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A6 Avant 2.0TDI CR Erfahrungen , Kaufempfehlung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 12:30

Hallo , ich bin neu hier und habe sofort eine Frage.

Ich habe vor mir einen A6 2.0tdi mit 170ps zu kaufen , ab BJ.2009. ist das ein guter Motor? Welche Probleme treten bei dem Motor auf? Könnt Ihr den Motor empfehlen? Ok ich weiß dass ein 2.7Tdi besser ist aber der ist für mich zu groß da ich nur 15km zur Arbeit fahren muss. Wie fährt er sich ? Ich habe einen 2.0TDI PD probe gefahren war aber irgendwie enttäuscht vom Durchzug her. Ist ein CR im Vorteil?

Danke Euch im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo A6 Fan,

auch ich habe mir Ende letzten Jahres so eine 2.0 TDI "Wanderdüne" angeschafft.

Ich bin vorher den 2.7er und auch den alten 140 PS Pumpe Düse Probe gefahren.

Für mich bot der 170 PS CR eine schöne Mischung aus beiden Welten. Vom Antritt her gar nicht so viel schlechter als ein 2.7er aber deutlich harmonischer als der PD, der gerade in den ersten 2 Gängen sehr zugeschnürt wirkte.

Auf der Autobahn dann um Längen besser als die 140 PS Version und er zog stramm bis ca. 180 durch. Ab da merkt man beim 6-Zylinder noch Kraftreserven, während beide Vierzylinder sich kräftig ins Zeug legen müssen. Der 170 PSler geht bis ca. 230 laut Tacho, der 140er blieb immer bei ca. 200 stehen. Der 2.7 ging ebenso bis ca. 230-235, aber die Art und Weise wie diese erreicht werden ist einfach angenehmer und schneller. Ich bin aber nur den VFL gefahren, nicht die 190 PS Maschine aus dem FL.

Dennoch, der 170er CR entpuppte sich als ein sehr angenehmer Gleiter, nur bei schnellen Überholmanövern wünscht man sich die 2 Töpfe mehr. Aber das muss jedem bei einem Fahrzeug dieser Größe und Gewicht klar sein.

Zu guter Letzt zeigte mir der 2.7er in der Stadt fast durchgehend Verbräuche zwischen 9-11 Liter an, während die beiden kleinen Motoren zwischen 6 und 7 lagen.

Dies war auch der Ausschlag für den 2.0, da der Wagen viel in der Stadt und weniger auf der Autobahn unterwegs sein sollte. Dafür wäre mir der Sechszylinder zu schade.

Meinen 2.0 TDI bewege ich mit ca. 6,5L im Stadt-/Landverkehr und ungefähr 5,5L bei Tempomat 120.

Trotzdem es sich hier um ein Vierzylinder handelt und dieser in der Warmlaufphase noch recht rau läuft (dennoch wesentlich angenehmer als der Trecker-PD), mit Betriebstemperatur schnurrt er aber nur noch leise. Fast wie ein Großer ;-).

Da ich selbst vorher das halbe Forum aus den letzten Jahren nach Problemen mit dem CR durchforstet habe (ebenso Passat und A4), aber leider nichts konkretes gefunden habe und ihn inzwischen 34.000 KM ohne irgendwelche Ausfälle gefahren bin (mit 109.000 KM gekauft), kann ich den Motor durchweg empfehlen. Wer Probleme kennt immer her damit. Würde mich auch sehr interessieren. Ob er allerdings so langlebig sein wird wie die alten 1.9er PD, bleibt abzuwarten. Ich glaube die Wenigsten haben derzeit schon Kilometerleistungen weit Jenseits der 200.000 geschafft.

Man sollte nur immer im Kopf haben das der Wagen in dieser Motorisierung keine Rennsemmel ist, sondern eher als unaufgeregter Gleiter verstanden werden will.

Gruß

Audi:Matik

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Bei nur 30km (2x15) pro Arbeitstag würde ich mich eher nach einem Benziner umschauen.

Der 2.0 TDI ist ein wenig zu schwach wenn man den recht schweren A6 sportlich bewegen will. Zum normalen Mitschwimmen im Verkehr sollte der aber dicke ausreichen.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:17

Ich möchte kein Benziner haben da viel negatives gehört 2,8 fsi 3,2 fsi haben öfters Kolbenkipper 2.0tfsi sind ölfresser. Deswegen möchte ich unbedingt einen diesel , ich meine die 15km reichen doch um den Motor Betriebswarm zu kriegen , ein Arbeitskollege von mir fährt sogar seit Jahren 3.0Tdi und nur 10km eine Strecke. Haben die 2.0tdi problemme mit ölverdünnung ? Hier habe ich gelesen dass einer 2.7tdi problemme mit ölverdünnung hat?

Würde bitte noch mehr Meinungen hören.

am 14. Oktober 2013 um 15:22

nur aus 2013 gibt es das schon 41 mal

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:25

Ach ja ich habe schon einen im Auge 2010 knapp 140000km gelaufen. Ist die Laufleistung ok für den Motor?

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

nur aus 2013 gibt es das schon 41 mal

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß Wolfgang

Das hat mich gar nicht weiter gebracht , da geht es nur um 2.0tdi PD und nich CR

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:08

Fährt hier keiner den 2.0Tdi CR 170ps?

Oder hat vllt. einer Erfahrung damit gemacht?

Hallo A6 Fan,

auch ich habe mir Ende letzten Jahres so eine 2.0 TDI "Wanderdüne" angeschafft.

Ich bin vorher den 2.7er und auch den alten 140 PS Pumpe Düse Probe gefahren.

Für mich bot der 170 PS CR eine schöne Mischung aus beiden Welten. Vom Antritt her gar nicht so viel schlechter als ein 2.7er aber deutlich harmonischer als der PD, der gerade in den ersten 2 Gängen sehr zugeschnürt wirkte.

Auf der Autobahn dann um Längen besser als die 140 PS Version und er zog stramm bis ca. 180 durch. Ab da merkt man beim 6-Zylinder noch Kraftreserven, während beide Vierzylinder sich kräftig ins Zeug legen müssen. Der 170 PSler geht bis ca. 230 laut Tacho, der 140er blieb immer bei ca. 200 stehen. Der 2.7 ging ebenso bis ca. 230-235, aber die Art und Weise wie diese erreicht werden ist einfach angenehmer und schneller. Ich bin aber nur den VFL gefahren, nicht die 190 PS Maschine aus dem FL.

Dennoch, der 170er CR entpuppte sich als ein sehr angenehmer Gleiter, nur bei schnellen Überholmanövern wünscht man sich die 2 Töpfe mehr. Aber das muss jedem bei einem Fahrzeug dieser Größe und Gewicht klar sein.

Zu guter Letzt zeigte mir der 2.7er in der Stadt fast durchgehend Verbräuche zwischen 9-11 Liter an, während die beiden kleinen Motoren zwischen 6 und 7 lagen.

Dies war auch der Ausschlag für den 2.0, da der Wagen viel in der Stadt und weniger auf der Autobahn unterwegs sein sollte. Dafür wäre mir der Sechszylinder zu schade.

Meinen 2.0 TDI bewege ich mit ca. 6,5L im Stadt-/Landverkehr und ungefähr 5,5L bei Tempomat 120.

Trotzdem es sich hier um ein Vierzylinder handelt und dieser in der Warmlaufphase noch recht rau läuft (dennoch wesentlich angenehmer als der Trecker-PD), mit Betriebstemperatur schnurrt er aber nur noch leise. Fast wie ein Großer ;-).

Da ich selbst vorher das halbe Forum aus den letzten Jahren nach Problemen mit dem CR durchforstet habe (ebenso Passat und A4), aber leider nichts konkretes gefunden habe und ihn inzwischen 34.000 KM ohne irgendwelche Ausfälle gefahren bin (mit 109.000 KM gekauft), kann ich den Motor durchweg empfehlen. Wer Probleme kennt immer her damit. Würde mich auch sehr interessieren. Ob er allerdings so langlebig sein wird wie die alten 1.9er PD, bleibt abzuwarten. Ich glaube die Wenigsten haben derzeit schon Kilometerleistungen weit Jenseits der 200.000 geschafft.

Man sollte nur immer im Kopf haben das der Wagen in dieser Motorisierung keine Rennsemmel ist, sondern eher als unaufgeregter Gleiter verstanden werden will.

Gruß

Audi:Matik

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:28

@Audi_Matik

Wie sieht Dein fahrprofil aus? Kann man den Motor für 15km Strecke nutzen( Stadt und Land )? 2.7 wird wahrscheinlich Probleme machen bei so einer Strecke oder?

Fahr mit meinem 2,7 TDI TT Quattro seit einem Jahr eine Arbeitsstrecke 800m !! Und am Abend wieder 800m retour:eek:, hatte noch nie Probleme. Halt behutsam Gas geben im kalten Zustand.

800m? Ist der Wagen schusssicher und du rollst durch ein Krisengebiet? :p

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Herb18t

Fahr mit meinem 2,7 TDI TT Quattro seit einem Jahr eine Arbeitsstrecke 800m !! Und am Abend wieder 800m retour:eek:, hatte noch nie Probleme. Halt behutsam Gas geben im kalten Zustand.

Hast Du keine Probleme mit Ölverdünnung? Ich habe hier irgendwo gelesen dass einer sehr große Ölvermehrung hat , mit dem Motor.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:03

Oder soll ich mir doch einen 2.7tdi besorgen? Hält das der Motor aus wenn er nicht richtig warm wird?

Wird eine Ölvermehrung nach jede Regeneration stattfinden? Oder ist das nur Einzelfall hier im Forum?

Zitat:

Original geschrieben von Herb18t

Fahr mit meinem 2,7 TDI TT Quattro seit einem Jahr eine Arbeitsstrecke 800m !! Und am Abend wieder 800m retour:eek:, hatte noch nie Probleme. Halt behutsam Gas geben im kalten Zustand.

Das wäre bei dem Arbeitsweg ja 5 Tage nur im Standgas :P

Also ich fahr gerade im Herbst und Winter jeden Tag 15 Km eine Strecke. Ich hab den 2,7er TDI mit 132 kW. Ist über Land mit Dörfern dazwischen, mit max. 80...90 Km/h. Ich hab keine Probleme damit. Weder mit Ölverdünnung noch mit DPF und das mit 184.000 km (von mir 30000 km gefahren). Ich hab ihn noch nie regenerieren gespürt. Das macht er ja nur aktiv, wenn zu viel Ruß im Filter steckt. Anscheinend entsteht bei meiner Fahrweise wenig Ruß, der auch über die kurze Strecke vom DPF katalytisch umgewandelt wird. Ich hab mal im Frühjahr mit VDCS reingeschaut. Da stand was von 1400 km seit der letzten Regeneration. Hatte auch Bedenken. Aber in dem Fall völlig unbegründet. Für mich ist der 2.7er TDI der beste Diesel im A6, die goldene Mitte sozusagen.

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