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Abgasgeruch im Innenraum 320d LCI

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:45

Hallo zusammen!

Ich habe die Forensuche schon strapaziert und bin auch schon deutlich schlauer - aber habe trotzdem noch eine Frage an euch Experten.

Bei meinem 320d E91 LCI 2009 wurde die Getriebemechatronik getauscht. Genau seit diesem Zeitpunkt stinkt das Auto im Innenraum durch die Lueftung uebel nach Abgasen. Allerdings nur:

  • Wenn das Auto richtig warm ist
  • Im Stand
  • Wenn die Klima nicht auf Umluft steht

Typisches Beispiel: Von der Autobahn runter und dann an der Ampel warten. Dann stinkts richtig.

Ich war danach nochmals beim :D, die haben mir 70 Euro abgeknoepft aber keinen Fehler gefunden. Sie meinten, vielleicht sind's die Injektoren (wurden aber vor ca. 40k km getauscht).

Nun frage ich mich, was der Tausch der Mechatronik mit dem Gestank zu tun haben koennte? Muessen dazu Teile der Abgasanlage ausgebaut werden? Haben die vielleicht beim Zusammenbau eine Dichtung vergessen? Wundern wuerde mich garnichts mehr...

Ich bedanke mich schon mal fuer den bestimmt kommenden guten Rat :)

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20 Antworten
am 8. Mai 2014 um 21:07

Dazu muss man nichts von der AGA ausbauen.. außer man machts zum ersten mal (oder befolgt einfach immer Reparaturanleitungen) und dann würde man das Rohr hinterm Partikelfilter abflanschen. Wenn man dann blöd ist, weils Rohr normal nie einfach raus geht, reißt man an wie ein Ochse und zerreist das Flexrohr. Kann man nicht wirklich erkennen wenns Gewebe noch drumherum ist, merkt man aber weils sich deutlich mehr als normal bewegen lässt und vor allem sollte er da ausblasen.

Ich hatte das ganze Problem mal weil zwischen Partikelfilter und Turbo sich unter der Schelle durch zuviel Bewegung und durch die Hitze das Blech aufgebogen hatte, dafür musste man aber die Schelle lösen um das zu sehen.

Ab und zu reist auch die Schelle mit der der Auspuff am Partikelfilter festgeschraubt wird auf, normal passiert da aber nichts.

Ansonsten fällt mir nur noch das kleine Flexrohr zum AGR Kühler ein, das reist ab und zu und ist eindeutig durch Rußspuren zu identifizieren.

Hallo, ich habe selbiges Problem wie oben beschrieben, kann aber keine Ursache finden und habe bereits mit 2 Werkstätten alles abgesucht. Bei mir wurde durch ZF ein Getriebeölwechsel vorgenommen, seitdem stinkt es wenn der Wagen warm ist uns z.B. an der Ampel steht aus der Lüftung nach verbrannten Öl. Auf Umluft ist der Geruch verschwunden.

@Gulligalli Konnte die Ursache gefunden werden? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke.

Hatte ich auch schon.

Bei mir war einfach ´ne Schraube am Krümmer lose.

Im Stand drangen dann Abgase durch die Lüftung ins Innere.

Neue Dichtung rein und alles war wieder ok.

Der Krümmer wurde bereits geprüft, keine Auffälligkeiten. Diese Quelle kann ich somit -zumindest nach aktuellen Stand- ausschließen...

Zitat:

@bmwtouring77 schrieb am 31. Oktober 2014 um 16:26:50 Uhr:

 

@Gulligalli Konnte die Ursache gefunden werden? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke.

Thema erstellt und seit dem nie wieder aufgetaucht. So was ist genau das, was MT nicht braucht.

am 2. November 2014 um 14:51

Hallo Bin neu hier im Forum und hatte auch Abgasgeruch im Fahrzeug.

BMW wollte DPF erneuern für 1200 Euro.

Habe das Flexrohr in einer freien Werkstatt einschweissen lassen für 150 Euro

Das Flexrohr wurde auch bereits geprüft, es sieht aus wie neu und wurde als Ursache ebenfalls ausgeschlossen...

Hallo Zusammen,

bei meinem 320d E91 LCI 2009 habe ich genau dasselbe Problem wie oben beschrieben.

Immer dann:

- Wenn das Auto richtig warm ist

- Im Stand

- Wenn die Klima nicht auf Umluft

Allerdings wurde bei mir NICHTS an der Getriebemechatronik getauscht!!

Hat hierzu inzwischen jemand eine Lösung?

Viele Grüße

Bei mir waren es einmal ein Abgasdruckrohr (der Motor hatte plötzlich keine Power mehr) und dessen Dichtung sowie später mal das Flexrohr hinter dem Kat.

Hallo, also mein Problem bestand ja im vergangenen Sommer - gefühlt wurde es im Winter weniger. Daher habe ich noch kein Feedback einer möglichen Lösung geben können, aber da heute eine Frage dazu aufkam, möchte ich zumindest einen Zwischenstand zu einer weiteren Fehlerquelle geben.

