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Ab Dezember mehr Kofferraum für LS und GS

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:19

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_516069_13987.hbs

Lexus: Mehr Kofferraum für LS und GS

Bedingt durch das Antriebssystem hatten die Hybrid-Varianten der Limousinen Lexus GS und Lexus LS einen kleineren Kofferraum als ihre konventionell angetriebenen Schwestermodelle. Lexus hat hier nun abgeholfen.

Die im Heck dieser Lexus-Modelle verbauten Nickel-Metallhydrid-Batteriemodule (NiMH) beanspruchen einen Teil des Kofferraums. Durch Detailmodifikationen konnte der Platzbedarf der Energiespeicher reduziert und so die Kofferraumvolumina erhöht werden.

Durch ein Versetzen der Kofferraumwand wurde das nutzbare Laderaumvolumen des GS 450h um 30 Liter erweitert. Ein neu gestaltetes Bodenfach stellt weitere 20 Liter Stauraum zur Verfügung. Der GS 450h verfügt nun über ein Kofferraumvolumen von 330 Litern. Bei Modellen mit optionalen, aktiven Fahrwerksstabilisatoren entfällt das Bodenfach allerdings und das Kofferraumvolumen beschränkt sich auf 310 Liter.

Bei der LS-Baureihe vergrößerte Lexus zum Modelljahr 2009 für alle Antriebsvarianten das Kofferraumvolumen. Das bislang in einem Fach unter dem Kofferraumboden mitgeführte Ersatzrad wird durch ein Reifenreparaturset ersetzt. Der Lexus LS 460 mit konventionellem Antrieb bietet nun in der Basisausstattung 565 Liter Volumen. Der LS 460 mit elektrisch einstellbaren, belüfteten Komfortsitzen und eine separate Klimaautomatik im Fond kommt nun auf 480 Liter Stauraum. In den Modellen LS 600h und LS 600hL wächst das Kofferraumvolumen durch die gleichen konstruktiven Änderungen um jeweils 65 Liter. Der LS 600h kommt in beiden Versionen jetzt auf 390 Liter Transportvolumen.

Verkaufsstart für die modifizierten Varianten ist der 5. Dezember.

********************************************************

Gruß.

Mathis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:19

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_516069_13987.hbs

Lexus: Mehr Kofferraum für LS und GS

Bedingt durch das Antriebssystem hatten die Hybrid-Varianten der Limousinen Lexus GS und Lexus LS einen kleineren Kofferraum als ihre konventionell angetriebenen Schwestermodelle. Lexus hat hier nun abgeholfen.

Die im Heck dieser Lexus-Modelle verbauten Nickel-Metallhydrid-Batteriemodule (NiMH) beanspruchen einen Teil des Kofferraums. Durch Detailmodifikationen konnte der Platzbedarf der Energiespeicher reduziert und so die Kofferraumvolumina erhöht werden.

Durch ein Versetzen der Kofferraumwand wurde das nutzbare Laderaumvolumen des GS 450h um 30 Liter erweitert. Ein neu gestaltetes Bodenfach stellt weitere 20 Liter Stauraum zur Verfügung. Der GS 450h verfügt nun über ein Kofferraumvolumen von 330 Litern. Bei Modellen mit optionalen, aktiven Fahrwerksstabilisatoren entfällt das Bodenfach allerdings und das Kofferraumvolumen beschränkt sich auf 310 Liter.

Bei der LS-Baureihe vergrößerte Lexus zum Modelljahr 2009 für alle Antriebsvarianten das Kofferraumvolumen. Das bislang in einem Fach unter dem Kofferraumboden mitgeführte Ersatzrad wird durch ein Reifenreparaturset ersetzt. Der Lexus LS 460 mit konventionellem Antrieb bietet nun in der Basisausstattung 565 Liter Volumen. Der LS 460 mit elektrisch einstellbaren, belüfteten Komfortsitzen und eine separate Klimaautomatik im Fond kommt nun auf 480 Liter Stauraum. In den Modellen LS 600h und LS 600hL wächst das Kofferraumvolumen durch die gleichen konstruktiven Änderungen um jeweils 65 Liter. Der LS 600h kommt in beiden Versionen jetzt auf 390 Liter Transportvolumen.

Verkaufsstart für die modifizierten Varianten ist der 5. Dezember.

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Gruß.

