ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabby: Hab's endlich gesehen :-)

A5 Cabby: Hab's endlich gesehen :-)

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:32

Hallo Leutz,

ich war heute mitttagspäusigerweis mal beim Dealer meines Vertrauens und habe mir mal mein neues Cabby angesehen...also nicht meins, sonsern seine Geschwister im Showroom (meiner kommt erst anfang Juni).

Zur Auswahl standen beim Händler die folgenden 4 Farbkombinationen:

a) Ibisweiß mit schwarzem Leder (Verdeck unbekannt, da offen)

b) blaugrau (mglw. "amethystgrau"?) mit schwarzem Verdeck und zimtbraunem Enterieur

c) phantomschwarz mit schwarzem Verdeck und roten Sitzen (bis auf die Sitze (bei mir zimtbraun) mit meinem identisch)

d) meteorgrau mit schwarzem Enterieur (Verdeck unbekannt, da offen). Alles Automatikgetriebe.

Was mir aufgefallen ist:

1. Alle sind sehr schick, kommen aber nicht so harmonisch kraftvoll rüber wie das Coupe. Es liegt meiner Meinung nach nicht an der Dachlinie selbst, sondern daß die Dachlinie der C-Säule durch die Verdecklinie unterbrochen wird. Aber das ist natürlich die Charakteristik eines Cabrios.

2. Innen sehr edel! Aaaber:

- praktisch keine Ablageflächen für die Gegenstände des täglichen Gebrauchs (Handy, Sonnenbrille, TicTac-Döschen, ...). Die einzig nutzbare Ablagefläche im Einzugsgebiet der rechten Hand sind die zwei Getränkehalter.

- super Kopffreiheit, deutlich mehr als in meinem jetzigen A4 Cabby. Das war meine größte Sorge. Immerhin bin ich Beschi-der-Große. Hier bin ich seeehr zufrieden!

3. Kofferraum: hätte ich mir größer vorgestellt, besonders nach den guten Kritiken hierzu.

Dann war die Mittagspause leider zuende :rolleyes:

Cheers,

Beschi-der-Große

Beste Antwort im Thema

Ich finde, es sollte jeder einen thread aufmachen, wenn er zum ersten Mal das neue Cabrio gesehen hat...

Grüße

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich finde, es sollte jeder einen thread aufmachen, wenn er zum ersten Mal das neue Cabrio gesehen hat...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Ich finde, es sollte jeder einen thread aufmachen, wenn er zum ersten Mal das neue Cabrio gesehen hat...

Grüße

...dem stimme ich zu ! ;)

Wieso wird nicht der bekannte Cabrio-Thread genutzt ???

Gruß

am 22. April 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Ich finde, es sollte jeder einen thread aufmachen, wenn er zum ersten Mal das neue Cabrio gesehen hat...

Grüße

...dem stimme ich zu ! ;)

Wieso wird nicht der bekannte Cabrio-Thread genutzt ???

Gruß

Nur meckern im Kopf, Waschweiber!

Da macht sich einer die Mühe ein paar Eindrücke wiederzugeben und bekommt es dann um die Ohren gehauen weil er nicht den vorhandenen Thread genutzt hat.....Wer sagt hier eigentlich, dass es nur einen Thread fürs Cabrio geben darf??? Und der hat in 6 Monaten dann 450 Seiten oder was?

Bei manchen Leuten hier kann man sich problemlos vorstellen, wie kleinkariert die im wahren Leben sind.....

So macht das echt keinen Spaß mehr hier.....Vor allem wenn jetzt schon Leute, die nicht mal nen A5 haben, meinen sie müssten im A5 Forum für "Ordnung" sorgen...:mad:

 

@Beschi, danke für den kurzen aber informativen Bericht....

am 23. April 2009 um 6:18

Beschi,

erstmal viele Dank für die ersten Eindrücke, ich werden in den nächsten Tagen auch mal zum Händler gehen. Habe heute und morgen dazu leider keine Zeit.

Deine unter Punkt 1 gemachten Bemerkungen zur Harmonie der Linienführung, befürchte ich nach den Bildern die man schon überall gesehen hat, auch. Ich denke das A5 Cabrio verliert gegenüber dem Coupe ein wenig an Eigenständigkeit, bzw. wirkt einfach "nur", wie der etwas größere Nachfolger des A4 Cabrios. Der Aha Effekt, der beim A5 Coupe aufkam und noch immer kommt, ist hier weg, weil man die Form doch schon lange vom A4 Cabrio her kennt.

