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Ab wann EURO5 im A4 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:59

Hallo,

ich habe Ende Juni meinen A4 Avant 3.0 TDI Quattro HS in Empfang nehmen dürfen.

Nun habe ich von der Umschlüsselungsmöglichkeit auf EURO 5 gelesen und entsprechend bei Audi angefragt, dort teilte man mir mit, dass eine Umschlüsselung bei meinem Fahrzeug leider nicht möglich sei. Ich bin davon natürlich gar nicht begeistert, zumal Auto Bild Anfang September 2008 schrieb:

http://www.autobild.de/artikel/euro-5-norm_775691.html der 3.0 TDI 240 PS erfüllt schon EURO 5.

Auch hier im Forum habe ich das so gelesen. Wer hat Erfahrungen im umschlüsseln speziell mit diesem Motor gemacht. Ab wann gab es die Möglichkeit auf EURO5 umzuschlüsseln?

Ich freue mich auf alle Infos, die mir und anderen Leidgenossen weiterhelfen.

Gruß

Bengel

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

 

Jeder SW-Stand wird gemessen... es gibt aber ja mehrere Varianten beim 3.0TDI, zu jedem wiederum mehrere SW-Stände, also auch mehrere verschiedene Abgaswerte.

Nein, nein. Es liegt an den Motorkennbuchstaben, die jeweils den Motorentyp repräsentieren. Jeder Motortyp wird einmal gemessen (Musterprüfung) und diese Werte werden übertragen in die Bescheinigung:

CAPA: Der erste 3 Liter: EURO IV (evtl. im Motorraum als 4+ gestempelt)

CCWA (3,0 l) : Euro V

CCWB (3,0 l): Euro V

CABA (1,8 l - 88 kw): Euro IV

CABB (1,8 l - 118): Euro IV

CDHA (1,8 l - 88): Euro IV

CDHB (1,8 l - 118): Euro IV

CDNC (2,0 l - 155): Euro V

CDNB (2,0 l - 132): Euro V

CALA (3,2 l - 195): Euro IV

CAFA - CAGA - CAGB - CAHA - CAGC (2,0 l): Alle Euro V

CGKA - CGKB - CAMA - CAMB (2,7 l): Alle Euro V

Übrigens der Motortyp steht unter D2 (zweite Zeile) in der Zulassungsbeschg. Teil I (ehem. Fahrzeugschein) -> CAPA = LCAPAQ1

Meiner Meinung hat es etwas damit zu tun, dass die CAPA Modelle sich zwar noch in der Gewährleistung befinden, aber die Beweislastumkehr schon eingetreten ist (Irren ist menschlich ;-) ) In meinem Fall, A5 Capa und zwei abgelehnten Anfragen, habe ich nachgefragt, warum dem so ist, da das Fahrzeug laut CoC die Euro 5 Werte unterbietet. Die Antwort (mündlich): "Dazu werden wir keine Aussage treffen" (Sinngemäßes Zitat)!

Wenn man mal die "Rosarote Brille" absetzt, dürfte jedem klar sein, was das bedeutet.

Viele Grüsse,

Fahrzeuglenker

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45 Antworten
am 23. Januar 2009 um 21:23

Der hat wohl leider nur EU4 bestanden...

am 25. Januar 2009 um 11:43

Hallo,

das geht mir genauso, mein Avant 3,0 TDI quattro ist Ende Mai 2008 zugelassen und Audi hat auf mein Nachfragen die gleiche Antwort geliefert. Ich finde es schon sehr enttäuschend, dass obwohl bei der Vorstellung des Avant in der Presse zu lesen war, dass der 3,0 TDI die EU 5 erfüllt, die Abänderung auf EU5 - Eintrag jetzt plötzlich nicht möglich ist !!

In der "Gute Fahrt"02/09 haben sich auch einige VW Tiguan und Audi - Fahrer beschwert, weil Sie aufgrund der Nachfrage, dass Gleiche Schreiben erhalten haben. In der Gute Fahrt steht, dass beim 1,8 TFSI und 2,0 TDI nach diversen technischen Änderungen erst zum 31.07.2008 die Euro 5 - Abgasnorm in Kraft trat. Vom 3,0 TDI war zwar nichts zu lesen, allerdings hat der dann anscheinend auch technische Änderungen erfahren, die nun eine EU 5 - Einstufung möglich machen.

Allerdings steht auch geschrieben, dass die Gute Fahrt empfhiehlt mit dem Audi - Partner im Gespräch zu bleiben. Davon hat mir Audi allerdings nichts geschrieben.

Jedoch soll es anscheinend für den VW Tiguan z.B. eine Nachrüst-Möglichkeit geben auf EU 5 umzuschlüsseln. Was das auch immer sein mag?

Ich habe Audi auf jeden Fall meinen Unmut mitgeteilt und bin gespannt was sie antworten.

am 25. Januar 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Multi 5

Jedoch soll es anscheinend für den VW Tiguan z.B. eine Nachrüst-Möglichkeit geben auf EU 5 umzuschlüsseln. Was das auch immer sein mag?

Evtl. SCR - damit wird in Zukunft dann auch EU6 erreicht.

Der 3.0TDI hat ja EU5 wegen zu hoher NOx-Werte nicht geschafft...

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Multi 5

Hallo,

das geht mir genauso, mein Avant 3,0 TDI quattro ist Ende Mai 2008 zugelassen und Audi hat auf mein Nachfragen die gleiche Antwort geliefert. Ich finde es schon sehr enttäuschend, dass obwohl bei der Vorstellung des Avant in der Presse zu lesen war, dass der 3,0 TDI die EU 5 erfüllt, die Abänderung auf EU5 - Eintrag jetzt plötzlich nicht möglich ist !!

In der "Gute Fahrt"02/09 haben sich auch einige VW Tiguan und Audi - Fahrer beschwert, weil Sie aufgrund der Nachfrage, dass Gleiche Schreiben erhalten haben. In der Gute Fahrt steht, dass beim 1,8 TFSI und 2,0 TDI nach diversen technischen Änderungen erst zum 31.07.2008 die Euro 5 - Abgasnorm in Kraft trat. Vom 3,0 TDI war zwar nichts zu lesen, allerdings hat der dann anscheinend auch technische Änderungen erfahren, die nun eine EU 5 - Einstufung möglich machen.

Allerdings steht auch geschrieben, dass die Gute Fahrt empfhiehlt mit dem Audi - Partner im Gespräch zu bleiben. Davon hat mir Audi allerdings nichts geschrieben.

Jedoch soll es anscheinend für den VW Tiguan z.B. eine Nachrüst-Möglichkeit geben auf EU 5 umzuschlüsseln. Was das auch immer sein mag?

Ich habe Audi auf jeden Fall meinen Unmut mitgeteilt und bin gespannt was sie antworten.

Ich will das irgendwie nicht so ganz glauben.

Zur Norm EU 5 http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

In meiner EWG datiert vom 04.06.2008 sind unter Punkt 46.1 folgende Werte zum Abgasverhalten eingetragen:

CO 0,335 g/km der Grenzwert EURO 5 bei Dieselmotoren: 0,500 g/km

NOx 0,179 g/km der Grenzwert EURO 5 bei Dieselmotoren: 0,180 g/km

HC + NOx 0,218 g/km der Grenzwert EURO 5 bei Dieselmotoren: 0,230 g/km

Partikel 0,001 g/km der Grenzwert EURO 5 bei Dieselmotoren: 0,005 g/km

Wenn ich richtig umrechnen kann von Milligramm in Gramm, wo erfüllt mein Fahrzeug dann bitte nicht die EURO 5 Norm? Das Audi derzeit keine passende EG Typengenehmigung für mein Fahrzeug hat glaube ich denen sogar. Mein Verdacht ist folgender.

Da die permanent dabei sind, die Emissionswerte zu optimieren, war vielleicht auch der 3.0 TDI nicht von Anfang an EURO 5 Norm.

Meine Typengenehmigungsnummer ist datiert vom 07.02.08.

Bestimmt hat Audi intern entschieden, für alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2009 (Juli) die Typengenehmigung, die bestimmt auch was kostet zu erteilen, nun habe ich das Pech, dass mein Fahrzeug zwar schon EU5 erfüllt, aber die die Genehmigung dafür nicht haben.

Wenn das so ist, vielen Dank Audi, der Wagen kostet ja auch nur Liste über 60 TEUR.

So kann man auch Kunden verprellen mit diesen Wirtschaftlichkeitsrechnungen.

Man muss sich dann nicht wundern, wenn bei eigentlich loyalen Kunden, dies ist mein 3. neuer Audi nach A3 8L und 8P kognitive Dissonanzen entstehen.

Wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege, erklärt mir doch bitte, was ich nicht beachtet habe!?

am 25. Januar 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Bengel23

NOx 0,179 g/km der Grenzwert EURO 5 bei Dieselmotoren: 0,180 g/km

HC + NOx 0,218 g/km der Grenzwert EURO 5 bei Dieselmotoren: 0,230 g/km

Wenn ich richtig umrechnen kann von Milligramm in Gramm, wo erfüllt mein Fahrzeug dann bitte nicht die EURO 5 Norm?

Hält dein 3.0TDI *diese* beiden Werte ein (gemessen, nicht im Prospekt)? Im Werk hat er das nicht... und drum wurde da auch nix beantragt.

am 25. Januar 2009 um 14:39

Hallo,

also das mit der Typengenehmigung habe ich mir auch schon vermutet. Deshalb habe ich Audi jetzt auch in meinem Schreiben gefragt, was Sie denn seit dem neuen Modelljahr 2009 gegenüber dem 2008 technisch geändert haben. Ich bin gespannt was sie schreiben werden.

Denn auch mein Händler war eigentlich der Meinung, dass mein A4 aufgrund seiner Unterlagen EU 5 entspricht. Da steht etwas von Abgaseinstufung von 4+ und das würde eigentlich auf EU 5 deuten.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:40

Laut der EWG - Einstimmungserklärung hält mein Fahrzeug die Werte ein. Diese Übereinstimmungserklärung ist ja das zusätzliche Dokument, was mit der Zulassungsbescheinigung Teil I und II zusammen ausgegeben wird, in dieser ist ja sogar meine Fahrgestellnummer vermerkt.

Muss ich davon ausgehen, dass die dort Fantasiewerte eintragen? WIr reden nicht von einem Prospekt sondern einem von Audi erstelltem Dokument.

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von Bengel23

NOx 0,179 g/km der Grenzwert EURO 5 bei Dieselmotoren: 0,180 g/km

HC + NOx 0,218 g/km der Grenzwert EURO 5 bei Dieselmotoren: 0,230 g/km

Wenn ich richtig umrechnen kann von Milligramm in Gramm, wo erfüllt mein Fahrzeug dann bitte nicht die EURO 5 Norm?

Hält dein 3.0TDI *diese* beiden Werte ein (gemessen, nicht im Prospekt)? Im Werk hat er das nicht... und drum wurde da auch nix beantragt.

Ähm... meine hat aber schon Euro5 (gebaut 09/2008)? :confused:

Werde vorsichtshalber heut Abend in Fahrzeugschein nachschauen, nicht daß ich Euro4 habe und Finanzamt fälschlicherweise mitgeteilt habe ich hätte Euro5. :eek: (Steuerbescheid über Rückerstattung von Kfz-Steuer 2009 habe ich bereits bekommen).

cu Floh

am 26. Januar 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Ähm... meine hat aber schon Euro5 (gebaut 09/2008)? :confused:

Werde vorsichtshalber heut Abend in Fahrzeugschein nachschauen, nicht daß ich Euro4 habe und Finanzamt fälschlicherweise mitgeteilt habe ich hätte Euro5. :eek: (Steuerbescheid über Rückerstattung von Kfz-Steuer 2009 habe ich bereits bekommen).

cu Floh

rückerstattung?

was willsten rückerstattet haben fahrtkosten zum Amt oder wie

@Coundermann: Lies mal nochmal was in der Klammer drinsteht: "Rückerstattung von Kfz-Steuer 2009" ;)

Also in September 2008 habe ich Kfz.-Steuer gezahlt. Und man zahlt bekanntlich immer 1 Jahr im Voraus. Nun ist es so, daß man bei Euro5-Fahrzeuge in Jahr 2009 Kraftfahrzeugsteuerbefreit ist. Daher bekomme ich ein Teil (nämlich die 9 Monaten von dieses Jahr) wieder zurück.

cu Floh

am 26. Januar 2009 um 17:24

Hallo,

beim A4 Coupé :D hab ich dat selbe Problem. Die Werte in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung für meinen 3.0Tdi aus 05/08 liegen unter der Grenze der Euro 5 Norm, trotzdem laut Audi keine Freigabe auf Euro5 umzuschlüsseln.

Vielleicht hängt es davon ab nach welcher EWG Norm getestet worden ist ?

Kann mal einer der es geschafft hat Euro5 zu bekommen, die EWG Norm für die Prüfung der Abgaswerte in seiner Übereinstimmungsbescheinigung nachlesen. Punkt 46.1

am 26. Januar 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

@Coundermann: Lies mal nochmal was in der Klammer drinsteht: "Rückerstattung von Kfz-Steuer 2009" ;)

Also in September 2008 habe ich Kfz.-Steuer gezahlt. Und man zahlt bekanntlich immer 1 Jahr im Voraus. Nun ist es so, daß man bei Euro5-Fahrzeuge in Jahr 2009 Kraftfahrzeugsteuerbefreit ist. Daher bekomme ich ein Teil (nämlich die 9 Monaten von dieses Jahr) wieder zurück.

cu Floh

achso stimmt ja die Steuerbefreiung

klar beim 3 Liter Diesel ist das natürlich schon ein guter batzen Geld

Nun bin ich aber ein wenig verschreckt!

Ich habe letzte Donnerstag (22.01) Audi per Fax gebeten, mir die nötigen Dokumente zukommen zu lassen, damit ich meinen 3.0 TDI (EZ 05/08) auf EURO5 umschlüsseln lassen kann.

Doch was muss ich hier lesen? Es scheint Unterschiede zwischen den verschiedenen 3.0ern in Bezug auf das 'Baudatum' und die EURO-Stufe zu geben.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der 3.0 TDI im B8 die EURO5 quasi von Hause aus hat und dass das Umschlüsseln nur ein 'Verwaltungsakt' ist.

Mal sehen, was Audi mir antwortet....ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Drehmoment52

am 26. Januar 2009 um 20:01

Also der allererste 3.0TDI ("Interrim"), der direkt mit dem A5 angelaufen ist, hat vermutlich kein EU5...

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