A6 3.2 FSI quattro - nach 2,5J Motorschaden
Liebe Audi Fahrer...
ich hoffe, es ist noch nicht allzu vielen von euch so gegangen, dass man einen Wagen der Oberklasse kauft, sich denkt, bei >80.000,- EUR,- da hat man auch absolute Qualität mit 4 Ringen gekauft... und siehe da, pünktlich nach Ende der Werksgarantie beginnt der Wagen (ein netter A6 3.2 FSI quattro tiptronic s-line) im Leerlauf ein wenig zu ruckeln, man kennt sich nicht wirklich aus, was das sein kann, fährt bald in die Werkstatt und siehe da - traraaa: Motorschaden - 5. Zylinder kaputt, Gesamtkosten der Reparatur inkl. neuer Motor 15.000,- EUR. hmmm... wenn ich mir selbst was zurechnen, könnte, dass ich sagen würde, selber schuld dann OK... aber nein, was mache ich? brav jedes Service und freu mich über mein Auto. Und nun? :-/
Laut meinem Service-Partner (Audi Händler hier in Österreich) muss der Motor getauscht werden und der Importeuer übernimmt unter Kulanz die Materialkosten, ABER... für mich bleiben noch immer schöne knappe 3.000,- EUR selbst zu berappen.
Mal ehrlich, Leute... das kann doch nicht sein, oder? :nono:
Das mag jetzt vielleicht blöd kingen, aber ich hätte mir erwartet, dass man sich eher entschuldigt für diesen "unangenehmen Materialfehler", die Reparatur übernimmt und hofft, dass ich je wieder einen Audi kaufe. Nein, dem scheint nicht ganz so zu sein.
Und das nach 2,5 Jahren und (!!!) 43.000,- km.
Was würdt ihr an meiner Stelle machen?
schöne Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich stimme aqtdi da mal nicht so zu.
Für einen Hersteller der Premiumpreise verlangt und für sich in Anspruch nimmt Premiumqualität und Vorsprung durch Technik zu liefern, ist dieses "Kulanzangebot" schlicht weg armseelig.
Hätte der Wagen > 100k km drauf wär das Angebot sicher ok, aber so, bei nur 45.000km ein kapitaler Motorschaden in diesem Fahrzeugsegement, dass ist schon sehr heftig und deutet tatsächlich auf einen versteckten Mangel hin (Materialfehler).
Der Ersatzteilpreis von 12.000 EUR für einen AT-Motor heisst dabei für Audi sicher nicht mehr als 3.000 EUR an echten Kosten und das ist es was Audi dann in der Realität an Kulanz übernimmt. Wie gesagt, bei der Fahrzeugklasse und dieser km-Leistung ein schlechter Witz.
Ich kann den TE daher gut verstehen. Das mindeste wäre, dass Audi auch die Hälfte der Arbeitskosten übernimmt.
Dem TE würde ich raten selbst hier nochmal mit Audi zu sprechen, vielleicht auch mal an Autobild-Kummerkasten schreiben...
Bei aller Liebe zu Audi, aber hier sollte der Audi seinem eigenen Anspruch gerecht werden und sich wie ein wirklicher Premiumhersteller verhalten. Bei solchen Dingen knausert man am falschen Ende.
Ähnliche Themen
153 Antworten
Ich verstehe Deinen Ärger nicht ganz...
Lt. Deinen Informationen übernimmt Audi 12.000 EUR für einen Schaden, der ausserhalb der Gewährleistung passiert ist. Sprich -> reine Kulanz. Und anstatt Dich darüber zu freuen und Audi zu Danken, eröffnest Du hier so einen Thread ?
Kann ich nicht nach vollziehen...Premium fahren wollen und Strandard bezahlen passt nicht zusammen...
Seh ich ebenso....
Die hätten dir rein garnichts geben "müssen"
@s-line
Das ist wohl ärgerlich, hoffe Du hast weiterhin Freude mit Deinem "Dicken".
Solche Schäden treten wohl immer wieder bei allen Herstellern auf und sollte eigentlich nicht passieren...
Zitat:
Original geschrieben von AQTDI
Ich verstehe Deinen Ärger nicht ganz...
Lt. Deinen Informationen übernimmt Audi 12.000 EUR für einen Schaden, der ausserhalb der Gewährleistung passiert ist. Sprich -> reine Kulanz. Und anstatt Dich darüber zu freuen und Audi zu Danken, eröffnest Du hier so einen Thread ?
Kann ich nicht nach vollziehen...Premium fahren wollen und Strandard bezahlen passt nicht zusammen...
Bei dieser Preisklasse finde ich Kulanz hier wirklich angebracht und ist bei allen Herstellern dieser Preisklasse eigentlich zu erwarten.
@AQTDI
Da merk man das Du Deinen nicht „privat“ gekauft hast .
Zitat:
Original geschrieben von Buteo buteo
Bei dieser Preisklasse finde ich Kulanz hier wirklich angebracht und ist bei allen Herstellern dieser Preisklasse eigentlich zu erwarten.
@AQTDI
Da merk man das Du Deinen nicht „privat“ gekauft hast .
Ich habe meinen A6 ganz regulär beim Händler gekauft...auch ist der Wagen auf mich zugelassen...oder was meinst Du ?
@AQTDI
sorry war nur eine Vermutung, würdest Du Dich nicht ärgern ? Dafür ist ein Forum doch auch da, um frustrierte zu ermutigen....
Gruß, Buteo
Ärgern würde ich mich, wenn ich 15k € bezahlen müsste für den Motor. Wenn mir aber die Firma 12k € erlässt, obwohl es eine freiwillige Leistung ist, da kein Rechtsanspruch mehr besteht....würde ich 1000 mal Danke sagen.
Das Problem ist leider, dass immer mehr Leute Kulanz als eine verbindliche Leistung ansehen und diese auch erwarten.
Natürlich ist so eine Sache immer ärgerlich, aber Audi hat doch alles getan, damit der TE auch morgen noch Freude an seinem Fahrzeug hat.
Zugegebenermaßen gebe ich vagtuning und aqtdi recht. Ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie ist diese Kulanzregelung durchaus respektabel. In diesem Zusammenhang bliebe auch noch zu erwähnen, dass AUDI auch Garantieerweiterungen anbietet, die solche Schäden außerhalb der Garantiezeit abdeckt. Also von daher kannst Du froh sein, dass AUDI sich nicht zusätzlich auch auf diese Erweiterungen beruft.
3k€ sind schon ärgerlich - zugegeben. Aber eine Garantieerweiterung hätte Dich vielleicht 500 € oder 600 € gekostet und dann wäre gut gewesen. Naja, vielleicht beim nächsten mal.
Ich stimme aqtdi da mal nicht so zu.
Für einen Hersteller der Premiumpreise verlangt und für sich in Anspruch nimmt Premiumqualität und Vorsprung durch Technik zu liefern, ist dieses "Kulanzangebot" schlicht weg armseelig.
Hätte der Wagen > 100k km drauf wär das Angebot sicher ok, aber so, bei nur 45.000km ein kapitaler Motorschaden in diesem Fahrzeugsegement, dass ist schon sehr heftig und deutet tatsächlich auf einen versteckten Mangel hin (Materialfehler).
Der Ersatzteilpreis von 12.000 EUR für einen AT-Motor heisst dabei für Audi sicher nicht mehr als 3.000 EUR an echten Kosten und das ist es was Audi dann in der Realität an Kulanz übernimmt. Wie gesagt, bei der Fahrzeugklasse und dieser km-Leistung ein schlechter Witz.
Ich kann den TE daher gut verstehen. Das mindeste wäre, dass Audi auch die Hälfte der Arbeitskosten übernimmt.
Dem TE würde ich raten selbst hier nochmal mit Audi zu sprechen, vielleicht auch mal an Autobild-Kummerkasten schreiben...
Bei aller Liebe zu Audi, aber hier sollte der Audi seinem eigenen Anspruch gerecht werden und sich wie ein wirklicher Premiumhersteller verhalten. Bei solchen Dingen knausert man am falschen Ende.
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
Ich stimme aqtdi da mal nicht so zu.
Für einen Hersteller der Premiumpreise verlangt und für sich in Anspruch nimmt Premiumqualität und Vorsprung durch Technik zu liefern, ist dieses "Kulanzangebot" schlicht weg armseelig.
Hätte der Wagen > 100k km drauf wär das Angebot sicher ok, aber so, bei nur 45.000km ein kapitaler Motorschaden in diesem Fahrzeugsegement, dass ist schon sehr heftig und deutet tatsächlich auf einen versteckten Mangel hin (Materialfehler).
Der Ersatzteilpreis von 12.000 EUR für einen AT-Motor heisst dabei für Audi sicher nicht mehr als 3.000 EUR an echten Kosten und das ist es was Audi dann in der Realität an Kulanz übernimmt. Wie gesagt, bei der Fahrzeugklasse und dieser km-Leistung ein schlechter Witz.
Ich kann den TE daher gut verstehen. Das mindeste wäre, dass Audi auch die Hälfte der Arbeitskosten übernimmt.
Dem TE würde ich raten selbst hier nochmal mit Audi zu sprechen, vielleicht auch mal an Autobild-Kummerkasten schreiben...
Bei aller Liebe zu Audi, aber hier sollte der Audi seinem eigenen Anspruch gerecht werden und sich wie ein wirklicher Premiumhersteller verhalten. Bei solchen Dingen knausert man am falschen Ende.
Da stimme ich dir zu.Ist ja unerträglich ,wenn dem Threadersteller hier vorgebetet wird,er soll sich bei Audi noch 1000 mal bedanken und sich freuen.Leute !Schonmal dran gedacht ,daß das euch passieren könnte.Geht mal in euch und stellt euch vor ,wie groß eure Freude wäre ,wenn ihr in dieser Situation wäret.
Alex.
Da ich beruflich tag-täglich mit Gewährleistung, Garantien und Kulanz zu tun habe, finde ich das Angebot von Audi vollkommen angemessen und ok. Viele der Leute hier scheinen Audi mit der Arge zu verwechseln. Meines Wissens nach ist Audi ein Unternehmen, mit dem Ziel Umsatz und den daraus resultierenden Gewinn zu generieren.
Audi müsste nichts übernehmen, wenn die Angaben des TE so stimmen, die er oben gemacht hat.
_________
Menschlich und mit Emotionen gesehen ist es natürlich eine andere Sache...
Das der Motor nur 43 Tkm gehalten hat ist natürlich ein Trauerspiel, aber es geht hier um tatsächlich begründete Ansprüche und die sehe ich hier nicht.
Zitat:
Original geschrieben von AQTDI
Da ich beruflich tag-täglich mit Gewährleistung, Garantien und Kulanz zu tun habe, finde ich das Angebot von Audi vollkommen angemessen und ok. Viele der Leute hier scheinen Audi mit der Arge zu verwechseln. Meines Wissens nach ist Audi ein Unternehmen, mit dem Ziel Umsatz und den daraus resultierenden Gewinn zu generieren.
Audi müsste nichts übernehmen, wenn die Angaben des TE so stimmen, die er oben gemacht hat.
_________
Menschlich und mit Emotionen gesehen ist es natürlich eine andere Sache...
Das der Motor nur 43 Tkm gehalten hat ist natürlich ein Trauerspiel, aber es geht hier um tatsächlich begründete Ansprüche und die sehe ich hier nicht.
Natürlich MUSS Audi nichts.Es geht aber um die Gesamtumstände:Premiumauto,Premiumpreise,Garantie gerade abgelaufen,kapitaler Motorschaden bei 40000km,Kundenbindung...
Es geht um Kulanz und die Regelung ist eben nicht kulant.Allerdings würde ich als gebranntes Kind eine Anschlußgarantie dringend empfehlen.
Ich weiß ,wovon ich spreche!
Alex.
@all:
danke für eure Beiträge! Interessant, welch untgerschiedliche Ansichten hier aufeinander treffen.
Ich bin selbst in der Dienstleistungsbranche tätig und eben da zeigt sich Qualität und Professionalität NACH dem Kauf - von was auch immer. Eine gute Kundenbeziehung zeigt sich gerade erst dann, wenn es mal nicht paßt und ein Schaden eintritt.
Mit geht's bei diesem Fall genau im die Themen, die "Alex" anspricht... sowas darf/sollte nicht passieren bei 43.000 km und ist mehr ein peinliches Armutszeugnis für den Hersteller als ein großes Entgegenkommen, wenn der Motor, der laut anderen Berichten schon öfter Probleme bei AUDI macht, dann nach so einer kurzen Lebensdauer einen Kapitalschaden hat.
Und noch eine direkt Frage: wer von euch würde ein solches Auto kaufen, und gleichzeitig die Angst besitzen, dass hier ein "großer Schaden" innerhalb der ersten 3 Jahre auftritt? Sprich, sich dann auch noch zusätzlich mit Garantieversicherung eindecken?
Ich würde dass dann machen, wenn mich jemand zwingen würde, einen FIAT oder was auch immer zu kaufen, ABER NICHT bei einem Wagen dieser Klasse.
In jedem Fall danke für Eure Beiträge bis dato, ein direktes Nachhaken bei AUDI ist nun der nächste Weg. Mal sehen, wie die das sehen.
schöne Grüße
...da Du ja in der Dienstleistungsbranche tätig bist: Angenommen, Du verkaufst Versicherungen (Garantieverlängerung ist nichts anderes für mich). Davon macht der Kunde keinen Gebrauch. Anschließend hätte er im Schadensfall jedoch gern davon Gebrauch gemacht. Also kann nur Kulanz möglich sein. Aber natürlich wirst Du als Versicherungsverkäufer darauf achten, daß ein gewisser kleiner Unterschied zwichen Versicherung abgeschlossen und nicht abgeschlossen besteht. Wofür zahlen die anderen denn für eine Versicherung, wenn es ohne auch geht? -Das waren nur mal so meine Gedanken dazu-
Sicherlich erwartet keinen einen solchen Schaden nach nur 43 Tkm und 2.5 Jahren. Aber trotzdem ist es fahrlässig keine Anschlußgarantie abzuschließen. Wenn man den UVP zu Grunde legt, sind es nicht mal 0.7% für 2 zusätzliche Jahre mehr.
Trotzdem möchte ich noch mal betonen, dass ich es auch bedenklich finde, dass der Motor nach dieser kurzen Laufleistung aufgegeben hat. Währe auch sauer in diesem Fall...