Das ist halt bauartbedingt bei einem Cabrio so, daß die Linie im Bereich der C Säule durch das Verdeck unterbrochen wird und man kann da nichts dran ändern.

Möchte hier das A5 Cabrio nicht schlecht machen, habe ja schließlich auch eines bestellt und freue mich riesig drauf, aber ein derartiger Hingucker, wie mein jetziges A5 Coupe, wird er, so fürchte ich, nicht.

Aber, wie alles im Leben ist auch das eine reine Geschmacksache.

Auf den Kofferraum bin ich auch mal gespannt und da habe ich auch ein wenig Angst, daß mich die geringe Größe auf Dauer nervt. Ok, man muß wirklich selten viel transportieren, und für den Skiurlaub kann man ja die Rücksitze umklappen. Aber im Alltag sollte man schon eine Getränkekiste in der Höhe hineinbekommen.

Gruß

WMU

Themenstarteram 23. April 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Abandon

Beschi,

[...]

Deine unter Punkt 1 gemachten Bemerkungen zur Harmonie der Linienführung, befürchte ich nach den Bildern die man schon überall gesehen hat, auch. Ich denke das A5 Cabrio verliert gegenüber dem Coupe ein wenig an Eigenständigkeit, bzw. wirkt einfach "nur", wie der etwas größere Nachfolger des A4 Cabrios. Der Aha Effekt, der beim A5 Coupe aufkam und noch immer kommt, ist hier weg, weil man die Form doch schon lange vom A4 Cabrio her kennt.

Ja, das kam mir auch so vor. Ich hatte mehr den Eindruck eines "massivst gefacelifteten A4 Cabbys" als eines "neuen A5 Cabbys". Nicht falsch verstehen: es handelt sich definitiv um einen Hingucker, aber wenn der A5 Schriftzug am Heck nicht wäre, dann würde man's für einen A4 halten. Es kommt natürlich immer noch dazu, daß sich die Audis von vorne gesehen immer mehr ähneln.

Zitat:

[...]

Auf den Kofferraum bin ich auch mal gespannt und da habe ich auch

ein wenig Angst, daß mich die geringe Größe auf Dauer nervt. Ok, man muß wirklich selten viel transportieren, und für den Skiurlaub kann man ja die Rücksitze umklappen. Aber im Alltag sollte man schon eine Getränkekiste in der Höhe hineinbekommen.

Die Getränkekiste wird wohl passen. Aber so geräumig wie in meinem A4 Bj. 04 ist er nicht. Es kommt mich auch so vor, als baute er nicht so tief unter den Verdeckkasten, bzw. als seien die Rücksitze mitsamt des Verdeckkastens ein Stück nach hinten gerutscht, incl. einer verkürzten Kofferraumklappe.

Was mich aber mehr stört, ist die komplett fehlende Ablage für "Dinge des täglichen Bedarfs" in Reichweite der rechten Hand. Selbst die aus dem Coupe bekannte Sonnenbrillenklappe am Dach hinter dem Rückspiegel ist weggefallen. Da gibt's wirklich nur die Getränkehalter und den Stauraum unter der Mittelarmlehne. Ich fürchte, es wird drauf hinauslaufen, daß man bei Einzelfahrten Handy, Sonnenbrille etc. auf dem Beifahrersitz verstaut.

Freu mich aber trotzdem drauf!!!

Grüßle,

Beschi-der-Große

am 23. April 2009 um 8:18

Hallo Beschi,

danke für Deine Antwort,

ja mit den Ablagen ist schon ein Problem. aber im A5 Coupe gibts ja auch nicht viel. In den Türen sind halt noch Ablagen, wird wohl beim Cabrio auch so sein, oder?

Auf der anderen Seite, wenn man keine Ablagen hat, lässt man auch nicht so viel Mist im Auto rumfliegen.

Was die Klappe für Sonnenbrille am Rückspiegel angeht, werde ich die allerdings nicht vermissen, weil dieses Fach ist ja bestenfalls für Kinderbrillen geeignet. Meiner Meinung nach viel zu schmal. Wobei ich gerade für die Sonnenbrille ein geeignetes Fach wünschenswert halte. Ich habe meine Sonnenbrille immer in der Türablage liegen. Allerdings meist ohne Hülle, was nicht gut ist für Gläser.

Viele Grüße

WMU

Hallo,

jetzt lasst ihm doch die Freude und den eigenen Threat. Sonst hätten wir hier insgesamt nur 2 Threats: einen fürs Coupe und einen fürs Cabrio...

Zum Kofferraum:

Ich habe schon einige Male in den A5 Cab Kofferraum geschaut, sowohl mit offenem als auch geschlossenem Verdeck. Und er machte mir ungefähr den gleich großen Eindruck wie bei meinem A4 Cab und zusätzlich kann man ja beim A5 Cab noch die Rücksitzbank umlegen. Aber habe natürlich nicht nachgemessen oder Wasserkästen etc. ausprobiert.

Zum Design:

Also ich finde insbesondere von vorne und hinten (und natürlich innern) sieht das A5 Cab schon anders aus als das A4 Cab, schon allein wegen der LED Rückeuchten und dem TFL.

Aber das ist ja das Gute an Audi: Das Design wird kontinuierlich weiterentwickelt, aber nie komplett verändert.

Grüsse

Audi-089

am 23. April 2009 um 10:34

Hallo zusammen,

also ich habe das A5 Cabrio heute auch das erste mal live gesehen, leider nur von außen, dafür aber unter anderem in der der von mir bestellten Außenfarbe Ibisweiß. Ich muss Euch sagen: ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind über den Anblick und kann es kaum erwarten, endlich mein eigenes A5 Cabrio in Empfang zu nehmen :-) Auch bei der Wahl meiner Außenfarbe fühle ich mich voll bestätigt. Nach MEINEM Geschmack wirkt Silber im Vergleich ein bisschen langweilig und bei Schwarz fehlt mir der Kontrast zum Verdeck.

Über die Aussage, das A5 Cabrio sieht aus wie ein facelifted A4 Cabrio, kann ich nur den Kopf schütteln... Von vorne ist es ganz klar als A5 erkennbar - und da sagt ja auch keiner, er sieht aus wie ein facelifted A4; und das Heck ist alleine aufgrund der Form der Heckleuchten keinesfalls mit einem A4 Cabrio verwechselbar.

Viele Grüße

Neinus (der hofft, bald seinen definitiven Abholtermin zu erfahren)

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Neinus

 

[...]

Über die Aussage, das A5 Cabrio sieht aus wie ein facelifted A4 Cabrio, kann ich nur den Kopf schütteln... Von vorne ist es ganz klar als A5 erkennbar - und da sagt ja auch keiner, er sieht aus wie ein facelifted A4; und das Heck ist alleine aufgrund der Form der Heckleuchten keinesfalls mit einem A4 Cabrio verwechselbar.

Viele Grüße

Neinus (der hofft, bald seinen definitiven Abholtermin zu erfahren)

Ich sag ja nicht, daß es schlecht aussieht oder kein Hingucker ist. Sonst hätte ich mir selbst bestimmt keins bestellt, aaaber:

Sieh das ganze mal aus den Augen derer, die von der Einstellung des A4 Cabbys zu Gunsten des A5 Cabbys nichts wissen. Bei den meisten Golf, Peugeot und BMW Fahrern fliegt diese Info deutlich unterhalb des Radars. Und das sind immerhin 95% der Menschen "da draußen". Denen fällt ein A5 Coupe im Strassenbild aufgrund der klar abgegrenzten Linienform im Dach->Heckbereich auf, u.a. weil man ihn so oft nicht sieht. Aber das A5 Cabby haben die überhaupt nicht auf dem Tapet. Die hör ich schon sagen: "hey, guck mal, da ist das neue A4 Cabriolet! Cool!".

Und was die Eigenständigkeit angeht: klar sieht es deutlich anders aus als das jetzige A4 Cabriolet! Aaaber: den aktuellen(!) A4 (mit dem "neuen" Heck und der "neuen" Front) gibt's ja auch nicht als Cabriolet. Somit hebt sich das neue A5 Cabriolet natürlich deutlich vom letzten(!) A4 Cabrio ab, aber eben nicht vom aktuellen(!), geschlossenen A4. Da sind ziemlich ähnliche Lampenformen im Heck verbaut!

Will heißen: der uninformierte Beobachter kennt den aktuellen A4 und denkt, daß Audi jetzt eben das Cabrio auf der Basis nachschiebt. Auf Dinge wie die geschwungene Seitenlinie etc. achten die Leute erst im zweiten Anlauf.

