ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E Getriebeöl

A8 4E Getriebeöl

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:06

Hallo,

Ab wann sollte man das Getriebeöl wechseln ? Wenn ich vom 2Gang runter schalte auf 1Gang gibt es ab und zu mal ein ruck ist das normal ?

Bedanke mich...

Beste Antwort im Thema

Push,

für alle die es interressiert & es nicht genau wissen hier die Antwort..

Audi mit dem ZF 6-Gangetriebe (09L) V6+V6TDI+V8: bei Geräuschen (Jaulen/ Quietschen/ harten Schaltvorgängen) bei den Schaltungen 4-3 und 3-4 wurde meist eine Umölung auf das blaue ZF Lifeguardfluid6 Plus, Audi/ VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6 durchgeführt. Ab Februar 2005 soll das blaue Öl bei allen neu produzierten Phaeton V6+V6TDI+V8 Serie gewesen sein. Bei einer Umölung auf das blaue Öl muß ein Update der Getriebesoftware + eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden, da das blaue Öl einen niedrigeren Reibwert hat. So läßt sich anhand der Softwareversion das richtige Öl vorab feststellen. V6TDI Software 09L.927.760E von 1901 auf min. 2201 für das blaue Öl. V6 Software 09L.927.760D von 1702 auf min. 1704 für das blaue Öl. V8 Software 09L.927.760B von 1004 auf min. 1005 für das blaue Öl bzw. Software 09L.927.760 von 1902 auf min. 1904 für das blaue Öl!

 

Audi mit ZF 6-Ganggetriebe 09L: bis Februar 2005 wurden dieses Getriebe mit dem ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff), Audi/ VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6 befüllt.

Ab Februar 2005 Serieneinsatz des blauen Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6. Audi mit dem 6HP26A61Getriebe und dem W12 Motor auch das blaue Öl. Bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe wurden viele Audis mit Baujahr vor dem Februar 2005 vom braunen ZF Lifeguardfluid6 auf das blaue Lifeguardfluid6 Plus umgeölt. Dabei musste die Getriebesoftware wegen der niedrigeren Reibwerte des blauen Öls upgedatet werden und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.

 

Ab März 2008 Serieneinsatz des grünen Lifeguardfluid8,Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Da das grüne Lifeguardfluid8 Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Lifeguardfluid6 Plus Öl hat, muß bei einer Ümölung von dem blauen Lifeguardfluid6 Plus Öl auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl unbedingt eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Bei einer Umölung von dem braunen Lifeguardfluid6 auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl musste vor der notwendigen Adaptionsfahrt noch ein Softwareupdate durchgeführt werden.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

Ein Ruck sollte nicht normal sein und der Getriebeölwechsel wird durch Audi nicht zwingend empfohlen. Allerdings ist es sehr ratsam ihn durchzuführen. Ich denke ein Intervall von ca. 120.000 km sollte ok sein.

Den besten Ölwechsel gibt es übrigens bei ZF in Holzwickede am Flughafen Dortmund (die bauen dein Getriebe). Der "normale" Audi Händler macht "nur" einen wechsel bei dem in der Regel ein Rest des alten Öls zurückbleibt. Bei ZF wird das Getriebe gespült und danach vernünftig adaptiert.

Ansprechpartner Herr Sagert oder Herr Jäger, Kosten ca. 350 EUR.

Gruß,

spohl

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:54

Meiner ist erst bei 58tkm, er ruckt oder motorbremse ist halt schwer zu beschreiben, es kommt nicht immer vor selten, nur von 2Gang zum 1Gang... die Gänge schalten sich sonst gut hoch und runter... hast du sonst noch ne Idee ?

Mal wieder der Klassikerthread ;) ... auf Seite 12 des "Audi A8 Serviceplan" in der 1.7kg schweren Mappe im Handschuhfach steht unter "Zusatzarbeiten" das einzig richtige - auch von ZF Dortmund/Holzwickede so empfohlen.

Falls Du mehr suchst, suche bitte mit dem Schlagwort "ATF" in diesem Forum und Du kannst zu Hauf Probleme, Gedanken und Tipps zum ATF-Wechsel finden.

Das macht meiner auch, genau vom 2. in den 1. Gang, merke das manchmal wenn ich schnell auf die Ampel zufahre und stark bis zum Stilstand abbremse, dann knallt das Getriebe den ersten Gang ruckartig rein. Laut Audi ist das unbedenklich, mit Getriebesoftwareupdate soll es wohl etwas besser werden können aber ich lass es wie es ist, es funktioniert ja und so schlimm ist das auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von spohl

... Bei ZF wird das Getriebe gespült und danach vernünftig adaptiert. ...

