ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abläufe reinigen Panoramadach

Abläufe reinigen Panoramadach

Themenstarteram 4. September 2008 um 10:29

Hallo Gemeinde,

habe nach Wassereinbruch meinen E61 525i (BJ 12/05) in der Werkstatt gehabt.

Preis für die Reinigung der Abläufe 286€.

Keine Kulanz von BMW.

Es gibt keine PUMA Eintrag über Probleme mit den Abläufen.

Kurze Frage was habt Ihr bezahlt?

Ich weiß das Panoramadach nervt.

Danke im Voraus

Mike116i

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2010 um 10:57

Hallo,

Nachdem ich das gleiche Problem hatte, habe ich die Abläufe reinigen lassen, durch den Freundlichen. Dieser hat das dann im Rahmen der Euro plus gereinigt und sämtliche Elektronik ausgetauscht. (Steuergeräte im Kofferraum). Nun hatte ich ein halbes Jahr später das selbe Problem-Wasser in der rechten Mulde. Nun habe ich die ganze Scheisse selber gereinigt. Dazu kann ich sagen, daß das Reinigen einiges an Fingerübungen und Gedult braucht, ein Aufwand den sich die Monteure sicher nicht antun. Mein Resümee -ledierte und schmerzhafte Finger -aber die Abläufe sauber. Ich sehe das Problem Übergang Schiebedach zum Schlauch. Da sammelt sich alles. Obwohl der Freundliche den Schlauch gereinigt hatte war der Ablauf an sich weiter zu. (Nussschalen etc.).

Das Wasser ist definitiv über den Ablauf gelaufen und ist dann den Schlauch runtergelaufen. An einer Schlauchklammer in Höhe ca. der Mitte der Schale sammelte sich das Wasser und tropfte dann herunter.

Vorgehensweise:

Griffe hinten ab., Verhakungen für die Ladungssicherung ebenfalls ab.

Gummidichtung oberen Teil Kofferraumklappe abziehen.

Verkleidung hinden rechts und links C und D Säule abmontieren.

Dachhimmel aus der Dichtung (mit Holzkeil o.ä.) bis Höhe B Säule rausziehen.

Himmel aus den hinteren Klammern (ca 10cm rechts und links der Mitte) rausziehen.

Den Dachhimmel aus den hinteren Schiebedachkassettenklammern ziehen.

Es ist zu emdfehlen neue Klammern für die Schiebedachkassette-Dachhimmel zu kaufen.

Danach kommt man mit dem Arm weit genug rein, um den Schlauch vom Ablauf abzuziehen. Der Schlauch kann dann komplett rausgezogen werden. Der Ablauf kann dann mehr oder weniger bequem mit einem Spiegel und Lappen gereinigt werden. Ich habe jedenfalls eine Menge Zeug rausgeholt welches der Freundliche nicht gemacht hat. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass von der letzten Reinigungsaktion diverse Halter der D Säule abgebrochen waren. Auch war ein Halter für den Dachhimmel vom Dachhimmel abgelöst. Der Freundliche war wohl zu faul den Halter wieder anzukleben. Ist ja an sich kein Problem es gibt ja zwei Halter :-). Der andere Halter klappert dann zwar ein wenig herum aber das ist ja nicht das Problem des Monteurs.

Also zum Reinigen habe ich gut einen halben Tag gebraucht. Der Freundliche höchstens eine Stunde. das sagt schon alles.

Also mit der Werkstatt bin ich geheilt. ich versuche alles selber zu machen. Da weiss man wenigstens was man gemacht hat.

Viele Grüsse vom Leidgeprüften

 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

EUR 2800,-- für die gesamte Elektronik, nachdem die Abläufe scheinbar nicht gereingt wurden...

am 4. September 2008 um 12:16

Weiß jemand wie man die Abläufe reinigt bzw. ob man das selbst machen kann?

Gibts hierfür eventuell sogar ne Anleitung ?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Mike116i

.

bei mir ging es auf Kulanz, da ein Ablaufschlauch im Heck falsch verlegt war. Gott sei Dank gab es keinen Elektrikschaden

Zitat:

Ich weiß das Panoramadach nervt.

stimmt, aber schön ist es auch.

Grüße

Kai

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:42

Ja dann mal Danke für die Antworten. Scheint ja echt kein Problem mit dem PD zu geben.

Gruß

Mike116i

am 14. Juli 2009 um 12:16

Hallo,

hab schon viel zum Thema Panoramaglasdach gelesen, aber die grundlegendste Frage, die auch Frank gestellt hat, blieb bisher unbeantwortet:

Zitat:

Weiß jemand wie man die Abläufe reinigt bzw. ob man das selbst machen kann?

 

Gibts hierfür eventuell sogar ne Anleitung ?

 

Gruß

Frank

Kann das jemand beantworten? ich habe ebenfalls seit kurzen Wasser im Kofferaum meines E61, allerdings auf der linken Seite. Die rechte Seite samt Batterie sind (gott sei dank) knochentrocken. Ich vermute das der hintere Ablauf links verstopft ist. BMW will 550,-€ für die Reinigung ohne Material.

Würde mich freuen hier noch was konkretes zu hören.

Besten Dank und Gruß,

Utini

am 14. Juli 2009 um 14:18

Mh meiner kommt deshalb am Montag in die Werkstatt, aber BMW übernimmt komplett alles, zum Glück! Habe aber auch nur das normale Glasdach, nicht das PD ...

Weiß nu jemand, wie man die Dinger sauber bekommt?

Wäre für alle ein sehr hilfreicher Beitrag.....

:-)

hallo

kann man nicht einen pfeifen reiniger durchschieben mit einem einzugseil die von elektriker benutzt wird??irgendwas muss man doch machen können.iund ne frage wegen der dichtung wenn man die alte abnimmt wie wechselt man die dann mit der neuen dichtung irgenwo hab ich mal gelesen das man die einfach reinlegt und dann irgendwie den klebestreifen abzieht stimmt das??

gruss cooli

PS:hab mir ne schwanenhalscamera gekauft aber ich komm net an den schlauch dran.

Die Dichtung, die Du meinst ist die zwischen Blech und Glas bzw. zwischen den beiden Gläsern. Der Dichtungstausch hat einigen wohl sehr geholfen.

hallo ja genau die meine ich.

gruss cooli

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Weiß jemand wie man die Abläufe reinigt bzw. ob man das selbst machen kann?

Gibts hierfür eventuell sogar ne Anleitung ?

Gruß

Frank

Ja, im TIS ;) ! Dort steht, dass zum Reinigen der hinteren Wasserabläufe der Himmel und dann die kpl. Dachkassette ausgebaut werden muss. Das ist wohl auch für ambitionierte Schrauber etwas heftig und erklärt zudem die hohen Preise, die in den Werkstätten hierfür verlangt werden.

 

am 9. September 2010 um 10:57

Hallo,

Nachdem ich das gleiche Problem hatte, habe ich die Abläufe reinigen lassen, durch den Freundlichen. Dieser hat das dann im Rahmen der Euro plus gereinigt und sämtliche Elektronik ausgetauscht. (Steuergeräte im Kofferraum). Nun hatte ich ein halbes Jahr später das selbe Problem-Wasser in der rechten Mulde. Nun habe ich die ganze Scheisse selber gereinigt. Dazu kann ich sagen, daß das Reinigen einiges an Fingerübungen und Gedult braucht, ein Aufwand den sich die Monteure sicher nicht antun. Mein Resümee -ledierte und schmerzhafte Finger -aber die Abläufe sauber. Ich sehe das Problem Übergang Schiebedach zum Schlauch. Da sammelt sich alles. Obwohl der Freundliche den Schlauch gereinigt hatte war der Ablauf an sich weiter zu. (Nussschalen etc.).

Das Wasser ist definitiv über den Ablauf gelaufen und ist dann den Schlauch runtergelaufen. An einer Schlauchklammer in Höhe ca. der Mitte der Schale sammelte sich das Wasser und tropfte dann herunter.

Vorgehensweise:

Griffe hinten ab., Verhakungen für die Ladungssicherung ebenfalls ab.

Gummidichtung oberen Teil Kofferraumklappe abziehen.

Verkleidung hinden rechts und links C und D Säule abmontieren.

Dachhimmel aus der Dichtung (mit Holzkeil o.ä.) bis Höhe B Säule rausziehen.

Himmel aus den hinteren Klammern (ca 10cm rechts und links der Mitte) rausziehen.

Den Dachhimmel aus den hinteren Schiebedachkassettenklammern ziehen.

Es ist zu emdfehlen neue Klammern für die Schiebedachkassette-Dachhimmel zu kaufen.

Danach kommt man mit dem Arm weit genug rein, um den Schlauch vom Ablauf abzuziehen. Der Schlauch kann dann komplett rausgezogen werden. Der Ablauf kann dann mehr oder weniger bequem mit einem Spiegel und Lappen gereinigt werden. Ich habe jedenfalls eine Menge Zeug rausgeholt welches der Freundliche nicht gemacht hat. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass von der letzten Reinigungsaktion diverse Halter der D Säule abgebrochen waren. Auch war ein Halter für den Dachhimmel vom Dachhimmel abgelöst. Der Freundliche war wohl zu faul den Halter wieder anzukleben. Ist ja an sich kein Problem es gibt ja zwei Halter :-). Der andere Halter klappert dann zwar ein wenig herum aber das ist ja nicht das Problem des Monteurs.

Also zum Reinigen habe ich gut einen halben Tag gebraucht. Der Freundliche höchstens eine Stunde. das sagt schon alles.

Also mit der Werkstatt bin ich geheilt. ich versuche alles selber zu machen. Da weiss man wenigstens was man gemacht hat.

Viele Grüsse vom Leidgeprüften

 

Hoffentlich passiert dass bei mir nie.

Ein andere Möglichkeit gibt es ja anscheinend nicht da ran zu kommen?

Wo findet denn man genau Wasser im Heck wenn man danach suchen möchte???

In der Heckklappe oder beim Reserverad oder bei der Batterie oder bei den Steuergeräten hinten links?

Oder ist es überall möglich?

Danke für die Antworten???

mfg soare

am 9. September 2010 um 16:08

hier jungs was für euch;)

http://rapidshare.com/files/418078374/E61_Panoramadach_undicht.rar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abläufe reinigen Panoramadach