ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgaswarnleuchte

Abgaswarnleuchte

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:40

Hallo, ich fahre eine Golf 2,3 V5 mit 116.000 km

vor 3 Wochen ist bei mir die Abgaswarnleuchte angegangen. Ich war sofort beim freundlichen und es waren mehrer Fehler abgespeichert. Zum einen Nockenwellensensor und zum anderen Lambdasonde defekt. Beides wurde bereits im Januar 08 gewechselt. Und nun hat mir der Meister erklärt, dass meine Steuerzeit nicht stimmt und die Steuerkette und vieles mehr (Voranschlag 2700 Euro) zu wechseln sei. Ich war erstmal schockiert. Dann haben die mir angeboten dass 40 % von VW und Werkstatt übernommen werden, also ca. 1600 Euro bleiben für mich. Habe nach langen überlegen mich entschlossen nächste Woche diese Reparatur zu machen.

Nachdem ich heute ne kleine Runde gefahren bin ist plötzlich diese Abgaswarnleuchte wieder ausgegangen und nach mehrmaligen Starten (außer bei Zünden ganz kurz wie immer) nie mehr angeblieben. Was nun, ist der Motor wirklich so sehr kaputt?

Was denkt Ihr darüber. Muss die teure Reparatur gemacht werden oder ist es doch nicht so schlimm?

Übrigens am Fahrverhalten habe ich noch nie etwas gemerkt, fährt ganz normal, der Motor läuft rund keine Geräusche von der Steuerkette zu hören.

Beste Antwort im Thema

Ich lese hier dauernd Benzin aus dem Auspuff. :confused::confused:

 

Wenn es soweit ist, ist aber mehr kaputt!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Also vorherein kann der Mechaniker garnciht erkennen ob das alles an der steuerkette liegt denn diese ist garnciht ersichtlich. Zudem ist die Steuerkette WARTUNGSFREI das einziehe was passieren kann ist das die schinen auf der die kette läuft sich abnutzen, diese brechen und dann die kette runterspringt (motorschaden). Aber das hört man alles. Man braucht nicht viel Ahnung haben um zu erkennen das da was klackert (einfach mal dne kopf rechts hinten am motor vorbei heben).

Aber 2700 Euro für nen Steuerkettenwechsel ist würde ich mal sagen eher billig da im eig. sinne das getriebe abgebaut wird da man leider nur an eine Laufschiene ran kommt. Bei dem Preis würde ich dann (gesetze du lässt das die werkstattmachen) einen komplett preis machen lassen wo dann auch die zylinderkopfdichtung enthält. Denn um die steuerkette zu wechseln wird eh der halbe motor zerlegt sprich die können das gleich mitmachen (vorrausgesetzt die schlagen da nicht übermäßig drauf).

Kleine frage habe ich noch : Wie sieht die Abgaswarnleuchte aus? Ich hab auch nen V5 mit 127tkm und ich hab die noch nie gesehen. Und wenn dein zündzeitpunkt (dank angeblich der Kette) verschoben ist müsstest du das auf jeden fall beim fahren merken und es müsste benzin zum auspuff raus kommen da er das nicht verbrannte benzin hinten raus bläst. Also deiner beschriebung nach kann ich nicht direkt sagen ob der mechaniker dich nur abzocken will. (Fehlerspeicher = Wenn dort die Lamdasonde drin steht kann das auch mit dem Lufmengenmesser zusammenhänmgen da wenn der kaputt ist spuckt der falsche werte aus)

 

Also solange die kette nicht klackert und er normal läuft wie sonst auch würde ich der warnleuchte erstmal keine beachtung schenken und so weiterfahren (es seiden er läuft ansonsten normal)

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 11:28

ich habe keine Ahnung, die haben mir in der Werkstatt gesagt, dass die Steuerzeit ungefähr einen 1cm abweicht und das wäre ordentlich viel.

Als Ursache habe die Verkokungen im Motor (fest gewordenes ÖL) genannt, obwohl ich immer die Longlifeinspektionen mit dem Sauteuren Öl lt. Anzeige gemacht habe. Aufgrund der Verkokung sind Zähne auf dem Zahnrad wo die Kette läuft eingelaufen so dass irgendwann mal die Kette wahrscheinlich gesprungen ist. Also der Motor läuft voll o.k. und ich merke auch nichts. Nur wenn diese Abgaswarnleuchte (ist Gelb und mit einem Motor abgebildet) verbraucht er bissl mehr, liegt aber bestimmt daran das er dann mit einem Notprogramm läuft.

Ob Benzin zum Auspuff raus kommt kann ich nicht sehen da ich ja fahre aber glaube ich eher nicht da ich so im Schnitt mit 8,5 l/100km Landstrasse und 10l/km in der Stadt auskomme.

Stutzig macht mich nur, dass die Warnleuchte jetzt wieder ausgegangen ist?

