1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Abgasanomalie beim 307 HDI

Abgasanomalie beim 307 HDI

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 13. September 2005 um 19:11

Hallo Peugeot Fahrer!! Fahre seit März letzten Jahres den 307 HDI 135 Sport!! War ein Vorführwagen und hatte 964 km gelaufen. Jetzt mit knapp 44 Tkm war er 8!!!!!!! mal in der Werkstatt!!!!! Davon 7 mal wegen der Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung!!!! Achso, die Motorkontrollleuchte leuchtet natürlich auch!!! 2 mal schon, letztes Jahr im Aug. und jetzt ende Juli, wurde das Abgasrückführventil gewechselt!!! Auf dem Weg von der Werkstatt nach hause trat der Fehler gleich wieder auf!!! Also kann es nicht am Ventil liegen!!! Jetzt Samstag, 10.09.05 war mein Auto wieder in der Werkstatt, wo eigentlch mein Steuergerät gewechselt werden sollte, aber gewechselt wurde ein Schlauch zum Turbo, der sich, wie mir gesagt wurde, öfters mal zusammen zieht und deshalb der Fehler dann kommen würde!!! Gestern, 12.09.05 trat der Fehler dann erneut auf und meine Motorkontrollleuchte leuchtet wieder!!! Wer hatte dieses Problem auch und wie wurde es behoben?!?

MFG Pio

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Pioneer30817,

gucke mal in diesen zwei threads:

Thread 1

Thread 2

Bei mir war keiner von diesen zwei der fall, sonder der sensor für die Luft Temperatur am Motor eingang. Die haben das gewechselt und Neuer Software geladen.

Themenstarteram 13. September 2005 um 20:47

AHA....

 

Hi Tomazv!!!

 

Mein Motor hat aber seine volle leistung!!! Den Fehler den er zeigt, macht sich absolut nicht auf seine Leistung bemerkbar!!! Neu Software haben sie auch schon drauf gezogen!!!! Wie gesagt, einen Schlauch am Turbo haben sie am Samstag gewechselt!! Das ist aber nicht der Grund, wie ich jetzt leider wieder merken mußte!!!!

Holla

 

Meist sind die Sensoren/Ventile nicht defekt....

Steckverbindungen/Anschlüsse auf Feuchtigkeit kontrollieren.

War hier irgendwo schonmal beschrieben.

hat ich auch schon,war ein schlauch oder leitung irgendwo am russpartikelfilter,werkstatt 15 minuten

,

Abgasanomalie

 

Hallo Zusammen! Habe mich über diesesProplem über 2Jahre geärgert (mier wurde die Garantie auf 3Jahre verlängert.Nachdem die Drosselklappe Abgaßrückführung sowie die Software zum x-den Mahl neu eingesbielt wurde muss ich sagen dass liegt jetzt8 8 Monete zurück läuft die Kiste wie der Teufel biss jetzt ohne Propleme. Achso ich fahre den 136 Ps Benziner! Gruß Kleblatt

Themenstarteram 14. September 2005 um 10:16

Meiner läuft auch Bombe, aber der Fehler tritt immer wieder auf!!!! Und das nervt langsam gewaltig!! Als letztes Jahr das Abgasrückführventil gewechselt wurde, hatte ich auch ein Jahr ruhe!! Dann kam es erneut!!

Hi Pioneer30817,

wenn du keine volle Leistung hast, dann ist das sicher dieser Temperatur sensor.

Bei mir war auch der fall, ich hatte volle Leistung und dieser Fehler war auch da, aber nich die Ganze Zeit.

Der mechanicker hatte zu erst die Fehler meldungen gelöscht und es war ok für ungefähr 2000 km, dan war die Ferhler meldung wieder da. In zwischen habben wir auch der neue sensor bestellt und vor 7000 km gewechselt.

Themenstarteram 14. September 2005 um 13:43

Hi Tomazv,

da bin ich ja mal gespannt!! Habe Freitag einen Termin zum Fehler auslesen!! Mal sehen, was da raus kommt!! Wie gesegt, schlimm ist der Fehler nicht, der Motor läuft absolut top und ohne Probleme!! Aber mich nervt es trotzdem langsam aber sicher!! Hinzu kommt bei meinem noch, daß bei 40 Tkm die Kupplung platt war!!! Hab vorher 3 Jahre lang den 206 S16 gefahren. Bin mit ihm 85 Tkm gefahren und hatte nicht ein einziges Problem!!! Aber mit dem 307 habe ich viel ärger!! Es kann nur ein Elektronikproblem sein?!?

 

Gruß Pio

hi pioneer, bei mir hat`s nach 60.000 das "zweimassenschwungrad "zerlegt-samt der kupplung ,hab seitdem seit 50.000km meine ruhe

Hi,

ich fahre einen PEugeot 307 HDI 110 alter GEneration 2,0l 107PS. Auf dem weg in den Urlaub auf einmal *pieppiep*

Motorkontrollleuchte an Displaynachricht: Anomalie Abgasreinigung. War auf dem Weg von Kaiserslautern ins Allgäu Fehlermeldeung kurz hinter Stuttgart(Sonntags) weiterfahrt ohne Probleme. Im Allgäu runter von der Autobahn plötzlich Leistungsverlust Drehzahl über 2500 u/min nicht möglich. Am Hotel in die Unterlagen (Peugeot Assistance) geschaut nach nem Händler in der Region der Sonntags auf hat. Keiner verfügbar. Na toll. Peugeot Assistance angerufen innerhalb von 30min.(relativ zügig) war einer von Peugeot da. Montags Maria Himmelfahrt in dieser Region Feiertag. Der von Peugeot hat ein paar mal die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Danach kurze Probefahrt. Kein +piep+ keine Anomalie keine Leuchte an. hmmm!??? und kein Leistungsverlust.

Am nächsten Tag durchs Allgäu gefahren nachmittags *pieppiep* Kontrollleuchte an -kein Leistungsverlust-.

Am nächsten Tag gleich zum Peugeothändler.

Diagnose: Fahrzeug läuft im Notlaufprogramm TEmperaturfühler am Partikelfilter futsch. Auto dagelassen Mietwagen bekommen (konstenlos da Garantiefall) am nächsten TAg Auto wieder abgeholt seitdem keine PRoblem mehr. Sollten bei dir auch mal den Fühler checken.

Gruß

307

Hallo!

Mein Coupe hatte leider auch mal einen solchen Fehler, bei mir war es der Differenzdruckgeber! Ich hatte das noch nie gehört, das Teil steht irgendwie im Zusammenhang mit dem Rußpartikelfilter.

Gruß

Jörg-Peter Mader

am 6. Juni 2006 um 17:14

Anomalie Abgawsuntersuchung

 

Hallo, ich fahre einen 307 HDI 136 PS. Ich hatte diesen Fehler auch letztes Jahr und hatte mein Fahrzeug zu Peugeot abschleppen lassen, da ich dachte es sei etwas schwerwiegenderes. Nachdem der Fehler gelöscht wurde, bekam ich mein Auto zurück. Nun hatte ich letzte Woche am Freitag den 02.06.2006 das selbe Problem wieder, bei mir allerdings mit Leistungsverlust. Am nächsten Tag war die Meldung wieder weg und alles wieder normal. Heute am 06.06.2006 ist der Fehler wieder da und wieder mit Leistungsverlust. Ich habe das Auto auf der Autobahn während der Fahrt ausgeschaltet und wieder an, dann war wenigstens die Leistung wieder da. Nun geht der Fehler nicht weg und ich werde auch mal die Werkstatt aufsuchen. Mein Problem bei der Sache ist, dass beim ersten Mal noch Garantie auf dem Fahrzeug war und jetzt seit 4 Monaten nicht mehr. Ich hoffe sie übernehmen es trotzdem da es ein Folgefehler ist, der nicht von der Werkstatt gefunden wurde. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht.

Re: Anomalie Abgawsuntersuchung

 

Das ist halt eine beliebte Fehlermeldung hinter der sich zig Ursachen verstecken können. Bei mir war es mal sogar der Turbolader.

Ich würde mal Kulanz fragen bei so knapp abgelaufener Garantie.

am 7. Juni 2006 um 21:45

Wenn alle sensoren okee sin......dann könnte es auch am ladeluftkühler liegen......lööl

greetings

Deine Antwort
Ähnliche Themen