ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Abgase im innenraum

Abgase im innenraum

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:14

Hallo liebe Citroen Gemeinde,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem 1,6 HDI Citroen C4.

Beim stehen/warten an der Ampel kommen Abgase in den Innenraum.

Das komische ist, dass ab und zu ein Fehler auftritt "Service": Kontrollgeschwindigkeit defekt.

Ab diesem Zeitpunkt, also wenn das Notprogramm läuft, kommen keine Abgase ins den Innenraum.

Beim nächsten Neustart sind alle Fehler wieder weg und es kommen Abgase beim stehen in den Innenraum.

Ich weiß nun nicht welche Komponente beim Notprogramm abgestellt werden und warum dann keine

Abgase in den Innenraum kommen.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo :)

Achtung - jetzt kommt ein langer Text... :D

Die Problematik mit Benzin oder Abgasgerüchen im Fahrzeuginnenraum, scheint bei den C4 Modellen ein Dauerbrenner zu sein. Ich hab mich mal vor einiger Zeit zu diesem Thema quer durchs Internet durchgewurschtelt, und siehe da - offensichtlich sind es hunderte, wenn nicht tausende C4 Modelle auf der ganzen Welt, die davon betroffen sind. Offensichtlich gibt es in jedem Land in dem das Auto vertrieben wurde Menschen, die in unzähligen Internetforen nach einer Lösung für dieses Problem suchen (man braucht nur bei Google lediglich "Benzingeruch C4" in diversen Sprachen einzugeben, und schon bekommt man jede Menge Suchergebnisse). Leider gibt es in den meisten Foren der Welt nur vereinzelte und nicht aussagekräftige Hinweise, wo der Gestank genau her kommt, und wie man diesen auch abstellen könnte. Leider scheint es auch so zu sein, daß noch nicht mal die Cit-Vertragswerkstätten diese Probleme konkret in den Griff bekommen.

Ich selbst fahre einen C4 1.6 Benziner Bj. Ende 2006 und - wie auch anders zu erwarten - gabs auch bei meinem das Problem, daß es nach Benzin/Abgasen gestunken hat, sobald das Auto an einer Ampel anhalten musste. Bei div. Anfragen bei Ciroen Werkstätten zu diesem Problem, gabs nur Schulterzucken und Pauschal-Antworten a la "diesen Fehler kennen wir nicht, es muss zuerst eine Motorparametrierung durchgeführt werden, es könnten auch undichte Benzinleitungen vom Tank sein, es könnten auch bla bla bla" etc... Danach beendete ich die "Befragung" bei den Werkstätten, und entschloss mich mal selber nach der Ursache zu suchen. Dabei fand ich zunächst mal im Internet einen Tipp der relativ oft genannt wird, daß ein defekter Aktivkohlefilter und das daran angeschlossene Magnetventil defekt sein könnten. So kaufte ich diese Teile neu, und baute sie ein. Der Erfolg dieser Aktion war sofort zu spühren - kein Mief mehr im Fahrzeug, alles perfekt. Doch... nach etwa 3 - 4 tsd km die große Enttäuschung - es roch wieder etwas, doch nicht als das Auto an der Ampel stand, sondern auch so, während der Fahrt. Darauf hin, hab ich mir alles noch mal unter der Motorhaube ganz genau angeschaut und folgendes überlegt: Sogar WENN! irgend eine Komponente des Motors an einer mir bisher unbekannten Stelle undicht sein sollte - wieso riecht es aus der Lüftunngsanlage nach Abgasen bzw. Sprit, wenn sich doch der Lufteinlass für die Innenraumluft direkt unter der Windschutzscheibe befindet? Wie kommt die Luft aus dem Motorraum überhaupt dahin so daß es stinkt? Na ja - eigentlich ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich, daß der Gestank ausgerechnet immer in den Lufteinlass hineingelangt. Deswegen musste es noch eine andere Schwachstelle geben. Und ich glaube diese auch gefunden zu haben. Ich habe mir den Plastikdeckel mal genauer angeschaut, der den Pollenfilter abdeckt. Jap - dieser ist nämlich auf der Rückseite mit einer Gummidichtung/Gummilippe versehen, die quasi das Einströmen von "Falschluft" aus dem Motorraum verhindern soll. Und siehe da - die Gummidichtung dichtete nicht richtig ab, d.h. an einigen Stellen drückt sie nicht ausreichend gegen das Blech der Karroserie an (Alterung/mit der Zeit einfach ausgeleiert und flachgedrückt). Ergebnis; "Stinkende Motorluft" gelangt aus dem Motorraum an der Filterabdeckung vorbei direkt in den Innenraum. Nun, um das Problem erst mal schnell und einfach zu beheben, nahm ich ein simples Isollierklebeband, und klebte den Filterdeckel an den Rändern der Gummilippe ab. Na ja... was soll ich sagen - ich fahr jetzt schon etwa 1 Woche mit dem Klebeband rum, und es stinkt nix mehr. Möglicher weise gibt es noch eine andere Problemstelle im Motorraum, weswegen es überhaupt zur Entstehung von Benzin oder Abgasgerüchen kommt, doch daß diese in den Innenraum eindringen konnten, hab ich zunächst mal beheben können.

Was mich nur wundert: wie schon Oben beschrieben, gibt es wirklich auf der ganzen Welt unzählige Menschen, die das gleiche Problem haben, doch Citroen scheint hier überhaupt nicht zu reagieren. Auch in französischen Foren hab ich gelesen, und fand dort unzählige User, die nach einer Lösung suchten - aber fast nie eine konkrete fanden. Und auch in Frankreich scheinen die Werkstätten ähnlich zu reagieren, wenn man sich die Aussagen der dort betroffenen durchliest.

Für mich pers. ist das ein Unding und echt schwache Leistung seitens Citroen. Hätten die doch schon längst eine Rückrufaktion starten können/müssen, zumindest um die schlechte Abdeckeigenschaften der in die Jahre gekommenen Deckel der Innenraumfilter zu korrigieren.

Na ja. Meiner stinkt jetzt nicht mehr (Innenraum). Doch leider hat nicht jeder die Möglichkeit, es in Eigenregie zu "reparieren".

Gruß

;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe deine Frage erst jetzt entdeckt.

Ich weiß ja nicht, ob und was Du bisher geprüft hast bzw. hast prüfen lassen.

Bei meinem C4 1.6 waren es undichte Dieselinjektoren, die zum Abgasgeruch im Inneren bei Fahrzeugstillstand führten. Beim Versuch der Werkstatt, diese auszubauen und abzudichten, ist einer im Kopf abgerissen, wodurch ein wirtschaftlicher Totalschaden entstand, da ein neuer Kopf oder gar ein neuer AT-Motor den Zeitwert des Autos überschritten (war EZ 11/2005).

Im ACC-Forum habe ich (unter selbem Nick) darüber berichtet.

Wenn es tatsächlich die Injektoren sein sollten, hoffe auf eine Werkstatt, die in der Lage ist, die Dinger unversehrt rauszubekommen - ist nicht einfach...

Die Injektoren sind, wie man mittlerweile liest, wohl langfristig mit das Hauptproblem des 1.6 HDi, neben dem Turbolader.

Ich wünsche Dir (und Deinem Auto) viel Erfolg und nur das Beste.

Schreib mal, was bei Dir herausgekommen ist!

Beste Grüße!

Andreas

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:49

Hallo danke für deine Antwort.

Ich musste schon mal den Zylinderkopf ausbauen und dabei musste ich alle 4 Injektoren

rausholen. Leider waren alle fest eingerostet und konnten nur durch abflexen und zylinderkopf instandsetzten lassen. Kostenpunkt für 4 gebrauchte Injektoren war 180€+ 220 für das instandsetzen des ZK. Beim zusammenschrauben war unter dem Luftfilter eine kleine Schelle nicht dicht und hat da die Abgase rausgelassen. Dabei ging mein Auto oft in den Service Modus und ich hatte gefühlte 70 PS. Hab jetzt die Schelle mit Auspuffpaste abgedichtet und siehe da, kein Geruch und kein Service mehr.

=)

am 22. Juli 2014 um 17:37

als erstes würde ich nicht mehr fahren...

wenn es so ist,die werkstatt langt da ordentlich hin.sowas kann man nur selbst oder wie du scon mal machen.

Andreas

Hallo :)

Achtung - jetzt kommt ein langer Text... :D

Die Problematik mit Benzin oder Abgasgerüchen im Fahrzeuginnenraum, scheint bei den C4 Modellen ein Dauerbrenner zu sein. Ich hab mich mal vor einiger Zeit zu diesem Thema quer durchs Internet durchgewurschtelt, und siehe da - offensichtlich sind es hunderte, wenn nicht tausende C4 Modelle auf der ganzen Welt, die davon betroffen sind. Offensichtlich gibt es in jedem Land in dem das Auto vertrieben wurde Menschen, die in unzähligen Internetforen nach einer Lösung für dieses Problem suchen (man braucht nur bei Google lediglich "Benzingeruch C4" in diversen Sprachen einzugeben, und schon bekommt man jede Menge Suchergebnisse). Leider gibt es in den meisten Foren der Welt nur vereinzelte und nicht aussagekräftige Hinweise, wo der Gestank genau her kommt, und wie man diesen auch abstellen könnte. Leider scheint es auch so zu sein, daß noch nicht mal die Cit-Vertragswerkstätten diese Probleme konkret in den Griff bekommen.

Ich selbst fahre einen C4 1.6 Benziner Bj. Ende 2006 und - wie auch anders zu erwarten - gabs auch bei meinem das Problem, daß es nach Benzin/Abgasen gestunken hat, sobald das Auto an einer Ampel anhalten musste. Bei div. Anfragen bei Ciroen Werkstätten zu diesem Problem, gabs nur Schulterzucken und Pauschal-Antworten a la "diesen Fehler kennen wir nicht, es muss zuerst eine Motorparametrierung durchgeführt werden, es könnten auch undichte Benzinleitungen vom Tank sein, es könnten auch bla bla bla" etc... Danach beendete ich die "Befragung" bei den Werkstätten, und entschloss mich mal selber nach der Ursache zu suchen. Dabei fand ich zunächst mal im Internet einen Tipp der relativ oft genannt wird, daß ein defekter Aktivkohlefilter und das daran angeschlossene Magnetventil defekt sein könnten. So kaufte ich diese Teile neu, und baute sie ein. Der Erfolg dieser Aktion war sofort zu spühren - kein Mief mehr im Fahrzeug, alles perfekt. Doch... nach etwa 3 - 4 tsd km die große Enttäuschung - es roch wieder etwas, doch nicht als das Auto an der Ampel stand, sondern auch so, während der Fahrt. Darauf hin, hab ich mir alles noch mal unter der Motorhaube ganz genau angeschaut und folgendes überlegt: Sogar WENN! irgend eine Komponente des Motors an einer mir bisher unbekannten Stelle undicht sein sollte - wieso riecht es aus der Lüftunngsanlage nach Abgasen bzw. Sprit, wenn sich doch der Lufteinlass für die Innenraumluft direkt unter der Windschutzscheibe befindet? Wie kommt die Luft aus dem Motorraum überhaupt dahin so daß es stinkt? Na ja - eigentlich ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich, daß der Gestank ausgerechnet immer in den Lufteinlass hineingelangt. Deswegen musste es noch eine andere Schwachstelle geben. Und ich glaube diese auch gefunden zu haben. Ich habe mir den Plastikdeckel mal genauer angeschaut, der den Pollenfilter abdeckt. Jap - dieser ist nämlich auf der Rückseite mit einer Gummidichtung/Gummilippe versehen, die quasi das Einströmen von "Falschluft" aus dem Motorraum verhindern soll. Und siehe da - die Gummidichtung dichtete nicht richtig ab, d.h. an einigen Stellen drückt sie nicht ausreichend gegen das Blech der Karroserie an (Alterung/mit der Zeit einfach ausgeleiert und flachgedrückt). Ergebnis; "Stinkende Motorluft" gelangt aus dem Motorraum an der Filterabdeckung vorbei direkt in den Innenraum. Nun, um das Problem erst mal schnell und einfach zu beheben, nahm ich ein simples Isollierklebeband, und klebte den Filterdeckel an den Rändern der Gummilippe ab. Na ja... was soll ich sagen - ich fahr jetzt schon etwa 1 Woche mit dem Klebeband rum, und es stinkt nix mehr. Möglicher weise gibt es noch eine andere Problemstelle im Motorraum, weswegen es überhaupt zur Entstehung von Benzin oder Abgasgerüchen kommt, doch daß diese in den Innenraum eindringen konnten, hab ich zunächst mal beheben können.

Was mich nur wundert: wie schon Oben beschrieben, gibt es wirklich auf der ganzen Welt unzählige Menschen, die das gleiche Problem haben, doch Citroen scheint hier überhaupt nicht zu reagieren. Auch in französischen Foren hab ich gelesen, und fand dort unzählige User, die nach einer Lösung suchten - aber fast nie eine konkrete fanden. Und auch in Frankreich scheinen die Werkstätten ähnlich zu reagieren, wenn man sich die Aussagen der dort betroffenen durchliest.

Für mich pers. ist das ein Unding und echt schwache Leistung seitens Citroen. Hätten die doch schon längst eine Rückrufaktion starten können/müssen, zumindest um die schlechte Abdeckeigenschaften der in die Jahre gekommenen Deckel der Innenraumfilter zu korrigieren.

Na ja. Meiner stinkt jetzt nicht mehr (Innenraum). Doch leider hat nicht jeder die Möglichkeit, es in Eigenregie zu "reparieren".

Gruß

;)

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem gerade gekauften Gebrauchtwagen. Der Geruch ist bei mir jedoch anders als das, was aus dem Auspuff kommt. Er ist beißender. Es riecht sehr ähnlich, wenn ich die Motorhaube aufmache. Daher denke ich ebenfalls, dass es etwas mit einer mangelnden Abdichtung in den Innenraum zu tun hat. Er verschwindet, wenn ich die Lüftung auf Umluft stelle oder ganz aus mache.

Ich habe den Händler kontaktiert und sehe mal, wie er reagiert. Leider ist es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

Fahrzeug:

Grand C4 Picasso, EZ 11/2010, 90000 km, HDi110 FAP

Der Händler hat tatsächlich undichte Injektoren diagnostiziert. Nach dem Entfernen der Abdeckmatte vom Motorblock konnte man sehen, wie sich der Kraftstoff dort niedergeschlagen hat. Kein Wunder, dass das stinkt. Sie werden nächste Woche kostenlos erneuert.

Ich frage mich, weshalb er das nicht vorher schon festgestellt hat.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:33

Hallo,

bei mir waren es nicht die Injektoren sonder hinten unter dem Luftfilter war eine kleine Schelle etwas undicht und hat ständig abgase rausgelassen. Folge: Motorabdeckung wurde in einem bestimmten Bereich schwarz(dadurch habe ich verstanden, dass es nicht die Injektoren waren) . So nun läuft alles wieder super. Schelle wurde abgedichtet und es gibt kein Abgasgeruch und keine Fehlermeldung mehr. =)

@silvae , die gleiche Gedanke hatte ich auch. Was soll ein Problem mit zb. Einspritzdüsen mit Geruch im Innenraum zu tun haben, da soll doch nix rein gelingen??

Aber erst vom Anfang an . ...

Bei mir handelt sich um einen Peugeot 207 HDI, seit Monaten, vielleicht Jahren ??daher meine Frau und meine Tochter " ich liebe dieses Geruch in deinem Auto".

Nun, ich habe seit Monaten das Gefühl gehabt, dass wenn ich stehe und Motor laufen lasse, jucken meine Augen exakt wie Abgase, der Clou, ich habe immer gedacht, dass rund ums Auto do große wolke sich bildet, und meine Lüftung saugt das rein ins Innenraum. Mir sind zusätzlich die Worte einer Mädchen aus der Jugendzeiten in Erinnerung gekommen, wo Sie mich danach ?? jedes Mal fragte, ob ich mein Motor laufen lassen muss, da ihr Papa erzählte, dass das gefährlich sein kann und ich tat Sie beruhen, dass wir in freuen stehen. Also mir kam diese Geschichte in Erinnerung und ich dachte, man, der Typ hatte doch tatsächlich Recht. Auf diese Weise war ich überzeugt, dass das nur bei stehende Auto mit laufenden Motor vorkommt, was mich leider in die falsche Richtung brach und ich weiterhin mich vergiftete.

Ich habe permanente Kopfschmerzen und jedes Mal, wenn ich von die Arbeit nach Hause komme(25km)so kurz vor Ziel schlafe fast ein, dabei gelte ich als eine der noch nicht von der Glotze eingeschlafen ist, als hätte Brocken.

OK. letztendlich bin darauf gekommen, dass etwas nicht stimmt, was aber werde ich erst jetzt am Wochenende überprüfen.

Ich habe nur kurz die Haube geöffnet und ein zischen ausgemacht, wahrscheinlich eine Einspritzdüse, als ich aber 3km gefahren bin, ist der Geräusch verschwunden.

Tippe auf undichte düse, mir kam das aber sofort komisch, das sowas ins Innenraum gelingen kann, daher muss Haube auf undichte Stellen überprüfen.

Finde ich was, so werde ich berichten.

Habe die Einspritzdüse ausgebaut, alles sauber gemacht und mit neuen Dichtungen festgeschraubt.

Leider kein Drehmoment, also die andere schrauben leicht zugedreht um ein Gefühl zu bekommen mit welche Kraftstärke das geht.

Entlüftet, gestartet und voller Freude, alles geht, jetzt dachte noch eine Runde machen um ihn warmlaufen und dann sehen, ob weiterhin dicht und bevor ich ins Auto gestiegen bin, hat plötzlich leichte klack gemacht und auf ein Mal irgendwo die Abgase zischen durch...:-((

Es ist spät und werde erst morgen weiter machen, fürchte aber, dass eine der schrauben sich verabschiedet hat, oder doch nicht.

?????????, der Grieche, der aufs besseres morgen hofft.

Also, der O-Ring soll nicht bis Ende geschoben sein, habe es zweite Mal so versucht und geht es. Bei einschrauben von es Einspritzdüse wird die besagte Dichtung mitgezogen und dicht verschlossen.

am 18. Februar 2020 um 9:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.

Ich habe im Dezember 2019 einen Peugeot 308 sw, ca 2.5 Jahre alt mit ca 60.000 km gekauft.

Kurz nach dem Kauf hatte er mir einen Motorfehler gemeldet und die Servicelampe ging an. Zudem hatten wir da schon Abgasgeruch im Innenraum wahrnehmen können. Das Auto habe ich dann über die Feiertage in der Werkstatt beim Händler abgegeben. Der Motorfehler wurde behoben (kaputter Kabelstrang). Der Abgasgeruch wurde leider vergessen und natürlich war er dann noch da.

Der Geruch ist immer dann aufgetreten, wenn ich durch Ortschaften gefahren bin, an der Ampel stand oder das Auto gestartet habe. Der Geruch war unterschiedlich lange da. Manchmal nur sehr kurz und manchmal ein paar Sekunden länger. Das Auto war wieder in der Werkstatt und der Krümmer war wohl undicht. Einfaches abdichten hat nicht ausgereicht, weswegen der Krümmer und ich meine auch der Turbolader ersetzt worden sind. Leider konnte die Werkstatt bei jeder Probefahrt keinen Geruch wahrnehmen.

Danach war es deutlich besser geworden, aber leider ist es noch nicht komplett weg. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wann der Geruch da ist. Ich weiß nur, dass es immer noch kommt wenn ich durch Ortschaften fahre. Aber leider nicht immer, und die Dauer ist auch sehr unterschiedlich. Meistens ist es nur wenige Sekunden da, manchmal aber auch länger.

Das Auto war jetzt wieder in der Werkstatt. Die haben Probefahrten gemacht und wieder nichts wahrnehmen können.

Eine Schraube wurde bei den Injektoren nachgezogen und zudem wurde ein Abgas Messgerät an die vorher undichten Stellen gehalten. Da war auch alles unauffällig.

Wir dachten, dass es vielleicht kein Abgas ist und haben die Klimaanlage noch getestet. Aber von da kommt es auch nicht. Wir sind dann so verblieben, dass wenn ich einen Geruch irgendwo wahrnehme der so ähnlich wäre solle ich Bescheid geben.

Jetzt bin ich aber mit 2 Freunden eine längere Strecke gefahren durch mehrere Ortschaften und der Geruch war in einer Ortschaft sehr intensiv wieder da. Und wir alle waren uns einig: es riecht total nach Abgas.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Wieder in die Werkstatt, die bisher gar nichts gerochen haben und nicht wissen wo sie suchen sollen? Ich komme mir schon doof vor.

Vielleicht habt ihr schon mal was ähnliches gehabt?

Vielen Dank für die Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Angaben zur Motorisierung würden helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

am 18. Februar 2020 um 10:57

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Februar 2020 um 10:28:38 Uhr:

Angaben zur Motorisierung würden helfen.

Es ist ein Diesel mit 130 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Undichtigkeiten am AGR Ventil?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen