Felgen und Reifen unklarheit
Hey liebe Community,
ich suche aktuell nach 18 bzw 19 Zoll Felgen für den A6 Baujahr mit dem 150 kw 3.0 TDI.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Es kann doch nicht sein, dass ich 245/45 R18 100Y XL kaufen muss?? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Von der angegebenen Achslast würde doch 94W komplett reichen? Die liegen preislich immerhin teilweise 20 Euronen drunter. Sollte ich mich doch "schwächere" Reifen draufziehen, was muss ich dann beachten bzgl TÜV etc?
Noch eine Frage zu dem Mehrverbrauch der 255 Reifen bei den 19 Zöllern: Wie hoch würde dieser vermutlich ausfallen?
danke schon mal im voraus
Liebe Grüße needit
edit: wie finde ich raus welche einpresstiefe ich verwenden darf?
Beste Antwort im Thema
Reifen sind der elementare Teil, der den Dicken auf der Straße hält. Verstehe nicht wie man da wg. 20 EUR pro Reifen, je nach Fahrleistung alle x Jahre überhaupt solche tiefgreifenden Überlegungen anstellt.
Insbesondere wenn man über einen A6 redet, der jenseits der 200 km/h fahren kann/soll.
Da kommt das drauf, was der Hersteller empfiehlt und gut ist. Der Preisunterschied zwischen NoName und Markenhersteller dürfte da ja schon größer sein.
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30 Antworten
Zitat:
@needit schrieb am 2. Juli 2015 um 01:29:46 Uhr:
edit: wie finde ich raus welche einpresstiefe ich verwenden darf?
Die Einpresstiefe (ET) steht doch in den Papieren hinter der jeweiligen Felge mit dabei.
Der Spritverbrauchunterschied der 255er im Vergleich zu den 245ern macht das Kraut nicht fett. Der eine Zentimeter mehr Auflagefläche wird nicht groß ins Gewicht fallen.
http://www.motor-talk.de/.../reifenfreigaben-i205383601.html
das sind die entsprechenden Reifenfreigaben.
Ich sehe aber keinen Grund nicht auch bei 18 oder 19 Zoll eine geringere Einpresstiefe zu verwenden. Nur weil die original Felgen diese ET haben, brauche ich diese ja nicht zu verwenden, oder?
grüße
Nein, musst sie dann aber abnehmen lassen beim TÜV.
was bedeutet das für mich? und hat jemand eine ahnung wie das mit den reifen ist
Was willst du denn noch wissen? Deine Fragen wurden doch alle beantwortet.
Entweder du schraubst das rauf, was in den Papieren steht, dann musst du weiter nichts machen und alles ist gut.
Möchtest du andere Felgen oder Reifen verwenden, brauchst du eine Freigabe. Entweder es gibt dafür schon eine ABE oder du musst beim TÜV auf deine Kosten eine Einzelabnahme machen.
Jetzt alle Klarheiten beseitigte?
die letzte frage wäre nur ob ich auch einen reifen mit geringerer tragfähigkeit benutzen kann.. woher soll ich denn bitte schön da die abe hernehmen..
Na dann brauchst du eine Einzelabnahme vom TÜV, wenn du eine geringere Tragfähigkeit verwenden möchtest, als in den Papieren hinterlegt.
Aber genau das steht doch schon in meinem vorherigen Post.
Nur weil dir die Antworten nicht gefallen, heißt das nicht, dass deine Fragen nicht beantwortet wurden.
Bei Reifen mit höherer erlaubter Geschwindigkeit als 240km/h gilt nicht, dass der Gewichtsindex nur so hoch sein muss wie in den Papieren. Die Y Reifen erlauben die hohen Geschwindigkeiten immer in Abhängigkeit vom tatsächlich erlaubten Gewicht. Darum musst du die angegebenen 98er kaufen, da du sonst die Geschwindigkeit nicht fahren darfst. Eine niedrigere Geschwindigkeit als die eingetragene ist nur für Winterreifen erlaubt und erfordert die Anbringung eines netten Aufklebers. Die Einrichtung des Piepsers mag zwar effektiver sein, gilt aber im Sinne der StVo nicht als Kennzeichnung.
Zitat:
@Wumba schrieb am 2. Juli 2015 um 14:51:28 Uhr:
Darum musst du die angegebenen 98er kaufen, da du sonst die Geschwindigkeit nicht fahren darfst.