Mathis

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19 Antworten

400l sind akzeptabel wie ich finde. Hier sollte kein "Das ist aber ein kleiner Kofferraum"-Argument mehr kommen, bei etwaigen Kaufentscheidungen.

am 9. Oktober 2008 um 20:08

Interessant wird es meiner Meinung nach, wenn die komplette Technik in den Motorraum passt. Ob da der S400-Hybrid von DB im nächsten Jahr punkten kann?

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Interessant wird es meiner Meinung nach, wenn die komplette Technik in den Motorraum passt. Ob da der S400-Hybrid von DB im nächsten Jahr punkten kann?

Die Leistung ist ja nicht vergleichbar. Der Mercedes bietet nur einen Mildhybrid-Antrieb. Der kleine Mercedes (Continental) Akku ist ja wirklich sehr schwach und klein.

am 9. Oktober 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von alphasven

Die Leistung ist ja nicht vergleichbar. Der Mercedes bietet nur einen Mildhybrid-Antrieb. Der kleine Mercedes (Continental) Akku ist ja wirklich sehr schwach und klein.

Es hat doch gar keinen Sinn, die beiden Konzepte miteinander zu vergleichen. Sie laufen beide unter dem Konzept Hybrid, haben sonst aber nichts miteinander zu tun.

 

Auch ein LiIonen-Akku wird noch gewaltige Ausmaße haben, wenn er einen 200PS E-Motor (und im LS mehr) antreiben soll.

Lexus verbessert ja zunächst die herhömmlichen Akkus, meines Wissens nach ist der des Prius 3 schon wieder deutlich leistungsfähiger als der der P2, und auch der neue GSh wird 2011 wahrscheinlich noch mit den momentanen (aber optimierten) jetzigen Batterien ausgeliefert werden, aber mit der Option, im fahrenden Modell auf die neue Technik, sollte sie im laufenden Zyklus gebrauchsfähig werden, eingebaut zu werden.

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von alphasven

Die Leistung ist ja nicht vergleichbar. Der Mercedes bietet nur einen Mildhybrid-Antrieb. Der kleine Mercedes (Continental) Akku ist ja wirklich sehr schwach und klein.

Es hat doch gar keinen Sinn, die beiden Konzepte miteinander zu vergleichen. Sie laufen beide unter dem Konzept Hybrid, haben sonst aber nichts miteinander zu tun.

Auch ein LiIonen-Akku wird noch gewaltige Ausmaße haben, wenn er einen 200PS E-Motor (und im LS mehr) antreiben soll.

Lexus verbessert ja zunächst die herhömmlichen Akkus, meines Wissens nach ist der des Prius 3 schon wieder deutlich leistungsfähiger als der der P2, und auch der neue GSh wird 2011 wahrscheinlich noch mit den momentanen (aber optimierten) jetzigen Batterien ausgeliefert werden, aber mit der Option, im fahrenden Modell auf die neue Technik, sollte sie im laufenden Zyklus gebrauchsfähig werden, eingebaut zu werden.

Gruß,

Happycroco

das sehe ich genauso wie happycroco. jedoch finde ich es ausgesprochen gut von lexus, auf den einzigen kritikpunkt der fahrzeug eingegangen zu sein und diesen makel ausgeräumt zu haben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Auch ein LiIonen-Akku wird noch gewaltige Ausmaße haben, wenn er einen 200PS E-Motor (und im LS mehr) antreiben soll.

Der Akku liefert ja nur einen Teil der benötigten Leistung für den E-Motor. Den anderen Teil liefert der Generator, der vom Verbrenner "on the fly" angetrieben wird. Insofern braucht der Akku nicht die vollen 200PS zu leisten und braucht daher auch nicht so "gewaltig" zu sein.

Diese Tatsache trifft nur für die Vollhybriden von Toyota u. Lexus zu, die zwei Motorgeneratoren haben, die gleichzeitig Strom erzeugen UND verbrauchen können. Bei Mildhybriden wie dem S400 muss die Batterie die volle Leistung des E-Motors erbringen und daher entsprechend dimensioniert sein. Natürlich gibt es auch da noch eine Sicherheitsmarge.

am 10. Oktober 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Der Akku liefert ja nur einen Teil der benötigten Leistung für den E-Motor. Den anderen Teil liefert der Generator, der vom Verbrenner "on the fly" angetrieben wird. Insofern braucht der Akku nicht die vollen 200PS zu leisten und braucht daher auch nicht so "gewaltig" zu sein.

Hallo gs-hybrid,

im Sprachgebrauch von Prius Wiki würde dieser Satz lauten: "Den anderen Teil liefert der Generator, der vom Verbrenner notgedrungen "on the fly" angetrieben wird." ;)

 

Gruß, HIPPO

 

am 10. Oktober 2008 um 21:31

Hi, Hippo,

 

kannste das mal bitte stichwortartig erklären?

 

Gruß,

Happycroco

am 10. Oktober 2008 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi, Hippo,

kannste das mal bitte stichwortartig erklären?

Hi Croco,

ich beziehe mich dabei auf eine Textpassage aus Prius Wiki, in der die Funktionsweise des PSD des Prius erläutert wird. Dieser Abschnitt lautet: „Wie bringt man einen elektrischen Motor-Generator dazu, sich gegen Rotation zu sträuben? Zum Beispiel, indem man ihn als Generator schaltet. Und so entsteht tatsächlich der Power Split: damit der ICE überhaupt seine PS loswerden kann, generiert MG1 notgedrungen Strom.“

Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass das PSD so konzipiert ist, dass der Generator garnicht anders kann, als Strom zu erzeugen, wenn der Verbrenner Energie an die Antriebsräder abgeben soll. Aufgrund unvermeidlicher Wandlungsverluste ist das nicht immer effizient. Insbesondere dann nicht, wenn der Verbrenner auf Volllast arbeitet.

Ich habe dies mal mit einem Freund diskutiert, einem Maschinenbauingenieur, der bei BMW seit 25 Jahren in der Antriebsentwicklung tätig ist. Er konnte nicht verstehen, weshalb hier keine Überbrückung vorgesehen ist. Allerdings entwickelt er erstens konventionelle Antriebe, zweitens keine Hybride und ist drittens seit mindestens 10 Jahren nur für den Wärmehaushalt der BMW-Antriebe verantwortlich – und ich bin als softwareentwickelnder Ingenieur ohnehin ein Laie. Also verstehen wir das vielleicht bloß nicht.

Gruß, HIPPO

am 10. Oktober 2008 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

... – und ich bin als softwareentwickelnder Ingenieur ohnehin ein Laie. Also verstehen wir das vielleicht bloß nicht.

Gruß, HIPPO

Da hast du mal wieder in Schwarze getroffen. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Der Akku liefert ja nur einen Teil der benötigten Leistung für den E-Motor. Den anderen Teil liefert der Generator, der vom Verbrenner "on the fly" angetrieben wird. Insofern braucht der Akku nicht die vollen 200PS zu leisten und braucht daher auch nicht so "gewaltig" zu sein.

Im Sprachgebrauch von Prius Wiki würde dieser Satz lauten: "Den anderen Teil liefert der Generator, der vom Verbrenner notgedrungen "on the fly" angetrieben wird." ;)

Der Diktion nach könnte das von mir stammen, wäre aber auch nicht verwunderlich, da ich am PriusWiki kräftig mitgeschrieben habe ... ;)

am 10. Oktober 2008 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

... – und ich bin als softwareentwickelnder Ingenieur ohnehin ein Laie. Also verstehen wir das vielleicht bloß nicht.

Gruß, HIPPO

Da hast du mal wieder in Schwarze getroffen. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß,

Happycroco

Hi Croco,

ich halte Dein Urteil für anmaßend.

Gruß, HIPPO

am 10. Oktober 2008 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Im Sprachgebrauch von Prius Wiki würde dieser Satz lauten: "Den anderen Teil liefert der Generator, der vom Verbrenner notgedrungen "on the fly" angetrieben wird." ;)

Der Diktion nach könnte das von mir stammen, wäre aber auch nicht verwunderlich, da ich am PriusWiki kräftig mitgeschrieben habe ... ;)

Hallo gs-hybrid,

den Verdacht, Du könntest Mitautor sein, hatte ich schon. Gibt es bestimmte Themen, die Dein Schwerpunkt sind?

Gruß, HIPPO

 

 

 

am 11. Oktober 2008 um 7:40

Zitat:

 

Hi Croco,

 

ich halte Dein Urteil für anmaßend.

 

Gruß, HIPPO

Du kommst gleich auf meine Ignore-Liste!

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