A6 2.4: Preis Steuerkette tauschen? Weitere Konstruktionsfehler?
Moin.
Nun hat es auch meinen A6 2.4 erwischt. Km-Stand 82.000, Bj. 06.
Komme ja um einen Tausch nicht herum. Bin aber unsicher, welchen Preis ich akzeptieren muss. Hab hier ein bisschen herumgelesen. Die meisten berichten über Preise in der Grössenordning 3-4000 EUR, aber einer musste mit 9000 raus. Mir wurde auch rund 9000 EUR gesagt. Ganz schön happig.
Gibt es nachvollziehbare Gründe für diese Preisunterschiede? Der Händler hat beim Werk nach Kulanz angefragt, was unter Hinweis auf das Alter des Autos aber glatt abgelehnt wurde, trotz des niedrigen Km-Stands.
Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich in Norwegen wohne, und den A6 auch hier gekauft habe.
Muss sagen, ich bin massiv enttäuscht von Audi. Fahre seit 20 Jahre Audi (100, A3, A4 und jetzt A6) und habe nie grössere Probleme gehabt, aber der A6 hat bisher am meisten Wehwechen gehabt. Mit welchen Konstruktionsfehlern muss man denn noch so rechnen bei dem Modell? Ist der 5er BMW genauso eine Gurke?
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21 Antworten
Hallo,
wie sind die Symptome wenn die Steuerkette kaputt wird, kündigt sich das an?
Danke
Mein A6 fing plötzlich an, sich im Stand im Leerlauf kräftig zu schütteln, sogar der Sitz wackelte - der Motor ging sehr unrund. Kurz darauf fing das gelbe Motorsymbol an zu leuchten und ging nicht mehr aus. Beim Fahren merkte ich nichts davon, da ging alles normal. Aber der Verbrauch ging massiv nach oben. Die aktuelle Tankfüllung war nach rundt 450 km aufgebraucht... Naja, ab in die Werkstatt, und da bekam ich dann die gute Nachricht...
Wenigstens konnten die das Schütteln abstellen, die Warnlampe ist aus und das Auto benimmt sich jetzt normal. Aber ne gelängte Steuerkette sehe ich als tickende Bombe.
Hallo,
also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nur die Steuerkette 9000€ kosten sollen, allerdings kenne ich die Stundenlöhne bei euch nicht...
Wenn jetzt außer der Kette noch die Köpfe oder ähnliches was hätte, könnte ich mir den Preis eher erklären.
Um diese Preis würde ich sogar über einen gebrauchten Austauschmotor nachdenken...
Grüße
Nach dem, was ich so gelesen hab, ist das wohl sehr unterschiedlich, was alles gewechselt wird. Und ob der Motor raus muss oder nicht, ist mir auch nicht ganz klar. Hab das bis jetzt so verstanden, dass wohl das Getriebe raus muss, weil die Steuerkette bei Audi hinten im Motor sitzt, aber vielleicht nimmt ja die eine oder andere Werkstatt doch den ganzen Motor raus?
Deswegen meine Frage nach den Preisunterschieden.
Der Audi-Stundenpreis hier in Norwegen liegt bei rund 200 EUR.
Ein gebrauchter Austauschmotor hat ja das Risiko, dass da der gleiche Schaden auftritt...
Würde auch gerne wissen, ob die neue Steuerkette dann auch wieder nur 80.000 km hält. Weiss jemand, ob Audi irgendwas geändert hat, so dass die länger halten wird als die alte?
Wenn das repariert ist bin ich wohl fertig mit Audi, denke ich. Ich finde das ne Schweinerei, dass die nicht die Kosten übernehmen für nen Konstruktionsfehler ab Werk, nicht mal einen Teil davon. Alle können und dürfen Fehler machen. Aber man darf nicht die Verantwortung dafür auf jemand anders (den Kunden) rüberschieben.
Zitat:
Original geschrieben von SlartiB
Der Audi-Stundenpreis hier in Norwegen liegt bei rund 200 EUR.
und ich dachte Deutschland hat die teuersten Sunden-Löhne.
ist echt der Hammer.
Er läuft ja jetzt ganz normal so wie ich versanden habe.
Ich würde sofort zum nächsten händler fahren und ein anderes Auto anschauen und auch kaufen, als 9000,- euro für reparatur zu zahlen oder die hälfte für einen Austausch Motor.
Den dann soll sich der freundliche mit dem fehler später auseinander setzen!!!
Was verdient den dann ein Mechaniker bei Audi in norwegen würde mich mal Interessieren?
...sehr Ärgerlich die Sache,gar keine Frage...jedoch hat es nichts mit einem Konstruktionsfehler zu tun....auch andere Marken haben ihre lieben Probleme mit den Steuerketten...Schuld an den Schäden sind häufige Kaltstarts,Kurzstrecken und das LL-Öl...Audi sollte sich hier aber kulanter Zeigen und wenigstens einen Teil der Kosten übernehmen...vielleicht "bohrst" Du selbst nochmals direkt bei Audi nach...Viel Glück....
Ist aber echt komisch das das der fehler jetzt weg ist.
Wenn es der kettenspanner sein soll, dann wäre meiner meinung nach der Fehler ständig da.
Sehr merkwürdig
Ich tippe bei dir eher auf den Nockenwellenversteller.
Hatten hier schon mehrere und der hat sich auch mit unruhigen Leerlauf bemerkbar gemacht.
Gib mal in die SuFu ein dann findest du genug Beiträge.
Weisst du zufällig was im Fehlerspeicher stand???
@bigboss202
Nachdem was hier so in Internetforen steht liegt ein durchschnittlicher Audimechaniker wohl bei so 40-50.000 EUR/Jahr. Variiert ne ganze Menge, je nachdem ob mit oder ohne Bonusordnung usw. Einige sollen angeblich auf 80.000 kommen.
