ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Abnehmbare AHK wackelt mit Fahrradträger

Abnehmbare AHK wackelt mit Fahrradträger

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. August 2010 um 20:41

Hallo Caddy- und Fahrradfreunde,

ich habe einen Caddy BJ 2009 mit abnehmbarer AHK.

Wenn ich diese montiere sitzt sie bombenfest!

Nichts wackelt!

Wenn ich aber den Fahrradträger ("mft family cargo") montiere, dann kann ich den Träger auf jeder Fahrzeugseite ca. 1cm rauf und runter bewegen.

Der Fahrradträger sitzt dabei aber ganz fest auf dem Kugelkopf der AHK!

Das habe ich geprüft.

Vielmehr wackelt die eingesteckte AHK in der Halterung. Es wackeln also quasi die dreieckigen Keile in der Halterung nach rechts und links.

Erstaunlicherweise wackelt da nicht mehr viel, wenn ich den Träger mit den Fahrrädern belade.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt und es ggf. auch behebn lassen?

Ich habe in 2 Wochen ohnehin einen Termin beim Freundlichen, um das undichte Schiebefenster ein zweites Mal dicht zu bekommen. Da werde ich die AHK mal vorführen.

Schaun mel mal, was der dazu sagt.

Ich werde berichten.

Gruß, memurubu

Beste Antwort im Thema

Meine persönliche Meinung: Abfallende AHK = Fehlbedienung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Bedenken hatte ich am Anfang auch. Dann habe ich es bei einem neuen Touran und A3 getestet, da ist es das selbe. Die Kupplung kannst Du auch ohne Fahrradträger in der Führung bewegen. Bis jetzt hält alles und das bei zwei Urlaubsfahrten und mehrfacher fahrt mit 1,3t Anhänger vollbeladen.

 

mfg Sven

am 27. August 2010 um 14:19

Genau !

Eine gewisse "Wankbewegung" während der Fahrt habe ich auch !

Wenn mal bedenkt wieviel Gewicht alles zusammen auf der Kugel lastet .

Mir machen da die weit über 120 km/h fahrenden Autos mit Kupplungsträger viel mehr Angst !!!:mad:

c-you !:cool:

am 1. Juli 2012 um 13:43

Hallo,

ich habe ebenso eine AHK von Westfalia an meinem A3 Sportback nachgerüstet. Im Hänger Betrieb keine Frage alles klar, aber mit Fahrradträger klappt das Teil min. 5 cm bei Kurvenfahrt. Nachdem dann Westfalia den Kugelkopf austauschte (mit stärkerer Feder und nach langem betteln) konnte der Kugelkopf nicht mehr vorgespannt werden, also hinlegen auf den Boden und mit beiden Händen einführen und selbst verriegeln...Tolles Teil..lt. Westfalia ist ein solches Spiel in der Toleranz, hau damit fast die Fußgänger vom Bürgersteig aber so soll es sein. Nach einem Jahr, und ein weiteres betteln, wird die AHK nun ausgetauscht, Umbau mache ich ja selber aber ich habe bereits bedenken das die dann nicht mehr wackelt. Auch bei der Nachfrage beim TÜV, es ist zwar nicht in Ordnung aber da traut sich keiner hin...Irr gell ? Werde zur Sicherheit mal Nachfragen ob ich nicht eine Oris oder ähnl. Kupplung bekommen kann.

 

Tja, Westfalia schaltet da irgendwie auf Stur... "Die AHK ist so geprüft und für den Strassenverkehr zugelassen..." Auf die Frage wie es sein kann, dass die Kupplung nur durch die Federkraft auf Spannung gehalten wird kommt nur ein Schweigen. Wenn der Schlüsselabgezogen ist kann man ja das Drehrad noch ein Stück weiterdrehen, wodurch sich der eingesteckte Kopf löst. Er fällt zwar nicht raus, aber das Spiel was er dann bekommt reicht aus, damit er mit der Zeit ausschlägt. Westfalia, TÜV und Co. werden wahrscheinlich erst reagieren wenn sich Unfälle mit verlorenen Fahrradträgern häufen. Da jedesmal mit dem Träger ein ungutes Gefühl mitfährt bin ich auch schon am überlegen die AHK durch eine starre zu ersetzen...

am 19. Juli 2012 um 16:55

So heute gibt’s einen Abschlussbericht mit meiner AHK Misere.

Ich habe eine komplette neue AHK zum Austausch erhalten, und was soll ich sagen? Genau das gleiche.

