ab welchem Tempo schaltet ihr in den 6. Gang?
Hallo,
ich bin zum ersten mal einen 6 Gang gefahren. 2,0 TDCI 136 PS
Bei 90km/h im 6 Gang schien der Motor zu untertourig zu laufen: ruckeln! (allerdings war der Motor noch kalt)
Der Vorbesitzer, bei dem ich kaufen möchte, sagte, auf der Landstraße kann man den 6 .Gang vergessen.
Der 6. Gang ist nur auf der Autobahn brauchbar.
Ich fahre viel Landstraße und möchte mit dem Sprit sehr geizig umgehen:
Ist der 6. Gang für 100 oder 110 nicht geeignet?
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36 Antworten
Ob der 6. Gang auch im niedrigen Bereich fahrbar ist, hängt von der Motorsoftware ab. Klingt komisch ist aber so. Es gab im Laufe der letzten Monate/Jahre einige Änderungen was den Motorlauf angeht. Ich habe zb. die Version 41a "drin". Damit läuft der Motor auch "untenrum" absoult ruhig und das berühmte Turboloch ist so gut wie weg.
Gibt mittlerweile auch 50er Nummern, einfach mal beim FFH checken lassen.
Damit ist es auch möglich selbst bei 80km/h im 6. Gang dahin zu tuckern. Durchzug kann man da nicht erwarten, eh klar. Aber zb. auf der Autobahn fahre ich auschließlich im 6.Gang. Egal ob Baustelle mit 80km/h oder Vollgas.... geht problemlos...
Mit 80 km/h im 6. Gang geht bei mir immer.
Natürlich tuckert er. Aber wenn du Gas geben willst musst du eben in den 5. Gang schalten.
Aber zum Dahinrollen Ist der 6. Gang ja da, und da wäre es meiner Meinung nach schwachsinn den 6.Gang auf der Landstraße nicht zu benutzen.
In der Regel geht´s bei mir so:
40-50 km/h -> 4. Ganb
60-80 km/h -> 5. Gang
100 km/h-Bodenblech -> 6. Gang
Unter 100 im 6. (Anm.: neuste Softwareversion 54) bekommt meinem nicht besonders gut. Dahinrollen ist OK, sobald aber z.B. eine leichte Steigung auftaucht wird er brummelig so dass man freiwillig zurückschaltet. 90 im 6. ist irgendwie ein Gewürge.
Gruss
Toenne
Auf 6. Gang fahre ich ab ca 100. Unter 100 nur Berg ab. Also allgemein nur so, dass Drehzahl ca 1750 und hoher ist. Sonnst habe ich gleiche Zeichen wie beim Toenne.
Gruß
Iggyrock
Ich weiß zwar nicht, welche SW aktuell bei mir drauf ist, aber schalten und fahren läßt er sich wie folgt:
2. Gang: läßt sich ab Standgas-Drehzahl beschleunigen
3. Gang: läßt sich ab ca. 1000 Umdrehungen beschleunigen
4. Gang: braucht für "unbrummeliges" Beschleunigen schon gut 1000, besser 1500 Touren
5. Gang: ab 1500 Touren, das entspricht knapp 70 km/h
6. Gang: ebenfalls ab 1500 Touren, das entspricht ziemlich genau 100 km/h.
Wenn er gut warm ist, kann ich bei ca. 10% weniger Geschwindigkeit schalten, ohne dass es brummelt, also 5. ab 65, 6. ab 90 km/h.
Richtig bocken oder rucken ist bei etwas zu wenig Drehzahl zwar nicht, aber man merkt, dass es dem Motor nicht paßt.
Zur Ausgangsfrage: 6. Gang auf Landstr. ist locker möglich - wenn ich nicht langsamer als o.g. 90 km/h fahre!
ja_fix!
Mein 2.2er verhällt sich exact so wie der von ja_fix:
Der 6. ist ab 1500 Touren nutzbar. Das entspricht ca. 90 km/h.
Wenn ich es nicht besonders eilig hab brauch ich darüber nicht mehr schalten.
Hab beim heimfahren extra mal genau auf Tacho und Drehzahlmesser gekuckt.
80km/h, 6 Gang = ca. 1300 U/Min, brummt ein bisserl aber rollt gut und gleichmäißg dahin. Abzug erwartungsgemäß schwach, aber ab 1500 Touren zieht er dann gut durch.
1500 U/Min, 6. Gang = knapp 90 km/h
Wie schon gesagt: Software habe ich die 41a
Zitat:
Original geschrieben von iggyrock
Auf 6. Gang fahre ich ab ca 100. Unter 100 nur Berg ab. Also allgemein nur so, dass Drehzahl ca 1750 und hoher ist. Sonnst habe ich gleiche Zeichen wie beim Toenne.
Gruß
Iggyrock
Ist bei mir ähnlich, wobei ich das Auto in der Ebene durchaus auch mal mit 1500 Umdrehungen dahinrollen lasse. Sobald ich aber ein wenig Leistung brauche, schalte ich zurück.
In den 6. Gang schalte ich ab 140km/h. Das hat einen wirtschaftlichen Grund.
Laut Momentanverbrauchsanzeige habe ich folgende Erfahrung:
120 km/h im 5. Gang bei 2500upm = 5,x Liter/100km
120 Km/h im 6. Gang bei 2000upm = 6,x Liter/100km
Ermittelt auf einem graden, langen Stück AB.
Im 6.Gang "schwimme" ich ab ca. 80 km/h im Verkehr mit - und sparsam dazu.
Zitat:
Original geschrieben von TVJunky1
Hallo,
ich bin zum ersten mal einen 6 Gang gefahren. 2,0 TDCI 136 PS
Bei 90km/h im 6 Gang schien der Motor zu untertourig zu laufen: ruckeln! (allerdings war der Motor noch kalt)
136 PS???
Zitat:
Original geschrieben von toenne
... neuste Softwareversion 54.
Ich kann die Bezeichnung nicht ganz nachvollziehen?
Laut meiner Rechnung ist die aktuelle Motorsoftware : 5S71-12A650-LB
Wie ist das gemeint mit 54 ???
Gruß Ronny
Hallöchen,
... mal so neben bei gefragt... ich fahre derzeit noch einen 85KW (05/2004) mit 5 Gängen und liebäugle schon länger mit dem 2,2L 114KW TDCi... doch wenn ich das hier so lese, dass man selbst mit dem 2,2L Motor den 6 Gang nur jenseits der 90km/h, 100km/h... einsetzen kann, klingt das für mich (überwiegend Landstraße und Autobahn um 120km/h) eher nach fleißiger Schaltarbeit als nach "faulen" Fahren... ist es denn wirklich so??? (bin bisher mit noch keinem 96KW/114KW gefahren... müsste ich dann doch vorher mal tun... grins, grins)