- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Abbiegelicht - Design?
Abbiegelicht - Design?
Hallo,
ich habe mich jetzt eine Stunde lang auf bmw.de, YouTube und natürlich motor-talk.de über die Lichtkonzepte bei BMW informiert.
Vor allem das Kurvenlicht interessiert mich, habe dazu genügend Informationen gefunden und habe keinerlei Fragen dazu. Allerdings bin dann auf das Abbiegelicht gestoßen, welches bei BMW durch eine zusätzliche Lampe im Scheinwerfer realisiert ist (sein soll).
Die Funktion erscheint weniger komplex, mich interessiert hierzu eigentlich nur das Design und wie der Scheinwerfer mit dieser Ausstattung dann aussieht.
Auf bmw.de gibt es ein Bild des Abbiegelichts nur auf der Seite des 1er:
http://www.bmw.de/.../turn_light.html
(Beim 3er ist nur eine Grafik bzgl. des Kurvenlichts eingebunden)
Allerdings ist hier meiner Meinung nach nichts zu erkennen.
Nun meine Bitte, kann jemand ein Bild seines 3er hochgeladen, der mit dem Kurvenlicht (also auch das Abbiegelicht) ausgestattet ist und für das Bild vielleicht den Blinker aktivieren, damit das Abbiegelicht sichtbar ist?
Dazu eventuell noch eine Nahaufnahme des Scheinwerfers.
Ideal wäre zusätzlich noch ein Bild eines Fahrzeugs ohne die genannten Ausstattungen.
Ich frage deshalb, weil ich die einseitig angehenden Nebelscheinwerfer, die dann als Abbiegelicht dienen sollen, absolut hässlich finde. Deswegen bin ich beruhigt, dass BMW da den eleganten Weg mit dem Abbiegelicht im Scheinwerfer gegangen ist.
Würde ich sehr freuen, wenn sich jemand dazu bereit erklären könnte!
Hat natürlich keine Eile!
Grüße und vielen Dank
Tim
Beste Antwort im Thema
Anbei Bilder vom E87 mit voll nach rechts eingeschlagenem Lenkrad. Der Wagen hatte schon 250km Schneematsch-Fahrt hinter sich - dementsprechend sind die Scheinwerfergläser recht dreckig... außerdem war es schon dunkel. Die Bilder sind jeweils gerade von vorn aufgenommen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
schlage vor du gehst zu deiner BMW-NL und lässt dir das mal zeigen...
Frohe Weihnachten!
So kann man auch extreme Wünsche äusern
..es ist ja bald Weihnachten...
Zitat:
Original geschrieben von Spark
So kann man auch extreme Wünsche äusern
Ja, ich weiß, dass das ein bisschen viel auf einmal war.
Sollte aber keineswegs à la "ich will sofort..." wirken.
Ich habe auch gar kein Interesse an einem 3er, habe vor drei Monaten meinen X5 in der BMW Welt abgeholt.
Mich interessiert einfach die Technik dahinter. Mein X5 hat das adaptive Kurvenlicht, bei dem das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer läuft, was immer so aussieht, als würde man mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern fahren, die auch noch kaputt (einseitig) kaputt sind.
Deswegen habe ich das Abbiegelicht von meinem Freundlichen deaktivieren lassen.
Leider scheint bei allen X-BMWs das Abbiegelicht in der Art zu funktionieren, auch beim neuen X3.
Also, wie geschrieben, falls jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich über zwei, drei Bilder sehr freuen.
Grüße und ein schönes Wochenende
Tim
Hi ich mach dir welche rein (morgen) mit Bi-Xenon aber ohne Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht hab nähmlich 2 Linsen nur in der inneren sitzt die H8 Lampe für die Coronas.
Gruß
Niko
Zitat:
Original geschrieben von xDrivePerformance
die auch noch kaputt (einseitig) kaputt sind.
So sieht es m.E. immer aus bei Kurvenlicht/Abbiegelicht. Egal ob über Nebelscheinwerfer oder zweite Birne im Scheinwerfer - es ist eben asymmetrisch. Ich kann dir nachher mal ein schnelles Bild vom 1er (E87; MJ 11) machen, allerdings weiß ich nicht wie gleich oder unterschiedlich das zum E91 ist.
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Zitat:
Original geschrieben von xDrivePerformance
die auch noch kaputt (einseitig) kaputt sind.
So sieht es m.E. immer aus bei Kurvenlicht/Abbiegelicht. Egal ob über Nebelscheinwerfer oder zweite Birne im Scheinwerfer - es ist eben asymmetrisch. Ich kann dir nachher mal ein schnelles Bild vom 1er (E87; MJ 11) machen, allerdings weiß ich nicht wie gleich oder unterschiedlich das zum E91 ist.
Vielen herzlichen Dank!
Nein, bei E90 und E87 ist das Abbiegelicht jeweils über eine Birne in den Scheinwerfern realisiert.
Das ist alles, was mich interessiert.
Grüße
Der optische Unterschied zwischen mit und ohne Kurvenlicht ist bzgl. des Abbiegelichts folgender:
Bei den "inneren Scheinwerfern", also die, die beim VFL noch die Fernscheinwerfer waren, ist der Unterschied zu finden. Mit Abbiegelicht sehen die inneren Scheinwerfer aus wie Glasbausteine. Ohne Abbiegelicht sitzen innen dunkle gläserne Linsen.
Ohne Abbiegelicht sieht das Scheinwerfer-Design viel stimmiger aus, da die "Glasbausteine" da für mein persönliches Empfinden optisch irgendwie stören.
Schau Dir mein Bildchen hier links an, so siehts ohne Abbiegelicht aus.
Überigens: der Konfigurator auf www.bmw.de, der ja wirklich in der aktuellen Version sonst so ziemlich jedes Ausstattungsdetail mittlerweile darstellt, macht bzgl. Abbiegelicht keine Unterscheidung!! Der hilft Dir also hier nicht weiter...
so wie versprochen die Bilder
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
Das hilft ihm nur bedingt weiter, weil das jetzt beides Mal ohne Abbiegelicht ist. Also innen mit der dunkel-glasigen Linse.
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
Das hilft ihm nur bedingt weiter, weil das jetzt beides Mal ohne Abbiegelicht ist. Also innen mit der dunkel-glasigen Linse.
Richtig er wollte sowohl mit als auch ohne haben ich kann ihm die ohne liefern und vielleicht ein anderer mit.
Danke Sniper-2005.
Das ist jetzt die Version ohne Kurven-/Abbiegelicht.
Ich möchte ja nicht das ganze Forum verrückt machen, falls sich niemand findet, der ein Bild machen möchte, werde ich halt nie erfahren, wie ein Abbiegelicht, das nicht in den Nebelscheinwerfern sitzt, aussieht
Falls also noch jemand Lust hat und das Abbiegelicht in seinem 3er hat, würde ich mich über ein Bild freuen.
Grüße und noch einen schönen Sonntag
Tim
Anbei Bilder vom E87 mit voll nach rechts eingeschlagenem Lenkrad. Der Wagen hatte schon 250km Schneematsch-Fahrt hinter sich - dementsprechend sind die Scheinwerfergläser recht dreckig... außerdem war es schon dunkel. Die Bilder sind jeweils gerade von vorn aufgenommen.
Danke dir!
Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Noch eine Frage: haben die beiden inneren Scheinwerfer (also die, in denen das Abbiegelicht integriert ist) überhaupt eine weitere Funktion? Da Abblend- und Fernlicht auch beim 1er über einen Xenon-Brenner laufen (Bi-Xenon), dürfte doch der innere "Scheinwerfer" nur
a) bei Ausstattung ohne Kurvenlicht der Optik dienen
b) bei Ausstattung mit Kurvenlicht eben das Abbiegelicht realisieren
oder?
Grüße und einen angenehmen Start in die Woche morgen
Tim