Der Kugelkopf wackelt, und wird nicht fest.  Ich gebe mich aber damit nicht zufrieden und möchte nun  den ganzen Mist wieder zurückgeben, da eine Besserung ja nicht möglich ist, und ich mit dem bisherigen Stand nichts anfangen kann.

Ich habe am darauf folgenden Tag sicher 4 Stunden im Internet gesucht und mit allen möglichen Technikern telefoniert. Aber keiner der Hersteller konnte mir den festen Radl Träger Betrieb garantieren. Alle sagten nur“ Wackeln darf nichts“ Lachen mußte ich als ich bei einem Autommobilclub anrief und um Rat fragte. Und mir der Mann am anderen Ende des Telefons sagte:" Ja mei,dann müssen's halt a andere Kupplung kaufen" Tolle Aussage,wäre ich fast nie von selbst darauf gekommen.

Dann sah ich in meinem alten ETKA (Audi/VW Original Teileprogramm) nach und fand eine ALKO.

Ein Anruf, bei meinem Freundlichen und das Teil bestellt.

Am nächsten Tag gleich in der Früh war sie dann da, wenig später bereits auf meiner Hebebühne im Heck meines A3.

Was soll ich noch sagen eingebaut Radträger drauf und.. nichts kein Spiel kein genaggel

hinten am Träger.Es geht also doch. ICH FREU MICH SO ! :):)

Wir können endlich nun wieder mit unseren Rädern im Huckepack fahren ohne in jeder Kurve einen Rumms zu verspüren.

Mein Fazit:

Oft sind original verbaute Teile nicht nur Qualitativ besser, sondern auch um einiges günstiger. :-)

In diesem Sinne,wünsche ich allen Lesern viel Gesundheit und noch einen (evtl.) schönen Sommer

 

Der Seimen

 

 

Also meine abnehmbare AHK von Westfalia wackelt kein bisschen. Bin vor 2 Wochen 1300KM gefahren mit Fahrradträger und da war alles fest.

ich habe die originale abnehmbare AHK von VW (Westfalia) und einen Fahrradträger von Thule (3 Räder)

ich kann den Träger zwar minimal bewegen wenn ich mit der Hand daran wackle aber es macht alles einen guten Eindruck. Bei der Fahrt wackelt auch nichts.

Die Handhabung (sowohl AHL als auch Thule) ist super einfach und schnell.

Beim Caddy finde ich immer wieder gut, dass der Wagen trotz starker Heckbeladung kaum hinten runter geht. Da scheinen wohl die Blattfedern besser zu sein als die Schraubenfedern von den PKW's.

Vorsicht mit abnehmbaren AHK, ich war dabei wie ein Wohnwagen verloren gegangen ist. War noch schritt Tempo und nix schlimmes Passiert. Grund war flugrost und gamel. Der Haken war eingerastet und abgeschlossen laut anzeige. Es fehlten nur wenige Zentels mm bis zur wirklichen Einrastung.

Ich will seid dem keine Abnehmbare mehr und bin froh über meinen Starren haken.

Wenn eine AHK abfällt, na das kann ich so nicht glauben. Meine AHK rastet deutlich ein.

An meinem Maxi wackelt da nichts. Hab zwar kein Radträger dran, aber WoWa. Und da ist die belastung ja höher. Das hier aber mehrere Leute das Problem haben wundert mich schon. Bei uns ist doch alles genormt, da kann doch sowas nicht vorkommen. Oder ist das "Stand der Technik" ?

ich hätte es auch nicht geglaubt wenn ich nicht selber da bei gewesen wäre...Und spiel würde ich an dem Teil keins dulden..

Meine persönliche Meinung: Abfallende AHK = Fehlbedienung.

Gleiche Meinung wie Rizzi Caddy.

Man könnte doch mal nen Test machen: AHK dran, Radträger drauf und dann zum TÜV. Da darf einfach nichts wackeln. Ist auch Vorschrift.

Obwohl, wir hatten bis vor kurzem einen Vectra, der kam 3mal mit gebrochener Feder durch.

grüßle klaus, bei dem nichts wackelt

MoinMoin,

ich hab grad mal durch Zufall in meiner abnehmbaren Brink-AHK-Anleitung reingeschaut,und da steht..

Verwendung von Radträgern nicht möglich......:confused::confused:

ob der Hersteller da dem wackeln aus dem Weg gehen wollte:rolleyes::p;)

gruß :cool:

und sie wackelt doch:rolleyes:

Ahk
am 13. September 2012 um 5:36

Da steht als Begründung aber etwas von der Nebelschlussleuchte.

Und das ganze auch nur ohne Zentralverriegelung.

Wenn ich alles richtig gelesen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Abnehmbare AHK wackelt mit Fahrradträger