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A8 Batterieprobleme

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:08

guten tag,

ich hätte da mal eine frage:

hat jemand von euch schonmal probleme mit der batterie gehabt? also bei uns ist das nen riesiges problem, das auto springt gerade noch so ohne fremde hilfe an...die batterie ist immer am ende!?

irgendwas läuft da falsch, das auto wird angestellt die batterie war auf 90% dann wird es bewegt (700km am stück) und die batterie hat an aufladung verloren???

jemand ahnung woran's liegen könnte? meiner meinung nach hat das nichts mit verbraucher zu tun, die batterie soll laut werkstatt auch in ordnung sein...dann kanns ja eigentlich nur an der aufladung liegen, oder?

sind solche probleme bekannt beim a8?

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53 Antworten

Es gab da schon diverse Updates des Batteriemanagements, bei mir wurde es z.B. 2 mal ausgetauscht in den 2,5 Jahren wo ich das Auto jetzt habe. Ein guter Händler weiß das und bringt es auf den neuesten Stand.

 

Martin

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 17:20

also du hattest persönlich auch probleme mit der batterie oder wurde es nur standartmäßig upgedatet?

kann man irgendwie ablesen ohne große künste auf welchem stand das batteriemanagement ist?

weil das ist das größte manko...manchmal fällt die zentralverriegelung dann auch aus, damit der motor noch genügend strom zum starten hat...das nervt!

sonst wär meine idee halt gewesen dass was mit dem ladegerät bzw. aufladung nicht stimmt!

Ein bekanntes Problem - auch im Hinblick auf die Zahl der Verbraucher. Ich weiss, dass es ein Software-Update gab. Habe aber den Eindruck, dass dieses Update letztlich auch bewirkt hat, dass die Batteriekapazität im MMI ständig mit 100% angezeigt wird - kann allerdings nicht glauben, dass dies auch dem tatsächlichen Ladezustand entspricht. Bei mir hiess es zunächst auch, die Batterie sei in Ordnung - einige Wochen später war sie dann wohl doch nicht mehr in Ordnung und wurde getauscht. Wenn man eine solch weite Strecke fährt und anschliessend einen zu geringen Ladezustand der Batterie hat, dann verhindert entweder der Batteriemanager ein Laden der Batterie oder die Batterie ist hinüber!

Der Datenstand im A8 sollte beim Batteriemanager 510 sein (Diagnosetester), ansonsten updaten lassen.

Desweiteren würde ich bei einer nachweisbaren Entladung über Fahrtstrecke mal die Lima prüfen.

Denke aber das es zu 99% nur am Datenstand liegt, die älteren zeigen oftmals falsche/ungenaue/einfach verrückte Werte an, aufgrund diverser ursachen in der SW.

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

also du hattest persönlich auch probleme mit der batterie oder wurde es nur standartmäßig upgedatet?

kann man irgendwie ablesen ohne große künste auf welchem stand das batteriemanagement ist?

weil das ist das größte manko...manchmal fällt die zentralverriegelung dann auch aus, damit der motor noch genügend strom zum starten hat...das nervt!

sonst wär meine idee halt gewesen dass was mit dem ladegerät bzw. aufladung nicht stimmt!

Ich hatte keine Probleme mit der Batterie, der erste Austausch des Batt-MM's war "einfach so", weil Audi das wohl angeordnet hatte. Ein zweites mal ist es ausgetauscht worden weil es definitiv kaputt war, d.h. bei voller Batterie eine leere "vermutet" hat und alles abgeschaltet.

Das ürsprüngliche System war selten auf 100% und man bekam immer vermittelt, mit einer halbleeren Batterie zumzufahren. Irgendeine negative Konsequenz hatte das allerdings nicht, nur die Anzeige war eben "unschön". Nach dem ersten Austauch zeigte es immer 100% an, auch denn, wenn ich eigentlich weniger erwartet hätte (Kälte, oft Standheizung, Kurzstrecke).

Jetzt im Winter (bei -20° und intensiver Standheizung) habe ich einmal eine Anzeige von 10% gesehen, da war die Bakterie aber wirklich am Ende. Alle Elektronik war abgeschaltet und die Kiste ging gerade noch so an. Nach ein paar km stand es wieder auf 100%. Fazit: Wenn man mit dem Aktuellen System eine Anzeige von kleiner 100% bekommt, sollte man langsam ans Energiesparen denken. Mein Eindruck ist, dass die unnötigen Verbraucher auch wirkich nur dann abgeschaltet werden, wenn es nötig ist. Die Abstimmung des Systems ist meiner Meinung nach recht gut.

Gruß, Martin

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 13:36

10 %....also bei uns is bei 60% schicht!

denke auch dass es entweder an der lichtmaschine liegt oder halt software...er wird jetzt bald mehrere tage durchgetestet!

es ist wirklich so ernüchternd wenn sich da nichts tut! du fährst ne stunde auto und danach ist die ladeanzeige immer noch auf 60%...

kennt sich jemand noch zufällig mit weiteren leiden des a8s aus? siehe der geräusch-beitrag von mir!

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

es ist wirklich so ernüchternd wenn sich da nichts tut! du fährst ne stunde auto und danach ist die ladeanzeige immer noch auf 60%...

Ich glaube (aber weiss es nicht mehr genau, da es schon so lange her ist), dass das bei mir vor dem ersten Austausch des Batt-MM's auch so war. Aber die Anzeige war eigentlich egal, es hat alles funktioniert.

Martin.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 18:02

jo stört eigentlich auch nicht, naja das batteriezeichen im display macht schon nervös...und spätestens wenn die zentralverriegelung abgeschaltet wird und man per hand aufschließen kann, wirds unkomfortabel!

und die angst dass die karre liegen bleibt ist auch immer mit dabei!

Also die Batterie-Anzeige im Display hatte ich noch nie leuchten. Da ist bei Dir wohl wirklich was kaputt. Also ab in die Werkstatt, oder?

Martin...

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Also die Batterie-Anzeige im Display hatte ich noch nie leuchten. Da ist bei Dir wohl wirklich was kaputt. Also ab in die Werkstatt, oder?

Martin...

jo dienstag...dann bleibt er aber ein paar tage zum durchchecken...na super...:(

und danach wahrscheinlich wieder der gleiche mist wie vorher...

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

und danach wahrscheinlich wieder der gleiche mist wie vorher...

Ach, sei nicht so pessimistisch. Meine Werkstatt hat bislang jeden Fehler auf Anhieb beseitigen können. Wenn der Fehler behoben ist wirst Du Dich wieder freuen können.

Martin

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 13:46

danke für dein zureden!

ich hoffe es wirklich auch, meine werkstatt ist auch wirklich in ordnung, ich glaube sogar ein top-ranking in nord-deutschland, aber irgendwie trau ich ihr das trotzdem nicht zu...

das zutrauen in den a8 ist auch nicht das größte, da hatte ich schon bessere beziehungen zu autos, das liegt wahrscheinlich daran dass immer wieder sachen, wenn auch nur kleine sachen, vorgefallen sind beim a8...da sitzt man dann schon und sagt "hoi, jetzt ist ja alles tip-top" und am nächsten morgen tanzt wieder irgendein gerät aus der reihe...naja die elektronik halt!

auf der anderen seite wollte ich mich von dem a8 auch nicht trennen, dann müsste ein neues wägelchen her, und ich würde ihn schon sehr missen, einen umstieg von a8 --> a6 würd ich mir gern verkneifen...

naja mal sehen was es dienstag gibt! er bleibt ja länger da , dann können die mal ordentlich selbst fahren...ist ja auch noch garantie auf dem wagen, bevor die abläuft wärs schon schön wenn er alle leiden hinter sich hätte :D ;)

übrigens noch was zum thema: heut morgen schalt ich den wagen an und siehe da : BATTERIE 80%, da blicke mal einer durch...naja die lutscht sich schon wieder auf 60% im tagesverlauf und klettert dann auch nicht wieder so schnell hoch.

werde der werkstatt auf alle fälle mal nahelegen das batteriemanagement zu überprüfen und mit den geräuschen , da sollen sie mal die stellmotoren testen...

Ich denke auch, es macht wenig Sinn, das Auto zu wechseln denn alle modernen Fahrzeuge haben diese Elektronik und damit auch die potentiellen Probleme. Und sind wir doch mal ehrlich, wir wollen ja nicht mehr drauf verzichten :)

Viel Glück mit der Reparatur, kannst ja mal berichten wie's ausgegangen ist. Meiner muss auch noch ein neues Parkbremsen-Steuergerät bekommen und es gibt da noch eine Rückruf-Aktion wo er betroffen ist.... so isses halt :)

Gruß, Martin

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 15:31

so da melde ich mich mal wieder...

auto ist in der werkstatt, ein stellmotor wird getauscht und bei der batterie liegts wohl an der software...

zu dem leisen knistern von der vorderachse konnten sie nichts finden,´das stört auch nicht. hatte nur in einem anderen thread gelesen dass das von den radlagern kommen könnte - naja mal schaun was es gibt...

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