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A6 C4 2,6 ABC Getriebefrage/Kennbuchstabe

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. September 2011 um 10:39

Hallo liebe Audi Freunde,

ich habe in meinem A6 ein DHN Getriebe was wohl langsam den Geist aufgibt. Lässt sich hakelig schalten und bei einkuppeln klackt es deutlich hörbar. Auch ist es recht laut wenn ich im Stand durchschalte.

Kupplung macht das was sie soll und ist erst 20tkm alt.

Nun ist meine Frage welche Getriebe außer dem DHN noch auf meinen Motor passen ohne das man basteln muss??:-)

Baujahr ist 04/1997

 

Vielen Dank und LG Felix

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16 Antworten

Nach diesem Motor Talk Fred passt auch das CDX, ohne Bastelei.

am 18. September 2011 um 9:03

Moin,

diese Frage stelle ich mir auch schon lange, aber aus einem anderen Grunde.

Da der ABC im 5 Gang ziemlich hoch dreht, würde mich interessieren ob ein 6 Gang Getriebe passt und es was bringt in Bezug auf Reduzierung der Dehzahl im letzten Gang.

Gruß Sylvio

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

.....Bezug auf Reduzierung der Dehzahl im letzten Gang.

Also mir wurde mal erzählt, im Bezug auf die S6 Getriebe, das es keinen Unterschied macht ob man ein 6 Gang oder ein 5 Gang fährt da die letzten Gänge bei beiden Getreiben gleich Übersetzt sind. Aber ich weiß das wenn ich ein längeres Getriebe möchte das vom RS4 B5 Plug and Play passt.

Wenn der ABC ein Quattro ist? könnte vielleicht ein 6 Gang von S4/S6 passen denn die sind länger Übersetzt als die "normalen" A6 Getriebe.

am 18. September 2011 um 9:56

Also mit dem 6 Gang Gertieb ist ja erst einmal nur so eine Spinnerei, aber wenn es da schon einige Infos gibt sauge ich die gerne auf und mal sehen ... . Dann gebt mal eure Drehzahl her. Sagen wir mal bei 100 un 140 km/h?

Für mich persönlich wäre es interssant - Fronti, aber kann mir vorstellen das es genug Quattro Fahrer gibt die auch Intersse hätte.

Themenstarteram 18. September 2011 um 10:11

Stimmt, also ich weiß von gestern, 5km Vollgas auf der Bahn(Tacho 230km/h und fast 130 Grad Öltemp(hoffe das ist normal??),

mein Zeiger stand am Beginn des roten Bereichs...

Tach,

 

habe zwar den 5-Ventiler, aber interessanter Thread mit den Getrieben...

 

Meins fing mal an mit leichtem Heulen im ersten Gang, dann mal die angebliche Lebenslangfüllung des Öles gewechselt und bissl Zusatz mit rein uns seitdem ist es ruhig, aber irgendwann ist auch mal ein anderes fällig..

 

Mich stört auch der etwas zu kurz ausgelegte 5. Gang, der könnte bei meinem ACK Fronti auch wg. Spritsparen bissl länger sein, PS hat er ja genug um z.B. bei Reisegeschwindigkeit 140 KM/h (3800 U/min) mit 3500 U/min auszukommen.

Für ein 6-Gang bin ich zu schaltfaul..

 

Bei Tacho 250 KM/h dreht er übrigens 6300 U/min, was auch kurz vorm roten Feld ist, der Begrenzer kommt bei meinem bei ca. 7200 U/min.

 

Wobei man die extremen Tachoabweichungen bei Audi gerade in dem Geschwindigkeitsbereich nicht so ernst nehmen sollte und heutzutage mal kurz auf`s Navi gucken sollte wie die tatsächliche Geschwindigkeit ist.

Mein Navi zeigt bei Tacho 260 echte 243 KM/h an.

 

Es sollen auch Getriebe aus anderen VW-Audi Modellen passen, z.B. vom Passat mit V6 usw.

 

Gruß, Lars

 

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Tach,

habe zwar den 5-Ventiler, aber interessanter Thread mit den Getrieben...

Meins fing mal an mit leichtem Heulen im ersten Gang, dann mal die angebliche Lebenslangfüllung des Öles gewechselt und bissl Zusatz mit rein uns seitdem ist es ruhig, aber irgendwann ist auch mal ein anderes fällig..

Mich stört auch der etwas zu kurz ausgelegte 5. Gang, der könnte bei meinem ACK Fronti auch wg. Spritsparen bissl länger sein, PS hat er ja genug um z.B. bei Reisegeschwindigkeit 140 KM/h (3800 U/min) mit 3500 U/min auszukommen.

Für ein 6-Gang bin ich zu schaltfaul..

Bei Tacho 250 KM/h dreht er übrigens 6300 U/min, was auch kurz vorm roten Feld ist, der Begrenzer kommt bei meinem bei ca. 7200 U/min.

Wobei man die extremen Tachoabweichungen bei Audi gerade in dem Geschwindigkeitsbereich nicht so ernst nehmen sollte und heutzutage mal kurz auf`s Navi gucken sollte wie die tatsächliche Geschwindigkeit ist.

Mein Navi zeigt bei Tacho 260 echte 243 KM/h an.

Es sollen auch Getriebe aus anderen VW-Audi Modellen passen, z.B. vom Passat mit V6 usw.

Gruß, Lars

Also mein ACK quattro läuft bei 236 Navi, ca. 255 Tacho im begrenzer

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Dann gebt mal eure Drehzahl her. Sagen wir mal bei 100 un 140 km/h?

Ist eine gute Idee und wird gleich von mir umgesetzt. Also Infos dazu in einer Stunde.

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Für mich persönlich wäre es interssant - Fronti, aber kann mir vorstellen das es genug Quattro Fahrer gibt die auch Interesse hätte.

Da stimme ich dir zu. Aber der Fahrer der die Infos gibt sollte auch dazu schreiben was er fährt, also:

-Motorkennbuchstabe oder Motor mit PS (falls MKB nicht bekannt)

-Getriebekennbuchstaben, Ganganzahl (falls GKB nicht bekannt) oder Automatik

-Quattro oder Fronti

Dann auf zum Sammelthread der Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

Also Infos dazu in einer Stunde.

Wie versprochen die Stunde ist um und die Infomationen eingeholt.

Zu meinem Auto:

MBK: AAN

GKB: unbekannt (6 Gang)

Antrieb: Quattro

Bei 50km/h -> 1700U/min (im 4. Gang)

Bei 100km/h -> 2500U/min (im 6. Gang)

Bei 140km/h -> 3500U/min (im 6. Gang)

...das sieht schick aus, so will ich das im 5.Gang haben, von mir aus kann auch der 4. ganz kleines bissl länger sein, sonst ist alles ok.

 

Die Quattros`s haben auch bei den 5-Gang Getrieben eine kürzere Übersetzung wie mir Dennis (gandhara) sagte, deshalb hat auch Koll. GTI die entsprechenden Werte dazu passend.

 

Hatte auch mal vor Jahren mit einem bei Mecki geschrieben, aber mit den einzelnen Werten kann ich nix anfangen was es in der Praxist bedeutet bzw. was für Drehzahlen sind wenn eben ein bestimmter Gang statt 0.838 nur 0,693 hat usw.

 

Zu den Drehzahlen und enstprechenden Geschwindigkeiten hatte ich ja oben schon geschrieben, nun noch die Kennbuchstaben dazu:

 

Motor:      V6 ACK

 

Getriebe:  DHH (5-Gang)

 

Antrieb:   Fronti

 

 

Gruß, Lars

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Für ein 6-Gang bin ich zu schaltfaul.

Gruß, Lars

Dann kömmt für dich nur ein Diesel Getriebe in Frage. Aber ob dein ACK genug Drehmoment hat um dieses lange Getreibe anzutreiben ist die Frage und ob es an den Motor passt die nächste.

Ich bin dafür einer der die Daten zu den einzelnen Getrieben hat schriebt diese Mal auf und zu welchen Motoren diese Passen. Also rein vom Einbau her.

am 18. September 2011 um 16:09

Original geschrieben von Larsavant

...das sieht schick aus, so will ich das im 5.Gang haben, von mir aus kann auch der 4. ganz kleines bissl länger sein, sonst ist alles ok.

Die Quattros`s haben auch bei den 5-Gang Getrieben eine kürzere Übersetzung wie mir Dennis (gandhara) sagte, deshalb hat auch Koll. GTI die entsprechenden Werte dazu passend.

Hatte auch mal vor Jahren mit einem bei Mecki geschrieben, aber mit den einzelnen Werten kann ich nix anfangen was es in der Praxist bedeutet bzw. was für Drehzahlen sind wenn eben ein bestimmter Gang statt 0.838 nur 0,693 hat usw.

Zu den Drehzahlen und enstprechenden Geschwindigkeiten hatte ich ja oben schon geschrieben, nun noch die Kennbuchstaben dazu:

Motor:      V6 ACK

Getriebe:  DHH (5-Gang)

Antrieb:   Fronti

 

Gruß, Lars

Hi Lars,

ich glaube das ich es vor kurzem gerade gelesen habe. Mit diesen Zahlen (8,xx) kann ich auch nicht anfangen, da nicht vom Fach. Nur am Rande Lars. Hatte in dem zuge auch gelesen, dass du Interesse an diesen Motorumbau Kit "Flow Improver" hattest. Was ist darus geworden? (Nur kurz oder neuen Thread) :cool:

@Vmax: danke das du die Diesel Getriebe erwehnt hast. Wollte es gerade noch dazu Posten. Diese Getriebe wären für die "Fronti" Fraktion besser geeignet. So fern es dann passt.

Tach,

 

was wo passt und wie das mit dem Drehmoment ist würde mich auch interessieren.

Mir wurde mal gesagt das vom Passat würde gehen, aber wie gesagt die Zahlen...

 

Also ich hätte da gerne ein Getriebe, dass an den ACK passt und im 5.-Gang bei 140 KM/h ca. 3500 U/min macht, bitte einwickeln ich nehm`s gleich mit.. :D

 

@stroeper:

 

Das ist bissl ausführlicher, da es das orig. Flow-Kit nicht mehr gibt und ich die Variante "Eigenbau" genommen habe, hatte da glaub ich was im Thread "mehr Luft für V6" gepostet, schreib dir aber gleich noch `ne PN.

 

Gruß, Lars

Wenn man eine längere Übersetzung haben möchte, sollte man nicht vergessen das man dann eventuell nicht mehr auf seine alte Höchstgeschwindigkeit kommt. Dem 2,6er mit 110KW sind da relativ früh die Grenzen gesetzt.

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