ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abbiegelicht nachrüsten

Abbiegelicht nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 0:35

Hallöchen zusammen

Ich habe gelesen, dass Hella ein Nachrüstset für Abbiegelicht entwickelt hat. Dieses DynaView® Evo2 genannte System ersetzt die Nebelscheinwerfer und wird durch eine Elektronik so angesteuert, dass beim Abbiegen und niedrigen Geschwindigkeiten ein Schweinwerfer zugeschaltet wird.

Hat jemand schon Erfahrungen damit und eventuell den Dicken damit nachgerüstet? Wie verhält es sich mit den Komfortfunktionen wie "Comming home" oder "Leaving home"?

Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich habe mir das mal auf der Seite von Hella angeschaut. Anscheinend gibts da bis jetzt nur zwei Nachrüstkits für den Golf IV und den Ford Focus II. Es gibt zwar auch noch ein "Universal-Kit", aber mit so etwas werde ich an meinen Dicken ganz sicher nicht dran gehen.

Ich denke, dass das mit den Neblern auch wenig bringt, da die eine so kurze Leuchtweite (ca. 5m bei den orginalen vom 4F) haben.

A6_hase

Entstelle das schöne Design des 4F nicht mit so einem hässlichen Extra. wenn man das jetzt bei Mercedes sieht, fargt man sich schon, was das soll.

Entweder das Original oder nix! Meine Meinung.

Immerhin leuchtet das Ding um die Ecke,bevor man um die Ecke fährt (Sicherheitsgewinn ).Sieht von außen allerdings völlig bescheuert aus,wenn bein Kurvenfahren plötzlich ein (!) Nebelscheinwerfer angeht.

Alex

am 24. Januar 2007 um 19:37

Also ich weiss nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnten.

Hab letztens wieder so einen gesehen, wo man denkt, "Schau, Nebler an ohne Grund und dann auch noch einen kaputt". Plötzlich geht der eine dann auch noch aus und man denkt, aha, so ein komisches Abbiegelicht.

Vielleicht wäre das anders, wenn es nicht der Nebler wäre, sondern ein Scheinwerfer dessen Funktion es ist, wirklich zur Seite zu scheinen. Normale Nebler sind eben für vorne ausgelegt.

am 24. Januar 2007 um 19:54

Dieses Abbiegelicht ist ein echter "Hingucker".

Jeder meint, ups am Daimler ist ein Nebelscheinwerfer

defekt - klasse nicht?

Meine Meinung: Über den Nutzen lässt sich nicht streiten... die Ausleuchtung ist wirklich besser

Aber für mich ist diese Lösung "zu einfach". Die Optik ist einfach nur beschissen, wenn man schon so viel Geld für Xenon (bzw so Sachen wie ILS etc.) ausgibt.. dann erwarte ich eine integrierte Lösung in den Scheinwerfer .. IMO bin ich froh, dass Audi sowas noch nicht übernommen hat

Ich mag mich wiederholen, aber das Abbiegelicht im A8 z.B. nervt zumindest mich tierisch. Auch während der Fahrt geht die H7 Birne laufend an, wenn man das Lenkrad nur etwas stärker einschlägt. Diese gelbe Funzel stört imho einfach.

am 24. Januar 2007 um 21:33

Moin,

hatte in der Zeit auch mal ein Touareg der hatte dieses Abbiegelicht auch. Aber andere Leute von außen haben das nicht gesehen, nur mann selbst hat das im Auto mit bekommen das da links oder Rechts auf einmal was ausgeleuchtet wird. Das war im Scheinwerfer an der Seite mit drin. War schon klasse das licht. Wenn der Touareg nicht so viele Probleme gemacht hätte, hätte ich ihn auch gerne behalten und hätte mir kein neuen A6 bestellt. Ich finde, dass sollte Audi auch mal im A6 anbieten...

Gruß

Michael

ich hätte das im Passat. war Klasse! aber ich vermisse es jetzt nicht sehr.

interessanter finde ich die Frage, ob das Original nach zu rüsten ist durch ersetzen des Lamp-Units für die Units mit Abbiegelicht? Und aktivierung mittels VagCom.

Oder soll da mehr Hardware ersetzt worden sollen?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 9:37

Nur so ein Gedanke...

Nachdem die Hardware (Nebellampen) bereits drin sind und diese mit Steuergeräten (vermultich) auch einzeln angesteuert werden können, wäre doch die Realisierung eines Abbiegelichtes nur noch eine "Software" Anpassung. So im Stil:

- wenn der Blinker rechts an, die Geschwindigkeit kleiner als 40 km/h und die Abbiegelicht Funktion im Setup "angewählt", dann rechte Nebellampe ein.

Die Entwicklung der letzten Jahre die direkte Verkabelung durch Bussysteme (z.B. CAN) zu ersetzen, bringt ja nicht nur Gewichtserparnisse sondern erhöht auch die Flexiblität gewaltig. Durch die Software können nun sehr viele Funktionen realisiert werden, die früher nicht oder nur sehr aufwendig gewesen wären.

Leider nutzt Audi dieses Potential viel zu wenig. Manche übergreifende Funktionen sind zwar da (z.B. Komfortschliessen), vieles mehr wäre möglich (siehe oben Abbiegelich).

Es wäre schön, wenn Audi von der Computer Industrie lernen und diese Bussysteme offener gestalten würde. So könnten auch Dritte Produkte anbieten, die sich nahtlos intergrieren lassen. (z.B. iPod Anbindung :) )Dafür müssten aber Schnittstellen und Protokolle veröffentlicht werden.

Es würden sich bald einige Anbieter tummeln. Sie würden sich auf spezialisierte Produkte konzentrieren, deren Entwicklung, Produktion und Lagerhaltung für Audi nicht lohnt.

Das Argument, dass ein solches Auto sehr fehleranfällig würde und die Schuldfrage im Ping-Pong-Verfahren zur Unzufriedenheit des Kunden abläuft, kann man einfach entkräften.

Es dürfen nur Zubehör von Dritten eingebaut werden, die von Audi "freigegeben" wurden. Auch hierfür gibt es manigfach Beispiele in der Industrie.

... wie gesagt, nur so ein Gedanke.

 

Beste Grüsse aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von CrazyDodo

Nur so ein Gedanke...

Nachdem die Hardware (Nebellampen) bereits drin sind und diese mit Steuergeräten (vermultich) auch einzeln angesteuert werden können, wäre doch die Realisierung eines Abbiegelichtes nur noch eine "Software" Anpassung. So im Stil:

- wenn der Blinker rechts an, die Geschwindigkeit kleiner als 40 km/h und die Abbiegelicht Funktion im Setup "angewählt", dann rechte Nebellampe ein.

Die Entwicklung der letzten Jahre die direkte Verkabelung durch Bussysteme (z.B. CAN) zu ersetzen, bringt ja nicht nur Gewichtserparnisse sondern erhöht auch die Flexiblität gewaltig. Durch die Software können nun sehr viele Funktionen realisiert werden, die früher nicht oder nur sehr aufwendig gewesen wären.

Leider nutzt Audi dieses Potential viel zu wenig. Manche übergreifende Funktionen sind zwar da (z.B. Komfortschliessen), vieles mehr wäre möglich (siehe oben Abbiegelich).

Es wäre schön, wenn Audi von der Computer Industrie lernen und diese Bussysteme offener gestalten würde. So könnten auch Dritte Produkte anbieten, die sich nahtlos intergrieren lassen. (z.B. iPod Anbindung :) )Dafür müssten aber Schnittstellen und Protokolle veröffentlicht werden.

Es würden sich bald einige Anbieter tummeln. Sie würden sich auf spezialisierte Produkte konzentrieren, deren Entwicklung, Produktion und Lagerhaltung für Audi nicht lohnt.

Das Argument, dass ein solches Auto sehr fehleranfällig würde und die Schuldfrage im Ping-Pong-Verfahren zur Unzufriedenheit des Kunden abläuft, kann man einfach entkräften.

Es dürfen nur Zubehör von Dritten eingebaut werden, die von Audi "freigegeben" wurden. Auch hierfür gibt es manigfach Beispiele in der Industrie.

... wie gesagt, nur so ein Gedanke.

 

Beste Grüsse aus der Schweiz

Naja, so einfach ist das ganze dann aber auch nicht, nur weil man vielleicht schon NSW hat. Denn die sind ja starr! Und um ein Abbiegelicht darzustellen, müßten sie beweglich sein, da sie ja beim Abbiegen in die Kurve hinein lenken sollen

Bei Mercedes sind die NSW doch auch starr, oder? Ebenso ist das Abbiegelicht beim A8 auch starr. Schwenken tut nur das Kurvenlicht.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 15:53

@playzone23

Ich denke, dass die Abbiegelichter star sein dürfen, solange sie die notwendige Breite ausleuchten. Dies hätte auch den Vorteil, dass keine beweglichen, motorgetriebenen und damit störungsanfällige Teile benötigt werden.

Zusätzlich könnten auch die Xenon-Licher "einlenken", vielleicht der "kurveninnere" stärker als der "kurvenäusssere".

Zugegeben für entgegenkommende Fahrzeuge sieht ein Abbiegemanöver nachts ein bisschen so aus als hätte Dein Dicker ein bisschen über den Durst getrunken. :D

Schöne Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abbiegelicht nachrüsten