ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Abs auslesen

Abs auslesen

VW Corrado 53i
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:14

Hallo

habe mal ein kleines Problem... Wollte letztens bei meinem Corrado ( 2liter baujahr 92 mit OBD Stecker) ABS auslesen da sie leuchtet und jetzt das Problem keine kommunikation mit dem Steuergerät habe mit dem 15.52 ausgelesen, dann hab ich gedacht ich blöd oder Tester doof ich den neuen VW Tester angeschlossen kein Erfolg. So dann hab ich gedacht vllt ist irgendetwas mit dem Steuergerät etc... gehe also zu meinem anderen Corrado (2 liter erstzulassung 96 auch OBD) keine kommunikation und da funktioniert ABS ... Hab KTS und Gutman auch ausprobiert auch ohne Erfolg also die Kleitung muss ja vorhanden sein ich komme ins MSG. könnt ihr mir meinen Fehler nennen was ich falsch mache ich bekomme die Kriese:D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche und wieviele Stecker hast du denn?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 23:04

na nur den obd stecker

hast du wirklich schon den 16poligen Stecker drin?

eigentlich ist doch da nur ein 2poliger Schwarzer und ein 2poliger Weißer?

Das Diagnose-Kabel fürs ABS ist gelb/blau.

Probiers mal mit angezogener Handbremse, kann sein das er darüber die Masse bekommt...

Oder Sicherungnr.: 21 darüber bekommt er 12V+

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 5:36

Ja habe in beiden OBD in Repleifaden steht auch nur mit weiß schwarzen stecker... also mit angezogener handbremse hab ich zwar nicht probiert aber wenn er darüber Masse bekommen sollte wie sollte ich denn ins MSG reinkommen.. Mh alles sehr merkwürdig:(:(

guck mal im Bereich der ZE, kann sein das da ein Stecker mit gelb und/oder grau/weißem Kabel ist.

guck mal nach, ob am ABS-Steuerergrät PIN 23 und 42 belegt sind...

am 20. Mai 2012 um 11:48

bei serienmäßigen corrados läßt sich das abs nur ausblinken und nicht auslesen.

das kannnst du nur bei einem umbau (mark20 zb.)

bei dem brücken nicht das falsche kabel erwischen, sonst schießt du dir das abs-relais.

bei den älteren kann man noch die diode auslöten und ersetzen, bei den neuen kommt man nicht mehr ran -> neues relais

sicherer ist es, sich zwei stecker mit einem taster zu basteln; kosten ~1€

ps: in der anleitung geht es um die stecker unter dem schaltsack.

wenn du die nicht hast, mußt du dir anhand schaltplan die passenden aus dem OBD-stecker heraussuchen

Zitat:

Allgemeines

Das Fehlerauslesen geschieht beim ABS über die gelbe ABS Kontrollampe links neben dem Radio. Es wird keine zusätzliche LED mit Widerstand benötigt. Unter der Schaltmanschette befindet sich bei dem älteren ABS ein hellblauer Stecker mit gelb/blauer Leitung.

Vorgehensweise

Wenn die gelbe ABS Leuchte dauerhaft leuchtet kann dies zwei Ursachen haben:

1. Das ABS Stromversorgungs-Relais (J102) schaltet nicht und das ABS ist komplett aus, oder

2. Das Steuergerät hat einen Fehler im Fehlerspeicher.

Dies kann man glücklicherweise schnell herausfinden, denn wenn das ABS Stromversorgungs-Relais (J102) nicht schaltet, zieht es die ABS Kontrolleuchte auf Masse und die ABS Kontrollleuchte leuchtet konstant

Liegt ein Fehler im Fehlerspeicher vor, flimmert die ABS Kontrollleuchte. Dies ist Schaltungstechnisch bedingt, da das Steuergerät erkennen muss, ob jmd. durch anlegen von Masse den Fehlerspeicher auslesen möchte. Diesen Unterschied kann man leicht herausfinden, wenn man den gelben Diagnosestecker auf Masse legt und die ABS Kontrollleuchte beobachtet. Hört das Flimmern auf, liegt ein Fehler vor und man startet die Diagnose wie unten unter "Fehler ausblinken" beschrieben. Leuchtet die ABS Kontrollleuchte wie vorher, wird wohl etwas mit dem Stromversrogungs-Relais (J102) nicht stimmen.

ACHTUNG: Leuchtet die rote Kontrollleuchte (die für die Handbremskontrolle) auf, obwohl genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist, der Bremsflüssigkeitsstand-Sensor und im Bereich des Hanbremsschalters alles i.O. ist und die Handbremse gelöst wurde, dann DARF NICHT MEHR WEITERGEFAHREN WERDEN! Hier liegt dann ein größerer defekt vor der den hinteren Bremskreis betrifft.

Es gibt einige Bauteile, die nicht mit dem genauen Fehlercode im Fehlerspeicher stehen. Z.B. wenn der Warndruckschalter 1 (F115) oder der Hochdruckschalter (F109) im Ruhezustand (ABS Drucklos) nicht schaltet. Der Hochdruckschalter (F109) steuert das Relais für die Hydraulikpumpe (J185) und das wiederum schaltet die Hydraulikpumpe (V64). Wenn letztere nicht läuft, den Hochdruckschalter (F109) mit einem Durchgangsprüfer prüfen. Man kann diesen zur Prüfung kurzfristig überbrücken um Relais und Hydraulikpumpe auszuschließen. Sollte das Relais klacken und den Kontakt schließen, aber dennoch die Pumpe nicht laufen wird wohl diese defekt sein. ACHTUNG: Bitte nicht zu lange brücken, da durch zu hohen Druck Schäden am ABS Aggregat entstehen können!!!

Alle weiteren Fehlerquellen ist die Verkabelung. Diese sollte korrekt sein. Schaltpläne gibt es bei mir oder hier im Forum auf Anfrage!

 

Fehler ausblinken

Hier geht man folgendermaßen vor:

- Zündung ausschalten

- gelben Stecker bzw. die gelb/blaue Leitung gegen Masse halten und dabei

- Zündung einschalten

- nach fünf Sekunden oder wenn das ABS Relais (J102) für das Steuergerät hörbar klackt

- gelben Stecker von der Masse entfernen.

Hinweise:

» Die ABS Leuchte sollte nun kurz ausgehen, wieder für eine Sekunde leuchten und dann folgende Fehlercodes ausblinken: (siehe "Blinkcode - Fehler")

» Dabei wird z.B. der Fehler 1222 wie folgt angezeigt: * ... *.* ... *.* ... *.*, wobei "*" das Leuchten und das "." die Pause darstellt.

» Der gleiche Fehler wird nun so lange wiederholt bis man mit dem gelben Stecker wieder kurz auf Masse geht. Danach wird der nächste Fehler angezeigt

» Leuchtet die Kontrollleuchte vier mal lang auf, so ist das Auslesen beendet. Erscheint 4444 bedeutet dies, dass kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wurde

 

Blinkcode - Fehler

1111 - Fehler Steuergerät, defekte Masseleitungen etc.

1112 - Einlaßventil ABS vorn links (N101) oder Zuleitung defekt

1114 - Einlaßventil ABS vorn rechts (N99) oder Zuleitung defekt

1122 - Einlaßventil ABS hinten (N103) oder Zuleitung defekt

1132 - Auslaßventil ABS vorn links (N102) oder Zuleitung defekt

1134 - Auslaßventil ABS vorn rechts (N100) oder Zuleitung defekt

1142 - Auslaßventil ABS hinten (N104) oder Zuleitung defekt

1222 - Hauptventil ABS (N105)* oder Zuleitung defekt

1233 - Drehzahlfühler vorne links (G47) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1241 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1243 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1311 - Drehzahlfühler hinten links (G46) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1312 - Warndruckschalter 2 (F116) oder Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand (F117) defekt

2131 - Bremslichtschalter (F) oder Zuleitung defekt

4133 - Hydraulikpumpe (V64) oder Zuleitung defekt

4134 - Relais für Hydraulikpumpe (J185) oder Zuleitung defekt

4444 - Kein Fehler erkannt, Fehlerspeicher leer

* Dieser Fehler tritt auch auf, wenn der Warndruckschalter 1 (F115) und der Hochdruckschalter (F109) nicht schalten. Warndruckschalter 1 (F115) und Hochdruckschalter (F109) stehen nicht im Fehlerspeicher.

er hat aber keinen hellblauen Stecker mit gelb/blauer Leitung,

sondern einen 16poligen OBD2-Stecker.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:22

genau und sorry das ich geschrieben habe auslesen über blinkcode natürlich :D

am 20. Mai 2012 um 12:27

dann wird den aber wahrscheinlich irgendwer reingetüdelt haben.

wer weiß, was da gemacht wurde:rolleyes:

hast du schon mal unter dem schaltsack nachgeguckt, ob da vielleicht noch die kabel leigen?

es gibt Corrados mit OBD2 Stecker, die grau/weiße Leitung (PIN 7) geht ins Motorsteuergerät, ins ABS-Steuergerät und wenn vorhanden ins Automatikgetriebesteuergerät.

Mit VAG-COM 311 (oder evtl. höher) sollte das eigentlich funktionieren, ausblinken geht bei dem nicht.

Corradodiagnose
am 20. Mai 2012 um 14:25

bj. 92? :rolleyes:

Zitat:

.. Wollte letztens bei meinem Corrado ( 2liter baujahr 92 mit OBD Stecker) ABS auslesen

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 14:45

ja einer is 92 und einer 94 ... und beide haben obd.. und habe es mit dem ganz neuen vw tester probiert ohne erfolg..

Welche Motoren bzw. Steuergeräte sind denn verbaut?

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:25

einmal der 2e und einmal der ady

Deine Antwort
Ähnliche Themen