ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Abdichtung Frontscheibe zum Motorraum

Abdichtung Frontscheibe zum Motorraum

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:11

Hallo,

meine Dichtung die vorne entlang der ganzen Frontscheibe geht, und quasi den Scheibenwischer umschliesst hat sich beim Reinigen gelöst und geht nicht mehr festzumachen?

Hat da jemand einen Tip?

Neue Dichtung bei DC kostet 50 €, wäre schon teuer aber noch ok, aber der Einbau kostet nochmal 175 €, weil der ganze Scheibenwischer ausgebaut werden muss?

Ist guter rat teuer?

Gruß

Fischmagd

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

habe das selbe Problem, aber bei mir hält sie noch.

Hätte aber eine Frage an dich, kennst du vl die Teilenummer dieser Dichtung????

Grüße aus Graz

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:20

nein

 

nein, leider nicht, hatte nur telefonisch den Preis erfragt

am 7. Juni 2006 um 14:24

wenn du diese Plastik (mit Metallinnenleben) meinst, die den unteren Scheibenrand abdeckt (2 Stück li.+re.) - die sind nur aufgeklippt.

Preis für die Teile könnte sein, aber der Wischer muß da nich raus. Da wollen sie dich über`n Tisch ziehen :(

Wenn die Plastikummantelung beim Abmachen beschädigt wurde kann es schon sein das sie nicht mehr richtig halten aber da kannst du die Klemmen, in die sie geklippt werden vorsichtig nachbiegen und dann halten die Dinger wieder. Oder halt neue aufsetzen - aber das kannst du wirklich selber machen ;)

Der Wischer muß übrigens für kein einziges Verkleidungsteil da vorne raus, weil man ohne die Verkleidungen abzumontieren den Wischer nicht raus bekommt :D

am 7. Juni 2006 um 14:27

hat ich noch vergessen:

Das Teil was den Wischer unten umschließt geht auch nach unten raus zu schieben - ist aber ein wenig fummellig :(

Aber es geht! Und ohne 175 Klocken!

Das Teil muß aber eigentlich gar nicht raus um die beiden Abdeckleisten zu montieren oder zu demontieren.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 16:19

nee

 

kein Metallinnenleben vorhanden, diese Dichtung ist bestimmt 3-5 cm reit auf der Scheibe, und läuft ansonsten im Motorraum, nich die eigentlich Scheibendichtung, glaube ich

am 8. Juni 2006 um 7:56

Meinst du diese Leisten?

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 12:28

Leisten

 

ja ganz genau, schon mal danke für die Mühe

am 8. Juni 2006 um 13:40

Re: Leisten

 

Zitat:

Original geschrieben von fischmagd

ja ganz genau, schon mal danke für die Mühe

wie gesagt, das sind ein Teil links, ein Teil rechts und die Abdeckung um den Wischer.

Die beiden Teile li.+re. haben ein Metallinnenleben - daher vorsicht das du die nicht verbiegst - die Dellen bekommt man fast nicht mehr raus - und außen drum ist Weichplastik.

Alle Teile lassen sich ohne Wischerdemontage an- und abmachen!

Moin!

Meine diese Dichtung lässte sich nicht mehr aufdrücken beifahrerseitig und

in der Waschanlage kam Wasser in den Beifahrerfußraum sodass ich

annehme, das Wasser läuft unter die Windschutzscheibe in den Innenraum,

weil es nicht anderweiig ordentlich abgeleitet wird. Nun will ich mal diese

Dichtung erneuern (kostet 78€ - Wahsinn) und in der WIS steht, dass der

Wischersalat raus muss und der Wischer ebenfalls vom Motorgetriebe

runter muss. Die Dichtung liegt ja auch um die Wischerwelle herum

und soll dort sogar festgeklebt werden (und mit Klima mit einer

Schlauchschelle gesichert werden).

Wäre ja schön, wenn es wie von Jeanne-T. beschrieben ohne diese

Demontage ginge. Hat das schon mal jemand gemacht, diese

Gummilieste zu wechseln?

gibt zwei Varianten der dichtung - eine frühe mehrteilige und eine spätere einteilige. bei der späten muss meines wissens (muss da auch mal bei...) tatsächlich der wischer raus und die kommt netto knapp 67 euro.

hier schweben aber auch irgendwo anleitungen zum ausbau des wischers bzw. des gebläsemotors rum. da steht, wie man den wischer ruckzuck ausgebaut bekommt. wenn man weiß, wie, gehts in 10 minuten.

und die dichtung einzubauen ist ein wenig knibbelei. am besten die schiene unten an der scheibe ertsmal vom dreck reinigen, dann klipst das gummiprofil der dichtung besser ein.

 

gruß

Hab ich schon probiert, Schiene ist sauber und trotzdem bleibt der sch****

Gummi nicht drinn. Habe einen einteiligen und den mal bestellt.

Billigvariante vom Arbeitsaufwand wäre den Gummi zu zerteilen,

sodann man die Gummischienen seitlich vom Wischer einzeln einsetzten

kann und der Gummi um den Wischer bleibt so. Die Trennstellen

könnte man mit gummigeeignetem Kleber verschließen, aber

ob das dann hält? Ich werde mal die Nummer mit dem Ausbau

des Wischers versuchen, könnte bei der Gelegenheit auch mal

geschmiert werden nach fast 16 Jahren. Mal sehen wie weit

ich komme, ist mal wieder Neuland ...

Tja, alter Fred, würde mich aber interessieren wie das nun weitergegangen ist. Ich habe exakt das gleiche Problem m. meiner einteiligen Gummidichtung. War heute bei MB am Berliner Salzufer und die konnten mir anhand ihrer Matzrze nur die mehrteilige Variante zeigen. Trotz meiner Beteuerung, dass meine eine einteilige Variante ist bestanden die darauf, dass es dreiteilig ist. Ich war mir nicht sicher ob ich eine Nahtstelle übersehen habe und ob sie damit recht hätten aber nun nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe ist mir klar geworden, dass es nun doch diese Einteilige Variante tatsächlich gibt. Tja, Anzug, Schlips und Kragen hilft nicht immer, sind halt doch nur Teile Verkäufer und keine Praktiker.

Mich würde die teilenummer interessieren und wie das nun weiter ging, insbesondere mit dem Ausbau des Scheibenwischers.

am 15. Juli 2014 um 10:00

Also ich hatte auch gedacht, das meine nicht mehr in die Nut geht und immer wieder rausspringt. Aber da muss man schon ganz schön drücken.

Ich würde da noch mal mit Geduld rangehen.

Hallo

hast du dir schon einmal die Nieten angeguckt mit der die Verkleidung befestigt ist? Die Verkleidung und die Nieten halten eine Menge aus bevor die ausleiern!

Habe das in den letzten Monaten betimmt 15mal draußen gehabt und es sitzt bombenfest an der Scheibe.

Sonst vielleicht mal die zwei Punkte von der Niete wo die Verkleidung eingreift zusammen drücken....

 

Gruß Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Abdichtung Frontscheibe zum Motorraum