@Airway
Ist das denn kein Konstruktionsfehler wenn die Steuerkette das LL-Öl nicht verträgt? Also, die wussten doch bei der Konstruktion dass da LL-Öl reinkommen wird? Und da auch meine andre Frage, hat denn z.B. BMW ähnliche Probleme? Ich dachte immer, ne Steuerkette ist ne pflegeleichte Sache, im Gegensatz zu nem Riemen...
@mr.jonny83
Ich hab nichts schriftliches zu sehen bekommen und weiss nicht was im Fehlerspeicher stand. Mir wurde gesagt, die hätten irgendein Teil rausgenommen (hab vergessen welches), und bei nem anderen ne Einstellung verändert. Ich hatte ja auch nicht nur den unruhigen Leerlauf, sondern auch den massiv erhöhten Verbrauch. Kann der auch vom Nockenversteller kommen?
Die haben mir jetzt ein Angebot gemacht, weil das Werk keine Kulanz geben will. Statt für 9000 wollen sie die Rep. für 5200 machen (Selbstkostenpreis), und die Summe wollen die sich mit mir teilen, also bin ich mit 2600 dabei. Finde ich gut, dass die sich soweit krumm machen! War auch bisher mit der Werkstatt immer sehr zufrieden. Aber überlege ernsthaft, mir sehr bald nen 5er zu kaufen...
Moin. Also ich denke mal wenn der Fehler doch jetzt weg ist das es nicht die Steuerkette ist.
Würd doch erstmal weiterfahrn. Wenn der Motor wieder Zicken macht kannste immernoch überlegen was du machst.
Bei den Preisen bei euch würde es wohl Sinn machen nen Gebraucht-Motor mit Garantie zu holen wenn dir deiner verreckt und vor dem Einbau die Kette zu wechseln. Die wird ja net die Welt kosten, denke mal max.200 Euro. Hast du dir mal ne 2.Meinung eingeholt?
und wie lange ne Steuerkette hält weiß wohl nur der Papst*lach* also meine ist jetzt 162000km alt und scheint noch iO zu sein.
Gruß Alex
Warum will die werkstatt die Hälfte der Kosten übernehmen????????
Das riecht ja ganz verdächtig.
Entweder eine Mondrechnung ( ein neuer Gebraucher wäre billiger- wir haben da gerade was günstiges da)
oder sie haben bei der Reparatur etwas verschlimmbessert und wollen nicht dass man zu jemand anderem geht.
Bei so einer Kalkulation - Reparatur zum Selbstkostenpreis und davon auch noch die Hälfte auf Werkstattkosten-
der ist ja in einem halben Jahr Pleite.
Sehr komisch das Ganze.
Tja, "günstiger" Gebrauchter.... ;-)
Mein Auto ist ein 2.4 Avant quattro, mit Leder und S-Line-Ausstattung und ein paar kleine Extras wie Parksensoren, aber nicht mal Navi. Der kostet hier neu rundt 100.000 Euro (Norwegen...). Hab den 3 Jahre alt gebraucht gekauft, für rundt 52.000 Euro, mit 45.000 km.
Da ist ne Reparatur für 2600 EUR zwar bitter, aber immer noch billiger als ein neuer Gebrauchter.
Ich finde das ganze auch merkwürdig. Von 9000 auf 2600, das Auto fährt jetzt wieder ganz normal, Verbrauch ist auch wieder normal.
Das Problem ist Norwegen: In Trondheim (immerhin Norwegens 3. grösste Stadt - aber nur 150.000 Einwohner) gibts nur 1 Vertragshändler für Audi, und bei dem bin ich ja... kann also nicht mal eben ne 2. Meinung oder ein weiteres Angebot einholen. Und bei so ner potentiell umfangreichen Sache will ich nicht gerne zu ner freien Werkstatt. Bisher ist das Auto scheckheftgepflegt...
Ich werde mir mal gebrauchte 5er ansehen demnächst.
Zitat:
Original geschrieben von SlartiB
Hab den 3 Jahre alt gebraucht gekauft, für rundt 52.000 Euro, mit 45.000 km.
Ist ja mal heftig. So viel hat unserer wahrscheinlich nicht mal neu gekostet. ;D
Zitat:
Original geschrieben von SlartiB
Tja, "günstiger" Gebrauchter.... ;-)
Mein Auto ist ein 2.4 Avant quattro, mit Leder und S-Line-Ausstattung und ein paar kleine Extras wie Parksensoren, aber nicht mal Navi. Der kostet hier neu rundt 100.000 Euro (Norwegen...). Hab den 3 Jahre alt gebraucht gekauft, für rundt 52.000 Euro, mit 45.000 km.
Da ist ne Reparatur für 2600 EUR zwar bitter, aber immer noch billiger als ein neuer Gebrauchter.
Ich finde das ganze auch merkwürdig. Von 9000 auf 2600, das Auto fährt jetzt wieder ganz normal, Verbrauch ist auch wieder normal.
Das Problem ist Norwegen: In Trondheim (immerhin Norwegens 3. grösste Stadt - aber nur 150.000 Einwohner) gibts nur 1 Vertragshändler für Audi, und bei dem bin ich ja... kann also nicht mal eben ne 2. Meinung oder ein weiteres Angebot einholen. Und bei so ner potentiell umfangreichen Sache will ich nicht gerne zu ner freien Werkstatt. Bisher ist das Auto scheckheftgepflegt...
Ich werde mir mal gebrauchte 5er ansehen demnächst.
ich kann nur staunen bei euren preisen o.O
also bei den Preisen da oben würde ich sofort auswandern. oder in Polen nen zweiten Sitz anmelden und das auto über Polen laufen lassen