bereich des "Stand der Technik".

Also ich kann damit so wie es momentan ist gut leben - bei einem Handschalter klemmt auch mal hin und wieder der Gang oder es kracht bei manchen Benutzern ;)

Der Siggi222 hat mich aber noch auf einen eventuellen anderen Zusammenhang aufmerksam gemacht.

Und zwar wäre mal interessant ob noch bei anderen der Defekt "Mechatronik" zusammen mit dem Defekt "Abgaskühler" aufgetreten ist. Bei mir war nämlich auch beides kaputt und es könnte ja sein, dass sich der DPF freibrennen will, wo ja sehr hohe Temperaturen entstehen und dass das vielleicht der Mechatronik schadet.

Also lasst mal hören vielleicht ergibt sich ja ein Zusammenhang.

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Bei meinem A5 (gleicher Motor, gleiches Getriebe) traten die gleichen Problem zuerst Ende 2010 auf (Bj 2009). Es wurde schließlich die Mechatronik?, die für die ungraden Gänge zuständig sein soll, ausgestauscht, nachdem diverese Softwareupdates keine Änderung oder Verbesserung ergeben hatten.

Jetzt (94000km) haben die Probleme wieder angefangen. An den Außentemperaturen scheint es bei mir nicht zu liegen, sondern das Rucken wird stärken, je häufiger die Gänge gewechselt werden, das Getriebe also warm wird. Der Wagen ist seit gestern bei Audi. Mal sehen was das wird.

Ich habe meinen A5 gerade wieder abgeholt. Es gab ein Softwareuptae für die Getriebsteuerung. Bisher scheint es zu funktionieren.

Das Update war doch nicht die Lösung. Das Rucken war nur gedämpft. Der Händler bestellt jetzt eine neue Mechatronik.

Gibts was neues, bei meinem ist es jetzt auch, fällt extrem auf wen man komplett anhält dann haut er einen Gang nach... und es ist auch Temperaturabhängig... bei normaler Fahrt alles im grünen

Gibts das häufiger??

Morgen,

Hatte jetzt eine Woche ein Leihwagen mit S-Tronic.

Bei dem war das ganz genauso.Vom 2 in den 1 Gang hat es ordentlich geruckelt,und auch ein sehr unschönisch Geräusch gegeben.

Bin eh ziemlich enttäuscht von der S-Tronic.Alle loben sie immer so hoch??

Bergab,wenn man den Wagen mal Rollen lassen möchte,und nur ganzleicht das Bremsbedal berührt,dann gehts von S7 gleich auf S3,weil anscheint die Motorbremse genutzt werden soll.

Ne das nichts für mich

Gruß

am 28. Mai 2012 um 8:18

Komisch. Kann ich beides so nicht bestätigen bei meinem 3.0er (VFL, MJ 2011) ...

Und selbst wenn es so wäre - würde ich den Wagen "rollen lassen" wollen, nutzte ich nicht den Dynamic-Modus (S1...S7) dafür. Im normalen Programm (D1...D7) macht er das garantiert auch bei Dir nicht - und dann kann man den Schalthebel auch immer noch auf "N" ziehen. :confused:

am 28. Mai 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Morgen,

Hatte jetzt eine Woche ein Leihwagen mit S-Tronic.

Bei dem war das ganz genauso.Vom 2 in den 1 Gang hat es ordentlich geruckelt,und auch ein sehr unschönisch Geräusch gegeben.

Bin eh ziemlich enttäuscht von der S-Tronic.Alle loben sie immer so hoch??

Bergab,wenn man den Wagen mal Rollen lassen möchte,und nur ganzleicht das Bremsbedal berührt,dann gehts von S7 gleich auf S3,weil anscheint die Motorbremse genutzt werden soll.

Ne das nichts für mich

Gruß

genau deshalb ist es ja auch der S-Modus...

Hallo,

Auf der D-Stufe macht er das ganz genauso,nur er dreht nur bis2.800 nicht wie bei S bis 3.500U/min!

Wenn ihr im Flachland wohnt,ist das nicht mein Problem:-)

Gruß

am 28. Mai 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Hallo,

Auf der D-Stufe macht er das ganz genauso,nur er dreht nur bis2.800 nicht wie bei S bis 3.500U/min!

Wenn ihr im Flachland wohnt,ist das nicht mein Problem:-)

Gruß

der schlaue Flachländer benutzt zusätzlich noch den M-Modus... ;-)

am 28. Mai 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Auf der D-Stufe macht er das ganz genauso,nur er dreht nur bis2.800 nicht wie bei S bis 3.500U/min!

Wenn ihr im Flachland wohnt,ist das nicht mein Problem:-)

Ich wohne nicht im Flachland, fahre jeden Tag 'nen Berg runter und er macht das nicht. Da kann ich bremsen, wie ich will :-) ...

Aber kann ja SW-Stand sein, meiner ist:

Code:
Adresse 01: Motor (J623-CCWA) Labeldatei: 059-907-401-CAP.clb
Teilenummer SW: 8R0 907 401 J HW: 8K1 907 401 A
Bauteil: 3.0TDI EDC17 H13 0008
Revision: 15H13---
Codierung: 0114002C240F0120
ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0118R0907401J 001008
ROD: EV_ECM30TDI0118R0907401J.rod
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: RKS\0B5-927-156.clb
Teilenummer SW: 8K1 927 156 H HW: 0B5 927 156 F
Bauteil: 0B5 30 TDIRdW H09 0004
Revision: --H09--- Seriennummer: 0000000517
Codierung: 000001
ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02087
ROD: EV_TCMDL501_AU48.rod

am 28. Mai 2012 um 19:05

Huch ... Jetzt muss ich mich offenbar korrigiere, siehe den Thread hier:

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Einige Auszüge aus dem Bordbuch online:

[ ... ]

Interessant auch:

In den Wählhebelstellungen D/S wird beim Treten der Fußbremse die Bergabunterstützung aktiviert. Das S tronic-Getriebe schaltet automatisch in einen für das Gefälle geeigneten Gang herunter. Im Rahmen der physikalischen und antriebstechnischen Grenzen versucht die Bergabunterstützung die zum Zeitpunkt des Bremsens gewählte Geschwindigkeit zu halten. Es kann erforderlich sein, ggf. die Geschwindigkeit zusätzlich mit der Fußbremse zu korrigieren. Sobald das Gefälle nachlässt oder das Gaspedal getreten wird, schaltet sich die Bergabunterstützung wieder ab.

[ ... ]

Dann ist's bei mir offenbar nicht steil genug für den 3. Gang - bisher hab ich 'minimal' D6 gesehen und das liegt einfach daran, dass man an den Stellen eh' nur 60 fahren darf.

muss mich hier auch einklinken.

Seit einigen Tagen habe ich auch diesesn teilweisen harten Ruck

beim runterbremsem an der Ampel.

Beim Wechsel von 2 in 1....

Ganz klar temperaturabhaengig....

mich würde mal interessieren ob noch andere S5 Fahrer diese Probleme haben....weil laut TPI der 3.0 TFSI nicht betroffen sein soll....

??

Gibt's hier Neuigkeiten? Hab auch das Ruckeln von D2 auf D1. Hab Software update bekommen was das ganze etwas abdämpft aber seitdem hab ich so gar keinen Abzug mehr - Rentnerfahrzeug :(

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