Abgassystem defekt, 307 HDI FAP 135
Hallo,
ich bin seit 3/04 stolzer Besizter eines 307 2.0 HDI mit Rußpartikelfilter. Mit dem Wagen
habe ich bis heute rund 87.000 km zurückgelegt. Insgesamt bin ich nach wie vor zufrieden,
wenn ich von dem Leistungsverlust nach der Meldung "Abgassystem defekt" und dem
Leistungsverlust absehe.
Bei längeren Autobahnfahrten erhalte ich seit kurzem nach etwa 300 km o.g. Meldung über
mein BC. In der Folge fahre ich nur noch im "Abgesicherten Modus", d.h. max 130 km/h bei
Steigungen entsprechend langsamer.
Anfänglich konnte ich dies Problem durch einen Neustart des Wagens beheben. Diese Möglichkeit
funktiionierte bei meiner Heimreise nach Ostern nicht mehr.
Ich vermute, dass die Reinigung des Partikelfilter nicht mehr funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit
dies Verbrennung anzuregen? Oder kann hier nur die Peugeotwerkstatt Abhilfe schaffen?
Im Forum wurde über Additve berichtet, die dem Diesel beigemengt werden. Wäre dies eine Lösung?
Wer kann mir hierzu weiterhelfen.
Gruß
Vulcano
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19 Antworten
Hi,
zunächst solltest du einmal abklären, ob dein Wagen nicht ein Filteraustauschintervall von 80.000 km hat. Die ersten Filter mussten nämlich bei 80.000 km gewechselt und das Additiv aufgefüllt werden. Das wäre ja dann bei dir schon überfällig Aber wie gesagt, anhand des Baujahres prüfen....
In deinem Tank befindet sich bereits ein Additiv (Eloys). Damit funktioniert die ganze FAP Sache erst. Also bitte nichts zusätzliches in den Tank kippen....
Wenn dein Filter das oben angeführte Intervall hat, musst du sowieso in die Werkstatt. Sonst geht das mit dem Notprogramm immer weiter...
Best regards Martin
Zitat:
Original geschrieben von Nightmare106
Hi, zunächst solltest du einmal abklären, ob dein Wagen nicht ein Filteraustauschintervall von 80.000 km hat. Die ersten Filter mussten nämlich bei 80.000 km gewechselt und das Additiv aufgefüllt werden. Das wäre ja dann bei dir schon überfällig Aber wie gesagt, anhand des Baujahres prüfen....
Eigentlich müßte der 120.000km haben. Meiner ist (oder besser gesagt war...) von 02/2004 und da gabs nichts mehr mit 80.000km.
Hallo,
gemäß Garantieheft ist der Filterwechsel in der Tat erst bei 120.000 Km durchzuführen.
Vielleicht ist der Filter bereits jetzt schon dicht, da die interne Reinigung/Verbrennung
innerhalb des Filters nicht funktioniert.
Lässt sich dies im Do it yourself- Verfahrenprüfen.
Im Forum habe ich hierzu gelesen, dass sich automatisch die Heckscheibenheizung
einschaltet. Dies habwe ich bei meinem Wagen noch nicht festgestellt.
Gruß
Vulcano
Hi,
es gab vereinzelt Fälle, wo das notwendige Additiv bereits vor dem eigentlichen Tausch leer war. Hier war bereits ab Werk zu wenig Additiv eingefüllt.
Weiters wäre möglich, dass die Dosierpumpe im Tank kaputt ist und beim Tanken kein Additiv mehr beimischt. Eine fehlerhafte Dosierpumpe zeigt der Fehlerspeicher leider nicht an. Das kann nur die Werkstatt messen, ob die pumpe funktioniert.
Selber die Regeneration feststellen ist schwierig. Der Motor ist ein bisschen lauter, der Kühlerlüfter läuft auch wenn der Motor keine zusätzliche Kühlung braucht, das Ansprechverhalten ist anders. Der Turbolader zieht manchmal schon ab 1.500 Touren wie Irre an, manchmal erst ab 2.000 Touren.......
Der Klicken der Heckscheibenheizung ist das Relais. Das Motorsteuergerät schaltet bei der Regenaration zustätzliche Verbraucher hinzu (Heckscheibenheitzung, Innenraumheitzer, Motorlüfter), um die Motorlast zu erhöhen und die Regenaration zu beschleunigen. Schließlich müssen rund 600 Grad erreicht werden.....
Das einzige, was du noch machen kannst ist. Rauf auf die Autobahn und versuchen, die Drehzahl konstant über circa 3.000 Touren zu halten. Wenn die FAP Steuerung problemlos funktioniert, wird der Filter die Möglichkeit nutzen und regenerieren. Wenn er dir wieder die Fehlermeldung ausspuckt, würde ich persönlich zur Werkstatt fahren.
Best regards Martin
Zitat:
Original geschrieben von Vulcano
Im Forum habe ich hierzu gelesen, dass sich automatisch die Heckscheibenheizung
einschaltet. Dies habwe ich bei meinem Wagen noch nicht festgestellt.
Das merkst du auch nicht da die Kontrollampe dafür nicht mit angeht.
Hi,
ich habe den Rat von Nightmare angenomen und bin mit meinem Wagen auf die Autobahn.
Habe ihn dabei mit eingeschlateter Heckscheibenheizung und Innenlüfter bei 3000-4000 Umdrehungen
gefahren. Nach rund 20 Km kam mal wieder meine Meldung "Abgassytem defekt" und besagter
Leistungsverlust.
Ich habe daraufhin die Sicherungen das Steuergerät in beiden Sicherungskästen kontrolliert.
-Beide in ordnung-
Nach 2 weiteren Starts und kürzeren Strecken in der Stadt verschwand die Meldung während der
Fahrt vom Display, die Motordiganoselampe neben dem Tacho erlöschte und der Wagen hatte die
Leistung, die ich von einem Fahrzeug mit 136 PS erwarten kann.
Im übrigen ist das Endrohr des Auspuffs innen fast metallisch rein.
Vielleicht war es das gewesen. Ich werde berichten, ob der Fehler nunmehr beseitigt ist.
Falls nicht bleibt mir wohl die Fachwerkstatt nicht erspart. Danke die Hilfe, selbstverständlich auch Dir
Ines.
Gruß an Alle und unfallfreie Fahrt.
Vulcano
Hi,
das ist natürlich blöd, dass das mit der Autobahn nicht geholfen hat. Diese ganzen Fehlermeldungen im Borddisplay haben leider eine ziemlich weites Spektrum an Möglichkeiten.
Was mich wundert ist, dass die Fehlermeldung relativ "spät" kommt. Nach rund 20 km Autobahn muss das Ding schon längst anfangen zu regenieren.
Eventuell liegt der Fehler gar nicht beim FAP sondern wo anders.
Was mir jetzt spontan noch einfallen würde, wäre der Turbolader bzw. die Ladeluftstrecke. Womöglich hat irgendein Ventil oder Sensor den Geist aufgegeben. Sollte der Ladedruck für wenige Sekunden vom Sollwert abweichen, springt der Wagen ebenfalls ins Notprogramm. Wenn das so ist, dann kommt die Fehlermeldung ganz sicher wieder.
Best regards Martin
warum fährste nicht mal zum örtlichen händler?
der wagen sollte das 120tkm intervall haben. dies gilt für 2.0 diesel ab 11/2002.
Zu Ostern hatte ich einen weiteren Defekt zur MEldung "Anomalie Abgasreinigung" kennengelernt.
Nach einer Pause an der Autobahn fuhr ich im II. mit Vollgas wieder rauf. Bei 3500 Umdrehungen ruckte der Motor kurz und die Meldung kam.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers war dann zu sehen was das Problem war. Der Einspritzdruck hatte für einen kurzen Moment nicht gepasst. Er lag nur bei 1803 bar. Sollte aber unter den geforderten Umständen (~3500 Umdrehungen, Volllast) bei ~2400 bar liegen.
Evtl passt ja auch der Kraftstoffdruck nicht.
Hi,
also ich finde 2.400 Bar Maximaldruck schon ein bisschen übertrieben für einen Common Rail Motor
Die neue Generation der BMW Diesel liegt bei knapp 2.000 Bar. Mein CR Motor GEN II schafft unter Vollast gerade mal 1.600 Bar
Der Grundgedanke ist nicht verkehrt, kann natürlich auch am Raildruck liegen...
Best regards Martin
Das waren die Worte des Mechanikers. Mir kam ees auch sehr hoch vor. Aber angeblich geht der Druck bis 2600 hoch.
bei 2600Bar auf dauer würde alle bisherigen rails recht schnell den geist aufgeben
zum FAP/DPF reinigen
die DPFs von VW lassen sich sehr wohl reinigen ob auch nass weiß ich nicht, aber jedenfalls mit einem trockenreiniger (vermutlich ne art großer staubsauger)
auch die austauschteile sind nur auf diese art aufbereitet und keine wirklichen NEUTEILE
aber ob das mit allen DPF/FAP-Filtern geht weiß ich nicht, laut VW aussage ist die prozedur bei VW nur für die neueren additivfreine systeme gedacht, ncith aber für die alten aus passat und sharan mit additiv
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
bei 2600Bar auf dauer
Auf Dauer...
Der Einspritzdruck wird je nach Situation geregelt. Ich weiß ja nicht, wie lange man bei nem TDI im II. unter Volllast bleibt aber bei meinem Dicken sind es nur rund zwei oder drei Sekunden, bis ich das nutzbare Drehzalband durch habe.
Immerhin kam der Druckmangel wohl bei 70 oder 75 km/h und 3500 Umdrehungen.
also mit auf dauer meinte ich über längere motorlaufzeiten
gerade bei uhp rails gab es oft probleme mit zerstörung oder funktionsproblemen
das druckproblem wird man bald wie zb bei bmw durch elektrische bedarfsgeregelte pumpen in den griff bekommen, was auch die rail (den druckspeicher entlastet)