A6 Sportsitz Projekt
Hallo liebe A6-Fangemeinde,
Ich weiß eig. garnicht ob das Thema hier rein gehört, aber ich versuch es trotzdem mal.
Da meine Eltern und ich bald umziehen krieg ich natürlich ein Neues Zimmer.
Dabei währe dann natürlich auch ein Neuer Schreibtischstuhl.
Ich bin dann auf eine etwas verrücktere Idee gestoßen, nähmlich mir einen Schreibtischstuhl
selbst zu Bauen aus einem A6 4F Sportsitz Leder/Alcantara und meinem Alten Schreibtischstuhl.
Hab auch schon so gut wie den Sitz in der Garage für knappe 200€ von meinem Onkel, denn er baut auf RS6 um.
Jetzt meine bedenken;
1) da der Sitz Elektrisch ist, müsste ich ihn ja in eine Position stellen und fertig,
oder könnt ich da ein Akku dranhängen?
2) Eignet sich der oben genante Sitz überhaupt für so einen Umbau?
3) Vllt. habt ihr ja noch Idee´n was man so für Teile vom 4F in mein
Zimmer verbauen/stellen könnte außer den Motor eines RS6 den haben
meine Eltern schon einstimmig abgelehnt
Ahja mein Alter, ich bin erst 15 fast 16 und kann deshalb noch nicht so oft auf dem Fahrersitz eines 4F´s sitzen (bin wirklich 4F besessen )
Und lasst bitte den unsinn mit "dann stell doch gleich nen Ganzen A6 in dein Zimmer" usw.!! Danke!!
Vielen Dank im Voraus!!
MfG Dennis
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein bild von meinem schwarzen Recaro, den benutze ich immer noch als bürosessel. Mittlerweile schon über 9 jahre.
War original einen beifahrersitz aus einem Ford Escort Cosworth. Fast neu wo ich den gekauft habe.
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20 Antworten
Hi Dennis,
schön hier mal von einer ganz "anderen" Idee zu lesen
Klar kannst du den Sitz auch direkt aus einem Akku oder über ein Netzteil betreiben.
Besorg dir dann am besten das Gegenstück vom roten Stecker. Teilenummer 4F0 937 743 B, passende Pins (nur einmal bestellen, da zwei Pins dran) 000 979 022 E.
Wenn du an den roten Stecker an Pin 4 12V und an Pin 5 Minus anklemmst, dann sollte sich der Sitz ganz normal verstellen lassen.
Wie du den Sitz am besten in deinem Zimmer verankerst - keine Ahnung. Sollte sich aber ja wohl eine Möglichkeit finden.
Wenn du durch die Gegend rollen willst, dann müsstest du dir natürlich auch noch Rollen drunter bauen.
Die Sitzposition dürfte nur ein wenig niedrig sein. Für einen Schreibtisch müsstest du also noch was drunter bauen.
Ich könnte mir aber auch einen 4F Simulator vorstellen. Brauchst dann halt noch ein KI, eine Lenksäule, ein Armaturenbrett, Pedale etc. etc und einen Rechner, der das ganze ansteuert.
Ähnlich wie hier - nur halt mit einem 4F Cockpit
Grüße,
Kai
Noch Ideen hochgeladet:
Beim RECARO Orthopädie gibt noch umluftung und sitzheizung. Alles direkt nach 12V einstecken ohne weitere Änderungen. (Ebay>Recaro Sitz>Gebraucht)
Hallo Dennis
ich sitze schon lange auf autosessel am büro zuhause.
Waren damals (beim studium) die einzigen sitze wo ich etwas länger drauf sitzen konnte.
(was nicht unbedingt schlecht ist wenn man lernen muss )
Jedoch solltest du aufpassen, es gibt nicht viele gestelle die das hohe gewicht eines autosessels
tragen können.
Deshalb habe ich in meinem arbeitszimmer zwei relativ einfache mechanische Recaros stehen.
Einer mit stoffpolsterung (da sitzt meinen sohn immer) und einer in Leder (meins).
Die habe ich selber angepasst und auf metallgestelle von alten bürosessel montiert.
Der audisitz ist aber noch viel schwerer und da wird es eher dran scheitern. Auch musst du drauf achten
dass die höhenverstellung weit genug runtergeht. Die autositze sind etwas dicker und ein zu hoher sitz, sitzt
nicht so toll.
Ich habe auch noch beide vorderen Recaros aus einem RS4 (erste modell) beide noch neu und lederbezogen. Aber durch
das gewicht der sitze, habe ich noch keine geeignete gestelle gefunden. Die passen leider nicht im A6 und stehen somit im gästezimmer am boden.
Und passe beim anschliessen eines akkus auf, dass du nicht den airbag erwischst. Am besten vorher ausbauen.
LG
Mike
Danke erstmal für eure Hilfreichen antworten,
Ich werde mich dann wenn es soweit ist nochmal melden.
kbankett: Der Sitz kommt auf die Rollen meines Alten Schreibtischstuhl, der hat ja so eine Federung die man in der Höhe einstellen kann, somit wird die Höhe denk ich kein
Problem sein.
Ah und danke für deine Lösung mit dem Akku
Für weiter Idee´n bin ich natürlich weiterhin offen
MfG Dennis
Hallo Dennis,
tolle Idee. Lass Airbag und Gurtstraffer lieber vom Fachmann entfernen. Ein Fehler kann zur Auslösung führen. Hat schon in Kfz-Werkstätten zu erheblichen Verletzungen geführt. Außerdem müssen sie ohnehin wegen der Pyrotechnik speziell entsorgt werden.
Gruß, Wolle
Zitat:
Original geschrieben von magic62
Und passe beim anschliessen eines akkus auf, dass du nicht den airbag erwischst. Am besten vorher ausbauen.
LG
Mike
Hallo nochmal,
Danke das du mir das sagst, hab nähmlich garnicht dran gedacht
Ja ich werde natürlich erstmal alles gründlich abmessen bevor ich mich ans
Werk mache.
Am liebsten würd ich jetzt schon auf ihm sitzen
MfG Dennis
Hallo Dennis
wie ich schon geschrieben habe. Wenn du den audisitz auf das gestell deines bürostühles montieren willst, soll dieser SEHR stabil sein.
Ein bürostuhl wiegt nur ein paar kg, wenn überhaupt. Ist ja nur sitzfläche und eine arm mit rückenlehne. Der audisitz wiegt um einiges mehr.
Damit kann der dämpfer deines bürostühles schon komplett überfordert sein und kann ggf auch brechen und auseinander knallen.
Ausserdem, wenn der fuss <wo die rollen dran montiert sind) aus kunststoff ist, kannst du es auch vergessen. Soll schon einen metallfuss sein.
Sogar mit einem Recaro biegt so einen kunststofffuss schon durch und wird dir dein sessel nicht lange freude machen.
Dann noch die höhe, die wird mit dem gestell zu hoch. Der autositz ist wirklich viel dicker und kommt somit auch viel höher auf die platte oberhalb von der höhenverstellung. Ein normaler burostuhl ist nur ein paar cm dick. Der audisessel ist bestimmt mehr als 10cm dicker!
Und soweit geht die höhenverstellung nicht runter.
Glaub mir, hab schon einige konstruktionen hinter mir. (studiert habe ich in den 80er jahren und ich sitze noch immer auf Recaros)
Zitat:
Original geschrieben von wolle1969
Hallo Dennis,
tolle Idee. Lass Airbag und Gurtstraffer lieber vom Fachmann entfernen. Ein Fehler kann zur Auslösung führen. Hat schon in Kfz-Werkstätten zu erheblichen Verletzungen geführt. Außerdem müssen sie ohnehin wegen der Pyrotechnik speziell entsorgt werden.
Gruß, Wolle
Hallo,
Mein Cousin ist KFZ-Mechatroniker Meister, und ist Filialleiter einer Werkstatt.
Kann der den Airbag auch enfernen?
Danke im voraus
MfG Dennis
Wenn nicht er, wer dann? Klar!
Zitat:
Original geschrieben von wolle1969
Wenn nicht er, wer dann? Klar!
Ok danke
Zitat:
Original geschrieben von magic62
Hallo Dennis
wie ich schon geschrieben habe. Wenn du den audisitz auf das gestell deines bürostühles montieren willst, soll dieser SEHR stabil sein.
Ein bürostuhl wiegt nur ein paar kg, wenn überhaupt. Ist ja nur sitzfläche und eine arm mit rückenlehne. Der audisitz wiegt um einiges mehr.
Damit kann der dämpfer deines bürostühles schon komplett überfordert sein und kann ggf auch brechen und auseinander knallen.
Ausserdem, wenn der fuss <wo die rollen dran montiert sind) aus kunststoff ist, kannst du es auch vergessen. Soll schon einen metallfuss sein.
Sogar mit einem Recaro biegt so einen kunststofffuss schon durch und wird dir dein sessel nicht lange freude machen.
Dann noch die höhe, die wird mit dem gestell zu hoch. Der autositz ist wirklich viel dicker und kommt somit auch viel höher auf die platte oberhalb von der höhenverstellung. Ein normaler burostuhl ist nur ein paar cm dick. Der audisessel ist bestimmt mehr als 10cm dicker!
Und soweit geht die höhenverstellung nicht runter.
Glaub mir, hab schon einige konstruktionen hinter mir. (studiert habe ich in den 80er jahren und ich sitze noch immer auf Recaros)
Danke für den Tipp,
Aber mein Alter Schreibtischstuhl sieht ganz Stabil aus und soll laut Angabe des Herstellers 200KG
aushalten, man sieht auch wirklich nicht viel Kunstoff an ihm.
Weiß einer vllt. wieviel so ein Sitz wiegt, damit ich auch ein paar Daten habe?
Danke im voraus
MfG Dennis
Bitte schön Bilder machen oder stellt doch alle mal paar Bilder rein.
Ich hab noch paar sitze liegen. Bevor ich die verschenken müßte stelle ich dir mir lieber in mein Werkstatt-Büro und werde alt mit ihnen
Halten tun die füsse schon einiges, aber der autositz ist schwer und vor allem kommt der schwerpunkt viel höher.
Wenn ich etwas zu schnell aufstehe und nicht drauf achte, kippt der recaro von alleine um....
Und meiner hat nichts elektrisches. Alles manuell.
Diese hebelwirkung kann auch die dämpferpatrone nicht verarbeiten und könnte biegen und im ernstfall auseinanderfliegen. (ist ja druck drauf).
Und auch durch diese hebelwirkung können die einzelne der 5 beinchen wo die rollen dran sind, verbiegen. Alles schon erlebt.
Fotos kann ich suchen, wenn ich wieder zuhause bin. Die fotos habe ich aufm pc und nicht hier aufm MacBook.
Zitat:
Original geschrieben von magic62
Und passe beim anschliessen eines akkus auf, dass du nicht den airbag erwischst. Am besten vorher ausbauen.
Den Ausbau der Airbags sollte man auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt vornehmen lassen.