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Gebrauchtwagenkauf: Euro 5 vs. Euro 6 beim Diesel

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. November 2016 um 13:44

Hi,

gibt es bekannte Probleme die auf Euro 6 zurückzuführen sind und bei Euro 5 so nicht auftreten?

Bin aktuell auf Gebrauchtwagensuche und daher stellt sich mir die Frage ob 5 oder 6, daher wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen (beim 5er ist Eur6 ja IMHO schon seit 2013 Serie, daher stelle ich die Frage hier obwohl ich mehr zum F31 tendiere).

Konkret geht es um einen 330D bzw. 530D.

Umweltzone gibts hier im Umkreis von 100km keine und vermutlich wird es auch mit eventueller Einführung der blauen Plakette keine geben (falls doch gibt's die ja bestimmt online zu kaufen ;)).

Wenn es allerdings keine Probleme damit gibt, würde ich Euro 6 halt mitnehmen.

Danke.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

...die AGR ist haupsächlich im Teillastbereich und vorübergehend auch im Leerlauf aktiv.

Mit AGR "on" wird grundsätzlich mehr Ruß produziert und den DPF belastet. Dieses Problem verschärft sich bei höheren Lasten/Drehzahlen.

Dieser Lastbereich gehört aber nicht zum EUR-Testumfang, auch deshalb ist die AGR dort nicht aktiv.

Bewegt man nun sein Auto vorwiegend im Teillastbereich (Großstadtverkehr), wird der Ladelufttrakt, Einlasskanäle und -ventile durch die hohe Abgasrückspeisung belastet und es bilden sich ölig-rußige Ablagerungen. Es kommt dann zu unruhigem Motorlauf und Fehlermeldungen (z.B. immobilisierte Drallklappen), die zu einer teuren Reinigung bzw. zum Teilersatz führen.

BMW hat sogar ein spezielles Reinigungsverfahren (Strahlen der Einlasskanäle mit Walnussschalen) etabliert.

Die EUR6-Abgasreinigung mit AdBlue mildert das Problem nicht, da sie - wie oben gepostet - zusätzlich zur AGR und nicht als ihr Ersatz fungiert.

In der Summe heißt das, dass AGR-Motoren für überwiegendem Teillastbetrieb eher ungeeignet sind.

Je höher die Motorisierung, umso höher der Teillastanteil - also in der Stadt am besten 520D mit Bootsanhänger.

mm

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22 Antworten

... da ich in nächster Zeit meinen 520d aus 2011 gegen ein jüngeres Exemplar tauschen möchte und in einer Umweltzone wohne, achte ich auf EURO 6 - Zulassung.

Der B47 wurde ab Start als EURO 6 eingestuft, ich finde aber auch Angebote mit EZ 2014 und N47-Motor und gleicher Einstufung.

Ist es korrekt, dass auch der N47 in 2014 als EURO 6 zugelassen wurde???

Vielen Dank!

schnellheizer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann Euro 6 beim 520d?' überführt.]

am 9. Mai 2016 um 17:53

Ja.

Gruß

Der Chaosmanager

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann Euro 6 beim 520d?' überführt.]

Den N47 gab es schon ab Ende 2012 mit Euro6.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann Euro 6 beim 520d?' überführt.]

Ich habe den 520d LCI mit Bj 07/2013 als Euro6.

Meiner ist noch ohne AdBlue. Später gab es den mit AdBlue. Wann genau weiß ich nicht.

Gruß,

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann Euro 6 beim 520d?' überführt.]

am 9. Mai 2016 um 19:12

Zitat:

@Mulder7 schrieb am 9. Mai 2016 um 21:10:40 Uhr:

Ich habe den 520d LCI mit Bj 07/2013 als Euro6.

Meiner ist noch ohne AdBlue. Später gab es den mit AdBlue. Wann genau weiß ich nicht.

Gruß,

Michael

AdBlue benötigen bei BMW nur die xDrive-Varianten. Der 520d mit Hinterradantrieb hat EU 6 ohne AdBlue.

Gruß

Der Chaosmanager

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann Euro 6 beim 520d?' überführt.]

Hi :)

Kann man einen N47 aus 06/12 umschreiben auf Euro6. Gibt es dafür einen Umrüstsatz?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann Euro 6 beim 520d?' überführt.]

"Euro 6 ohne AdBlue" heißt jedoch zugleich "mit NOx-Speicherkat". Den hat dein Fahrzeug nicht, also kann man es auch nicht auf Euro 6 bringen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann Euro 6 beim 520d?' überführt.]

Ich meine, dass Euro 6 (also NOx-Speicherkatalysator bzw. AdBlue) mit dem LCI, also ab 07/2013 eingeführt wurde. Davor war ein NOx-Speicherkatalysator nur als aufpreispflichtige SA für den 530d sDrive verfügbar (ist in meinem 530d, Bj. 09/2012, so drin).

Mit dem LCI kam das dann als Serienausstattung für alle Modelle, wobei - wie schon geschrieben - die sDrive-Modelle den NOx-Speicherkatalysator haben und die xDrive-Modelle AdBlue.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann Euro 6 beim 520d?' überführt.]

...EUR5-Modelle haben nur AGR (Abgasrückführung), Eur6-Modelle haben AGR+NOx-Speicherkat (die mit Hinterradantrieb und der 550D) bzw. AGR+Speicherkat+Harnstoffeindüsung (AdBlue) bei den xDrive-Modellen.

Die Versottungsproblematik ist bei allen gleichermaßen gegeben, da eine - prinzipiell mögliche - Abschwächung der Abgasbeimischung bei den AdBlue-Modellen zu einem höheren Harnstoffverbrauch führen würde, um die EUR6-Norm zu schaffen.

Bei leerem AdBlue-Tank laufen die Motoren weiter, können aber nach Abstellen nicht mehr gestartet werden.

Egal, welche EUR-Einstufung oder Technik, sind alle Motoren lediglich testnormkonform.

Modellzuordnung im Anhang.

mm

Themenstarteram 30. November 2016 um 14:27

Hi,

danke, XDrive ist sowieso ein Ausschlußkriterium (gibt hier nur 3 Tage Schnee alle Schaltjahre, außerdem will ich den relativ lange fahren --> Tu ich mir nicht an).

Bleibt als "Mehrbauteil" also nur der NOx-Speicherkat.

Gibt's da irgendwelche Krankheiten (evtl. wegen der nötigen Regenerierung) oder sonstige Nachteile?

Versottung = Reduzierung der NOx-Umwandlungsrate? Merkt das die Überwachung und der Kat muß neu, oder kommt da nur mehr hinten raus?

Gruß Metalhead

...der Speicherkat regeneriert alle paar Sekunden durch eine Temperaturerhöhung, die durch Nacheinspritzung herbeigeführt wird - also genauso wie die angestoßene Regeneration des DPF (die tritt ja ein, wenn die Betriebsbedingungen eine kontinuierliche Regeneration nicht zugelassen haben - der DPF nicht (lange genug) hinreichend heiß gewesen ist.

Die Regeneration kostet also etwas Sprit.

mm

Themenstarteram 30. November 2016 um 15:39

Danke, das Prinzip der Regeneration kenne ich. Mir geht es mehr um mögliche Defekte (Langzeiterfahrungen).

Könntest du das mit der Vorsottung noch mal etwas näher erläutern? Danke.

Gruß Metalhead

...die AGR ist haupsächlich im Teillastbereich und vorübergehend auch im Leerlauf aktiv.

Mit AGR "on" wird grundsätzlich mehr Ruß produziert und den DPF belastet. Dieses Problem verschärft sich bei höheren Lasten/Drehzahlen.

Dieser Lastbereich gehört aber nicht zum EUR-Testumfang, auch deshalb ist die AGR dort nicht aktiv.

Bewegt man nun sein Auto vorwiegend im Teillastbereich (Großstadtverkehr), wird der Ladelufttrakt, Einlasskanäle und -ventile durch die hohe Abgasrückspeisung belastet und es bilden sich ölig-rußige Ablagerungen. Es kommt dann zu unruhigem Motorlauf und Fehlermeldungen (z.B. immobilisierte Drallklappen), die zu einer teuren Reinigung bzw. zum Teilersatz führen.

BMW hat sogar ein spezielles Reinigungsverfahren (Strahlen der Einlasskanäle mit Walnussschalen) etabliert.

Die EUR6-Abgasreinigung mit AdBlue mildert das Problem nicht, da sie - wie oben gepostet - zusätzlich zur AGR und nicht als ihr Ersatz fungiert.

In der Summe heißt das, dass AGR-Motoren für überwiegendem Teillastbetrieb eher ungeeignet sind.

Je höher die Motorisierung, umso höher der Teillastanteil - also in der Stadt am besten 520D mit Bootsanhänger.

mm

Themenstarteram 30. November 2016 um 19:00

Ach so, ich dachte mit Versotten meintest du den Kat. Den Rest kenne ich schon von meinem Euro 4 Diesel.

Stadt wird der nicht viel sehen (70% Überland, 18% Autobahn, 2% Stadt).

Wie dämlich ist es an die Drallkappen ranzukommen? Einzeln wechselbar oder nur mit Ansaugbrücke?

Kat an sich ist ehr kein Problem?

Danke.

PS. Soviel ich mich eingelesen hab, kann man die AGR-Rate mit BMWhat/Rheingold wohl auf ein Minimum zurückfahren. Würde ich wahrscheinlich prophylaktisch machen (lassen).

Gruß Metalhead

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