1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 3.0 TFSI oder Audi S5?

A6 3.0 TFSI oder Audi S5?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 11:04

Hallo,

ich bin zum ersten mal hier, also bin ich gespannt :)

Gerade fahre ich einen Audi A5 2.0 TFSI (211 PS). Im kommenden Sommer möchte ich mein Auto verkaufen, und ein größeres/stärkeres kaufen.

Momentan liege ich zwischen zwei Modellen: der Audi A6 3.0 TFSI mit 300 PS (Kombi), und ein Audi S5 (entweder den V6 ab 2012 oder V8 bis 2011). Ich weiß, dass beide komplett unterschiedliche Fahrzeuge sind und daher auch verschiedene Vor-u. Nachteile mitbringen. Noch bin ich nicht ganz sicher, wo meine Priorität ist (PS/Sound oder Komfort/Extras). Seit fast 1 Jahr wünsche ich mir den S5, aber in den letzten Tage habe ich gemerkt, dass ich für das gleiche Geld mit dem kauf eines A6 wesentlich mehr für mein Geld bekomme (HUD, Platz, eigentlich alles was man braucht). Das Vorteile für mich am S5 ist der Sound und das Gewicht, natürlich dadurch auch die Agilität und Beweglichkeit. Da ich aber relativ viel fahre, ca. 20tkm pro Jahr, wäre der Komfort vom A6 natürlich besser.

Als Lösung war mein erster Gedanke, dass ich einen A6 3.0 TFSI kaufe, und eine neue Auspuffanlage einbauen lass, damit ich quasi auch den Sound vom S5 +/- habe. Lohnt es sich? Macht ein A6 mit 300 PS und einer neuen Auspuffanlage wesentlich weniger Spaß als der S5? Ist die Beweglichkeit so unterschiedlich zum S5 durch die Größe des A6 trotz seiner stärke? Glaubt ihr, dass es mehr Spaß machen würde, die vielen Extras zu haben + Sound aber mehr Gewicht, oder etwas weniger Extras aber dafür ein S5 (wenn V8 dann leider nur bis 2011) der auch viel Agiler ist?

 

Sonst, und bitte seit komplett offen, was würdet ihr vorschlagen? Ich weiß, dass noch viele Faktoren eine Rolle in der Entscheidung spielen müssen (z.b. ob ich ein großes oder kleines Auto will, wenig oder mehr Verbrauch, mehr Extras oder Sound, etc.), aber mein Ziel mit diesem Post ist einfach ein Paar Argumente von euch zu bekommen, die mir mit meiner Entscheidung helfen könnten. Egal zu welchem Model, wenn ihr sehr gute oder schlechte Erfahrungen hattet, oder sogar mit dem gleichen Dilemma gespielt habt wie ich, dann würde ich das SEHR gerne hören!!!

Ich bedanke mich bei allen im Voraus und hoffe ein Paar interessante Sachen hier zu lesen!

MfG,

Chris

Beste Antwort im Thema

wenn ich deine Zeilen so lese, dann würde ich dir den S5 empfehlen.

Der A6 ist in meinen Augen eher ein sehr bequemes und gemütliches Reiseauto...selbst als RS6. Durch den langen Radstand fährt man wie in einer Sänfte.

Agiler und sportlicher bist du mit einem kleineren Auto. Wenn du nur alleine oder zu zweit bist würde ich vielleicht sogar noch kleiner gehen, zum Beispiel Richtung TT-RS oder Porsche.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Chris,

es kommt wie du festgestellt hast immer auch auf deine Bedürfnisse an.

Mit Familie, Haus und Garten ist ein A6 (vorzugsweise Avant) natürlich das praktischere Auto, deshalb habe ich mich für einen A6 (mit kleinem Motor) entschieden. Sicher kein Rennauto aber auf kostengünstig im Unterhalt und mit reichlich Komfort und Platz für alle meine Anwendungsfälle.

Ich tendiere eher dahin, dass es für meine bessere Hälfte ein A5 Cabrio mit etwas größerem Motor wird.

Sie fährt noch weniger als ich pro Jahr, von daher ist auch der Kraftstoffverbrauch egal.

Damit hat man dann ein Vernunftsauto und ein Spaßauto im Haushalt.

A6 ist das aktuellere Auto mit mehr Optionen und Möglichkeiten.

Aternativ den Tfsi einfach ein wenig aufbohren..

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 12:28

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Spürt man beim A6 einen VIEL größeren Unterschied zum A5 mit Bezug auf die Größe und Gewicht? Wenn der Unterschied nämlich nicht so groß ist, würde ich den 3.0 TFSI mit 300 PS nehmen, und eine Auspuffanlage mit 4 Rohre einbauen lassen damit es sich auch geil anhört.

wenn ich deine Zeilen so lese, dann würde ich dir den S5 empfehlen.

Der A6 ist in meinen Augen eher ein sehr bequemes und gemütliches Reiseauto...selbst als RS6. Durch den langen Radstand fährt man wie in einer Sänfte.

Agiler und sportlicher bist du mit einem kleineren Auto. Wenn du nur alleine oder zu zweit bist würde ich vielleicht sogar noch kleiner gehen, zum Beispiel Richtung TT-RS oder Porsche.

Von welchem Budget sprechen wir eigentlich?

am 27. Februar 2015 um 14:42

Ich fahre seit kurzem den A6 3.0TFSI mit 333ps. ein phantastisches Auto. obwohl ich noch am einfahren bin ( Drehzahl unter 4000/min bin ich von der Beschleunigung begeistert. Allerdings hat das Auto keinerlei Sound,eher im Gegenteil: super leise! aber das ist es ja was wir wollen: eine geräuschlose reiselimousine, da war sogar mein MB 300 TE, blue efficiency deutlich lauter. ,

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 27. Februar 2015 um 14:31:21 Uhr:

Von welchem Budget sprechen wir eigentlich?

Im Fall der Fälle könnte man auch über den S6 nachdenken :D

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 15:49

Mein Budget liegt zwischen 35-40k.

Ich glaube, dass ich den A6 erstmal probefahren muss bevor ich überhaupt daran denke, einen zu kaufen. Bei der Versicherung habe ich schon angerufen, und der A6 würde mich etwas weniger als der A5 kosten. Der S5 am wenigsten von allen 3.

Ich möchte natürlich noch meinen Spaß haben, und da fahren und Autos mein größtes Hobby sind, bzw. das wo ich am meisten investiere (trinke kein alkohol, feier kaum, eher sport und autofahren was mich interessiert), will ich auch ein Fahrzeug was mir mindestens 2-3 Jahre Spaß macht. Ich habe Angst, dass ich es bereuen werde einen A6 gekauft zu haben, und keinen S5. Das Ziel von jedem ist ja eine Stufe höher mit jedem Auto, und nach einem A6 würde ich wenn dann Richtung S6/RS6 gehen wollen - nicht zurück auf die A5 - bzw. S5 - Reihe.

Was mich aber bei dem S5 stört, oder meine Entscheidung sehr schwierig macht, ist die Auswahl zwischen V6 und V8 Motor. Wenn dann natürlich den V8, wenn mir der Sound schon wichtig ist. Der V8 würde aber nur noch bis 2011 vom BJ verfügbar sein. Ab 2012 gibt es ja nur den V6, und vom Sound her ist der nicht so überragend.

Hättet Ihr auch da ein paar Tips?

Danke für alle eure Antworten!

Such dir besser nen S5 V8, da wirste sicher mehr spaß dran haben nach allem was du so schreibst, den A/S6 kannst dir dann immernoch in 2-3 Jahren kaufen.

Dafür solltest dich mal im A5 Froum umhören.

Servus,

ich fahre den 4.2 V8 mit 335PS im A8 und finde den Motor vom Klang sehr schön. Gerade im A5 hört man diesen sehr gut (ist da der FSI mit etwas mehr Leistung). Den 3.0 TFSI der im S5 oder A6 verbaut ist mag ich nicht so recht, da er vom Klang (dieser Kompressor) einfach nicht schön ist. Ein Sauger hat etwas :)

Viele Grüße

Marcel

Moin, ich bin den S5 als V8 direkt nach Einführung damals für Jahre gefahren und der Motor und das Auto haben schon immer Spass gemacht, aber man darf nicht vergessen, dass der A6 eine Generation neuer ist. Alles ist größer und etwas schöner! Ich würde den A6 empfehlen.

Hi...

Ich stand vor ca 14 Monaten auch vor der Frage ob mein damaliger A6 4F von einem S5 ersetzt werden soll, oder ob es wieder ein Kombi werden soll. Der BMW 4er als Coupe schied vom Innenraumdesign sofort raus. Bin den S5 probegefahren und war vom Fahrverhalten begeistert - obwohl der 4er BMW das bessere Fahrwerk besitzt. Sound war trotz des 6-Zylinders auch nicht so schlecht. Dennoch, wenn man erst einmal die Größe und Komfort eines A6 genossen hat mag man nicht mehr darauf verzichten. Wir haben den S5 auf Herz und Nieren geprüft und er ist (zumindest bei uns in einem 2-Personenhaushalt) im Alltagstest gnadenlos durchgefallen. Es wurde dann letztlich ein mager ausgestatteter 3.0 TFSI Avant mit 300PS. Macht immer noch genug Spaß... und für die Heizerei gibt es was offenes ;-)

Ich liebe meinen 3.0TFSI im A6. Es wird wohl kaum einen leiseren und unaufgeregteren Motor geben, mit dem man so schnell vorwärts kommt. Aber das wird Dir wohl zu langweilig sein.

Die Frage ist doch, ob sich bei 20Tkm/Jahr ein Benziner im A6 überhaupt noch rechnet. Wenn Diesel, dann ganz klar den BiTDI nehmen, hier ist auch der Krawall-Sound mit onboard. Wenn der Platz irrelevant ist, dann S5 und ganz klar mit dem alten V8 nehmen.

Hallo Chris,

vor dem A6 hatte ich einen A4 B6 (Limo), der ja von der Größe recht nahe am A5 dran war. Nach dem Wechsel hatte ich im A6 anfangs das Gefühl als würde ich einen Öltanker manövrieren. Nachdem ich mich aber dran gewöhnt hatte, wollte ich das Gefühl nicht mehr missen. Der Nächste wurde deshalb ein S6 obwohl ich auch S3 Limo/S4/S5/SQ5 in Betracht gezogen hatte, diese aber einfach zu viele liebgewonnen A6-Eigenschaften nicht hatten.

An deiner Stelle würde ich aber beim A5/S5 bleiben. Wenn du erstmal einen A6 hattest wird der 'Abstieg' zu einem späteren Zeitpunkt sehr schwierig werden.

Edualc

Deine Antwort
Ähnliche Themen