ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Codierung seltsames Phänomen

AAS Codierung seltsames Phänomen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:43

habe mein aas codiert auf 414 va und 409 ha. leider schleifts in kurven. vorne bekomme ich dann nichtmal ein finger zwischen. codiere ich auf 410 und 405 kann ich ne Hand reinstecken. eigentlich wollte ich nur 5mm höher wie die ersten Daten 414/409. ist doch seltsam?!

jetzt auf 412 und 407 genau wie 414/409. alles bestätigt und ohne fehler. radhaus felgenmitte va 32,5 ha 33,0.

wie bekomme ich das hin?

im comfortmodus ist er perfekt. genau radhaus reifenlauffläche eben.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du solltest erst mal die Grundeinstellung vornehmen, d. h. über Kanal 01 warten bis das Fahrzeug kalibriet hat und die gemessenen Werte im Kanal 01 bis 04 entsprechend eintragen und anschliessend mit Kanal 05 bestätigen. Dann gehst Du noch mal in Kanal 01 und gibt die Werte ein wie z. B. 415 VA und 410 HA und bestätigst diese Werte zum Schluss im Kanal 05.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 17:27

Grundeinstellung dann die standartwerte va 386 ha 384 richtig?

Grundeinstellung ist das, was Du mit dem Zollstock zwischen Kotflügelkante und Radmitte misst. In der Regel ist auf der VA: 385 und auf der HA: 380mm

Ich habe Dir per PN doch schon heute Mittag geschrieben ! ;)

Schau in die Wikki... dort steht es auch... zumindest der Anfang !

Den Grundwert.... den er anfährt musst Du erstmal speichern..... dann ist die Regelanlage angelernt... DANN kannst Du wieder spielerchen machen ! :)

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:18

ja so habe ich es auch gemacht senti!! aber er speichert die werte nicht. also die alten. wenn ich aus dem stg rausgehe ist alles weg! also erst die Messwerte eingeben und dann die 414 etc?

Du musst die Werte über Kanal 05 abspeichern, das ist wichtig..damit wird dann die Grundeinstellung abgeschlossen.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:41

Habe ich! Wenn ich aber aus dem stg rausgehe und mich dann wieder mit zugriffscode einlogge sind alle weg.

am 8. Oktober 2014 um 10:05

Also,

erster Durchlauf, Kanal 01-04, Regellage anlernen durch messen. Kanal 05 abspeichern.

Direkt den zweiten Durchlauf: Kanal 01-04 gewünschten Tieferlegung in mm dazu addieren. Kanal 05 abspeichern.

Zitat:

Original geschrieben von yahya87

Also,

erster Durchlauf, Kanal 01-04, Regellage anlernen durch messen. Kanal 05 abspeichern.

Direkt den zweiten Durchlauf: Kanal 01-04 gewünschten Tieferlegung in mm dazu addieren. Kanal 05 abspeichern.

Es speichert die Grundeinstellung erst garnicht.... oder liest du die Beiträge hier nicht vorher ?

am 8. Oktober 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von yahya87

Also,

erster Durchlauf, Kanal 01-04, Regellage anlernen durch messen. Kanal 05 abspeichern.

Direkt den zweiten Durchlauf: Kanal 01-04 gewünschten Tieferlegung in mm dazu addieren. Kanal 05 abspeichern.

Es speichert die Grundeinstellung erst garnicht.... oder liest du die Beiträge hier nicht vorher ?

Lies Du mal bitte richtig. Er schreibt, dass er aus dem STG rausgeht. Dann sind die eingegebenen Werte natürlich weg!

Nur wenn er direkt nach dem Abspeichern in Kanal 05 mit Kanal 01 weitermacht, werden die Werte angezeigt!

Falsch ! Nach abspeichern auf Kanal 05 ist die Regelanlage angelernt !

Das passiert schon nicht bei ihm.... gelbe Lampe leuchtet und im Fehlerspeicher steht: Regelanlage nicht angelernt/ falsche Adaption

(Das habe ich allerdings aus seiner PN)

Wenn er wieder neu rein geht.... fährt die Anlage sich bei an. Logisch das da keine Werte stehen...

Also Speichert es die Grundeinstellung nicht....oder er macht woanders einen Fehler !?

am 8. Oktober 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Falsch ! Nach abspeichern auf Kanal 05 ist die Regelanlage angelernt !

Das passiert schon nicht bei ihm.... gelbe Lampe leuchtet und im Fehlerspeicher steht: Regelanlage nicht angelernt/ falsche Adaption

(Das habe ich allerdings aus seiner PN)

Diese Infos haben wir leider nicht erhalten. Anscheinend nur Du per PN.

Oben steht nur, dass bei erneutem reingehen keine Werte stehen, was auch ganz normal ist.

Zitat:

Wenn er wieder neu rein geht.... fährt die Anlage sich bei an. Logisch das da keine Werte stehen...

Also Speichert es die Grundeinstellung nicht....oder er macht woanders einen Fehler !?

Würde ich nun auch drauf tippen, entweder Anwenderfehler oder Steuergerät hat einen weg...

Ich müsste mal bei mir versuchen.... aber wenn ich nur in's Steuergerät gehe regelt er sofort ?

Bei defektem Steuergerät wäre nicht nur die gelbe Lampe am blinken oder ?

am 8. Oktober 2014 um 11:02

Nein, regeln tut er erst, wenn Du einen Kanal auswählst.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Steuergerät defekt ist. Sonst klappt ja anscheinend alles.

Er hat anscheinend dann Probleme, wenn er die maximal Eingabe von 414 macht.

Alternativ kann man ja mehrere Durchläufe mit 410 oder so machen. Dann geht er ja auch in die Knie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Codierung seltsames Phänomen