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Abgaskrümmer Omega B
Hi
Ich habe einen Omega b 2,2 liter! Nun meine frage paßt an diesem Motor der
Abgaskrümmer vom 2,0 liter Omega
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21 Antworten
Passt schon, aber er hat 2 zusätzliche Bohrungen für die Sekundärlufteinblasung, die der 2,2 nicht hat.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Passt schon, aber er hat 2 zusätzliche Bohrungen für die Sekundärlufteinblasung, die der 2,2 nicht hat.
gab es noch den Krümmer ohne Sekundärlufteinblasung? Ich glaube ja oder irre ich mich?
Was meinst du mit deinem Post?
Natürlich gibt es beide Varianten.
Mit Sekundärlufteinblasungsbohrungen beim X20XEV und ohne beim Y/Z22XE.
Bei den Fächern sind Verschlußstopfen mit dabei.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Was meinst du mit deinem Post?
Natürlich gibt es beide Varianten.
Mit Sekundärlufteinblasungsbohrungen beim X20XEV und ohne beim Y/Z22XE.
Bei den Fächern sind Verschlußstopfen mit dabei.
ich behaupte mich zu erinnern einen Krümmer von x20xev gehabt zu haben wo die löcher nicht da waren! Ist schon zu lange her! War an dem Weißen Omega der immer geklackert hat....
Kann mir kaum vorstellen, dass er den Krümmer von dem 2,2er hatte. Kann mich natürlich auch iren, daher die Frage
Na Ivan, jetzt aber mal den Kopf benutzen und nicht nur auf dem Hals tragen.
Der X20XEV hatte immer eine Sekundärlufteinbalsung, die es dann beim Y/Z22XE nicht mehr gab.
Wenn da also ein Krümmer ohne Bohrungen verbaut war, war das einer von meinen die dir da im Kopf rum spuken, oder jemand anders hat den Firlefanz auch aus dem Motorraum verbannt.
ist ja gut war nur eine Frage. Hätte ja sein können, dass einer der erten omegas den müll auch nicht hatte.
desweiteren habe ich jetzt fieber und somit nicht in der lage den gehirn einzuschalten...
Vielen Dank für die Infos!!! Also kann ich einen Fächerkrümmer vom 2.0 liter
Omega in meinen 2.2 liter Omega einbauen?!
Umpf,
Fächerkrümmer ist doch was ganz anderes, als nen normaler Abgaskrümmer. Allerdings sind die Befestigungspunkte identisch. Die Frage die sich mir gerade stellt, wie ist das mit der Befestigung zum Hosen/Flammrohr. Meine nur wegen dem Vorkat.... Passt das dann immer noch? Meines wissens nach gab es für den 2.2er keinen Fächerkrümmer und wenn dann nur ohne ABG /ABE. Kann mich aber auch irren.
PS: Korrektur! Lars (lagusan) hat ein Fächerkrümmer bei seinem verbaut - Bj. 2003. Sollte es also doch mit ABE / ABG geben.
Hallöle,
man kann die Fächer von den 2.0ern nehmen, die passen technisch. ABER: zugelassen sind die nur am 2.0. Wegen dem Vorkat und der Abgasnorm Für den 2,2er gibt's auch nen Fächer von FM, mit Gutachten. Der hat nen Vorkat eingeschweißt mit drin Der Fächer ist quasi Krümmer plus Hosenrohr. Vom originalen Hosenrohr wird der Kat abgetrennt, und per Adapter (wird angeschweißt) mit dem Fächer verbaut.
Gruß Lars
Siehste wieder was dazugelernt. Danke Lars
Gerhard hat auch einen von Friedrich bei seinem X20XEV verbaut.
Die ABE ist auch in Form der angeschweißten Prüfnummer vorhanden und für beide 16V Typen geeignet.
Beim Y/Z22XE werden die Löcher der Sekundärlufteinblasung nur mit mitgelieferten Stopfen verschraubt.
Der hat dann eben keinen Startkat mehr.
Die Verbindung zum Kat und die saudämliche Lage der Lambdasonde sind aber nicht grade glücklich gelöst.
Kann der Vorkat nicht auch "weggelassen" werden wie beim 2.6/3.2?
Ja, kann ruhig fehlen.
Also kann ich den Fächerkrümmer nehmen vom 2.0 und den Einbauen?
Oder muß ich da dran rum Schweißen?