Die 2700 € setzen sich je zur hälfte aus Material und Lohn zusammen, wobei der gesamte Motor ausgebaut wird und die Kette, die Zahnräder und sämtliche Versteller ersetzt werden und der Motor innen von den Verkokungen befreit wird. Aber eine Garantie kann mir die Werkstatt auch nicht geben das danach alles in bester Ordnung ist.

Dieser Zustand ist für mich total doof, da ich mich im Frühjahr eh von den Wagen trennen möchte, da ich familienzuwachsbedingt auf einen Kombi umsteigen möchte. Nur mit diesem Problem kann man doch keinen Wagen verkaufen. Die im Autohaus würden mir 1500 € für den Kaputten Wagen geben, was eine totale Frechheit ist. Lt. Schwacke liegt der Händler EK bei 6500 €.

Ich weis auch nicht was ich tun soll zumal ich mir so um Weihnachten auch was besseres mit 1600 € vorstellen kann.

Die Werkstatt macht aber auch bissl Druck, wenn ich jetzt nicht repariere ich nicht die 40 % Kulanz bekomme. Was nun?

am 7. Dezember 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Trunks2303

Hallo,

Also vorherein kann der Mechaniker garnciht erkennen ob das alles an der steuerkette liegt denn diese ist garnciht ersichtlich. Zudem ist die Steuerkette WARTUNGSFREI das einziehe was passieren kann ist das die schinen auf der die kette läuft sich abnutzen, diese brechen und dann die kette runterspringt (motorschaden). Aber das hört man alles. Man braucht nicht viel Ahnung haben um zu erkennen das da was klackert (einfach mal dne kopf rechts hinten am motor vorbei heben).

Aber 2700 Euro für nen Steuerkettenwechsel ist würde ich mal sagen eher billig da im eig. sinne das getriebe abgebaut wird da man leider nur an eine Laufschiene ran kommt. Bei dem Preis würde ich dann (gesetze du lässt das die werkstattmachen) einen komplett preis machen lassen wo dann auch die zylinderkopfdichtung enthält. Denn um die steuerkette zu wechseln wird eh der halbe motor zerlegt sprich die können das gleich mitmachen (vorrausgesetzt die schlagen da nicht übermäßig drauf).

Kleine frage habe ich noch : Wie sieht die Abgaswarnleuchte aus? Ich hab auch nen V5 mit 127tkm und ich hab die noch nie gesehen. Und wenn dein zündzeitpunkt (dank angeblich der Kette) verschoben ist müsstest du das auf jeden fall beim fahren merken und es müsste benzin zum auspuff raus kommen da er das nicht verbrannte benzin hinten raus bläst. Also deiner beschriebung nach kann ich nicht direkt sagen ob der mechaniker dich nur abzocken will. (Fehlerspeicher = Wenn dort die Lamdasonde drin steht kann das auch mit dem Lufmengenmesser zusammenhänmgen da wenn der kaputt ist spuckt der falsche werte aus)

 

Also solange die kette nicht klackert und er normal läuft wie sonst auch würde ich der warnleuchte erstmal keine beachtung schenken und so weiterfahren (es seiden er läuft ansonsten normal)

Och, mann kann recht gut erkennen, ob die Steuerketten nicht passen, man braucht dazu nur die Signale der Nockenwellensensoren prüfen und ggf. die Steuerzeiten.

Und Steuerketten können sich nicht LÄNGEN ?

Denn genau da liegt i.A. der Fehler.

Wenn die Steuerketten gelängt sind, hat man oftmals genau die Situation, daß unter Last die Fehlermeldung

"Nockenwellensensor Fehlfunktion" oder "Zuordnung Nockenwellensensor Kurbelwellensensor" auftritt.

Daher wäre es sinnvoll, mal die aktuellen und früheren GENAUEN Fehlerspeichereinträge zu posten.

ich würde wenn du den Wagen noch länger fahren willst, das Angebot von VW annehmen und in den süßen Apfel beißen!

Auch wenn ne Steuerkette angeblich wartungsfrei ist, VW hatte immer Probleme mit den Ketten, irgendwann musst du es eh machen, siehe auch einige Beiträge hier im Forum, welche damit Probleme hatten! Dann wie Hurz schon meinte, natürlich längt sich mit der Zeit und vielleicht bedingt durch falsches Fahren zu frühes hochdrehen, Öl nicht ganz auf Temp. die Kette, also laß es machen jetzt wo die Deppen in Wolfsburg die Kulanz noch springen lassen!

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 11:45

genau das ist das Thema, der Nochwellenversteller zeigt fehler an und die Steuerzeit weicht ungefähr einen 1cm an.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 11:49

ich hoffe der läuft dann wieder 116000 km ohne probleme.

Also ich weiss net ob die Diagnose von der Werkstatt wirklich sinn ergingt. Wenn du immer die besagten Ölwechseltermine nachgeganegn bist und die ja teures öl genommen haben denke ich nicht das dein Motor verkorkst (wobei bei teurem öl garkein korkse ensteht sondern nur ablagerungen und ölschlamm). Du kannst auf jeden fall mal eine Motorspühlung (Liqui Molly Motor Cleaner) bei nächsten ölwechsel machen denn dort werden alle kanäle freigemacht und dein neues Öl ist viel länger haltbar. (klackern der hydrostößel geht dadurhc meistens weg und er läuft viel besser)

Das mit dem benzin aus dem Auspuff kannst du im stand auch machen wenn du mal bissl aufs gas tabst. Ja klackert der Motor wenn du mal dein Ohr reinhebst? Denn klackern ist das größte indiz für die steuerkette. Wie geht die steuerkette kaputt? 1. Wenn die schienen sich abgenutzt haben. Oder 2. wenn das unterdruckventil bei den kettenspanner kaputt ist. Weil dann bekommt deine Kette durch den Defekt ständig 12 Bar ab und sie leiert aus. Normal treten so probleme die du beschreibst mit der Kette erst ab ca. 200tkm auf.

Dein Benzinverbrauch (meiner ist genauso) und das das dein Wagen normal läuft lässt mir auf kein Problem schließen. Was es noch zu tun gibt ist das man auf jeden fall mal den Motor anlässt udn schaut ob er übermäßig unruhig (ein bisschen ist normal) läuft und auf es irgendwo klackert.

Die Warnleuchten beim Golf 4 gehen gerne mal kaputt oder spucken falsche ergebnisse aus. Bei mir hat letztens die Wischwasseranzeige aufgeleuchtet obwohl der Tank voll war. Achso und wenn deine Kette gesprungen wäre dann würdest du das auf jeden fall merken bzw. dien Motor hätte schon ein schaden aber du beschreibst ja das er o.k. läuft.

Und die 1500euro sind echt eine frechheit!!! (7000€ wert des autos - die reparatur wo genannt wurde = 5000€ -1000 euro gewinn = Müsste er dir mindestens 4000 dafür geben). Als ich meinen Golf 3 verkauft habe (im wert von 2000 euro) haben sich auch so läute gemeldet und gemeint das sie mir 500 geben und ihn sofort mitnehmen. Frechheit.

am 7. Dezember 2008 um 12:05

@Trunks2303

Kennst Du den Unterschied zwischen "Längen einer Steuerkette" und "Überspringen einer Steuerkette" ?

Und was haben eigentlich "Reparaturkosten" mit dem "Zeitwert eines Fahrzeuges" zu tun ?

Meinst Du, nur weil das Fahrezug keinen "Neuwert" mehr hat, sind die Reparaturkosten geringer ?

So nach dem Motto: pro 10% Wetrverlust auch Reparaturkosten 10% geringer ?

Ich lese hier dauernd Benzin aus dem Auspuff. :confused::confused:

 

Wenn es soweit ist, ist aber mehr kaputt!!

sorry für den doppelpost!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

@Trunks2303

Kennst Du den Unterschied zwischen "Längen einer Steuerkette" und "Überspringen einer Steuerkette" ?

Und was haben eigentlich "Reparaturkosten" mit dem "Zeitwert eines Fahrzeuges" zu tun ?

Meinst Du, nur weil das Fahrezug keinen "Neuwert" mehr hat, sind die Reparaturkosten geringer ?

So nach dem Motto: pro 10% Wetrverlust auch Reparaturkosten 10% geringer ?

Längen ist wenn die Kette sich ausleiert und nichtmehr so gut gespannt ist und überspringen ist wenn die kette ritzel überspringt.

Ich weiss net was du mir mit dem satz der Reparaturkosten sagen willst. Ich meinte damit das man mit manchen werkstätten einen pauschalbetrag vereinbaren kann. -> Wenn sie die steuerkette wechseln ist der halbe Motor eh zerlegt und man kommt an die ZKD leichter ran da man sich die arbeit des zerstückelns ja spart da man das schon gemacht hat. Oder soll der Zeitaufwand 2x berechnet werden obwohl man ihn nur einmal gemacht hat? Auf deutsch : wenn man beides gleichzeitig macht ist es billiger als wenn man beides getrennt machen lässt.

@ tomy : wenn der zündzeitpunkt versetzt ist wird nichtmehr alles an Benzin was in dem Brennraum verbrannt und wird zusammen mit dem abgasen hinten rausgeblasen. Hab das nur mal vorgeschlagen da er ja meinte das die Werkstatt eine veränderung des zündzeitpunktes festgestellt hat

Wenn der ZZP soviel nicht stimmt würde er nicht mehr ruhig laufen.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 12:55

lt. den Merkierungen von VW sind ungefähr 1 cm Differenz im ZZP. Lt. Werkstatt sehr viel. Stimmt das?

am 7. Dezember 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von enschr

lt. den Merkierungen von VW sind ungefähr 1 cm Differenz im ZZP. Lt. Werkstatt sehr viel. Stimmt das?

Die Markierungen geben nicht den Zündzeitpunkt an, sondern die Zuordnung der Nockenwellen und Kurbelwelle zueinander.

Zündzeitpunkt wird vom Steuergerät entsprechend der Sensorsignale berechnet.

Fehlstellung ca. 1cm ist deutlich aus der Tolleranz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen