1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. abblendlicht geht aus bei fernlicht einschaltung

abblendlicht geht aus bei fernlicht einschaltung

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. April 2008 um 12:39

hallo leute !!! da das problem hier schon öfter angsprochen wurde und ich jetzt total verwirrt bin,hoffe ich das mir jetzt mal geholfen wird.

meine freundin fährt ein polo 6n baujahr 98

und hat sich die sonar angel eyes gekauft.so nun das porblem was alle haben,das das abblendlicht aus geht wenn das fernlich eingeschaltet wird.

nun bräuchte ich mal eine GENAUE lösung wie ich das problem beheben kann oder überbrücken kann wie viele schreiben.

oder ist das so beim polo so das das abblendlich aus geht.weil bei ihr bin ich der meinung das das abblendlicht an bleibt,wenn das fernlicht eingeschaltet wird oder täuscht das nur ????

also ich hoffe mal es kann mir einer helfen,wie ich das lösen kann oder anschliessen kann aber bitte im detail beschreiben wie was angeschlossen wird

Danke schon mal im vorraus

Bitte helft mir !!!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fernlicht an = Abblendlicht aus.

So ist es bei jedem Fahrzeug, bzw. soll es sein.

Abgesehen..was bringt Dir das Abblendlicht, wenn das fernlicht an ist? Richtig...nüscht.

Themenstarteram 11. April 2008 um 12:59

naja also ich fahr ein mb coupe und hab mal so bei mir geschaut und bei mir bleibt das abblendlicht an.sowie bei ihr auch

aber warum gibt es denn scheiss wenn das das abblendlicht an bleibt.

und warum ist es bei den so ???

schuldigung für die blöden fragen aber ist ja mal interessant warum das so ist

also kann ich sie so einbauen ja ohne das der tüv ein ankackt oder oher gesagt so anschliessen ??

danke für die schnelle antwort

am 11. April 2008 um 13:35

stimmt, beim 6n geht das abblendlicht aus, wenn man fernlicht einschaltet. ich denke mir als sinn einfach, daß das leuchtmittel dann thermisch nicht so derbe belastet ist. wenn ich das problem richtig verstehe, brauchst du die abblendlichtspannung für die angeleyes? oder wie oder was?

gruß

p.

am 11. April 2008 um 13:39

Hast du denn H4 oder H7 Birnne ?

am 11. April 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Hans75

Hast du denn H4 oder H7 Birnne ?

[klugscheiss]seit wann gibt es leuchtendes obst? :D[/klugscheiss]

der 6n hat h4-leuchtmittel

gruß

p.

Und wenn man sich den Stromlaufplan ansieht müsstest Du den Schalter modifizieren, welcher in einer ODER-Schaltung aufgebaut ist.

Zudem kommt die erhebliche Stormmehrbelastung. Man bedenke:

2x Abblendlich = 2x55W = 110 Watt

2x Fernlicht = 2x60W = 120 Watt

Mach zusammen 230 Watt, was fast 20 Ampere gleichkommt. Da geht die Luzie, lol.... Der Lichtmaschine wird es da sicher nicht langweilig :-)

Themenstarteram 11. April 2008 um 14:26

Das ist doch mal eine gute aussage danke

also kann ich sie bedenk los so anschliessen ohne das der blöde tüv mir doof kommt.und warum ist es bei den orignalen so

ich glaub die neuen haben H7 birnen

ist doch ok was deine lampen da machen c-coupew203. wie schon (mehrfach) gesagt wurde ist das beim 6n normal. sicher gibt es andere hersteller bei dennen es anders ist, aber ich persönlich kenne es von vw nur so.

am 11. April 2008 um 14:34

Ne Sonar müssten H1 haben.

Ist bei mir auch so, es soll ja auch so sein weil die Originalen H4 Birnen haben ja 2 Glühdrähte. 1* Abblend und 1* Fern. Und jeweils einer davon Glüht nur.

Der originale Kabelbaum ist auch nicht für die Mehrbelastung ausgelegt!

Wenn du drauf bestehst könntest du dir evtl. den Kabelbaum der Fk scheinwerfer zulegen und diesen an die Sonar anpassen.

MFG. Stoebei

Also es gibt nur einen Grund, warum das Abblendlicht bei Fernlicht abgeschaltet wird.

Der 6N hat ab Werk H4-Scheinwerfer. In einer H4 Lampe sind zwei Glühwendeln untergebracht. Die Lampe würde überhitzen, wenn beide Glühwendeln länger gleichzeitig leuchten. Daher wird bei ALLEN Fahrzeugen mit H4 das Abblendlicht ausgeschaltet.

Die 6Ns vor 1997 kann man mit einer einfachen Drahtbrücke vom Golf III (diesen gab es mit H4 und H1) umrüsten.

Bei den neueren 6Ns ab 1997 kann man es theoretisch auch umbauen, aber mir fällt auf die Schnelle nur eine Sperrdiode zwischen Klemme 56a und 56b ein, z.B. am Blinkerschalter.

Der Kabelbaum von FK macht auf Grund seiner schlechten Qualität vielen Leuten Ärger. Da er beide Scheinwerfer gleichzeitig betreibt (ist glaube ich gar nicht erlaubt), kann es dann sogar vorkommen, dass beide Scheinwerfer gleichzeitig ausfallen.

Und natürlich macht es Sinn, das Abblendlicht eingeschaltet zu lassen. Dann können Abblendlicht und Fernlicht zu ausgelegt werden, dass sie sich ergänzen.

Hab mal in die Stromlaufpläne geguckt:

Du musst Klemme 56 mit Klemme 56b verbinden.

Und zwar am besten am Blinkerschalter die weiß/schwarze Leitung mit der gelben Leitung verbinden.

Kontakt 2 und 3 müssten das sein.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüss Gott alle mt a nand

Zu deiner Frage warum dein Abblendlicht immer aus geht wenn du dein Fernlicht einschaltest.?

Also ich fahre selber seid Jahren einen VW Polo 6n komplett hergerichtet und bin selbst noch Mechaniker und kann dir gutem Gewissen sagen dass das völlig normal ist, weil zwischen Fern- und Abblendlicht nochmal ein Relais zwischen geschaltet ist das verhindern soll das zuhohe Temperaturen im Scheinwerfer ausgetstrahlt werden.

Brauchen tust du es e nicht weil das Fernlicht weiter strahlt als das Abblendlicht.

Also lehne dich endspannt zurück und sag deiner Freundin an schönen Gruss und das sich das Problem erldigt hat.

Mit freundlichen Grüssen

Morgenstern,Steve

Wo gibt es beim 6N ein Relais zwischen Abblendlicht und Fernlicht?

am 13. April 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Wo gibt es beim 6N ein Relais zwischen Abblendlicht und Fernlicht?

beim 6n gibt es kein relais für die umschaltung zwischen abblend- und fernlicht. das geschieht ausschließlich am lenkstockhebel ;)

gruß

p.

Deine Antwort