ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant Farben

A6 Avant Farben

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. August 2011 um 12:23

Liebe Mitglieder des Audiforums,

ich hätte da mal einen Vorschlag/Bitte...

Da man anhand der Farbproben beim Händler nicht wirklich ablesen kann, wie das neue Auto dann aussehen könnte, hätte ich folgenden Vorschlag/Bitte.

Wer kann und möchte, möge doch ein Foto eines neuen A6 in welcher Farbe auch immer einstellen und dazu notieren um welche es sich nun handelt.

Als ich meinen Allroad bestellt hatte war das grösste Fragezeichen, wie Lavagrau wohl in natura aussehen wird. Wir hier in Österreich sehen leider nicht allzu viele verschiedene Farben und auch die Fahrzeuge bei den Händlern sind rar und meist entweder relativ bescheiden ausgestattet oder in den typischen Farben schwarz und weiss. Vor allem die verschiedenen Grauabstufungen wären interessant.

Ich überlege bei meinem neuen ernsthaft wieder mal silber zu nehmen, bloss sollte man dann die 5 Arm Rotordesign Felgen nehmen oder sogar die 5 Segmentspeiche und die dann titangrau lackieren lassen? Eigentlich gefällt mir ja die 10 Speichen V Design Felge am besten, die geht aber nur in alu.

Oder es wird Daytonagrau, was die Felgenproblematik nicht löst...

Beste Antwort im Thema

Ich find die Idee gut, hat damals im A4 8E Forum auch viel Anklang gefunden - die Computerbilder im Konfi oder der 360-Grad-Ansicht geben teilweise ein völlig falsches Farbbild wieder gegenüber der Realität. Aufgrund des Konfigurators hätte ich meinen B7 nie in quarzgrau bestellt, nach einigen Posts im "Lackfarbenthread " war ich dann aber doch überzeugt - und hab es später nicht bereut.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 1. August 2011 um 17:47

Hallo,

ich denke, besser als hier:

http://www.audi.de/.../360-grad-ansicht.html

wird kaum jemand die Farben ablichten können.

Scheitern wird dein Projekt jedoch aller Voraussicht nach an einer korrekten Farbdarstellung des Monitors. Auch die Pigmente im Lack (Perleffekte, Matalliceffekte, etc) werden vom Foto mit Sicherheit nicht überliefert. Da bleibt nur der Gang zum Autohändler oder der Blick auf die Strasse.

mfg

Ich find die Idee gut, hat damals im A4 8E Forum auch viel Anklang gefunden - die Computerbilder im Konfi oder der 360-Grad-Ansicht geben teilweise ein völlig falsches Farbbild wieder gegenüber der Realität. Aufgrund des Konfigurators hätte ich meinen B7 nie in quarzgrau bestellt, nach einigen Posts im "Lackfarbenthread " war ich dann aber doch überzeugt - und hab es später nicht bereut.

Themenstarteram 2. August 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von abdulfischer

Hallo,

ich denke, besser als hier:

http://www.audi.de/.../360-grad-ansicht.html

wird kaum jemand die Farben ablichten können.

Scheitern wird dein Projekt jedoch aller Voraussicht nach an einer korrekten Farbdarstellung des Monitors. Auch die Pigmente im Lack (Perleffekte, Matalliceffekte, etc) werden vom Foto mit Sicherheit nicht überliefert. Da bleibt nur der Gang zum Autohändler oder der Blick auf die Strasse.

mfg

Sorry aber da kann man so gut wie gar nichts erkennen, da sind Fotos schon um einiges hilfreicher. Habe mir selber immer ein wenig damit geholfen bei Mobile oder Autoscout nach Fahrzeugen in den in Frage kommenden Farben zu suchen, die Fotos dort haben aber zumeist eine sehr schlechte Qualität.

Hallo zusammen,

ich finde auch, dass die Farben im Konfigurator nicht immer gut rüberkommen. Habe hier ein Video gefunden, in welchem ein blauer A6 Avant zu sehen ist. Die Farbe ist sehr hell (im Video ca. 1:48 min), welche ist das nun?

http://www.youtube.com/watch?v=SEKiOLniI3U&feature=related

Grüße und Danke!

Photonic

am 11. September 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Photonic

Hallo zusammen,

ich finde auch, dass die Farben im Konfigurator nicht immer gut rüberkommen. Habe hier ein Video gefunden, in welchem ein blauer A6 Avant zu sehen ist. Die Farbe ist sehr hell (im Video ca. 1:48 min), welche ist das nun?

http://www.youtube.com/watch?v=SEKiOLniI3U&feature=related

Grüße und Danke!

Photonic

Die Farbe die ihm Video bei 1:48 min kommt ist Mondscheinblau Metallic

Gruss Roli

@ Go Allroad: Man kann das zwar machen, aber was du auf dem Bildschirm zu sehen bekommst wird nur bedingt etwas mit der Realität zu tun haben, denn:

1. Die Qualität der Fotos in Bezug auf Farbechtheit wird variieren.

2. Die Farbdarstellung auf handelsüblichen nicht farbkalibrierten Bildschirmen ist teils schauderhaft.

3. Manche Effekte sind nur unheimlich schwer auf Fotos darstell- bzw. erkennbar.

Zitat:

Original geschrieben von abdulfischer

ich denke, besser als hier:

http://www.audi.de/.../360-grad-ansicht.html

wird kaum jemand die Farben ablichten können.

Scheitern wird dein Projekt jedoch aller Voraussicht nach an einer korrekten Farbdarstellung des Monitors. Auch die Pigmente im Lack (Perleffekte, Matalliceffekte, etc) werden vom Foto mit Sicherheit nicht überliefert.

Ich denke viel schlechter als im Konfigurator kann kaum jemand die Farben "ablichten". Das fängt schon damit an, dass hier nichts abgelichtet wurde. Es handelt sich nicht um Fotos, die Farbdarstellung wird nur simuliert. Da ist die Kalibrierung des Monitors noch das geringste Problem.

Nach meiner Erfahrung kann man mit Realfotos (also nicht nachbearbeitet wie im Katalog) sehr gut einschätzen, wie die Farbe wirkt. Durch die mit aufgenommene Umgebung fällt ein Farbstich ja in der Regel auf. Und auch die Pigmentierung ist im Gegensatz zu der Matsche im Konfigurator schon ziemlich gut zu erkennen.

Ich kann diesen Thread also nur begrüßen!

Viele Grüße, darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

@ Go Allroad: Man kann das zwar machen, aber was du auf dem Bildschirm zu sehen bekommst wird nur bedingt etwas mit der Realität zu tun haben, denn:

1. Die Qualität der Fotos in Bezug auf Farbechtheit wird variieren.

2. Die Farbdarstellung auf handelsüblichen nicht farbkalibrierten Bildschirmen ist teils schauderhaft.

3. Manche Effekte sind nur unheimlich schwer auf Fotos darstell- bzw. erkennbar.

Das ist zwar alles richtig, aber auch das farblich schlechteste Foto kann man mit ein klein wenig Kenntnis wieder in den Originalfarbraum zurückführen, so dass man einen brauchbaren Eindruck von der realen Farbe bekommt. Bei Effektlacken wie Kondorgrau, Sphärenblau etc. muss man ganz einfach zwei-drei Fotos in verschiedenen Belichtungsverhältnissen (Sonne, Schatten, helle Dämmerung oder Regen) machen, dann klappt auch das ganz gut.

Die klitzekleinen Katalogfetzchen oder Konfiguratorfarben kann man wirklich zu gar nichts brauchen!:mad:

Volle Zustimmung an darkcoocie.

Zitat:

 

Die Farbe die ihm Video bei 1:48 min kommt ist Mondscheinblau Metallic

Gruss Roli

Danke! Im Konfigurator kommt diese sehr viel dunkler rüber. Gefällt mir aber sehr gut in real.

Sowohl das echt ärmlich abgebildete A6-Modell sowie die absolut schäbige Farbdarstellung im Konfigurator ist meines Erachtens mal KEIN Vorsprung durch Technik! Das ist schlicht verbesserungswürdig, AUDI - horch!

Hoffe, dass ich beim Händler einen A6 in quarzgrau finde. Wenn nicht, schwarz tut's auch und kost nix, auch wenn nicht wirklich hinreißend schön.

am 7. März 2012 um 21:17

habe heute meinen A6 Avant in Daytonagrau bestellt. Für mich eine der schönsten Farben!! Freu!!! Leider dauert es noch 6 (!) Monate bis er kommt.:(

Zitat:

Original geschrieben von mattes411

habe heute meinen A6 Avant in Daytonagrau bestellt. Für mich eine der schönsten Farben!! Freu!!! Leider dauert es noch 6 (!) Monate bis er kommt.:(

Wieso so lang? Leasingende erst dann?

Zitat:

Original geschrieben von mattes411

habe heute meinen A6 Avant in Daytonagrau bestellt. Für mich eine der schönsten Farben!! Freu!!! Leider dauert es noch 6 (!) Monate bis er kommt.:(

Recht hast du ....

Gruß

Markus

K1600-audi-a6as

Wow, einer hat es geschafft ein Foto upzuloaden.

Der Rest glaubt das hier wäre der Farbenechtheitsrüberkomm-thread... tzzzzzz :D:D:D

Ich finde die Idee gut, vielleicht gibt es hier ja noch ein paar A6 Besitzer die Ihre Kamera zücken statt sich im off-topic-Dschungel zu verlaufen ... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen