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Kaufberatung: welche Maschine taugt was?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 17:58

Hallo Motor Talk anhänger ich hab da ma ne Frage

Und zwar würde ich mir gern nen Audi A6 4b Touring kaufen da ich mal was anderes ausprobieren will ausser 3er oder 5er BMW ^^.

Ich frag mich nur welche maschiene ich denke es wird ein Benziner werden nur welcher 1.8T, 2.4 oder 2.8 das ist meine auswahl und Automatik muss er sein, welcher is am zuverlässigsten, am robustesten und mit welchem hat man am wenisgen probleme oder ist das reiner zufall was man für einen erwischt?

Montags auto oder, Unkaputtbar ? ^^

Beste Antwort im Thema

Fahre meinen 2,5 tdi quattro mit automatik nun 140.000 km, gelaufen hat er nun 280.000. der Automat ist Top-also standfest mein ich ;) alles andere fraglich, aber ich mag ihn trotzdem :) (mit all den v6 tdi Problemen hatte ich bereits zu kämpfen...)

Heute, nach 8 Jahren 4B, würde ich den 3.0 benziner nehmen-noch lieber aber den 4.2. das liegt aber dann an dir ;)

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Die 1.8T oder 1.9D kommen hier am besten weg – beide als Handschalter, weil die Automaten wohl extrem anfällig sind. Aber denk auch dran, dass die 99 %, die keine Probleme mit der Automatik haben, hier gar nicht aktiv sind.

Fahre meinen 2,5 tdi quattro mit automatik nun 140.000 km, gelaufen hat er nun 280.000. der Automat ist Top-also standfest mein ich ;) alles andere fraglich, aber ich mag ihn trotzdem :) (mit all den v6 tdi Problemen hatte ich bereits zu kämpfen...)

Heute, nach 8 Jahren 4B, würde ich den 3.0 benziner nehmen-noch lieber aber den 4.2. das liegt aber dann an dir ;)

Ach ja, bei "uns" heißen die: avant ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 18:29

Ah ok vielen dank erstmal aber es soll ein Automatik sein wegen frauchen die mag schaltung nicht ^^

ich bin gedanklich so in richtung 2.4 , 2.8 ich will keine rennen fahren oder so aber bisschen power schadet nie

War halt nur die frage ob jemand sagen kann welcher von den mehr ärger machen kann oder macht ^^

wenn man pech hat können alle autos ärger machen... die 2,4er sowie die 2,8er sind sehr standfest. 200tkm+ sind in der regel kein problem. Ich würde dir eher zum 2,8er raten, da dieser gleich viel dem 2,4er verbraucht, jedoch mehr leistung hat. Getriebe unbedingt drauf achten dass dies eine TT5 ist! zudem ist ein Quattro sehr empfehlenswert. Am besten ein auto finden mit wenig vorbesitzern im orginal zustand. regelmäßige services sind auch sehr wichtig. am Besten ein auto welches schon vor langer zeit vom LongLifeöl befreit wurde ;) ZR-intervall beträgt 120tkm oder 5 Jahre... unbedingt darauf achten. Je mehr erneuert wurde desto besser, solange nicht mit billigteilen gearbeitet wurde!

Ich würde dir zudem noch den Rat geben dir ein Facelift(FL) Modell zu suchen. Das sind die ab Mitte 2001. Die finde ich persönlich von der Optik etwas stimmiger. Zwei gleich große Außenspiegel, Endrunde des Auspuff sichtbar, sofern scheinwerferreinigungsanlage vorhanden, sind die klappen bündig in der Stoßstange, teile der Optik (grill) vom v8 mit übernommen.

Sind alles nur Kleinigkeiten aber im großen und ganzen..... ;)

Zudem haben die FL ein bisschen mehr Leistung. Nur den 2.8 gibt es nicht. Dafür aber den hier schon genannten 3.0.

Ich habe ein FL 2.4 mit multitronik und ohne quattro und bin sehr zufrieden.

Die Multitronic soll oft was haben und dann wird's teuer, tritt aber öfter bei den 2,5 Dieseln auf. Dennoch immer wieder Multitronic, ist einfach viel entspannter!

Regelmäßigerservice ist das a und o, gerade wenn eine multitronic dabei ist.

Quattro muss für mich nicht sein, nur noch mehr was kaputt gehen kann.

Die 2.4 Maschinen ist schon gut aber ich denke das sich die 3.0 besser macht und ich bereue es schon ein wenig.

FAZIT: an deiner Stelle ein FL mit 3.0, regelmäßigem Service, Multitronic oder wenn du mit der normalen TT zufrieden bist dann lieber die.

Ich glaube dann hast du lange Spaß dran.

Bedenke aber die ganzen normalen Reparaturen sind noch billig. Ich sag nur Querlenkersatz und wenn du dann noch quattro hättest geht's da auch noch weiter.

wie bereits schon geschrieben, das Wichtigste zuerst: Bei Audi heißen die "touring" "Avant" ! Man hat gleich gemerkt aus welcher Ecke du kommst ;-) (nicht böse gemeint).

Die Frage ob Diesel oder Benziner hast Du mit deiner Auswahl ja schon beantwortet. Letztendlich hängt die Wahl der Maschine von den persönlichen Wünschen/Vorstellungen ab und von den Anforderungen die man an das Auto stellt. Wenn Du bei einem Benziner Druck von unten raus möchtest, musst Du einen aufgeladenen Motor nehmen (1,8T oder 2,7T), willst Du einen Sauger dann den 2.8er (FVL) oder den 3.0er (VL). Der 4,2 V8 hat sicher auch seine Reize, aber das muss man wollen.

Ob VL oder FVL hängt vom Angebot und vom Geldbeutel ab. Klar, je neuer desto besser.

Zur Automatiik: Ob es ein "Montagsauto" ist sieht man ihm leider nicht an, und unkaputtbar gibt es (leider) nirgends. Ausserden stehen beim 4b nur 2 Automaten zur Wahl, die Multitronik (kurz MT, stufenlos) oder die 5-Stufen-Tipptronik (kurz TT5). Bei den Frontkratzern ist die MT drin, bei den quattros (so heißen bei Audi die Allradler ;-) ) ist die TT5 drin. Die TT5 gilt als standfester bzw. gilt die MT als anfällig. Das soll jetzt nicht heißen das alle MT's Schrott sind, wie schon gesagt, Millionen zufriedener User posten hier nix. Aber man kann eben mehr Probleme über die MT lesen als über die TT5. Am zuverlässigsten ist natürlich die manuelle Automatik (Handschalter), aber die TT5 ist auch nicht schlecht. Auch wenn hier zum Teil viel geschumpfen wird.

Als BMWler (Heckschleuder) dürftest Du mit einem quattro eh mehr Freude am Fahren haben als mit einem Frontkratzer. Und der quattro-Antrieb bei Audi ist absolut zuverlässig und standfest. Vorausgesetzt es werden immer 4 gleiche Reifen gefahren (Größe u. Profiltiefe) gefahren. Unterschiedliche Radumdrehungen (durch unterschiedliche Radumfänge) kann das Torson-Diff auf Dauer übel nehmen. Ich glaube es verkraftet bis 6% differenz zw. Vorder- u. Hinterachse. Aber ob es das auf Dauer auch mit macht... ??? Auf jeden Fall wirst Du hier keinen unzufriedenen quattro Fahrer finden, im Gegenteil... 1x quattro.... immer quattro !!! :-)

Ach ja, wurde auch schon erwähnt, der Zahnriemen. Dürfte für Dich als BMWler auch ungewohnt sein, der Zahnriemen muss regelmäßig getauscht werden, bei den Benzinern alle 120TKm oder 5 Jahre. Je nach Motor kann das ins Geld gehen, vor allem wenn man zum Apoth... ähh ich meine zum Freundlichen fährt.

Als kleines Beispiel: Gemäß den allgemeinen Aussagen hier fahre ich die so ziemlich schlimmste 4B Kombination, Allroad + 2,7T + TT5. Was soll sich sagen, ich bin hoch zufrieden und seit ca. 35TKm ein zuverlässiger Weggefährte. Meine Frau ist auch begeistert, vor allem beim ziehen des Pferdeanhängers.

Also, viel Glück bei der Suche. Und wenn Fragen... dann fragen.

Gruß

Mike

Zitat:

@kany-k schrieb am 11. Oktober 2014 um 08:32:38 Uhr:

Ich habe ein FL 2.4 mit multitronik und ohne quattro und bin sehr zufrieden.

Die Multitronic soll oft was haben und dann wird's teuer, tritt aber öfter bei den 2,5 Dieseln auf. Dennoch immer wieder Multitronic, ist einfach viel entspannter!

Regelmäßigerservice ist das a und o, gerade wenn eine multitronic dabei ist.

Quattro muss für mich nicht sein, nur noch mehr was kaputt gehen kann.

Die 2.4 Maschinen ist schon gut aber ich denke das sich die 3.0 besser macht und ich bereue es schon ein wenig.

FAZIT: an deiner Stelle ein FL mit 3.0, regelmäßigem Service, Multitronic oder wenn du mit der normalen TT zufrieden bist dann lieber die.

Ich glaube dann hast du lange Spaß dran.

Bedenke aber die ganzen normalen Reparaturen sind noch billig. Ich sag nur Querlenkersatz und wenn du dann noch quattro hättest geht's da auch noch weiter.

Zustimmung und fast nix dran zu rütteln, ausser... quattro ! a) da geht nix kaputt !! b) also auch keine Reparaturen (am quattro Antrieb)

Querlenkersatz: Schau mal was ein Satz für den Allroad kostet, da relativiert sich der Preis beim "normalen" A6 ,-)

Noch ein Hinweis für den Themenstarter: Audi hat beim 4b erstmals Softlack im Innenraum verwendet (Lichtschalter, Tasten f. Klima, Türgriffe, usw.). Dieser Lack ist ruckzug abgegriffen, das ist kein Hinweis für eine (vertuschte) hohe Laufleistung.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 15:58

Ich muss sagen leute super vielen dank das hat mir schonmal sehr geholfen, und überzeugt mich ein stück mehr auf Audi umzusatteln ich werds wohl wagen =)

Ich denk da an 2.4 oder 2.8 automatik, ist da ein gebrauchter z.b mit 240.000 oder 260.00km mit guter ausstatung und frisch tüv, bei 2000-3000€ human angesetzt also gesehen hab ich einige aber für den preis und lauflsitung kann ich da was schönes erwartet was mich noch paar jahre trägt von a nach b bringt?

Ich achte nartürlich darrauf das Zahnriem und Scheckheft geflegt is und unfall frei muss er sein !

Bei den Laufleistung müsste ja alles schon mal gemacht worden sein also sollte das schon ok sein.

Wobei bei manchen Motoren der Zahnriemen da schon ein zweites Mal neu sein müsste!

Ich sage bewusst bei manchen, mein BDV motor brauch laut audi auch nur alle 180tkm nen neuen. War aber das erste was neu rein kam.

Wichtig wäre zu wissen ob die Einträge im serviceheft echt sind aber wie man das prüfen kann weiß ich selber nicht.

Unfallfrei finde ich persönlich egal, wenn es bei der fachwerkstatt gemacht wurde ist das auch ok und die spaltmaße stimmen auch wieder.

Ist doch ein gutes Argument um den Preis zu drücken.

Meiner hatte auch einen, ich kenne den Vorbesitzer, bei der Besichtigung würde ich von audihändler darauf hingewiesen und das war ok.

Von Vorbesitzer habe ich dann erfahren das ein kotflügel getauscht wurde und die Tür bißchen Spachtel bekommen hat.

Naja was soll's

4.2 wäre nicht schlecht aber schluckt viel

Ach .. viel nun auch nicht 13-14 liter.

Nie mehr als 19 Liter wann man sportlich fährt

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