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Innenraumabmessungen Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 22. September 2009 um 19:07

Hi,

 

diese Frage wurde von Maxjonimus geschickt:

Zitat:

Hallo,

gibt es schon Informationen zu den Innenraumabmessungen und Gewichten?

 

Die einzigen technischen Daten sind bisher der Preisliste zu entnehmen, die aber nur die Maße für den Kofferraum enthält und eine Angabe zu Leergewicht und Zuladung.

 

Wie auch beim Insignia sind die Gewichte nicht nach Motortyp differenziert, sind also leider kaum zu gebrauchen.

MfG

globalwalker

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2009 um 8:07

Ich kopiere hier mal die Innenraummaße rein, die Vectoura freundlicher Weise rausgesucht hat:

Innenraummaße, Außenmaße und das Leergewicht von Astra H Limousine und Astra J Limousine im Vergleich.

Astra H :

Länge: 4,249 m

Breite.: 1,753 m

Höhe: 1,46 m

Leergewicht 1,7 CDTI/110 PS Selection "110 Jahre" (andere Daten habe ich gerade nicht zur Hand): 1318 Kg

Astra J:

Länge: 4,419 m

Breite: 1,814 m

Höhe: 1,51 m

Leergewicht 1,7 CDTI/125 PS Cosmo: 1586 Kg

Innenraummaße bei Normmessung Auto Bild:

Astra H (wie oben) fett in (Klammern Astra J, grün wenn besser, rot wenn schlechter als H):

Knickmaß vorn (bei Beinfreiheit 1m): 1130 mm (1210 mm)

Höhe vorn: 1010 mm ( 1035 mm)

Sitzfläche Länge vorn: 500 mm ( 520 mm)

Sitzlehne Länge vorn: 630 mm ( 640 mm)

Innenraumbreite vorn: 1425 mm ( 1470 mm)

Vorderlehne/Rückseite-Rücklehne Fond : 710 mm ( 710 mm)

Höhe Fond: 980 mm (960 mm)

Sitzfläche Länge Fond: 510 mm (510 mm)

Sitzlehne Fond Länge: 600 mm ( 600 mm)

Innenraumbreite Fond: 1410 mm ( 1430 mm)

Kofferraumvolumen Standard: 380 L ( 370 l) ,maximal: 1295 L (1235 l)

Demnach gewinnt der Bereich vorne bei Knickmaß, Höhe und bei den Sitzen, ebenso im Fond bei der Innenraumbreite. Beim Kofferraum und im Fond bei der Höhe geht es dagegen ein kleinwenig enger zu.

(Kommentar geändert wegen ursprünglich falscher Maßangaben zum Astra H.)

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25 Antworten
am 16. Dezember 2009 um 8:07

Ich kopiere hier mal die Innenraummaße rein, die Vectoura freundlicher Weise rausgesucht hat:

Innenraummaße, Außenmaße und das Leergewicht von Astra H Limousine und Astra J Limousine im Vergleich.

Astra H :

Länge: 4,249 m

Breite.: 1,753 m

Höhe: 1,46 m

Leergewicht 1,7 CDTI/110 PS Selection "110 Jahre" (andere Daten habe ich gerade nicht zur Hand): 1318 Kg

Astra J:

Länge: 4,419 m

Breite: 1,814 m

Höhe: 1,51 m

Leergewicht 1,7 CDTI/125 PS Cosmo: 1586 Kg

Innenraummaße bei Normmessung Auto Bild:

Astra H (wie oben) fett in (Klammern Astra J, grün wenn besser, rot wenn schlechter als H):

Knickmaß vorn (bei Beinfreiheit 1m): 1130 mm (1210 mm)

Höhe vorn: 1010 mm ( 1035 mm)

Sitzfläche Länge vorn: 500 mm ( 520 mm)

Sitzlehne Länge vorn: 630 mm ( 640 mm)

Innenraumbreite vorn: 1425 mm ( 1470 mm)

Vorderlehne/Rückseite-Rücklehne Fond : 710 mm ( 710 mm)

Höhe Fond: 980 mm (960 mm)

Sitzfläche Länge Fond: 510 mm (510 mm)

Sitzlehne Fond Länge: 600 mm ( 600 mm)

Innenraumbreite Fond: 1410 mm ( 1430 mm)

Kofferraumvolumen Standard: 380 L ( 370 l) ,maximal: 1295 L (1235 l)

Demnach gewinnt der Bereich vorne bei Knickmaß, Höhe und bei den Sitzen, ebenso im Fond bei der Innenraumbreite. Beim Kofferraum und im Fond bei der Höhe geht es dagegen ein kleinwenig enger zu.

(Kommentar geändert wegen ursprünglich falscher Maßangaben zum Astra H.)

Zum Thema Außenmaße ist eventuell noch zu berücksichtigen, dass der neue gegenüber dem H mit ausgeklappten Spiegeln (so verstehe ich zumindest die Abmessungszeichnungen) etwas schmaler geworden ist (2013mm vs 2033mm (GTC)).

 

Guten Morgen,

in welchen Kompaktklassewagen passen denn " problemlos" 3 Kindersitze nebeneinander rein ?

Ansonsten sagt diese Ausführung aus, das vorne der Platz nun noch üppiger ausgefallen ist und hinten gehts einen Tick enger zu......finde ich jetzt nicht so schlimm.

Auch würde mich interessieren, ob der 110 Jahre Selection Astra H über das selbe Aussattungsniveau verfügt wie ein Astra J Cosmo, ansonsten könnte hier der Eindruck enstehen, das nicht vergleichbare Werte miteinander verglichen werden.

Beste Grüße

am 16. Dezember 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Guten Morgen,

in welchen Kompaktklassewagen passen denn " problemlos" 3 Kindersitze nebeneinander rein ?

Mit 1,49m hinten müsste das schon möglich sein, zumindest zwei Kindersitze plus eine einfache Sitzerhöhung. Bei 1,43m ist das definitiv nicht mehr möglich (geht bei unserem Octavia Combi auch nicht mit 1,43m).

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Auch würde mich interessieren, ob der 110 Jahre Selection Astra H über das selbe Aussattungsniveau verfügt wie ein Astra J Cosmo, ansonsten könnte hier der Eindruck enstehen, das nicht vergleichbare Werte miteinander verglichen werden.

Das dürfte sich aber nur auf das Gewicht auswirken. Die Differenz von hier +238kg dürfte bei identisch ausgestatteten Fahrzeugen in der tat etwas niedriger ausfallen, so etwa bei 150kg Mehrgewicht, denke ich, wenn man die Messwerte der aktuellen Tests zum Vergleich nimmt.

am 16. Dezember 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Guten Morgen,

in welchen Kompaktklassewagen passen denn " problemlos" 3 Kindersitze nebeneinander rein ?

 

Auch würde mich interessieren, ob der 110 Jahre Selection Astra H über das selbe Aussattungsniveau verfügt wie ein Astra J Cosmo, ansonsten könnte hier der Eindruck enstehen, das nicht vergleichbare Werte miteinander verglichen werden.

Beste Grüße

Sehe ich genauso, das funktioniert nicht mal im Vectra C - Caravan und ist auch meiner Ansicht kein Argument gegen den Astra J.

Den zweiten Absatz würde ich mal pauschal beiplichten. Ein deutlicher Gewichtsunterschied ist aber trotzden gegeben.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Guten Morgen,

in welchen Kompaktklassewagen passen denn " problemlos" 3 Kindersitze nebeneinander rein ?

Ansonsten sagt diese Ausführung aus, das vorne der Platz nun noch üppiger ausgefallen ist und hinten gehts einen Tick enger zu......finde ich jetzt nicht so schlimm.

Auch würde mich interessieren, ob der 110 Jahre Selection Astra H über das selbe Aussattungsniveau verfügt wie ein Astra J Cosmo, ansonsten könnte hier der Eindruck enstehen, das nicht vergleichbare Werte miteinander verglichen werden.

Beste Grüße

Prinzipiell gebe ich Dir mit deinen "Vermutungen" recht, in den meisten Fahrzeuge der Kompaktklasse kann man nicht 3 Kindersitze im Fond montieren.

Dazu kommt, dass ich bei den Innenraumbreiten vom Astra H irrtümlich falsche Maße gepostet habe, was mir aber erst jetzt aufgefallen ist. Der Astra H hat vorn eine Innenraumbreite von 1425 mm und hinten eine Inneraumbreite von 1410 mm , was bedeutet, dass der Astra J innen sowohl vorne als auch im Fond spürbar breiter ist.

Zum Mehrgewicht der Cosmo-Ausstattung gegenüber der Selection 110 Jahre Ausstattung:

Da auch beim Selection schon die Klimaanlage und einige andere Features verbaut sind, würde ich das potentielle Mehrgewicht einer zusätzlichen Cosmo-Ausstattung auf ca. 25-30 KG schätzen...wenn überhaupt. Denn was ist denn bei der Cosmo-Ausstattung Serie, was tatsächlich "richtiges" Mehrgewicht bringt?

Falls ich mich diesebzüglich irre...bitte korrigieren.

 

Viele Grüße, vectoura

Guten Tag,

@vectoura

Ich bitte doch hier um differenziertere Aussagen. Ich habe nicht vermutet sondern hier offensichtliche und falsche Vermutungen bezügl. der Kindersitze nachgefragt.

Das hier nun noch falsche Daten vom Astra H gepostet werden, macht die sache ja noch lächerlicher.

Ausdrücklich lobenswert aber ist, das du zugibst, falsche Daten verwendet zu haben ( das macht ja nicht jeder !! )

ich bitte dann maxjonimus, die Daten mit dem gleichen Eifer zu korrigieren, den er aufgewendet hat um hier einen neuen Thread auf Anfrage eröffnen zu dürfen und auch um deine ( teilweise ) falschen Daten hier rein zu kopieren.

Im übrigen bitte ich auch den Threaderöffner hier für Klarheit dahingehend zu sorgen, ob und in welchem Umfang die Ausstattung der Fahrzeuge vergleichbar ist und auch zu berücksichtigen, ob und in welchem Umfang das Geräuschniveau der Astra H und J voneinander abweicht, um hier auch das eventuell erheblich mehr vorhandene Dämmmaterial berücksichtigen zu können.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich kopiere hier mal die Innenraummaße rein, die Vectoura freundlicher Weise rausgesucht hat:

Innenraummaße, Außenmaße und das Leergewicht von Astra H Limousine und Astra J Limousine im Vergleich.

Astra H :

Länge: 4,249 m

Breite.: 1,753 m

Höhe: 1,46 m

Leergewicht 1,7 CDTI/110 PS Selection "110 Jahre" (andere Daten habe ich gerade nicht zur Hand): 1318 Kg

Astra J:

Länge: 4,419 m

Breite: 1,814 m

Höhe: 1,51 m

Leergewicht 1,7 CDTI/125 PS Cosmo: 1586 Kg

Innenraummaße bei Normmessung Auto Bild:

Astra H (wie oben) fett in (Klammern Astra J, grün wenn besser, rot wenn schlechter als H):

Knickmaß vorn (bei Beinfreiheit 1m): 1130 mm (1210 mm)

Höhe vorn: 1010 mm ( 1035 mm)

Sitzfläche Länge vorn: 500 mm ( 520 mm)

Sitzlehne Länge vorn: 630 mm ( 640 mm)

Innenraumbreite vorn: 1425 mm ( 1470 mm)

Vorderlehne/Rückseite-Rücklehne Fond : 710 mm ( 710 mm)

Höhe Fond: 980 mm (960 mm)

Sitzfläche Länge Fond: 510 mm (510 mm)

Sitzlehne Fond Länge: 600 mm ( 600 mm)

Innenraumbreite Fond: 1410 mm ( 1430 mm)

Kofferraumvolumen Standard: 380 L ( 370 l) ,maximal: 1295 L (1235 l)

Demnach gewinnt der Bereich vorne bei Knickmaß, Höhe und bei den Sitzen, im Fond und beim Kofferraum geht es enger zu. Besonders schmerzlich sind die -5,8cm Innenraumbreite im Fond zu werten. Da wird es dann doch merklich enger, drei Kindersitze sind da z.B. nicht mehr problemlos nebeneinander möglich.

Ich habe mal meine Fehler bei der Innenraumbreite des Astra H korrigiert.

Nach einer "Sitzprobe" im Astra J muß ich auch sagen, dass besonders vorne ein sehr gutes, schon "mittelklassemäßiges" Raumgefühl und "echter Mehrplatz" herrscht, das Cockpit gefällt mir gut ( allerdings ist die "Erstbedienung" aller Elemente wirklich nicht immer intuitiv bzw. "klar"...ist aber sicherlich Gewöhnungssache...), im Fond sitzt man (meiner Meinung nach...also: subjektives Empfinden) "gut", aber nicht besser als im Astra H ( was ich direkt vergleichen kann, da mein Vater Astra H 5-Türer fährt...).

Ich denke, dass Opel sich hier die Chance sucht, über ein "Aufbrechen" der althergebrachten Fahrzeugklassen neue Kunden am Astra J zu interessieren, denn ein Astra J "sieht" nun schon wie "Mittelklasse aus und wird sich sicherlich auch so gut fahren (sicherlich bei Fahrwerk, Komfort etc.; von den Motoren/Durchzug/Fahrleistungen her...kann ich nicht abschätzen...). Astra J als "Mittelklasse" im Opelportfolio? Und Insignia als "gehobene Mittelklasse"? Warum nicht...eventuell ist es an der Zeit, sich als Hersteller über diesen Weg bei Neukunden zu empfehlen.

Viele Grüße, vectoura

am 16. Dezember 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von clip95

ich bitte dann maxjonimus, die Daten mit dem gleichen Eifer zu korrigieren, den er aufgewendet hat um hier einen neuen Thread auf Anfrage eröffnen zu dürfen und auch um deine ( teilweise ) falschen Daten hier rein zu kopieren.

Im übrigen bitte ich auch den Threaderöffner hier für Klarheit dahingehend zu sorgen, ob und in welchem Umfang die Ausstattung der Fahrzeuge vergleichbar ist und auch zu berücksichtigen, ob und in welchem Umfang das Geräuschniveau der Astra H und J voneinander abweicht, um hier auch das eventuell erheblich mehr vorhandene Dämmmaterial berücksichtigen zu können.

Die Werte habe ich schon geändert. Danke an vectoura für die Richtigstellung. Es war und ist nicht meine Intention, hier mit falschen Werten zu operieren. Von daher ist konstruktive Kritik natürlich willkommen.

Bei den Gewichtsangaben wird es immer schwer sein, eine 100%ige Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Im Schnitt kann man aber wohl mit ca. 150kg Mehrgewicht ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Guten Tag,

@vectoura

Ich bitte doch hier um differenziertere Aussagen. Ich habe nicht vermutet sondern hier offensichtliche und falsche Vermutungen bezügl. der Kindersitze nachgefragt.

Das hier nun noch falsche Daten vom Astra H gepostet werden, macht die sache ja noch lächerlicher.

Ausdrücklich lobenswert aber ist, das du zugibst, falsche Daten verwendet zu haben ( das macht ja nicht jeder !! )

ich bitte dann maxjonimus, die Daten mit dem gleichen Eifer zu korrigieren, den er aufgewendet hat um hier einen neuen Thread auf Anfrage eröffnen zu dürfen und auch um deine ( teilweise ) falschen Daten hier rein zu kopieren.

Im übrigen bitte ich auch den Threaderöffner hier für Klarheit dahingehend zu sorgen, ob und in welchem Umfang die Ausstattung der Fahrzeuge vergleichbar ist und auch zu berücksichtigen, ob und in welchem Umfang das Geräuschniveau der Astra H und J voneinander abweicht, um hier auch das eventuell erheblich mehr vorhandene Dämmmaterial berücksichtigen zu können.

Beste Grüße

Nun, ich ging davon aus, dass "man", wegen der meiner Meinung nach "objektiven" Unmöglichkeit eines "Sofort-Wissens" über die Innenraumbreiten der mehreren hundert verschiedenen Fahrzeugen aus der Kompaktklasse, "nur vermuten" kann, dass in nicht sehr vielen Fahrzeugen der Kompaktklasse 3 Kindersitze im Fond zu montieren sind.

Und das eventuell zusätzlich benötigte Dämmaterial beim Astra J ( ca. 1 db leiser bis 100 Km/h als Astra H; 3 dB leiser als Astra H bei 130 KM/h...ist aber nicht nur einem vermehrten Einsatz an Dämmung zuzuschreiben, sondern auch konstruktiven Maßnahmen, wie z.B. Dichtungen, Passung, Aerodynamik etc.) wird wieviel mehr wiegen...???? 10 KG? Würde ich mal schätzen...denn Dammung hat die Eigenschaft, "leicht" zu sein.

Aber auch das ist "Schätzung", wer dazu fundierte Kenntnisse hat...bitte ergänzen.

Zu meinem "Fehlereingeständniss"...das ist bei mir üblich. Wenn ich Fehler bemerke oder jemand etwas "besser" weiß oder genauer ...dann habe ich kein Problem damit, das hier zu schreiben. Mein Ego bezüglich "Klugscheißerei" geht gegen NUll, auch wenn es einigen hier sicherlich "anders" vorkommt.

 

Viele Grüße, vectoura

Guten Tag,

@vectoura

Danke für die Korrektur.

Im übrigen war mir eigentlich von vornherein klar, das es bei keinem marktgängigen Kompakten möglich ist, 3 Kindersitze nebeneinader zu platzieren. Mich hat nur diese Behauptung gestört, wissentlich Dinge in Frage zu stellen, die objektiv gesehen nicht möglich sind.

Zur Geräuschreduzierung tragen ja nicht nur eine Mehrverwendung von Dämmmaterial, Dichtungen etc bei sondern auch unter Umständen dickere Wandstärken der Verglasung........Glas wiegt, nebenbei bemerkt.

Beste Grüße

 

am 16. Dezember 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Im übrigen war mir eigentlich von vornherein klar, das es bei keinem marktgängigen Kompakten möglich ist, 3 Kindersitze nebeneinader zu platzieren. Mich hat nur diese Behauptung gestört, wissentlich Dinge in Frage zu stellen, die objektiv gesehen nicht möglich sind.

Bei 1488mm wäre es möglich gewesen, wobei das auch auf die Ausformung der Rücksitzlehne drauf ankommt. Bei unserem Combi fehlt nicht viel und es würde gehen, daher hätte es bei 1488mm gehen können.

Aber ich habe es oben ja korrigiert.

Übrigens, meine "Fehlmaße" beim Astra H kamen zustande, weil ich in der Zeile der Meßdaten verrutscht bin und damit die Spurweite gepostet habe. Shit happens...

 

@clip95,

mir ist doch klar, dass ein "größeres" Auto bei gleicher (konventioneller) Bauweise immer mehr wiegen MUß als ein vergleichbares kleineres Fahrzeug. Und dass Glass relativ schwer ist etc. weiß ich doch auch...

Für mich stellt sich aber generell die Frage, WARUM die meisten modernen Fahrzeuge von den Außenabmesungen her immer größer werden (müssen?), was dann zwangsläufig zu Mehrgewicht führt und im Gegenzug wachsen die Innenraummaße nicht proportional mit bzw. verschlechtern sich oft auch noch. Wo ist da der vielbeschworene Kundennutzen?

Bitte nun nicht mit dem "Sicherheitsargument" (Crashtest etc.) kommen...es geht auch anders, dass hat nicht nur der Golf VI gezeigt. Ich erwarte auch "einfach" vom sog. "technischen Fortschritt", dass die Fahrzeuge mit jeder Generation mindestens einen meßbaren Zuwachs an Kundennutzen in wesentlichen Disziplinen haben-und "Platz" ist für MICH z.B. eine wesentliche Disziplin. Mag sein, dass andere Kunden das anders sehen, aber ich als Kunde bin dann eben keien Zielgruppe mehr für einige Hersteller/Modelle und ich "zeieh" dann eben weiter und gebe mein Geld "woanders" aus...

Viele Grüße, vectoura

Hi,

das ist IMHO einfach die neue Ausrichtung der Marke Opel. Man hat lange genug praktische Autos mit massig Platz und viel Nutzwert gebaut. Und das mit mäßigem Erfolg. Jetzt liegt die Priorität auf anderen Dingen wie Lifestyle, Design etc. und der Längenzuwachs bringt für die Optik des neuen sehr viel. Die Rechnung geht dann für Opel auf, wenn sich mehr neue Kunden für einen entscheiden als bisherige weggehen.

Danke übrigens für die Zusammenstellung der Daten. Ich seh mich da mit meinem ersten Eindruck bestätigt, das er vorne mehr Platz hat als der alte. Vom verbesserten Innenraumdesign ganz zu schweigen.

Gruß Chuck

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