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Abgaskontrollleuchte ist an und Motor läuft unrund !!!

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 19:51

Hallo Zusammen !

 

ich fahre einen Astra G , Bj 02/04, 1,6 mit 84 PS und jetzt fast 90.000 km auf der Uhr.

Also. ich bin am 2. Weihnachtsabend von Oberhausen nach Ahlen auf der Autobahn unterwegs, in Höhe Dortmund

geht auf einmal die Abgaskontrollleuchte an (so wird die Leuchte im Opelhandbuch genannt).

Der Motor Hat sofort an Drehzahl und Power verloren. Bin auch nicht extrem schnell gefahren, so mit ca. 130 oder 140 kmh.

Am nächsten Tag bin ich dann zum Opelhändler gefahren und wollte den Fehler auslesen und quittieren lassen, da

ich das problem schonmal hatte, dachte ich, es wäre damit getan. Dem war aber nicht so.

Die Mechaniker der Opel Werkstatt sagten mir es wäre das Zündmodul, es hätte einen weg.

Darauf hin bin ich zu einer Freien Werkstatt gefahren und habe mich erkundigt was so ein neues Zündmodul kostet. 55€ plus Einbau

(bei Opel- 100€ plus Einbau). Habe das neue Zündmodul heute einbauen lassen und den Fehler nochmals quittieren lassen.

Habe mir Heute noch neue Zündkerzen gekauft und Sie sofort eingebaut, dabei musste ich feststellen, das die Zündkerze des 1. Zylinders komplett nass war. Das Benzin - Luftgemisch wird also nicht ganz verbrannt.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das der Wagen klopft/ nagelt, auch komisch!?

Was könnte das sein?

Ich weiß nicht mehr weiter und bin auf euere Hilfe angewiesen, da ich mich auch von den berühmten Meister Mechaniker nicht ausnehmen lassen will.

Danke euch schonmal im vorraus!!!

Gruß Daniel

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17 Antworten

Hallo,

Tatsache ist, wenn die Zündkerze naß ist, das der Zylinder dann nicht mitläuft, deswegen auch der unrunde Motorlauf.

Wahrscheinlich bekommt die Zündkerze keinen Zündfunken.

Ich würde die Kerze ausbauen bzw. eine andere Kerze (eine von den alten ZündKerzen) und in den Kerzenstecker reinschieben von 1.Zylinder.

Dann irgendein Kabel vom Batterie-MINUS-Pol an das Kerzengehäuse legen.

Motor starten und gucken ob die ZündKerze einen Funken wirft.

wenn nicht ist auch oft nur das Zündkabel defekt, bei 90.000 km gut möglich.

Wenns nix bringt schreibe nochmal kurz, okay !

Gruß Uwe

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sleipnir7408

Hallo Zusammen !

 

ich fahre einen Astra G , Bj 02/04, 1,6 mit 84 PS und jetzt fast 90.000 km auf der Uhr.

Also. ich bin am 2. Weihnachtsabend von Oberhausen nach Ahlen auf der Autobahn unterwegs, in Höhe Dortmund

geht auf einmal die Abgaskontrollleuchte an (so wird die Leuchte im Opelhandbuch genannt).

Der Motor Hat sofort an Drehzahl und Power verloren. Bin auch nicht extrem schnell gefahren, so mit ca. 130 oder 140 kmh.

Am nächsten Tag bin ich dann zum Opelhändler gefahren und wollte den Fehler auslesen und quittieren lassen, da

ich das problem schonmal hatte, dachte ich, es wäre damit getan. Dem war aber nicht so.

Die Mechaniker der Opel Werkstatt sagten mir es wäre das Zündmodul, es hätte einen weg.

Darauf hin bin ich zu einer Freien Werkstatt gefahren und habe mich erkundigt was so ein neues Zündmodul kostet. 55€ plus Einbau

(bei Opel- 100€ plus Einbau). Habe das neue Zündmodul heute einbauen lassen und den Fehler nochmals quittieren lassen.

Habe mir Heute noch neue Zündkerzen gekauft und Sie sofort eingebaut, dabei musste ich feststellen, das die Zündkerze des 1. Zylinders komplett nass war. Das Benzin - Luftgemisch wird also nicht ganz verbrannt.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das der Wagen klopft/ nagelt, auch komisch!?

Was könnte das sein?

Ich weiß nicht mehr weiter und bin auf euere Hilfe angewiesen, da ich mich auch von den berühmten Meister Mechaniker nicht ausnehmen lassen will.

Danke euch schonmal im vorraus!!!

Gruß Daniel

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:03

habe deinen tip mal ausprobiert.

es kommen zündfunken an. an beiden kerzen. alt und neu. an den zündkerzen liegt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sleipnir7408

habe deinen tip mal ausprobiert.

es kommen zündfunken an. an beiden kerzen. alt und neu. an den zündkerzen liegt es nicht.

Hi nochmal,

 

wenns funkt wird auch das Gemisch verbrannt, außer den Motor ist ziemlich kalt gewesen dann sind die Kerzen schonmal feucht beim rausdrehen.

Aber das Klopfen/Nageln ist eigenartig ??  Geht denn keine Motorkontrolllampe an ?

Was hat der Motor für eine Einspritzanlage ?

Eine Sammeleinspritzung (TBI) dh. Hat der Motor 4 Einspritzventile oder nur ein größeres Teil wie ein Vergaser ?

Nach mal bitte ein/zwei Foto/s, dann schaun wir mal, okay

 

Gruß Uwe

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 15:31

hi,

mit der motorkontrollleuchte meinst du doch die leuchte, die zwischen der batterie- und öldruckleuchte sitzt oder?

laut handbuch heißt sie abgaskontrollleuchte. falls ja, sie leuchtet ständig. es nervt nur noch.

welche einspritzanlage es ist kann ich dir nicht genau sagen. habe aber fotos geschossen. hoffe die helfen dir weiter?!

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 15:33

noch ein bild

am 1. Januar 2009 um 15:47

was ist den für ein fehler in fehlerspeicher aktuell abgelegt ? mfg

das ist ein ganz normaler 1.6er 8Ventiler (vermutlich z16se), Zentraleinspritzer gibt es im Astra G keine mehr, hat also 4 Einspritzventile.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 16:06

den letzten fehler , den ich habe auslesen lassen, war zündfehler 1. und 2. zylinder.

das war die aussage des netten herrn mit dem tech 2 gerät.

könnte es sein, das die einspritzdüse des 1. zylinders nachläuft?

wie kann man prüfen ob die einspritzdüsen in ordnung sind?

 

desweiteren ist mir aufgefallen:

beim ersten starten im kalten zustand liegt die leerlaufdrehzahl bei ca. 1200 umdrehungen. nach etwa 8km fahrt habe ich mal bewusst die kupplung getreten um zu wissen wie dann die leerlaufdrezahl ist. sie lag da bei ca. 700 umdrehungen.

am 1. Januar 2009 um 18:28

am besten erst abgaswerte prüfen und danach die einpritzventile ausbauen und den spritzbild prüfen, falls nix auffälliges zu erkennen ist kann mann auch die einspritzventile quertauschen und beobachten ob der fehler mitwandert oder nicht mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sleipnir7408

noch ein bild

Hallo,

 

hört sich nach mehr Arbeit an :-(

 

Blinke doch mal die Fehlercodes aus und nenn mir die Nummer dann.

--> http://www.motor-talk.de/.../fehlercodes-ausblinken-t2014190.html

 

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Sleipnir7408

noch ein bild

Sorry, es ist doch ein Astra-G, da geht es mit dem Ausblinken nicht mehr !!!

am 2. Januar 2009 um 12:11

schonmal an TEmperaturfühler gedacht????????? Der bekommt total falsche werte demnach auch zu hoher Co2 ausstoß. Lamda ist nicht mehr =1 und wumms is de lampe an. Durch die falschen daten gleicht der nciht mehr richtig aus und der läuft unrunde..........Zündfunke nass habsch auch noch net gehört^^

Zitat:

Original geschrieben von Sleipnir7408

den letzten fehler , den ich habe auslesen lassen, war zündfehler 1. und 2. zylinder.

das war die aussage des netten herrn mit dem tech 2 gerät.

 

könnte es sein, das die einspritzdüse des 1. zylinders nachläuft?

wie kann man prüfen ob die einspritzdüsen in ordnung sind?

 

desweiteren ist mir aufgefallen:

beim ersten starten im kalten zustand liegt die leerlaufdrehzahl bei ca. 1200 umdrehungen. nach etwa 8km fahrt habe ich mal bewusst die kupplung getreten um zu wissen wie dann die leerlaufdrezahl ist. sie lag da bei ca. 700 umdrehungen.

Um sicherzugehen welcher Zylinder nicht richtig mitläuft, ohne viel Aufwand, kann man wenn der Motor nicht läuft alle Kerzenstecker abziehen und wieder leicht auf die Kerzen legen, sodaß noch ein leichter Kontakt zwischen den Kerzen und den Kerzenstecker besteht.

Dann Motor starten und mit einer isolierter Kombizange jeden einzelnen Kerzenstecker abziehen und hören ob die Motordrehzahl zusammensackt, anschließend den Stecker wieder mit der Zange den Zündstecker wieder auf die Kerze legen. Das mal mit allen Zylindern machen.

Danach weiß man wenigsten ob nur ein Pott nicht richtig mitläuft oder ob es ein anderer Fehler ist. z.b. Temp.-Geber usw.

 

Komisch ist nur das daß Auswechseln von dem Zündteil nichts gebracht hat.

 

Gruß Uwe

 

P.S. Der erste Zylinder ist immer gegenüber der kraftabgebenden Seite, in deinem Fall wenn du vor dem Motor stehst, links.

ein Kompressionstest wär jetzt mal interessant

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