1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Parksystem defekt?

A6 4f Parksystem defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. September 2010 um 19:38

Hallo,

leider musste ich Heute feststellen das mein Parksystem nicht mehr geht!

Wenn ich den Rückwertsgang einlege oder die Parktaste drücke kommt nur ein komischer ton, erschaltet kurz in den Grafik modus,und kurz darauf wieder in den Radiomodus und die Parktaste blinkt die ganze zeit!!! Was ist da los? Heute

Morgen ging alles noch ,und dann Mittags nicht mehr!Ich war heute Auto waschen kann das eventuel damit zusammen hängen?

Habe gerade noch mal an jedem Sensor gehorcht, und von jedem kamm dieses Ultraschall geräusch! Also gehe ich davon aus das es nicht an denn Sensoren liegen kann oder ??

Beste Antwort im Thema

@chris210:

Bei dir ist einer in der Mitte defekt? Dann würde ich gar nichts abbauen, nur die vier schrauben am Diffusor lösen und zwischen Diffusor und dem Wagen etwas reinstecken, damit du den Drück nicht mit deinen Händen abkriegst und besser drankommst.

Der Wagen kann stehen bleiben, du gehst mit dem Oberkörper seitlich unter den Wagen. Das reicht eigentlich schon. So kannst du die Sensoren ertasten und die Klemmen von beiden Seiten etwas auseinander drücken. Den Sensor dann von außen reindrücken (zweite Person wäre optimal) und dann nur noch die Kabel abziehen.

Testen kannst du die Sensoren indem du sie vertauscht und nachschaust ob der Fehler im Fehlerspeicher "mit umzieht" ;).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast vielleicht einen Haariss in einem Sensor, wo dann beim waschen Feuchtigkeit eingedrungen ist. Ich würde abwarten bis sich diese verflüchtigt hat. Hatte das auch bei einem Sensor, der dann rumgesponnen hat - war erst nach zwei Wochen weg aber seitdem keine Probleme.

Grüße, wumbo

Kann auch einfach Wasser/Dreck in einem Sensor sein.

Per Diagnose kann man auslesen, welcher Sensor nicht mehr funktioniert. Wenn ein Sensor keine korrekten Werte mehr liefert, dann wird leider die komplette Einparkhilfe deaktiviert. (die Fehlermeldung an den Fahrer ist in diesem Fall genauso, wie du sie beschreibst)

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen kann man den Fehler leider nicht genauer eingrenzen.

Kai

Genau so siehts aus. Sobald ein Sensor defekt ist oder sogar abgebaut funktioniert nix mehr und es ist genau so, wie du es beschrieben hast.

am 11. September 2010 um 17:27

Hi,

hab genau das gleiche Problem gehabt.

War ein Sensor!!!

Müsste man aber fühlen und hören können.

Auch wenn er nach einer Woche wieder funktioniert, im Winter ist dann definitiv Schluss.

Gruss

Hallo habe heute den gleichen Fehler an meiner Einparkhilfe hab es ausgelesen via Vcds und er sagt mir hinten rechts Sensor Masse Fehler was hat das zu bedeuten?? Wie kann ich das andern oder reicht ein loschen des Fehlers aus dem fehlerspeicher?? Danke

MfG spitfire

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 23:11

Also entweder hat dein Sensor ein haarriß...oder irgendwas stimmt mit dem kabelbaum hinter der stosßtange nicht! Löschen wird dir wahrscheinlich nichts bringen wird wieder kommen!sobald es feucht wird! Also am besten abwarten bis es trocken ist dann sollte es wieder gehen...und wenn es dann doch wieder kommen sollte dann vllt mal die Sensoren überprüfen oder Stoßstange abbauen und kabelbaum durch checken.!

das´steht genau geber hinten Rechts kurzsdchluss nach masse-sporadisch ???

kommt das mit deiner theorie hin??

Geht dein komplettes Parksystem sporadisch nicht oder überhaupt nicht? Weil wenn der Fehler nur mal sporadisch auftritt, dann kann es schon mit Nässe zusammenhängen. Falls der Fehler aber wirklich regelmäßig auftreten sollte bzw. dein Parksystem komplett ausfällt, dann würde ich schon über einen Wechsel des angegebenen Sensors nachdenken.

also es fällt die ganze Einpark anlage durch den Fehler aus .

und es eigentlich bei jeder fahrt fällt er jetzt aus :((

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:08

Ja wie bei mir damals auch erst nach 5-7 Tagen ging es dann wieder von ganz allein...allerdings nach jeder 2en Autowäsche Kamm das Problem wieder.....habe das ganze dann mal zerlegt und habe dann gesehn das der kabelbaum die ganze Zeit am stoßstangen Halter am Scheuern war!!! Habe das ganze isolieret gut befästigt und siehe da seit dem Kamm der Fehler nicht mehr....

wie bekomm ich den den aus der stossstange raus?? muss man ganze stossstange abbauen? wenn ja wo sind die schrauben für die stossstange ? habe sowas noch nie gemacht...

Die Schrauben für die Stoßstange befinden sich im Kofferraum links und rechts unterhalb der Rückleuchten. Sonst sind glaube zur Befestigung auch im Radkasten noch paar Schrauben. Der Diffusor ist natürlich auch noch von unten an die Karosse geschraubt.

Wenn alle Schrauben gelöst sind kannst die Stoßstange mit Diffusor und Sensoren abbauen.

Bevor du hier die Stoßstange abbaust, würde ich leber jemanden fragen ob er dir die Abdeckung etwas zur Seite zieht, dann reicht wenn man nur den Diffusor abbaut. Um die mittleren zwei zu tauschen, muss nicht mal dieser abgebaut werden. Ich hab's alleine gemacht und an den Seiten ist es etwas schwer dran zu kommen ohne Hilfe, aber es geht. An die mittleren kommt man sehr leicht dran. Wie gesagt, die Stoßstange muss gar nicht ab.

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F :

Bevor du hier die Stoßstange abbaust, würde ich leber jemanden fragen ob er dir die Abdeckung etwas zur Seite zieht, dann reicht wenn man nur den Diffusor abbaut. Um die mittleren zwei zu tauschen, muss nicht mal dieser abgebaut werden. Ich hab's alleine gemacht und an den Seiten ist es etwas schwer dran zu kommen ohne Hilfe, aber es geht. An die mittleren kommt man sehr leicht dran. Wie gesagt, die Stoßstange muss gar nicht ab.

wie hast du das den genau gemacht - nur drunter gelegt und mit ner Taschenlampe reingeleuchtet? Denn meiner hat mir auch angezeigt, das der ein Problem mit der Masse Hinten links inner Mitte hat & nun ist die Frage ob evtl. nur ein Kabel durch ist oder der Sensor im A... !?

Lässt sich der Sensor ggf. auf Funktion checken???

Danke &Gruß

Chris

Deine Antwort