Unabhängig von dem Rückgang des Geruchs in der kalten Jahreszeit, habe ich Ende letzten Jahres einmal im Motorraum auf der Abgasseite die einfachen zugänglichen Teile (Luftfiltergehäuse+Zufuhr, Druckschläuche Turbo) ausgebaut - weil in dem linken Bereich und am Turbolader Rußspuren aufgefallen waren.

In der Werkstatt war ich vorher auch einmal, dort wurde nichts gefunden, alles sieht Top aus - aber der Turbolader sollte angeblich undicht sein am Gehäuse. Der Lader ist aber erst ein Jahr alt, wurde von BMW verbaut und ich habe keinerlei Auffälligkeiten wie Leistungsverlust, Ölverbrauch o.ä. festgestellt)

Das war dann auch der Anlass einmal die Druckschläuche usw. auszubauen, aber es war einfach nichts zu finden. Alles war OK, also auch kein Ölaustritt o.ä. - zu guter Letzt haben wir alles zusammengebaut und dann den Turbolader vom Ruß gereinigt, dabei fiel auch auf dass andere Rußspuren unter dem Luftfilterkasten an der Karosserie bzw. an dem Träger und der Motorhalterung war.

Nachdem wir alles gesäubert und wieder zusammengesetzt hatten, war die letzte Lösung alle relevanten Teile (Krümmer, Turbolader, AGR; Druckschläuche) mit einem nicht brennbaren Lecksuchmittel einzusprühen und dann den KALTEN Motor zu starten: Und siehe da, es bildeten sich sofort 1000 Blasen an einem Flexschlauch der direkt am Krümmer mit einer Kupferdichtung angeschraubt ist. Juhu!

Diesen sieht man auch direkt, da ist nur dieser eine Anschluss - er müsste für den Abgasdruck (Sensor) in Verbindung mit dem DPF zuständig sein. Nun wussten wir auch woher die Rußspuren gekommen sind, dort hat er leicht rausgeblasen.

Also einmal die Schraube nachgezogen, eine gute viertel bis halbe Umdrehung waren möglich, dann erneut eingesprüht und wieder gestartet - siehe da, kein Bläschen mehr, alles dicht.

Seitdem hab ich dann kontrolliert ob Rußspuren vorhanden sind, aber alles ist gut!

Nun kann ich leider noch nicht beurteilen, ob dies wirklich die Ursache und Lösung für den -aus meiner Sicht eher ein- Ölgeruch im Innenraum war/ist - aber der kommende Sommer wird es zeigen.

Auch kann ich hier keinen Zusammenhang zu dem Getriebeölwechsel erkennen, aber es war definitiv diese Stelle an der Dieselabgasgeruch entstanden ist, ob diesen dann durch den Aktivkohlefilter andere Gerüche in den Innenraum produziert hat ist sicher möglich, aber beweisen kann ich es nicht.

Ich hoffe jedoch, dass euch bei Abgasgeruch links vom Motor in Turbo/Krümmernähe mein Ergebnis der Fehlersuche weiterhilft.

Schlussendlich hat es mir aber auch noch bewiesen, dass Werkstätten vorschnell urteilen, lieber den Turbolader als defekt angeben anstatt auch mal ein 5 Euro Lecksuchspray bei kalten Motor zu nutzen um ggf. Undichtigkeiten im Abgasbereich innerhalb von Minuten zu erkennen. Sicher ist dies nicht immer und an jeder Stelle angebracht, aber es ist eine gute und günstige Option, um eine undichte Stelle zu entlarven.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:42

So, bin wieder da, sorry :D

Ich war zwischenzeitlich mehrmals beim Haendler, die konnten nix finden. Haben den Unterboden abgenommen, Abgasanlage zerlegt, Lueftung zerlegt. Nix. Es hat danach genau so gestunken wie davor. Nun, vor 2 Wochen ist der Gestank von heute auf morgen einfach verschwunden. Keine Ahnung wieso, keine Ahnung was die Ursache war...

Ganz herzlichen Dank fuer die vielen Antworten!!!

Also spontane Selbstheilung?

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:07

Ja, in diesem Fall tatsaechlich. Ich werde das aber beobachten und werde mal die Tage auch noch den Versuch mit Lecksuchmittel machen. Ich vermute dass auch irgend ein Schlauch ein bisschen undicht war und die undichte Stelle nun einfach zu-gerusst ist.

Da nach dem Kruemmer alles auseinandergenommen wurde, denke ich dass es irgendwo davor war. Evtl die Stelle die bmwtouring77 oben beschrieben hat (schaue mir das gleich mal an).

Eine Theorie vom :D war, dass irgendwo im System ein totes Tier lag, dass nun rausgefallen ist.

am 7. Oktober 2015 um 14:06

Mir ist leider nach dem Kauf meines E91 das Phänomen auch aufgefallen.

Während der Probefahrt war nichts auffällig, als ich dann von Umluft auf Aussenluft umgestellt habe, ist mir der nicht erträgliche Gestank im Innenraum bei Rückwärtsfahrt und Stand an der Ampel aufgefallen.

Ich red nochmal mit meinem Verkäufer - das war mit Sicherheit schon beim Kauf.

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