ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Ab 2009 müssen viele Super+ tanken

Ab 2009 müssen viele Super+ tanken

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:11

@ Admin  den Tread möglichst in "Aktuelles Thema verschieben (kann dort immer noch keine Beiträge reinsetzen)

 

Beimischung von Bio-Kraftstoff

Millionen droht teurer Sprit

WAZ, 14.01.2008,Essen

 

Die Bundesregierung will ab 2009 den Anteil des Bioalkohols im Sprit verdoppeln, um das Klima zu schützen. Offenbar sind Autos dafür aber nicht ausgelegt - den Fahrern droht ein Zwangs-Umstieg auf Super Plus.

Millionen Autofahrer in Deutschland müssen offenbar zwangsweise ab 2009 statt Benzin und Super den teureren Kraftstoff Super Plus tanken. Ansonsten drohten Schäden an Motor oder Kraftstoffleitungen, berichtete die „Wirtschaftswoche”.

Ab 2009 will die Bundesregierung als Teil der Klimaschutzmaßnahmen den Anteil an Bioalkohol in den Sorten Benzin und Super von derzeit fünf auf zehn Prozent verdoppeln. Autos mit diesem Spritmix sollen weniger CO2 und andere Schadstoffe ausstoßen.

Experten: Bio-Ethanol greift Teile an

Nun aber deutet sich an, dass Millionen Autos diese Mischung nicht tanken dürfen. Weil der aggressive Bioalkohol Dichtungen und andere Teile angreife, drohen bei nicht dafür ausgelegten Fahrzeugen Schäden, warnen Experten.

 

Die Mineralölkonzerne wollen dem Sprit mehr Biokraftstoff beimischen. (Foto: dpa) Ein Sprecher von Volkswagen bestätigte der WAZ, dass der Konzern Kraftstoff mit 10-prozentigem Anteil an Bioalkohol nur für VW-Modelle freigebe, die nach 2006 gebaut wurden. Freigaben anderer Hersteller liegen noch nicht vor. Der ADAC schätzt, dass insgesamt rund 33 Millionen Fahrzeuge in Deutschland, die älter als zwei Jahre sind, betroffen sind.

375.000 Betroffene - oder Millionen?

Auf die Erhöhung der Beimischung hatten sich Bundesregierung sowie Vertreter von Automobilindustrie und Mineralölwirtschaft im Herbst geeeinigt. Damals sei seitens des Automobilverbandes die Zahl von lediglich 375 000 betroffenen Fahrzeugen genannt worden, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums der WAZ. „Wie daraus plötzlich Millionen Fahrzeuge werden sollen, ist uns schleierhaft.”

Die Mineralölwirtschaft hatte zugesagt, die Fünf-Prozent-Beimischung in der Sorte Super Plus weiter anzubieten, um den Betrieb von Altfahrzeugen zu gewährleisten. Damit sind Betroffene gezwungen, die teurere Sorte zu tanken. Super Plus kostete am gestrigen Sonntag im Schnitt acht Cent mehr als Super und Normalbenzin.

 

Ähnliche Themen
94 Antworten

aha seitens der automobilhersteller nur 375000 ABER von VW nur ab 2006?

ohne genaue zahlen zu kennen ... ich gehe alleine davon aus dass VW in deutschland diese zahl mit altfahrzeugen vor 2006 erreicht. da kann also eines schon nicht stimmen( von welcher seite auch immer) .

das keine weiteren freigaben vorliegen stimmt SO auch nicht..lt. einem von mir gelesenen bericht haben (gedächtniskram) alleine 2 jap. hersteller freigaben fuer fahrzeuge ab 1996 bzw. 1999 erteilt.

(evtl. finde ich den artikel nochmal; war zumindest in einer "fachzeitschrift)

den spritpreis anfang 2009 kennt auch keiner !

ausserdem meine ich in erinnerung zu haben, dass dieser anteil in anderen laendern schon länger der fall ist, und dort die fahrzeuge ohne umbauten schon länger in betrieb sind.

leider befuerchte ich , dass die zeitung schon im altpapier sein koennte :(

Harry

"Und wir singen das alte Zooohooockerliiiiied" *düdeldidumm* *tschinderassabumm*

 

Hach ja... komisch ist das ja schon. Die gleichen Karrn fahren anderorts tlw. sogar mit E85 spazieren und das schon ewig... bestenfalls die Zündung wurde verstellt. In Südamerika sogar der Löwenanteil des Bestandes, aber auch in Europa je nach Land eine ganze Menge. Das kommt mir vor, wie die berühmte Felge mit bzw. ohne KBA Nummer... mit Nummer ist die natürlich gleich ganz was anderes... vor allem teurer.

 

Was für eine neue Strophe für´s Lied, netter Versuch. :rolleyes:

 

Ich würd mal orakeln... den Normalsprit brauchen die Ölvergolder für den Amimarkt... Edelkraftstoff dümpelt bei uns um die 3% Anteil... also helf´mer mal bisserl nach :D

(Und das wird funzen - denn in D haben fast alle mehr Angst vor einem Steinschlag im Lack, als vor einer Infektion mit Malaria *zwinker*)

 

Super Sache... dann haben wir Passat 35i Fahrer ja die absoluten Ausnahmen, denn die wurden ja nur bis 96 gebaut und fahren schon seit längerem mit E85/Normal oder E85/Super Gemischen in verschiedenen Verhältnissen rum... und ich hab auch noch von keinem gehört, daß der Passi sich aufgelöst hat.

Ich fahre meinen VR6 auch mit Ethanol... zur Zeit dürfte es so bei ca. E60-E65 liegen... ohne Probleme. Fahre es auch nur in dem Verhältniss, um die Klatstartprobleme etwas zu reduzieren. Ein anderer fährt seinen VR6 auch mit purem E85... schon etliche Kilometer.

Immer diese Panikmache und Unruhestifterei !!! :confused:

Oder auch Abzockerei... siehe Normal und Super... gleicher Preis!

Hab auch irgendwie das Gefühl, daß gerade VW immer wieder versucht... und da lassen die auch keine Möglichkeit aus... die alten VW's aus dem Rennen zu schupsen. In den Werkstätten kommen die mit den Reparaturen nicht klar, angeblich haben die keine Unterlagen mehr zu den Fahrzeugen und Freigaben nur ab 96, obwohl die Fahrzeuge davor auch mit dem Zeug klarkommen und schonlänger damit rumfahren... "Geht's noch"?

Demnächst wird in der Bild wohl auch wiedermal zu lesen sein, daß sich eine Frau mit drei Hammerschlägen selbst erschlagen hat.

Gruß

Matze

...das war die WAZ... nicht die Bild :)

 

Normal und Super - siehe Bemerkung zu Amiland usw. ;) >Taktische Marktumstrukturierung/Sortimentsbereinigung

 

Ansonsten - full agree :)

 

Dürfte ja auch ein Topgeschäft für fast alle sein - so bleiben reine Biospritanbieter gleich aussen vor, der Alk ist gut bezahlt und die Steuer darauf gleich auf Mineralölniveau - alle glücklich, nur wir nicht. Bisserl mehr brauchen und verdunsten tuts auch noch... und eine "Bedrohung" für D liebstes Kind, schnell einen neuen Wagen kaufen .... is doch geil - fast wie ein Hollywoodschocker :D

 

Aber da ist ja auch noch die halbwahre Schaudergschicht ... Alk zieht Wasser... und dann fällt der Tank nach 4 Wochen ab, die Leitungen lösen sich auf... und schlimmeres Unbill droht. Weswegen die restliche Welt, die E xx fährt, auch alle 2 Monate das Auto wechselt :D

Sicher gibt es ein paar kitzlige Fälle... ein paar, nicht die Mehrzahl, würd ich sagen  ;)

Ist es aber nicht so, dass die nicht beliebig viel beimengen können ??

Da sind doch Grenzwerte die nicht überstiegen werden dürfen...oder bin i da falsch :confused:

Jain - wie Matze schon sagte... ab einem gewissen Anteil wird evtl. der Kaltstart schlechter... das hängt aber auch vom Motor ab. E50 geht fast immer, E85 idR auch. Durch eine Zündverstellung sogar optimal - manche bauen das auch so um, dass sie je nach Alkanteil vom Sitz aus umstellen können - billig realisierbar.

Die Freaks in "alternative Kraftstoffe" können das aber sicher genau erläutern.

 

Der Hintergrund der Übung ist mE simpel: Es geht um Monopole. Alktanken/produktion können theoretisch mit rel. wenig Kapital aufgebaut werden - z.B. eine Erzeugergemeinschaft, die gleich selber brennt und ausschenkt. Das gilts natürlich zu verhindern. Also haben alle Multis und die Autoindustrie (man beachte deren Verquickungen... und gemeinsame Forschungsprojekte zum Thema) diese Alternative schlecht geredet, die letzten Jahre die modernsten und grössten Produktionsanlagen für solche Kraftstoffe still und leise aufgebaut und wollen jetzt halt alle ihren Reibach machen, so schauts aus. Seitens der Politik hat man ja - wie praktisch - das erreichen des Anteils an Biosprit auf die Zumischung verlegt (wer sich da wohl die Hände bei gerieben hat?).

Es wär ja auch zu blöde... wenn ich mir beim Multi nur noch 10 Liter einfüll und den Rest bei Bauer Schorri zukipp... auch steuertechnisch. Oder beim Sepp... oder...

 

Weites Thema... aber wenn man die (ganze) Verarsche beim Namen nennt... jault garantiert schnell einer "Verschwörungstheoretiker"

 

just my 2 cents...

am 17. Januar 2008 um 6:07

Ich muss eh Super+ tanken, also juckt mich das ganze nicht wirklich. ;)

Moin,

Die Sache ist VIEL EINFACHER als Ihr vermutlich meint ;)

Das ganze ist eine rein juristische Geschichte ... Ein Hersteller der eine Freigabe für irgendetwas erteilt ... steht dafür gemäß Produkthaftung und Verbraucherschutz gerade. Datt heißt ... sagt VW ... Auto XYZ ist problemlos mit E10 zu betreiben ... und es geht doch bei irgendwem was kaputt ... müßte VW dafür haften, wenn sie nicht nachweisen können, dass der Kraftstoff unschuldig an dem Defekt ist. Da VW und die anderen vermutlich niemals einen Dauertest auf E10 gemacht haben ... können die diese Garantie nicht geben, sie können diese lediglich auf E5 geben, da dies irgendwann mal getestet wurde (weil das eben Vorschrift war).

Das heißt aber bei weitem noch LANGE NICHT, dass die Autos auf einmal mit Normal oder Super nicht mehr fahren, oder sofort diverse Defekte aufweisen. Die Fahrzeuge werden E10 sehr klaglos schlucken und völlig problemlos damit fahren können. Ich habe hier bereits genug Experimente beobachtet ... um persönlich keine Angst vor E10 Kraftstoffen haben zu müssen, da Ich hier beobachtet habe, dass Probleme meist nur bei höheren Gehalten als 25-30% auftreten, viele Fahrzeuge auch anstandslos E50 packen.

Wichtig ist diese Information daher in überwältigender Weise für alle diejenigen die noch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche stellen können. Die sind gut beraten weiterhin E5 zu tanken, nicht damit Garantieleistungen mit der Begründung "Sie haben einen nicht freigebenen Kraftstoff getankt" abgelehnt werden können. Und natürlich wer auf ABSOLUT Nummer Sicher gehen will muss auch Super Plus tanken ... denn wer E10 tankt ... macht dies auf eigenes Risiko, solange er keine Freigabe des Herstellers für sein Auto vorliegen hat.

MFG Kester

Jo Kester, schon richtig.

Ist das Autole aber schon aus der GA raus oder von mir aus 7 Jahre alt... kann der Hersteller mehr oder weniger freigeben was er will - im Defektfall wäre in erster Linie der Anspruchsteller beweispflichtig - nicht umgekehrt ;)

Ferner gelingt es ja sogar regelmäßig, dass sich Hersteller selbst in der GA mit den coolsten Nummern aus der Pflicht winden, nedwahr?

 

Der Witz ist eben: Versuchsfahrt? *lach* - ein Grossteil der Fzg. läuft anderorts auf dieser Welt seit ewigen Zeiten mit bis zu E85... die ganzen alten und neuen Karren und zwar einige mehr als bei uns insgesamt. Da fehlt rein gar nix... und das dürfte den Herstellern kaum entgangen sein.... :cool:

 

Nein, das hört sich alles so "nett" an - mE ist es schlicht vorgeschoben und in der Hauptintention nach Absatz/Gewinn schielend - einer von vielen Manipulationsversuchen, das Geschäft mit der Angst. Zu eng ist mir da auch die Verquickung mancher Autohersteller und Ölmultis, als das ich was anderes glauben könnte....

Das ethische Ideal eines Kaufmanns kenne ich schon - aber wenn es um Geld geht - insbesondere genug davon - glaube ich nicht mehr die Bohne an das "Gute im Menschen". Ist auch nebenbei ein logischer Automatismus... dieses Systems.

 

Ich bleib dabei: Lasst euch nicht (wie so oft) verarschen. :)

Bei MT kann man sich sicher für viele Autos die Erfahrungen mit Exx anderer holen - da geb ich mehr drauf. Übrigens gibt es Länder - wie gesagt - in denen das Gang und Gäbe ist... auch dort gibt es Autoforen, die reichlich Info und Erfahrungen zum Thema bieten... wenn man will, bekommt man alles raus ;)

 

 

Moin,

Naja ... in wievielen Ländern ist Ethanol im Auto schon lange Gang und Gebe ;) In Schweden seit ca. 3 oder 4 Jahren, wenn ich mich da nicht verhaue ... und auch da sind nicht alle Autos für Freigegeben, was aber nicht heißt, dass sie damit nicht fahren täten. Dann fällt mir Brasilien ein ... wobei allerdings festzustellen ist, dass auch dort offiziell nicht alle Autos damit fahren dürfen.

Ob die Käufer dies nun aus Kosten, oder ökologischen Gründen nun DOCH machen ... und ob es nun 3-4 oder 5 Jahre funzt ... interessiert aber den Hersteller ja nicht. Und klar wäre es bei einem 7 Jahre alten Auto gehopst wie gesprungen, ob es ne Freigabe gibt oder nicht.

Und genau deshalb ... finde ich diese "Hetze" die der ADAC da unter anderem Betreibt so lächerlich ;)

MFG Kester

Jupp Kester... ganz deiner Meinung! :)

am 17. Januar 2008 um 18:39

....sodele, mal verschoben ins Aktuelle Thema :)

Grüße

Schreddi

Zitat:

Die "AUTO STRASSENVERKEHR" (Heft 3, 9. Januar 2008) hat in ihrem Heft mal aufgelistet, was die Hersteller zur 10%igen (E10) Beimischung von Bio-Sprit sagen:

Zitat:

Daihatsu: "Alle Modelle der Reihen Cuore, Sirion, Materia, Terios und Copen können mit dem Bio-Kraftstoff E10 betrieben werden."

Hat ein aufmerksames Mitglied des Daihatsu Forums aufgeschnappt.

Mir ist es also egal, was sich die Ölkonzerne und der Staat da in nächster Zeit einfallen lassen, um die alten Fahrzeuge ohne Freigabe weiterhin zu versorgen.

Es ist nur mal wieder Schade, dass Daihatsu keine öffentliche Pressemeldung auf die Homepage stellt.

"Egal ob Normal oder Super - mit ihrem Daihatsu* fahren sie auch mit Bio-Sprit**unschlagbar günstig"

*Der neue Cuore - der derzeit sparsamste Benziner auf dem Markt.

**Freigabe für E10 für alle aktuellen Baureihen.

So einen Werbespruch würde ich mir wünschen ! :cool:

am 29. Januar 2008 um 17:45

Kennt sich jemand mit der Beimischung von Bioethanol ( E 10 usw.) aus ?

Ich fahre einen 7er BMW 730i  E 38  ( Bj.5/95 ). Müsste ich ab nächstes Jahr, falls es so kommt, dann weiterhin Super oder vielleicht sogar Super Plus tanken ?

Für Ratschläge oder Links wäre ich hier dankbar !

 

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Ab 2009 müssen viele Super+ tanken