Ich würde sagen, das hängt vom Motor-/Getriebetyp ab. Per se wird meiner Meinung nach nicht komplett gespült und auch nicht immer ein Update der Getrieb-SW durchgeführt!? :confused:

Ich hab ja gerade vor ~ einer Woche meinen A8 4.0Tdi, 2003, 94Tkm gekauft. Hab heute mit ZF in Wien wegen Ölwechsel beim Getriebe telefoniert.

Laut Techniker ist auch bei meinem Getriebe ein Ölwechsel nun empfehlenswert, weil doch schon 6 Jahre alt.

Kostet 300,- zz Mwst. ein normaler Ölwechsel oder 500,- zzMwSt. wenn ZF beim Ölwechsel die Steuereinheit ausbauen (muß auf etwas auf der Unterseite sein) und diese reinigen. Vorteil hierbei ist, daß mehr altes Öl herauszubekommen ist. Bei der 300,- Variante bleiben ca. 10% Altöl im Getriebe.

Laut ZF Dortmund wird bei frn 6-Gang Automaten die Steuereinheit nicht mehr gereinigt, weil zu problematisch mit Audi.

Nach einer telefonischen Auskunft, wird das Getriebe mit ausreichend Öl gespült, und danach wird eine Adaptionsfahrt durchgeführt (mit Pfenniggas anfahren nach schalten in den 2. Gang ausrollen, 3 mal hintereinander u.s.w.).

spohl

Hallo zusammen, habe auch einige schwächen mit dem Getriebe in meinem A8. Es treten solche Dinge auf wie, schnelles hin und her schalten wenn ich Morgens losfahre bevor der Motor warm ist; in bestimmte Gänge ein etwas grobes schalten; schwankungen von 100-200 U/min bei kälte draußen und kalten Motor.

Habe jetzt am 15. Mai einen Termin bei Pieper Motoren & KFZ Technik in Dortmund, die Arbeiten mit der Tim Eckert Methode und sollen das Getriebeöl wechseln und das Getriebe spülen. 

Meiner hat jetzt 144.000 km runter...

Werde anschließend berichten ob unterschiede zu merken sind.

 

MfG

amusalf

 

Hallo amusalf,

also, wenn du doch eh in Dortmund bist, dann fahr zu ZF. Die haben dein Getriebe gebaut und kennen sich besser aus als alle anderen. Sie analysieren Dein Öl und sagen dir genau wie es um dein Getriebe steht.

Ruf ein fach mal an, verlang Herrn Sagert und der sagt dir am Telefon schon was zu machen ist.

Viele Grüße,

spohl

Hallo,

ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem A8 Getriebe gemacht, etliche Telefonate mit Herrn Sagert bei ZF und den :) geführt.

Eine Getriebespülung nach Tim Eckert Methode ist weder von ZF noch von Audi nicht freigegeben, da dabei ziemlich agressive Reinigungsmittel verwendet werden!!!

Auch bei ZF wird nicht gespült sondern wie bei Audi abgelassen und nachgefüllt !!!

Wichtig ist zu klären ob der WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) defekt ist (bei solchen symptomen in der Regel ja) und dass nur das neue blaue Öl mit einem Softwareupdate nachgefüllt wird.

Gucks Du hier

Wer macht das Softwareupdate für das blaue Öl?

Audi oder ZF?

Laut TF Österreich können die nur die Adaptionswerte zurückstellen, damit sich das Getriebe dem neuen Öl selbstständig anpaßt.

Weiß jemand, wie das blaue Öl heißt?

ZF Lifeguardfluid 6

ZF Lifeguardfluid 6 Plus

oder ganz anders?

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Wer macht das Softwareupdate für das blaue Öl?

Audi oder ZF?

Laut TF Österreich können die nur die Adaptionswerte zurückstellen, damit sich das Getriebe dem neuen Öl selbstständig anpaßt.

Weiß jemand, wie das blaue Öl heißt?

ZF Lifeguardfluid 6

ZF Lifeguardfluid 6 Plus

oder ganz anders?

Also das blaue ATF G055162 ist das ZF Lifeguardfluid 6 Plus!

Update auf Grund des niedrigeren Reibwertes des blauen ATF macht nur Audi!

Gruß

kwolfgang

Danke, dann hoffe ich, daß unser lokaler AudiHändler weiß, was zu tun ist.

Wie ist der zeitliche Ablauf: Zuerst zu Audi und dann zu ZF oder umgekehrt?

... würde schon die umgekehrte Variante vorschlagen.

Zuerst die Hardwarevoraussetzung, dann die Softwareanpassung.

Dein Audihändler hat sicher die richtige TPL vorliegen glaube war die "Quietschgeräusche beim Schalten oder Vibrationen (09E)" oder so...

Gruß

kwolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen