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Abgaskontrollleuchte und Motorkontrollleuchte

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. April 2014 um 19:25

Hallo Mitglieder,

ich habe seit heute ein kleines Problem mit meinem A4/8K Baujahr 2008/ 32000 Km.

Die Abgaskontrollleuchte geht nach dem Motorstart an(bzw. nicht mehr aus). Und dann fängt (nach ca. 2 Minuten) die Motorkontrollleuchte (Vorglühwendel) an zu blinken.

Was kann das sein und kann ich mit meinem Audi jetzt noch fahren?

Leider haben wir jetzt Feiertag und erst am Dienstag die Möglichkeit zum Freundlichen zu fahren.

Danke für eure Hilfe.

Allen ein frohes Osterfest... :-)

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20 Antworten

Hallo, vorweg ich bin neu hier und habe mich extra für diese Frage Registriert. Bei meinem Audi A4 B8 2.0TDI 143PS Bj2008 schalte ich die Zündung ein und dann geht die Vorglühlampe an aber diese geht auch nach Minuten nicht mehr aus selbst im Sommer, das Starten klappt aber ohne Probleme. Ich hatte vorher den gleichen Motor im A3 und da war ich es gewohnt das er die Lampe aus macht sobald er mit dem Vorglühen fertig ist. Jetzt meine Frage an was kann das liegen? Oder ist das bei diesem Model normal? Oder ist es dort umgekehrt das sie angeht sobald er fertig ist? Ich habe dieses Auto noch nicht so lange und der Winter war ja nicht besonders und ich habe gelesen das die eigentlich auch erst bei Temperaturen ab und um 0° vorglühen.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Das bedeutet oft, dass der DPF sich nicht selbst regenerieren kann, es muss unter Umständen eine Zwangsregeneration durchgeführt werden, einige km kannst du mit gelben Lampen noch fahren. Genaueres erfährt du nur durch Fehler auslesen. Aber bei der km Leistung in knapp 6 Jahren für einen Diesel waren vermutlich viele Kurzstrecken dabei, oder? Das ist tödlich für den DPF...

Themenstarteram 20. April 2014 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von mrvertriebspart

Hallo Mitglieder,

ich habe seit heute ein kleines Problem mit meinem A4/8K Baujahr 2008/ 132000 Km.

Die Abgaskontrollleuchte geht nach dem Motorstart an(bzw. nicht mehr aus). Und dann fängt (nach ca. 2 Minuten) die Motorkontrollleuchte (Vorglühwendel) an zu blinken.

Was kann das sein und kann ich mit meinem Audi jetzt noch fahren?

Leider haben wir jetzt Feiertag und erst am Dienstag die Möglichkeit zum Freundlichen zu fahren.

Danke für eure Hilfe.

Allen ein frohes Osterfest... :-)

Themenstarteram 20. April 2014 um 6:08

Danke für die schnelle Antwort

ja, es waren viele kurzstecken dabei.

ich werde mal meinen Fehlerspeicher auslesen und ihn dann hier veröffentlichten.

vielleicht könnt ihr mir dann genaueres sagen.

MfG

Themenstarteram 20. April 2014 um 6:41

so hier das Ergebnis vom Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 20. April 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von mrvertriebspart

so hier das Ergebnis vom Fehlerspeicher auslesen.

20-04-14-08-44-17
20-04-14-08-43-18

Also doch nicht 32k km sondern 131k km...

Liegt wohl nicht am DPF, sondern am der Saugrohrklappe/ Drosselklappe, kann das Gestänge sein, kann teilweise günstig repariert werden, ansonsten Austausch beim freundlichen.

Themenstarteram 20. April 2014 um 7:12

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe leider keine Ahnung von der Reparatur.

Muss also zum freundlichen fahren.

Was mag der Spass kosten und wie lange dauert die Reparatur von der Zeit?

Hallo,

du musst nicht unbedingt das Teil ersetzen lassen. Habe das gleiche Modell wie du und habe vorgestern das AGR Ventil und die Saugrohrklappe ausgebaut und gereiningt (ich bin kein Mechaniker). Die Teile waren mit 120 TKm sehr verdreckt. Im ausgebauten Zustand habe ich die Verkrustungen abgekratzt und dann mit Backofenreiniger den Rest beseitigt. Nun, nach 2 Tagen ist mein Verbrauch um ca 0,5 L auf 100 KM gesunken. Bei mir kam noch kein Fehler, habe die Teile präventiv geputzt. Aufwand ist 2 Std., wobei die Reinigung an sich die meiste Zeit in Anspruch nimmt.

MfG

Themenstarteram 22. April 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Hallo,

du musst nicht unbedingt das Teil ersetzen lassen. Habe das gleiche Modell wie du und habe vorgestern das AGR Ventil und die Saugrohrklappe ausgebaut und gereiningt (ich bin kein Mechaniker). Die Teile waren mit 120 TKm sehr verdreckt. Im ausgebauten Zustand habe ich die Verkrustungen abgekratzt und dann mit Backofenreiniger den Rest beseitigt. Nun, nach 2 Tagen ist mein Verbrauch um ca 0,5 L auf 100 KM gesunken. Bei mir kam noch kein Fehler, habe die Teile präventiv geputzt. Aufwand ist 2 Std., wobei die Reinigung an sich die meiste Zeit in Anspruch nimmt.

MfG

danke für den Tip..

ich weiß ja gar nicht wo ich da anfangen sollte es auseinander zu bauen.

Vielleicht kann mir mal jemand eine beschreibung geben?

Können sie probleme auch von einem Turning set kommen?

Ich habe ein Tuningset (http://www.tuningkit.de/chiptuning/audi/a4/b8/2-0-tdi-105kw/index.php) seit 1 Jahr eingebaut.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mrvertriebspart

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Hallo,

du musst nicht unbedingt das Teil ersetzen lassen. Habe das gleiche Modell wie du und habe vorgestern das AGR Ventil und die Saugrohrklappe ausgebaut und gereiningt (ich bin kein Mechaniker). Die Teile waren mit 120 TKm sehr verdreckt. Im ausgebauten Zustand habe ich die Verkrustungen abgekratzt und dann mit Backofenreiniger den Rest beseitigt. Nun, nach 2 Tagen ist mein Verbrauch um ca 0,5 L auf 100 KM gesunken. Bei mir kam noch kein Fehler, habe die Teile präventiv geputzt. Aufwand ist 2 Std., wobei die Reinigung an sich die meiste Zeit in Anspruch nimmt.

MfG

danke für den Tip..

ich weiß ja gar nicht wo ich da anfangen sollte es auseinander zu bauen.

Vielleicht kann mir mal jemand eine beschreibung geben?

Können sie probleme auch von einem Turning set kommen?

Ich habe ein Tuningset (http://www.tuningkit.de/chiptuning/audi/a4/b8/2-0-tdi-105kw/index.php) seit 1 Jahr eingebaut.

MfG

http://www.motor-talk.de/blogs/king-nova/audi-a4-2-0-tdi-agr-ventil-reinigen-t3418460.html

Ist zwar bei dem Vorgängermodell und das Ventil schaut anders aus. Habe diese Anleitung befolgt und war erfolgreich. Wenn du aus der Nähe von Nürnberg kommst, kann ich es dir auch live zeigen, aber sonst finde ich die o.g. Anleitung einfach top.

am 16. Dezember 2014 um 16:12

So hallo,

bin mir nicht sicher ob es der richtige Thread ist.

Ich hatte vor kurzem die Probleme mit meinen beiden Abgastemperatursensoren. Diese waren innerhalb 2 Wochen beide defekt.

Gestern also den 2. Sensor austauschen lassen. Alles super.

Heute, nach insgesamt 30km fahrt nach dem Sensorwechsel leuchtes die Motorkontrollleuchte wieder :-/

Also wieder zum :-)

Er sofort ausgelesen. Fehler sei der Abgassensor 3 den ich vor knapp 3 Wochen ausgetauscht habe.

Allerdings gaben die Abgastemperaturen normale Werte aus.

Das jetzige Problem ist, beim öffnen und schließen der Motorhaube steigt die Temperatur der Abgaswerte schlagartig um 100°C, was laut :-) nicht normal ist.

Jetzt meine Frage an euch. Jemand schon solch eine Erfahrung gemacht oder Ideen woran es liegen könnte?

Der :) hatte die Vermutung, dass es irgendwo nen kurzen gibt und deswegen die Werte steigen.

Aber er sei sich auch nicht sicher.

Für eventuelle Hilfe wäre ich sehr dankar.

Grüße

Markus

Hallo Mitglieder,

habe seit vorgestern das Problem das wären der Fahrt Motorkontrollleuchte anging und ich erstmal gemäßig nach der Arbeit nach Hause gefahren bin. ( Hatte aber keine Drehzahlverluste oder Ruckeln des Motors), und gestern auf der Fahrt zur Arbeit ging auch noch die Abgaskontrollleuchte an. Bin sofort nach 500m Fahrt nach VW / Audi gefahren aus Angst das evntuell auf der Autobahn das Notprogramm einsetzt . Dort wurden Fehler ausgelesen ( siehe Anhang ) + Erläuterung von VW dringends Sensor 4 Geber tauschen , Marderbiss ... Preis XXL. Habe selbst noch mal Zuhause erst mich ein bißchen schlau im Forum hier gemacht und heute den Fehler mit VCDS selbstausgelesen und wollte nun mal eure Meiniung und Rat hören. Den Fehler gibst es immer viele....lt.VW

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

tauschen oder kabel flicken.

andere lösung gibt es nicht.

wenn die audi zu teuer ist.kauf das teil im fachhandel und lass es in einer freien werkstatt einbauen.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

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