hat der 2.7 tdi Zahnriemen oder Steuerkette?
Hallo,
ich hätte gern gewußt ob ein A6 4f 2.7 tdi Avant Erstzulassung 03/05,
einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?Oder beides?
Ist ein Zahnriemenwechsel im Serviceplan vorgesehen?
Kann mir jemand sagen wieviel der Wagen an Steuern im Jahr kostet?
Danke im vorraus
Gruss Torsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lipa7676 schrieb am 9. Januar 2015 um 10:27:35 Uhr:
Welcher Zahnriemen hat sich bei 250 tkm verabschiedet.
Ich fahre 2.0 L, der muss bei 210 tkm gewechselt werden.
Wenn du den bis 250 tkm gefahren hast.
Tolle Leistung, mit Risiko verbunden.
Hast Du den Thread wirklich gelesen?
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15 Antworten
Hallo
Nur der 2,0TDI hat zahnriemen.
mfg
nicht ganz richtig.
der 2,7 und 3.0 tdi haben eine steuerkette,und eine kleinen zahnriemen für die hochdruckpumpe(diesel).
Ich hol dieses Thema mal hoch weil ich ein paar Fragen hierzu habe:
Audi sagt der kleine Zahnriemen wäre "wartungfrei".
Mein Audi Händler meint es wäre besser zu wechseln.
Wem soll ich jetzt glauben schenken????
Der Wagen ist ein 2,7 TDI mit jetzt 140tsd auf dem Tacho.
Bring den Wagen demnächst zum Öl wechseln. In dem Rutsch würde ich
auch das mit dem Zahnriemen eventuell machen lassen.
Ist dies ein großer Akt? Hat jmd Fotos von dem Zahnriemen? (musst jetzt selbst darüber lachen:FOTOS VOM ZAHNRIEMEN. LOL am besten nackig.)
Zitat:
Original geschrieben von chaossos
Audi sagt der kleine Zahnriemen wäre "wartungfrei".
Mein Audi Händler meint es wäre besser zu wechseln.
Eben, der sollte wartungsfrei sein. Ich denke, dein will hier nur mit deiner Unwissenheit Geld verdienen. Denn warum solltest du den wechseln?
Soviel mir bekannt ist haben alle 6 Zylinder eine Kette...
Die 6-Zylinder-TDI's (2.7 + 3.0) haben alle eine STEUERKETTE!!!
Die 2.0 TDI's haben bis heute einschl. einen Zahnriemen!
Für weitere Daten des 2.7 TDI guggst Du hier unter audi.de/Gebrauchtwagen/Vorgängermodelle/...
Wie ladadens richtig geschrieben hat, haben die V6TDI mit 2,7 und 3 Litern Hubraum sowohl Steuerketten als auch einen Zahnriemen. Die Ketten sitzen an der Rückseite des Blocks und treiben (u.A.) die Nockenwellen an. Über eine der Nockenwellen wird vorne am Motor mit einem Zahnriemen die Railpumpe angetrieben.
Wenn der reißt bleibt der Motor ohne Folgeschäden stehen. Andererseits ist der Riemen gut zugänglich.
vielen Dank für eure Antworten........werde den dann erstmal nicht wechseln lassen!
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
nicht ganz richtig.
der 2,7 und 3.0 tdi haben eine steuerkette,und eine kleinen zahnriemen für die hochdruckpumpe(diesel).
Original geschrieben von christians
Wie ladadens richtig geschrieben hat, haben die V6TDI mit 2,7 und 3 Litern Hubraum sowohl Steuerketten als auch einen Zahnriemen. Die Ketten sitzen an der Rückseite des Blocks und treiben (u.A.) die Nockenwellen an. Über eine der Nockenwellen wird vorne am Motor mit einem Zahnriemen die Railpumpe angetrieben.
Wenn der reißt bleibt der Motor ohne Folgeschäden stehen. Andererseits ist der Riemen gut zugänglich.
Upps, sorry, den hatte ich bei ladadens Beitrag überlesen und in meinem nicht daran gedacht!
Bitte nicht schlagen.
Also im inneren 4 Steuerketten.
Des weiteren also 1 Zahnriemen für die Hochdruckpumpe und 1 weiteren langen Keilriemen für die anderen Aggregate?!
Der Zahnriemen ist doch oben in dem schwarzen Kasten versteckt?!
Hab ich dass jetzt richtig verstanden??
Zitat:
@Pitrie schrieb am 9. Januar 2015 um 09:34:32 Uhr:
Bitte nicht schlagen.
Also im inneren 4 Steuerketten.
Des weiteren also 1 Zahnriemen für die Hochdruckpumpe und 1 weiteren langen Keilriemen für die anderen Aggregate?!
Der Zahnriemen ist doch oben in dem schwarzen Kasten versteckt?!
Hab ich dass jetzt richtig verstanden??
....ja, trotz div. vorstehender falscher Infos völlig korrekt verstanden.
Mein Zahnriemen hat sich 250 tkm verabschiedet. Wechsel ohne Abbau der Front möglich.
Ploetsch10
Welcher Zahnriemen hat sich bei 250 tkm verabschiedet.
Ich fahre 2.0 L, der muss bei 210 tkm gewechselt werden.
Wenn du den bis 250 tkm gefahren hast.
Tolle Leistung, mit Risiko verbunden.
Zitat:
@ploetsch10 schrieb am 9. Januar 2015 um 09:51:20 Uhr:
Zitat:
@Pitrie schrieb am 9. Januar 2015 um 09:34:32 Uhr:
Bitte nicht schlagen.
Also im inneren 4 Steuerketten.
Des weiteren also 1 Zahnriemen für die Hochdruckpumpe und 1 weiteren langen Keilriemen für die anderen Aggregate?!
Der Zahnriemen ist doch oben in dem schwarzen Kasten versteckt?!
Hab ich dass jetzt richtig verstanden??
....ja, trotz div. vorstehender falscher Infos völlig korrekt verstanden.
Mein Zahnriemen hat sich 250 tkm verabschiedet. Wechsel ohne Abbau der Front möglich.
Ploetsch10
Danke schön.
Hast du ihn selbst gewechselt?
Meiner ist 220.000 km alt.
Wie schaut es aus mit dem Keilriemen? Mal gewechselt?
Zitat:
@lipa7676 schrieb am 9. Januar 2015 um 10:27:35 Uhr:
Welcher Zahnriemen hat sich bei 250 tkm verabschiedet.
Ich fahre 2.0 L, der muss bei 210 tkm gewechselt werden.
Wenn du den bis 250 tkm gefahren hast.
Tolle Leistung, mit Risiko verbunden.
Hast Du den Thread wirklich gelesen?