Aber ich freu mich natürlich trotzdem drauf und hoffe auch endlich, meinen Abholtermin zu bekommen...soll irgendwann Anfang Juni soweit sein.

Zur Farbe weiß: sieht super aus und ich gratulier Dir zum Entschluss. Ich wünschte, ich hätte Deinen Mut gehabt. Ich habe zum Schluss (leider) davon abgesehen, weil praktisch jedes noch so gut geputzte weiße Auto nach einmal Regen diese "Laufnasen" unter den Anbauteilen und Karrosseriedurchbrüchen bekommt (Aussenspiegel, Seitenblinker, Zierleisten etc.). Da hatte ich ein bisschen Angst vor.

Grüßle,

Beschi-der-Große

am 23. April 2009 um 12:08

Ich stimme Dir zu. Eigentlich sollten wir die Diskussion über die Namen A4 oder A5 eh sein lassen, denn Fakt ist doch, dass der Audi A5 ein Coupe bzw. ein Cabrio ist, welches auf dem aktuellen A4 basiert, auch wenn er vor diesem präsentiert wurde. Und dass unser geliebter A5 nicht "A4 Coupe" heißt, war letztlich eine Marketingentscheidung von Audi, die uns glauben lassen soll, wir fahren mit dem A5 ein eigenständiges Modell. Bei BMW war ja auch schon mal im Gespräch, die Coupe-Variante des 3er als 4er Baureihe auf den Markt zu bringen. Nüchtern betrachtet fahren wir (bald ;)) ein Cabrio auf Basis des aktuellen Audi A4, insofern ist es nicht mal abwegig, das A5 Cabrio als echten Nachfolger des A4 Cabrios zu sehen. Aber sollte das unsere Vorfreude schmälern? Meine auf jeden Fall nicht, denn Fakt ist, dass wir ein wunderschönes Cabrio geordert haben – davon konnte ich mich heute ja live überzeugen :)

Grüßle

Neinus

Themenstarteram 23. April 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Neinus

Aber sollte das unsere Vorfreude schmälern?

Auf keinen Fall!

 

Zitat:

Meine auf jeden Fall nicht, denn Fakt ist, dass wir ein wunderschönes Cabrio geordert haben – davon konnte ich mich heute ja live überzeugen :)

Auf jeden Fall!

 

:D

so...nun hab auch ich das cab live betrachten können....

seeeehr chick....auch im langweiligen eissilber mit s-line ext schon traumhaft schön da könnte man fast drüber nachdenken das so zu bestellen.

den kofferraum fand ich recht klein muss ich sagen, da hatte ich mehr erhofft....andererseits ist es halt ein cabrio, da muss man wohl mit einschränkungen im praktischen bereich leben.

ps

die 5-segmentspeichen felge steht dem cab erstaunlich gut

am 24. April 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Neinus

Ich stimme Dir zu. Eigentlich sollten wir die Diskussion über die Namen A4 oder A5 eh sein lassen, denn Fakt ist doch, dass der Audi A5 ein Coupe bzw. ein Cabrio ist, welches auf dem aktuellen A4 basiert, auch wenn er vor diesem präsentiert wurde. Und dass unser geliebter A5 nicht "A4 Coupe" heißt, war letztlich eine Marketingentscheidung von Audi, die uns glauben lassen soll, wir fahren mit dem A5 ein eigenständiges Modell. Bei BMW war ja auch schon mal im Gespräch, die Coupe-Variante des 3er als 4er Baureihe auf den Markt zu bringen. Nüchtern betrachtet fahren wir (bald ;)) ein Cabrio auf Basis des aktuellen Audi A4, insofern ist es nicht mal abwegig, das A5 Cabrio als echten Nachfolger des A4 Cabrios zu sehen. Aber sollte das unsere Vorfreude schmälern? Meine auf jeden Fall nicht, denn Fakt ist, dass wir ein wunderschönes Cabrio geordert haben – davon konnte ich mich heute ja live überzeugen :)

Grüßle

Neinus

endlich ma einer ders kapiert

bei BMW heists einfach 3er Coupe bei Audi halt A5 fertig :D

das Problem ist nur wenn sie das Cabrio "A4 Cabrio" genannt hätten könnten sie ja die sagen wir knapp 1000€ die der A5 mehr kostet nicht aufschlagen

das Auto wär das gleiche geworden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabby: Hab's endlich gesehen :-)