1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abgasrückführventil

Abgasrückführventil

Opel Omega B
Themenstarteram 18. November 2007 um 17:27

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen ob das Abgasrückführventil des Omega Y22XE mit anderen identisch ist ? Speziell mit denen der V6 Reihe des Omega B.

22 Antworten

Klar kann das jemand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das passt.

Themenstarteram 18. November 2007 um 17:43

Danke eckes 14.

Habe gerade bei 100pro Ersatzteile gesehen, das dort selbst die AGR-Ventile des V6 Vorfacelift unter der selben Nummer laufen. Falls einer ein neues loswerden möchte, oder weiß wo man ein neues preiswerter bekommt, der kann sich per PN melden.

Hallo Mandel ,

warum willst Du es denn tauschen ?

Andre

Themenstarteram 18. November 2007 um 18:09

Weil ich von der ganzen Diagnose meines Sommerproblems immer noch keinen Schimmer habe. Ein paar Teile tauschen, das bekomme ich gerade noch so hin. Außerdem soll es nicht schaden nach 213.000 km das eine oder andere Teil zu tauschen. Es ist also eine Mischung aus Hilflosigkeit und Hoffen, ideal um einen Omega zu fahren.

Hallo Mandel , dann kauf doch kein (teures) neues sondern mach das alte dicht , ist doch neben der SLP mit eines der Dinge auf die man getrost pfeifen kann .

Wird´s dann nicht besser hast Du wenigstens viel Geld gespart .

Seit ich diesen ganzen Käse stillgelegt habe und er nur noch LPG bekommt gab´s keine Bastelstunden mehr am meinem Omega (kann zufall sein , aber so langsam wird´s mir echt langweilig hier - nichtmal ausgehen im Leerlauf will er mehr) .

 

 

 

 

Hallo

Ich habe von einen Opelmechanicker gehört , daß man das AGR nicht umbedingt neu braucht. Er würde sowas erst einmahl ausbauen und über Nacht in Reinigungsbenzin legen.Dann wäre es angablich wie neu.

Mfg Hotte

@ hotte

 

was ist denn das für ne farbe auf dem minibild da? ist das das opc blau oder so?

hast da n besseres foto?

Hallo

Habe leider zur Zeit nur ein Foto von der Tur nach dem Opeltreffen in Boltenhagen.

Auto leider nicht Komplet Drauf.

Themenstarteram 18. November 2007 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von v94

Hallo Mandel , dann kauf doch kein (teures) neues sondern mach das alte dicht , ist doch neben der SLP mit eines der Dinge auf die man getrost pfeifen kann .

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber ich gebe zu bedenken das ich den Y22XE fahre. Dieser hat keine SLP (Sekundärluftpumpe) mehr. Welche Funktion hat das AGR-Ventil eigentlich im Y22XE, der ist ja ohne Abgasrückführung im Krümmer.

Hallo Mandel ,

ja ist ein Denkfehler denn das AGR leitet die Abgase durch einen Kanal innerhalb des Zylinderkopfes zurück . Hat mit dem Krümmer und der Sekundärluft nichts zu tun . Wenn das AGR Ventil nicht mehr richtig schließt bekommst Du z.B. Probleme mit dem Leerlauf , Ruckeln bei Teillast und möglicherweise auch etwas Leistungsverlust .

Andre

Themenstarteram 18. November 2007 um 22:22

Die von dir genannten Symptome hat mein Facer nicht. Der derzeit geringste Neupreis liegt bei 98.90 Euro. Da ich erst zu Weihnachten wieder damit fahre, kann ich ja noch eine Weile überlegen ob ich dennoch tausche ?

Hallo , dann liegt es auch nicht am AGR und es wäre blödsinn es zu tauschen .

Hallo.

@mandel

Mach doch einfach das AGR zu.

Du brauchst nur 'n Stück Blech (Weißblechdose reicht aus) und das schneidest du nach Vorlage der vorhandenen Dichtung. Voilá.

Es kann höchstens sein, dass du das Loch für den Kolben mit rausschneiden musst, weil eventuell dann ein Fehler vom AGR kommen kann...

 

Gruß

...... Moin,bei mir war das AGR defekt aber die Mechanik = Kolben war nicht

verkokt! Oben im AGR sitzt eine kl.Platine zumindest bei den Elek.Ausführungen,

dieser Platine wird es oft zu heiss darum diese Zicken! Ist mal wieder ein Konstruktions-

fehler der mich ca.180 € gekostet hat. ( Ersatzteil von Pierburg ) Es soll bis auf die Modelle V6 ab Bj.94 die Dinger sogar im Austausch für die Hälfte geben!

Deine Antwort