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ABS ASR Lampe wollen nicht ausgehen.

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:14

Hallo,

habe mich hier etwas eingelesen und folgendes getan.

290 TTD Erstzulassung laut Brief 31.10.1997

Die ABS Einheit im Motorraum gewechselt.

Bremslichtschalter gewechselt.

K40 gewechselt.

Lenkrad im Stand links u recht bis zum Anschlag.

Die Teile habe ich von meinem abgemeldeten 250 TTD geommen.

Hatten alle die gleichenTeilenummern.

Was kann ich noch auswechseln oder machen?

Danke und Schöö

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:43

Sooo Vollzug :)

Kumpel hatte sich hier im MT durchgelesen und mir den Tip gegeben mal den Kabelstrang vom ABS Block zu kontrollieren.

Wischwasser und Scheinwerferbehälter raus genommen, das schwarze Band von Kabelstrang entfernt und siehe da, ein Kabel grün /blau war durchgescheuert.

Zur Probe mal ne Lüsterklemme dazwischen, gestartet und ? Lampen aus.

ABS rattert bei einer Vollbremsung.

Danke und schöö

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Hi,

 

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...bremslichter-gehen-nicht-t5142517.html

 

Probier mal die Sicherung im Lichtmodul auszuwechseln - dabei die "Beinchen" etwas verbiegen vor dem Einsetzen!

 

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:56

Hallo,

du meinst die -sicherung 2 für Bremslicht und Tempomat ?

Habe die Beinchen etwas verbogen.

Brachte aber nichts. Licht und Tempomat funktionierten ja.

Trotzdem Danke.

Hast du eigentlich schonmal den Fehler ausgelesen oder versuchst du durch probieren drauf zu kommen. Mir fallen auf die Schnelle bestimmt 20-30 mögliche Fehlerquellen für das Leuchten der ABS ASR Lampe ein.

Gruß Jürgen

Wie „juergen2255“ sagt den Fehlercode auslesen und ggf. Löschen. Und dann nochmal Testfahren.

Und ein harten Bremstest machen aus etwa 50 -60km/h. Dann merkst du ob das ABS auch funzt.

Die Fehler sind Gespeichert und diese melden sich immer wieder solange diese nicht Gelöscht wurden.

 

„Lenkrad im Stand links u recht bis zum Anschlag“. Das macht man wenn man den Querbeschleunigungssensor wieder justiert. Und der ist bei meinen C208er im Kofferraum (mitte) weis nicht 100% beim 210er.

Zitat:

 

„Lenkrad im Stand links u recht bis zum Anschlag“. Das macht man wenn man den Querbeschleunigungssensor wieder justiert. Und der ist bei meinen C208er im Kofferraum (mitte) weis nicht 100% beim 210er.

Wie du schon halb richtig gesagt hast, der Querbeschleunigungssensor sitz meistens hinten, da er das Ausbrechen des Heck´s erfasst.

Beim 210er unter der Rückbank links, den hat/hatte der 290er aber noch gar nicht, der kommt erst mit dem ESP zum Einsatz, das gabs im Vormopf aber nur beim 300er.

Das mit dem neu Anlernen, wenn z.B. die Batterie abgeklemmt war oder der LENKWINKELSENSOR ausgebaut wurde, ist die Sache Lenkrad ganz zum Anschlag links/rechts.

Der LENKWINKELSENSOR sitzt hinter dem Lenkrad, bin mir aber nicht ganz sicher ob der 290er den überhaupt hat, da hier nur die ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) verbaut ist und zum Abbremsen des durchdrehenden Rades der Lenkeinschlag nicht von Bedeutung ist.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 8:49

Moin,

hatte vorher die Fehler ausgelesen.

zb.

180 Kraftstoff Temperatursensor

1470 Druckregelventil Unterdruck (Turbo?)

C1307 Magnetventil HR Druck abbauen.

Werde gleich nochmal hinfahren und die Möhre auslesen.

Danke und schöö

am 6. Januar 2015 um 11:15

hatte das selbe problem bei meinem 290er

bei mir lag es daran das der tacho mal gegen einen anderen gebrauchten

getaucht wurde. auch mercedes konnte das dann nicht auslesen da sie nicht in das steuergerät kamen

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:40

Moin,

komme gerade vom Auslesen.

Es werden auch nach dem löschen die obigen Fehler ausgeworfen.

Jetzt kommen doch nur noch diese Abs Sensoren an den Reifen in Frage?

Oder sehe ich das falsch?

Automatikgetriebe hat null Fehler

schöö

ps

Getriebesteuergerät war voller Öl, Stecker im Getriebe wurde nach dem spülen aber erneuert.

das hätte doch nichts mit dem ABS ASR zutuen oder?

Ja, das wird ein Raddrehzahlsensor sein. Ist beim W210 zum Glück keine teure Sache. Hatte schon mal einen für ca. 100 EUR (für Teil und Arbeit) beim Boschdienst austauschen lassen. Beim W140 musste ich vorne beide tauschen lassen. Den Preis sage ich lieber nicht. :D

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:56

okay, dann schau ich mal drunter

Danke

ps

das wäre dann ja hinten rechts, laut Fehlersuche?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:59

man sind die fest gerottet

bekomme ich hier auf dem Parkplatz nicht hin.

Ich habe ja noch ein funktionierendes BAS Steuergerät.

Das tausche ich morgen erst mal.

schöö

Zitat:

@911-s schrieb am 6. Januar 2015 um 09:49:19 Uhr:

Moin,

hatte vorher die Fehler ausgelesen.

zb.

180 Kraftstoff Temperatursensor

1470 Druckregelventil Unterdruck (Turbo?)

C1307 Magnetventil HR Druck abbauen.

Werde gleich nochmal hinfahren und die Möhre auslesen.

Danke und schöö

da steht doch MAgnetventil HR, das ist nicht der Raddrehzahlsensor, sondern das Ventil im ABS Block

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 18:03

Zitat:

@juergen2255 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:33:44 Uhr:

Zitat:

@911-s schrieb am 6. Januar 2015 um 09:49:19 Uhr:

Moin,

hatte vorher die Fehler ausgelesen.

zb.

180 Kraftstoff Temperatursensor

1470 Druckregelventil Unterdruck (Turbo?)

C1307 Magnetventil HR Druck abbauen.

Werde gleich nochmal hinfahren und die Möhre auslesen.

Danke und schöö

da steht doch MAgnetventil HR, das ist nicht der Raddrehzahlsensor, sondern das Ventil im ABS Block

Hallo,

mit ABS Block meinst du die ganze Einheit im Motorraum in dem 2 Bremsleitung reingehen u 4 Leitungen rausgehen zu den Achsen?

Es war einer montiert und warf diesen Fehler raus.

Habe diesen mit dem aus meinem abgemeldeten Wagen gewechselt. Gleiche Teilenummern. Danach kam der selbe Fehler.

Der Block hat vorher 100%ig funktioniert.

schöö

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 12:26

Moin, habe gerade das Steuergerät gewechselt.

Selber Fehler :(

schöö

oder ist der Fehler auch noch in irg einem anderem Steuergerät gespeichert??

Habe ja jetzt nur gewechselt u vorher nicht die Fehler gelöscht.

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