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ABC-Fahrwerk C215 mal wieder
ich suche gerade in vielen Foren nach einer Antwort auf mein Problem mit dem ABC-Fahrwerk.
Nun, ich fahre einen CL600, BJ 2000, derzeit mit 97T KM.
Mein Problem: im Stand senkt er sich vorne links. Nach kurzen Fahrten braucht er 2 Tage um sich dort um 50 mm zu senken, nach langen Fahrten (über 100 KM) passiert das bereits nach wenigen Stunden.
Est tritt aber nirgends das Pentosin aus. Frisch gespült ist das System auch. Nach dem Motorstart fährt er auch wieder problemlos hoch und während der Fahrt gibt es noch keine Probleme. Das soll aber auch so bleiben.
Mein Mechaniker von der MB-Werkstatt meint, es sei das Federbein vorne links, in den Foren reden viele über den vorderen Ventilblock. Nach den Kostenvoranschlägen liegen beide Reparaturen je bei ca. 2.000 €.
Die investiere ich gerne, aber natürlich in das, was auch den Fehler behebt. Über die Stardiagnose kommt leider nichts heraus.
Nun habe ich das Fahrzeug in die MB-Werkstatt gefahren. Das ABC-Fahrwerk wurde überprüft und es wurde festgestellt, dass die Hauptleitung von der Tandempumpe weg undicht ist.
Diese Leitung besteht wohl aus zwei festen Metallleitungen, die mit einer flexiblen Leitung in der Mitte gekoppelt sind und aus diesen beiden Anschlüssen tritt etwas Pentosin aus. Das ist noch nicht tragisch, könnte wohl aber schlimmer werden. Nun der Hammer: um diese Leitung zu wechseln muss der Motor raus, weil die Leitung zwischen Motor und Getriebe liegt und man sonst nicht ran kommt. Lt. MB werden schlappe 185 AW für den Eingriff angesetzt plus ca. 1.000 € für die Leitung. Hinzu kommt noch Kleinmaterial plus neues Getriebeöl. Die Werkstatt schätzt den Aufwand auf über 3.000 €.
Damit nicht genug. Die Tests in der Werkstatt haben gezeigt, dass es nun doch nicht der vordere Ventilblock sei, der zum Absenken vorne links führe (was mittlwerweile nur noch 1 Std. nach dem Abstellen dauert) sondern eindeutig der Stoßdämpfer. Insgesamt käme die Reparatur damit auf über 5.000 €. Das macht echt keinen Spaß mehr.
Nächste Woche wollen die loslegen. Wer hat mir einen Tipp, wie ich das günstiger, aber dennoch fachmännisch machen lassen kann?
Freue mich über jeden Kommentar.
Danke und Gruß
Nino
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CL600BJ2000 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:23:40 Uhr:
Hallo,
erst mal folgendes: uuups - das mit dem zitieren muss ich noch üben!
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Mein Anruf beim Meister von Exclusiv-Automobile" hat ergeben, dass sie bei meinem Auto auch den Motor ausbauen müssen, weil sie sonst nicht an die Leitung kommen. Dafür gäbe es von MB ein sogenanntes "WIS-Programm".
Keine Ahnung was das bedeutet.
Somit meine Frage an "glastrongabriel": Bei welchem Fahrzeug hast Du das gemacht?
Ich habe Eure Anregungen mit meinem Werkstattleiter besprochen. Dieser räumte ein, dass in seiner Werkstatt das bisher an meinem Modell noch nie gemacht wurde. Er sei aber froh um jede Minute, die er einsparen könne. (Ist grad viel los im Schwarzwald mit Winterrädermontage)
Wie gesagt, nächste Woche machen die sich an die Arbeit.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bis dahin wünsche ich weiterhin
viel Fahrspaß
Fahr zu einer auf Hydraulik spezialisierten Firma und lass die Leitung durch einen Schlauch ersetzen. Die brauchen nur die Anschlußgrößen zu ermitteln, dann schließen sie eine Seite mit Schlauch auf Überlänge an und fädeln den Schlauch (heiße Bauteile vermeiden, ggf. einen anderen Verlegungsweg nutzen) bis zum anderen Anschluß, zeichnen dann die Länge am Schlauch an und demontieren alles wieder.
Dann wird der Schlauch abgelängt, der zweite Anschluß aufgepresst und der neue Schlauch dann auf dem Prüfstand mit Feinfiltration durchgespült und dann endgültig montiert. Ob der neue Schlauch länger oder kürzer als der alte ist, spielt keine Rolle.
Eine auf Hydraulik spezialisierte Firma macht sowas täglich, die wissen wie das geht. Sollte keine 300 Euro kosten.
MB macht das fast nie, die haben von Hydraulik keine Ahnung. Woher auch?
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29 Antworten
Hallo.
Günstiger kaum.
Evtl. mal eine andere MB Werkstatt aufsuchen?
Mfg
Habe exakt das gleiche Problem (außer mit der Leitung)!
Ich weiß aber das die Leitungen wechseln bei Exclusive Automobile etwa 1350 € kostet. Die bauen nicht den Motor sondern das Getriebe aus! Würde mir so vor 8 Wochen vor Ort erklärt. Dieses Problem ist denen nicht fremd . . .
Mfg Dominik
Habe auch nur Gutes von Exclusive Automobile gehört und einen tollen Service. Bei einem solchen teuren Unterfangen würde ich dort auch Anfragen und zu einer anderen MB Werkstatt fahren, dass hat schon viel gebracht. Ist echt ein Ding.
Exclusiv-Automobile scheint tatsächlich der einzige Betrieb in Deutschland zu sein, der sich auf ABC spezialisiert hat.
Ich finde es schon erschreckend, dass beim Freundlichen (bei den Freundlichen) so viel Inkompetenz zu diesem Thema versammelt ist.
Mein SL hat gerade 55.000 km, noch Junge-Sterne Garantie und keinerlei Fahrwerk-Probleme. Wann immer ich beim Kundendienst bin, wie gerade vor 2 Wochen, sagen die, dass das ABC bei denen vollkommen unauffällig sei. Mir fällt es schon sehr schwer das zu glauben, wenn ich all die Beiträge hier lese.
Gerade denke ich darüber nach, das Pentosin nach 5 Jahren vorsorglich mit dem Filter/Rodeo zu wechseln. Das hat mein Freundlicher zuvor allerdings auch noch bei keinem seiner Kunden vorsorglich gemacht.
Und dann lese ich solche Beiträge wie von CL600... Da schaut man dann doch schon immer etwas skeptisch in die Zukunft des Autos mit ABC-Fahrwerk.
Ich interessiere mich sehr zu erfahren, wie die Sache weiter geht. Insbesondere interessieren mich auch Erfahrungsberichte zu der oben genannten Firma. Kann man das Auto dort hinsichtlich des Fahrwerks unbesorgt hingeben?
VG Hajo
Übrigens , meiner steht seit Montag Nacht beim Freundlichen , ABC Leitung ( lt. Freundlichen die vom Behälter ) Sonntag Abend auf der A5 kurz hinter Frankfurt auf dem Heimweg geplatzt .
Dabei lasse ich den Pulsations Dämpfer wechseln ( 6 Stunden Arbeit ! ) .
Auch rein vorsorglich will da keine vertragswerkstatt ran. Ich wollte meinen Abc mal was gutes tun (c216), da man vieles liest und hört. Aber das ist ein schwieriges Unterfangen. Eine vertragswerkstatt geht da ohne Erfahrung garnicht dran, die wollten noch nicht mal den Filter wechseln. Habe mich dann an eine NIEDERLASSUNG gewandt. Ohne einen Schaden am ABC System, sollte man die Finger von lassen. Da bei der Spülung Schäden entstehen können und man sollte das geschlossene System in Ruhe lassen. Den Filter hat die Niederlassung gewechselt, dass sollte man häufig tun.. Zudem habe ich mich länger mit einem Meister (NL) unterhalten, man könnte den Abc Behälter leer saugen (Pentosin) und frisches einkippen und irgendwann ist es gespült. Habe mir 20Liter gekauft und den Vorgang monatlich (Auto Putztag) durchgeführt. Jetzt sind schon 10 Liter weg (Behälter Ca 1,3 Liter). Wenn diese verbraucht sind, mache ich es weiter, aber dann jedes Quatal. Mich stört es nicht und mache es gerne. Ganz ganz wichtig: auf Sauberkeit achten!! Kein flusen nix, fast steril!
Hallo.
Möglich.
ABER.
Musst auch mal überlegen.
Wieviel MB mit ABC gibt es denn aufn Markt?
Sagen wir mal 100.000 Autos?
Hier im Forum gibt es evtl. mal 10-20 Leute die mit dem ABC streß haben.
Wenn denn die Autos kaum /wenig service gesehen haben und evtl. über 5 Händler ging,
könnte es schon sein, das da mal ab und zu n ABC System aussteigt.
Vielleicht gab es mal eine Charge wo vom Zulieferer schrott geliefert wurde?
Und und und ....
Mfg
Hallo,
Die Preise sind zu hoch!!!!
Die Leitung kostet knapp 400,- Euro, der Motor muss hierfür lediglich an einem Motorlager gelöst umd ein paar cm. Nach oben gehoben werden. Habe das selbst gemacht und etwa eine Stunde gebraucht.
Habe die Arbeiten sogar 2x gemacht, weil diese Leitung tatsächlich mal im Lieferrückstand war und ich mir kurzzeitig eine Leitung von einem Hydraulikbetrieb habe "bauen" lassen, die ich übergangsweise einbauen musste.
Diese Leitung wird übrigens sehr oft undicht.
Zitat:
@glastrongabriel schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:19:37 Uhr:
Hallo,
Die Preise sind zu hoch!!!!
Die Leitung kostet knapp 400,- Euro, der Motor muss hierfür lediglich an einem Motorlager gelöst umd ein paar cm. Nach oben gehoben werden. Habe das selbst gemacht und etwa eine Stunde gebraucht.
Habe die Arbeiten sogar 2x gemacht, weil diese Leitung tatsächlich mal im Lieferrückstand war und ich mir kurzzeitig eine Leitung von einem Hydraulikbetrieb habe "bauen" lassen, die ich übergangsweise einbauen musste.
Diese Leitung wird übrigens sehr oft undicht.
Hallo,
erst mal folgendes: uuups - das mit dem zitieren muss ich noch üben!
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Mein Anruf beim Meister von Exclusiv-Automobile" hat ergeben, dass sie bei meinem Auto auch den Motor ausbauen müssen, weil sie sonst nicht an die Leitung kommen. Dafür gäbe es von MB ein sogenanntes "WIS-Programm".
Keine Ahnung was das bedeutet.
Somit meine Frage an "glastrongabriel": Bei welchem Fahrzeug hast Du das gemacht?
Ich habe Eure Anregungen mit meinem Werkstattleiter besprochen. Dieser räumte ein, dass in seiner Werkstatt das bisher an meinem Modell noch nie gemacht wurde. Er sei aber froh um jede Minute, die er einsparen könne. (Ist grad viel los im Schwarzwald mit Winterrädermontage)
Wie gesagt, nächste Woche machen die sich an die Arbeit.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bis dahin wünsche ich weiterhin
viel Fahrspaß
Beim 600er muss der Motor definitiv raus , bzw. angehoben werden , habe den Leitung tausch beim freundlichens schon durch führen lassen .
Gruß Toni
Hallo toni,
was hat Dich der Tausch denn gekostet?
Gruß Nino
Zitat:
@CL600BJ2000 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:23:40 Uhr:
...... Dafür gäbe es von MB ein sogenanntes "WIS-Programm".
Keine Ahnung was das bedeutet....
Die meisten Werkstattarbeiten sind in den Dokumenten des Werkstatt-Informations-Systems beschrieben.
Zitat:
@CL600BJ2000 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:23:40 Uhr:
Hallo,
erst mal folgendes: uuups - das mit dem zitieren muss ich noch üben!
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Mein Anruf beim Meister von Exclusiv-Automobile" hat ergeben, dass sie bei meinem Auto auch den Motor ausbauen müssen, weil sie sonst nicht an die Leitung kommen. Dafür gäbe es von MB ein sogenanntes "WIS-Programm".
Keine Ahnung was das bedeutet.
Somit meine Frage an "glastrongabriel": Bei welchem Fahrzeug hast Du das gemacht?
Ich habe Eure Anregungen mit meinem Werkstattleiter besprochen. Dieser räumte ein, dass in seiner Werkstatt das bisher an meinem Modell noch nie gemacht wurde. Er sei aber froh um jede Minute, die er einsparen könne. (Ist grad viel los im Schwarzwald mit Winterrädermontage)
Wie gesagt, nächste Woche machen die sich an die Arbeit.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bis dahin wünsche ich weiterhin
viel Fahrspaß
Fahr zu einer auf Hydraulik spezialisierten Firma und lass die Leitung durch einen Schlauch ersetzen. Die brauchen nur die Anschlußgrößen zu ermitteln, dann schließen sie eine Seite mit Schlauch auf Überlänge an und fädeln den Schlauch (heiße Bauteile vermeiden, ggf. einen anderen Verlegungsweg nutzen) bis zum anderen Anschluß, zeichnen dann die Länge am Schlauch an und demontieren alles wieder.
Dann wird der Schlauch abgelängt, der zweite Anschluß aufgepresst und der neue Schlauch dann auf dem Prüfstand mit Feinfiltration durchgespült und dann endgültig montiert. Ob der neue Schlauch länger oder kürzer als der alte ist, spielt keine Rolle.
Eine auf Hydraulik spezialisierte Firma macht sowas täglich, die wissen wie das geht. Sollte keine 300 Euro kosten.
MB macht das fast nie, die haben von Hydraulik keine Ahnung. Woher auch?