Er braucht Gewichtsklasse 100 für die 245er auf 18 Zoll Felge laut den Papieren, nicht 98.
edit: ich kauf einfach die angegebenen. ist mir jetzt auch den stress nicht wert genug
danke trotzdem nochmal
Zitat:
@needit schrieb am 2. Juli 2015 um 15:16:13 Uhr:
edit: ich kauf einfach die angegebenen. ist mir jetzt auch den stress nicht wert genug
danke trotzdem nochmal
Eine gute und vernünftige Entscheidung.
Zitat:
@needit schrieb am 2. Juli 2015 um 01:29:46 Uhr:
Hey liebe Community,
ich suche aktuell nach 18 bzw 19 Zoll Felgen für den A6 Baujahr mit dem 150 kw 3.0 TDI.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Es kann doch nicht sein, dass ich 245/45 R18 100Y XL kaufen muss?? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Von der angegebenen Achslast würde doch 94W komplett reichen? Die liegen preislich immerhin teilweise 20 Euronen drunter. Sollte ich mich doch "schwächere" Reifen draufziehen, was muss ich dann beachten bzgl TÜV etc?
Hallo,
unter Berücksichtigung der Traglastabschläge für Reifen über 210 km/h
reichen auch die 94W für eine höchste Achslast von 1340 kg
bis zur Vmax (bbH) von 240 km/h
(Wobei die Auswahl mit der Betriebskennung 96W größer ist )
Eine "TÜV"-Abnahme sowie die Berichtigung der "Papiere" (Eintragung)
sind in beiden Fällen nicht erforderlich.
Näheres Hier:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf
Zitat:
@needit schrieb am 2. Juli 2015 um 01:29:46 Uhr:
Hey liebe Community,
ich suche aktuell nach 18 bzw 19 Zoll Felgen für den A6 Baujahr mit dem 150 kw 3.0 TDI.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Es kann doch nicht sein, dass ich 245/45 R18 100Y XL kaufen muss?? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Von der angegebenen Achslast würde doch 94W komplett reichen? Die liegen preislich immerhin teilweise 20 Euronen drunter. Sollte ich mich doch "schwächere" Reifen draufziehen, was muss ich dann beachten bzgl TÜV etc?
Noch eine Frage zu dem Mehrverbrauch der 255 Reifen bei den 19 Zöllern: Wie hoch würde dieser vermutlich ausfallen?
danke schon mal im voraus
Liebe Grüße needit
edit: wie finde ich raus welche einpresstiefe ich verwenden darf?
Wegen einmalig 80 Euro mehrkosten jammern und dann über 255er nachdenken die mit Sicherheit nicht günstiger sind?!
Versteh ich nicht
Zitat:
@touaresch schrieb am 2. Juli 2015 um 15:52:07 Uhr:
Zitat:
@needit schrieb am 2. Juli 2015 um 01:29:46 Uhr:
Hey liebe Community,
ich suche aktuell nach 18 bzw 19 Zoll Felgen für den A6 Baujahr mit dem 150 kw 3.0 TDI.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Es kann doch nicht sein, dass ich 245/45 R18 100Y XL kaufen muss?? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Von der angegebenen Achslast würde doch 94W komplett reichen? Die liegen preislich immerhin teilweise 20 Euronen drunter. Sollte ich mich doch "schwächere" Reifen draufziehen, was muss ich dann beachten bzgl TÜV etc?
Hallo,
unter Berücksichtigung der Traglastabschläge für Reifen über 210 km/h
reichen auch die 94W für eine höchste Achslast von 1340 kg
bis zur Vmax (bbH) von 240 km/h
(Wobei die Auswahl mit der Betriebskennung 96W größer ist )
Eine "TÜV"-Abnahme sowie die Berichtigung der "Papiere" (Eintragung)
sind in beiden Fällen nicht erforderlich.
Näheres Hier:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf
Wusste ich so auch noch nicht. Danke dafür.
Mir persönlich wäre das Risiko, doch die falschen Reifen zu montieren und damit ohne gültige ABE unterwegs zu sein, wegen 80€ Einsparung bei einem 60k+ € Fahrzeug zu groß.
Audi wird sich schon etwas dabei gedacht haben bei den Reifenwerten und das Plus an Sicherheit ist mir das allemal wert.